Aalfänge 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amstaff

Member
Hi,

wollte mal fragen ob 2018 sxhon jemand erfolgreich war, wollte nächstes wee mal versuchen eine Schlange zu erwischen ;)
 

Alex76

Active Member
AW: Aalfänge 2018

Hi,

wollte mal fragen ob 2018 sxhon jemand erfolgreich war, wollte nächstes wee mal versuchen eine Schlange zu erwischen ;)

Bei den Temperaturen kann ich mir das kaum vorstellen. Aber die Jahre zuvor wurde hier auch immer von Aalfängen geschrieben, wo ich im Leben noch keine Aal gefangen habe (Baggerseen). Aber die Gegebenheiten sind halt sehr unterschiedlich.

Dann schon mal viel Glück nächste Woche - Eis sollte ja bis dahin sein :)
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Vergess den Eisbohrer nicht,in deiner Region könnte nächstes Wochenende noch Eis sein.Wasser hat 0-2Grad, gut fuer verspätete Quappen.
Aber ich freu mich auch schon auf die neue Saison,sollte aber im Raum B und Mecklenburg noch 3-4 Wochen dauern
 
AW: Aalfänge 2018

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen,bei den Waseertemperaturen auf Aal zu gehen?Amstaff,beschäftige Dich mal mit der Lebensweise der einzelnen Fischarten,nicht das Deine nächste Frage lautet,ob sich Eisangeln auf Karpfen lohnt.|uhoh:
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Aalfänge 2018

Für mich beginnt die Aalsaison wenn Zokker den ersten gefangen hat. ;)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2018

Sehr vernünftig.
 

pendejo

Member
AW: Aalfänge 2018

Lasst ihn doch, ich hatte am Wochenende auch schon überlegt, das Thema zu eröffnen, da es schon in den Fingern juckte. Außerdem ist das hier ja überregional.

Am Rhein bei Köln ging es die letzten Jahre immer ab Mitte/Ende März los mit den Aalen, wenn der Rhein die 8 Grad Wassertemperatur geknackt hatte. Das war letzte Woche bereits der Fall. Durch den erneuten Kälteeinbruch ist das jetzt wieder 1-2 Grad nach unten gefallen, deswegen bin ich auch zuhause geblieben.

Aber ich werde es in den nächsten 2-3 Wochen auf jeden Fall probieren und berichten, sobald die Temperaturen wieder steigen.

Generell fand ich die frühere Jahreszeit (April / Mai) die letzten Jahre auch immer besser, als den Hochsommer.
 
AW: Aalfänge 2018

Wir haben bei uns im Raum Frankfurt/ Main rund 3 Grad Wassertemperatur.
Das wir noch nix bei uns auf Aal.
Aber bald...

Gruß Oldi
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aalfänge 2018

Ich habe auch die letzten Jahre Anfang März gezielt Aale gefangen! Da war die Wetterlage aber weitaus stabiler und wärmer als es zurzeit ist. Die Fänge habe ich auch damals hier ins Forum gestellt. Wassertemperatur war glaube ich so um die 5-6°C und Bodenfrost gab es auch.

Zurzeit ist das Wetter aber auch wirklich alles andere als gut. Ende April braucht man sich nicht dumm und dämlich frieren und die Tauwürmer können wieder erfolgreich gesammelt werden.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2018

Foto ist von gestern. Ich glaube da läuft noch kein Aal.

32151888mo.jpg


Gruß#h
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Aalfänge 2018

Ich glaube nicht das die Temperaturen beim Aal so wichtig sind , ich habe auch schon Aale bei frostigen Temperaturen gefangen , da ist die Jahreszeit eher ausschlagend , der beste Monat ist hier der Aprill , da laufen die Aale wie verrückt , dann geht es etwas zurück bis dann im Oktober der nächste Run beginnt , meine beste Aalnacht hatte ich mal Anfang November beim ersten Bodenfrost
 

inextremo6

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Aber die Wassertemperaturen schon,
wie die Temperaturen ausserhalb des Wassers sind, ist dem Aal wohl(fast) vollig egal. Frostige Nächte bedeuten nicht dass man keinen Aal fängt, wenn die Wassertemperatur stimmt.
Bin auf jeden Fall voll einsatzbereit..........der Winter kam mir noch nie sooo lang vor, aber 3 Wochen wirds bei mir wohl noch dauern.
Allen ein fettes Aaljahr, mit einigen aussergewoehnlichen Naechten!!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Also ab Mitte/Ende März hat der Tröööt definitiv Berechtigung. Auch ich gehöre sonst immer zu der frühen Zunft und fange jedes Jahr von Ende März bis Mitte Juni am Abstand am besten. Jedoch haben selbst die Kanäle bei uns momentan nur 2-3 Grad. Da muss man schon extremes Glück Haben, denn suchen tun die noch nicht. Da die nächsten 14 Tage noch keine Besserung in Sicht ist, denke ich, dass es dieses Jahr leider weiter nach hinten gehen wird.
 

Amstaff

Member
AW: Aalfänge 2018

Abend, habe es dieses Wochenende leider nicht geschafft da ich spontan mit meiner Frau in der Harzgefahren bin..
ich denke nächstes Wochende habe ich Zeit und werde dann berichten.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Karfreitag ist traditionell Saison Eröffnung. Wassertemperatur hin oder her. Die Zander wollten gar nicht. Insgesamt gab es für vier Leute nur einen einzigen biss, aber was soll ich sagen, die Saison ist eröffnet....
 

Anhänge

  • IMG-20180330-WA0036.jpg
    IMG-20180330-WA0036.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 374

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aalfänge 2018

Fettes Petri an den Fänger.

Hier ist zZ Schneegestöber und 0 Grad. Die geschützten Bereiche der Gewässer haben noch eine Eisschicht.
32264338tb.jpg

Noch kein Aalwetter in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Aalfänge 2018

Fettes Petri an den Fänger.

Hier ist zZ Schneegestöber und 0 Grad. Die geschützten Bereiche der Gewässer haben noch eine Eisschicht.
32264338tb.jpg

Noch kein Aalwetter in Sicht.

Gruselig. :(

Hier in Franken kann man so langsam das Aal-Geschirr fertigmachen. Aktuell zwischen 10-14 Grad, ab Dienstag gehts an die 20 ran. Meinen erster 3kg-Karpfen liegt schon in der Truhe und auf Aal versuche ich es am kommenden Wochenende mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben