Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

aalfangverbotnachfrage_AB.jpg


Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen
Die Verbände der Sport- und Angelfischerei sind uneinig in der Frage Aalfangverbot für Angler. Das EAA-Mitglied DAFV ist gegen Verbot, der europäische Dachverband EAA selber ist aber dafür.

Normalerweise hat sich ein Mitglied eines Vereines oder Verbandes an Beschlüsse zu halten, die gemeinschaftlich getroffen wurden nach der Satzung.

Ob das nun gültige Vorstands- oder Präsidiumsbeschlüsse oder Beschlüsse von Mitglieder- oder Hauptversammlungen sind.

Wir hatten bereits berichtet, dass die EU plant, Anglern ein Aalfangverbot (hier zuerst Ostsee) aufzuerlegen:
EU will Aalfangverbot in der Ostsee für Angler und Fischer - wann auch im Süßwasser?

Ich hatte auch positiv angemerkt, dass der DAFV sich hier erstmals gegen ein drohendes Verbot ausgesprochen hat!

Statt wie sonst (fast) immer (wie bei Angelverbot AWZ oder Baglimit Dorsch) gegenüber Politik und Behörden gleich Kompromisse anzubieten oder die Segel zu streichen.

Dumm für den DAFV:
Es gibt einen Beschluss des europäischen Dachverbandes (European Anglers Alliance (EAA)), in dem auch der DAFV Mitglied ist (und so dessen Beschlusslage eigentlich vertreten müsste) aus dem Jahre 2007.

In einer Meldung vom 01.09. 2017 macht die EAA Sichtweise und Beschlusslage noch einmal klar:
http://www.eaa-europe.org/news/11866/eu-commission-proposes-eel-fisheries-ban-in-the-baltic-sea.html

The European Commission proposes a ban on Baltic Sea eel fisheries due to “alarming scientific evidence and historically low levels”. Eels caught accidentally will have to be released instantly. The ban applies both to commercial and recreational fishing, for the year 2018.
.....
......
EAA welcomes the Commission’s proposed ban on eel fishing at sea (Baltic).

In 2007 EAA adopted an eel resolution, which still stands. The EAA calls for:
1. Stop, as soon as possible, all fishing for eels at all its life stages
2. Compulsory release of all eel by-catches
3. Stop all commercial fisheries for eel, with potential compensation for loss of income
4. Stop all sales and export of eels and elvers
5. Fishing for eels and elvers should only be allowed for recovery purposes (e.g. tagging and re-stocking)
The full text is available here.

Da hiermit der DAFV mit seiner Sichtweise und Veröffentlichung klar gegen Beschlusslage der EAA verstösst, habe ich bei der EAA nachgefragt, wie sie dazu stehen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrer Veröffentlichung vom 01. 09. 2017 begrüßt die EAA das Aalfangverbot auch für Freizeitangler in der Ostsee.
http://www.eaa-europe.org/news/11866/eu-commission-proposes-eel-fisheries-ban-in-the-baltic-sea.html

Ihr Mitglied, der Deutsche Angelfischerverband e.V. (DAFV), ist öffentlich jedoch gegen ein solches Verbot des Aalfanges für Angler:
http://www.dafv.de/index.php/home/n...-zum-geplanten-aal-fangverbot-fuer-die-ostsee

Dazu unsere Fragen:
1.:
Muss nicht ein Mitgliedsverband der EAA - wie der DAFV - Beschlüsse der EAA wie die Zustimmung zum Aalfangverbot mittragen?

2.:
Bedeutet das dann andernfalls, dass die EAA nun auch ihre Sichtweise ändern wird und GEGEN ein Verbot des Aalangelns ist?
2.1.:
Oder wird die EAA hier ihr Mitglied DAFV zur Ordnung rufen und auf eine gemeinsame Linie drängen?

Aus redaktionellen Gründen würde ich mich über eine Antwort bis zum 29.09. 2017 freuen.

Fragen wie Antwort sind zur Veröffentlichung in unseren Medien gedacht.

Sobald wie Antwort erhalten, werden wir sie veröffentlichen.

Im Falle einer Nichtantwort werden wir informieren.

Thomas Finkbeiner

Weitere Infos zum Thema:
EU will Aalfangverbot in der Ostsee für Angler und Fischer - wann auch im Süßwasser?

Die LINKE: Schriftliche Frage an Bundesregierung wegen Aalfangverbot Ostsee
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Mir ist das völlig Wumpe ob der DAV damit gegen den europäischen Verband schiesst, ich vin froh dass sie überhaupt irgendwas machen was mal pro Angler ist
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Mir ist das völlig Wumpe ob der DAV damit gegen den europäischen Verband schiesst, ich vin froh dass sie überhaupt irgendwas machen was mal pro Angler ist
ob sie was FÜR oder PRO Angler machen, wird sich noch zeigen.

Mal nicht von vorneherein GEGEN Angler - mehr isses ja noch nicht..

Und vielleicht machen sie das nur, weil sie eh wissen, sie werden dann von EAA zurückgepfiiffen und können dann die Schuld anderen geben?

Wir werden sehen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Da de DAFV ja der mit größte Mitgliedsverband im EAA ist, sollten die auch eine Kehrtwende erreichen wollen, wenn sie es wirklich ernst meinen würden.
 
A

ayron

Guest
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Und vielleicht machen sie das nur, weil sie eh wissen, sie werden dann von EAA zurückgepfiiffen und können dann die Schuld anderen geben?

Wir werden sehen....


Entwerder so, oder Sie bekommen jetzt langsam wirklich Angst, da man versucht an den heiligen Gral der Plumpsangler anzugehen. Ein Aalangelverbot und eine typische DAFV-Mache würde das Fass auch bei den vielen noch hörigen Abnickern zu überlaufen bringen.
Für mich nur noch von Besatzverbot von Regenbogenforellen und Karpfen zu toppen oder halt von einem komplettem Angelverbot.

Da werden auch Rolf und Günther (75,bekennde Plumpser und Ehrenmitglieder im DAFV) noch mal die Fackeln und Mistgabeln aus dem Keller holen:)
 
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Entwerder so, oder Sie bekommen jetzt langsam wirklich Angst, da man versucht an den heiligen Gral der Plumpsangler anzugehen. Ein Aalangelverbot und eine typische DAFV-Mache würde das Fass auch bei den vielen noch hörigen Abnickern zu überlaufen bringen.

Glaube ich eher weniger weder Angst noch das andere

Für mich nur noch von Besatzverbot von Regenbogenforellen und Karpfen zu toppen oder halt von einem komplettem Angelverbot.

Werden wir in Zukunft noch einiges zu lesen/disku/streiten

Da werden auch Rolf und Günther (75,bekennde Plumpser und Ehrenmitglieder im DAFV) noch mal die Fackeln und Mistgabeln aus dem Keller holen:)

Um nach kurzen Umschaufeln des Mist wieder die Forken in Keller zu tragen.....

#h
 
A

ayron

Guest
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

befürchte, dass gründler recht hat.....
Klar auszuschließen würde ich da nicht's, aber mit dem Aalangelverbot geht es jetzt in einen Themenbereich, der deutlich mehr und vor allem auch die “einfacheren“ und unpolitischen Angler hart treffen wird.

Auf das aktuell oft kritisierte “anranzen“, hier im Falle des DAFV würde ich auch nichts geben.

P.s. einfach im Sinne von Leuten, sich außer um den Besatz/Erfolg am Wasser für nix weiter interessieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht mal sicher, ob die DAFV-Helden überhaupt wussten, dass es einen (auch noch konträren) Beschluss der EAA dazu gibt...

Im Ernstfall würd ich auch eher "nein" vermuten..
:g:g

Uninformiertheit und mangelnde Teamfähigkeit/Absprache hört man öfter in Verbindung mit dem DAFV, als man denken sollte..
 
A

ayron

Guest
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht mal sicher, ob die DAFV-Helden überhaupt wussten, dass es einen (auch noch konträren) Beschluss der EAA dazu gibt...

Im Ernstfall würd ich auch eher "nein" vermuten..
:g:g

Uninformiertheit und mangelnde Teamfähigkeit/Absprache hört man öfter in Verbindung mit dem DAFV, als man denken sollte..
Alles möglich.....Beim DAFV weiß man nie was passiert. Irgendwie wärs spannend, wenn nicht traurig[emoji6]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Und mir wärs auch lieber, müssten nicht immer immer wir Angler drunter leiden...
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Hi!
Ein generelles Fangverbot fände ich sogar gut - persönlich schone ich den Aal seit über 10 Jahren.
Die Art ist vom Aussterben bedroht... da kann ich mich über Aal angelnde Angler nur wundern...#d#d .
Petri
 

Pep63

Active Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Hi!
Ein generelles Fangverbot fände ich sogar gut - persönlich schone ich den Aal seit über 10 Jahren.
Die Art ist vom Aussterben bedroht... da kann ich mich über Aal angelnde Angler nur wundern...#d#d .
Petri

Bei uns in der Ems muss jeder Aal auf dem Weg in die Nordsee durch ein Wasserkraftwerk in Rheine mit einer Leistung, die kaum der Rede wert ist. Jeder Aal ist dort verloren. Also warum nicht in den Räucherofen!
http://www.wn.de/Muensterland/2016/...en-in-Turbinen-Fischhaecksler-Wasserkraftwerk

Da würde ich gerne sehen, wenn der Verband von unserem Beitrag die Stromrechte kaufen würde! Wäre wahrscheinlich kostengünstiger als der Fischbesatz der dort gehäckselt wird!


Bei meinem letzten Urlaub in Lanzarote konnte man im Supermarkt Glasaale kaufen, die in Blöcken von 10x10x10 cm eingefroren waren. Davon lagen in der Auslage ca. 15-20 Stück. Soviel Aal hat unser Verein in den letzten 10 Jahren nicht besetzt. Hier müsste mal angesetzt werden!!!!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Aber sollen wir uns laut AB nicht immer was Angeln angeht am Ausland orientieren, die ALLE ja ALLES besser machen als wir in diesem unserem Deutschland?
Wie sollen wir es nun z.B. mit dem Angel-Vorbild Schweden machen, die ja Angeln auf Aal schon sehr lange für Angler verboten haben?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

tja, wo steht das redaktionell, dass ALLES im Ausland besser wäre?

Das vieles da im Ausland für Angler besser geregelt ist, ist klar.

Hier gehts aber thematisch darum, dass der DAFV im Gegensatz zu seinem europäischen Dachverband steht.

Bleib also einfach beim Thema.
 

TMC

Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Hi!
Ein generelles Fangverbot fände ich sogar gut - persönlich schone ich den Aal seit über 10 Jahren.
Die Art ist vom Aussterben bedroht... da kann ich mich über Aal angelnde Angler nur wundern...#d#d .
Petri

Ich stimme dir vollkommen zu. Vor allem wo die Aale mit den ganzen aufkommenden Grundeln und Wollis gute Gegenarbeit leisten würden. Dazu käme dass sich wohl durch das größere Futteraufkommen auch der Bestand schneller erholen könnte als früher.

Petri
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Es werden 100 mal mehr Aale in irgendwelchen Turbinen geschreddert als von Anglern gefangen , da liegt das Problem , von den Glasaalfängen der Franzosen gar nicht erst zu Reden
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Aalfangverbot für Angler - EAA dafür, DAFV dagegen

Hi!
Mir ist schon bewusst, dass Verbauung und vor Allem der Glasaalfang, aber auch der Kormoran, die eigentlichen Probleme verursachen.
Das entbindet mich jedoch keinesfalls von meiner eigenen Verantwortung für mein ganz persönliches Verhalten in meiner kleinen Welt.
Man kann aber durchaus nachvollziehen wenn jemand denkt "leckt mich doch Alle...", wenn
man die "Großvernichtung" der Aale betrachtet - ist halt nicht mein Verhalten daß zum Aussterben führt, ist dann das schlagende Argument.
Ich halte das für mich persönlich für falsch.
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben