Aalglocke + Knicklicht

MarcusS.

Member
Hi Leute,

Wollte euch nur mal eben meine neuste Errungenschaft vorstellen. [emoji16] Wer kennt nicht das Problem du bestückst deine Grundrute neu nimmst sie und feuerst das Blei mit schmackes raus. In dem Moment wo du voll durchgezogen hast fällt dir ein "verdammt meine Glocke" und du kannst ihr noch ein letztes mal zuwinken. Daher hab ich mir mal überlegt wie man dieses Problem lösen könnte. Tja und so bin ich zu meiner folgenden Konstruktion gekommen. Jetzt kommt erstmal die Erprobungsphase aber vielleicht hat ja einer von euch schon Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. [emoji6]

Also lasst hören,

Mfg Marcus

7usyja6u.jpg


ydasevug.jpg


dujyzu5e.jpg


Gesendet von meinem Galaxy S3
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Aalglocke + Knicklicht

Was Magut geschrieben hat,kann ich nur unterstreichen.

Du willst dir die dicke Konstruktion doch nicht wirklich an deine Rutenspitze schrauben? #q

Da gibt es auch fertige Kunststoffhalter für jeden Spitzendurchmesser zu kaufen,an denen Glocke befestigt ist und Knicklicht eingesteckt werden kann. #h
 

MarcusS.

Member
AW: Aalglocke + Knicklicht

So schwer ist das nicht da alles aus Alu ist. Naja ganz an die Spitze hätte ich das nicht geschraubt.

@Kauli hättest du da eventuell nen link? Hab ich so noch nicht gesehen.

Gesendet von meinem Galaxy S3
 

MarcusS.

Member
AW: Aalglocke + Knicklicht

Schnell mal gestöbert [emoji6] und festgestellt alles umsonst [emoji36] dann werd ich mal in der bucht bestellen [emoji5]

Gesendet von meinem Galaxy S3
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Aalglocke + Knicklicht

Mein Tipp, ein Stück Tesastreifen. Damit kannst du das Knicklicht wunderbar an die Spitze bringen. Funktioniert auch einwandfrei mit Aalglocke oder elektrischem Bissanzeiger!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26458

Guest
AW: Aalglocke + Knicklicht

Moin, ich nehme einfach eine Plastik - Wäscheklammer.Auf die eine Seite kommt das Knicklicht, und auf die Spange der anderen Seite kommt das Glöckchen.Passt an jede Rute, und kann man auch im Winter mit klammen Fingern gut abnehmen.Wenn es mal schnell gehen soll und das Ding in die Gegend fliegt, lässt es sich gut wiederfinden.
 

Harzangler#

New Member
Hallo miteinander, ich habe mir eine Möglichkeit aus Seilklemmen einfallen lassen. Festgeklemmt wird sie normal mit der unteren Mutter. Die obere Mutter und die Langmuttern werden miteinander gekonntert, und können je nach Bedarf nur mit Knicklicht oder nur mit Glocke oder halt mit beiden benutzt werden.
IMG_20210714_143109.jpg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich sag mal an ne 5,99 Ruten vom Lidl-Grabbeltisch - die man bei 'ner Kontrolle schnell ins Gebüsch oder den Fluss wirft - vielleicht noch aber ansonsten....never!
Einfache Knicklichthalter sind billig und machen nicht die Rute kaputt(gibt es sogar mit LED Beleuchtung):
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich verwende normale Schraub-Aalglocken und nehme die beim Einsatz NIE ab - drangeschraubt bleibt drangeschraubt, ständiges Installier-Gefummel bei Nacht ist viel zu stressig.

Sollen die Dinger halt rappeln, so what. Bin da komplett unempfindlich - ist IMO reine Einstellungssache. Ein Dragster-Rennen ist um einiges lauter.

Meine Angelkollegen sehen das schon immer ganz genau so. Da wir ohnehin immer mitten in der Pampa angeln, schellen wir uns da entspannt gegenseitig her. Juckt bei uns niemand.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hallo miteinander, ich habe mir eine Möglichkeit aus Seilklemmen einfallen lassen. Festgeklemmt wird sie normal mit der unteren Mutter. Die obere Mutter und die Langmuttern werden miteinander gekonntert, und können je nach Bedarf nur mit Knicklicht oder nur mit Glocke oder halt mit beiden benutzt werden.
Anhang anzeigen 379750

Zeige doch bitte einmal einen an einer Rutenspitze montierten Bissanzeiger. Dann sieht man glaube ich mehr und hat eine bessere Vorstellung von Deinem Patent. Ansonsten hätte ich zunächst auch noch etwas Bedenken, mir das "Heavy Metal" an meine heißgeliebte alte Sportex zu klemmen.

Die Idee finde ich aber schon mal gut, so ganz das Gelbe vom Ei sind diese im Laden zu kaufenden Halter ja tatsächlich nie gewesen. thumbsup
Obwohl ich generell eigentlich kein so großer Fan von Aalglöckchen bin.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo miteinander, ich habe mir eine Möglichkeit aus Seilklemmen einfallen lassen. Festgeklemmt wird sie normal mit der unteren Mutter. Die obere Mutter und die Langmuttern werden miteinander gekonntert, und können je nach Bedarf nur mit Knicklicht oder nur mit Glocke oder halt mit beiden benutzt werden.
Anhang anzeigen 379750
Die sehen toll und hochwertig aus. Aber ich teile die Bedenken der Vorredner hinsichtlich Metall-auf-Karbon, wär mir ne Nummer zu heikel. Plus: Die wiegen doch wenigstens 10g, das gibt doch ein minutenlanges Nachschwingen in alle Richtungen, wenn man nicht gerade den stockicksten Stock verwendet-
Ich stelle mir die Praxis mit den wirklich sehr edlen Haltern schwierig vor
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich verwende normale Schraub-Aalglocken und nehme die beim Einsatz NIE ab - drangeschraubt bleibt drangeschraubt, ständiges Installier-Gefummel bei Nacht ist viel zu stressig.

Sollen die Dinger halt rappeln, so what. Bin da komplett unempfindlich - ist IMO reine Einstellungssache. Ein Dragster-Rennen ist um einiges lauter.

Meine Angelkollegen sehen das schon immer ganz genau so. Da wir ohnehin immer mitten in der Pampa angeln, schellen wir uns da entspannt gegenseitig her. Juckt bei uns niemand.
Erst kommst du dann lange nix und dann wieder du...auch andere angeln in der Pampa und finden das nicht immer lustig wenn du da so ein Lärm machst.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Erst kommst du dann lange nix und dann wieder du...auch andere angeln in der Pampa und finden das nicht immer lustig wenn du da so ein Lärm machst.

Wer tatsächlich alleine am Wasser ist und weit und breit niemandem mit dem ständigen Gebimmel stört, der kann diese Glöckchen wohl ganz gut verwenden. Ansonsten empfinde ich deren Einsatz aber auch als ziemlich nervig. Beim Nachtangeln habe ich meine aufgestellten Ruten für gewöhnlich stets im Auge, egal ob mit Knicklichtpose oder leuchtendem Einhängebissanzeiger gefischt wird. Da braucht es eigentlich keine zusätzlichen akustischen Signale, wie etwa das Gebimmel von Aalglöckchen.

Für eine ab und zu einmal etwas abseits aufgestellte "Bonusrute" habe ich mir eigens einen einfachen Fox Micron MX Bissanzeiger besorgt. Dieses praktische Teil kann man von der Lautstärke her so einstellen, dass es bei einer Aktion an der Rute nicht direkt wieder Fuchs & Hase aufweckt, die sich zuvor schon gute Nacht gesagt hatten.

Solange mir am Wasser also kein Angelbruder mit seinen Aalbimmeln auf die Nerven geht, solange kann natürlich jeder machen was er mag.
Bei Elektrischen Bissanzeigern verhält es sich übrigens genauso. Da gibt es ja auch einige Experten, die mit ihrer 3er oder 4er Batterie unbedingt die ganze Nacht beschallen müssen. Die Dinger kann man wenigstens kurz leise- oder ausschalten, wenn man an den Ruten herumfummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yukonjack

Well-Known Member
Die sehen toll und hochwertig aus. Aber ich teile die Bedenken der Vorredner hinsichtlich Metall-auf-Karbon, wär mir ne Nummer zu heikel. Plus: Die wiegen doch wenigstens 10g, das gibt doch ein minutenlanges Nachschwingen in alle Richtungen, wenn man nicht gerade den stockicksten Stock verwendet-
Ich stelle mir die Praxis mit den wirklich sehr edlen Haltern schwierig vor
Musst du mit Drehmomentschlüssel anziehen.
 
Oben