Aalglocke + Knicklicht

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich Angel immer mit Glocken nachts, das lockt die Aale an:XD
So kann ich mich auch mal anders beschäftigen ohne ein Biss zu verpassen und kann mir sicher sein das mein Wurm noch ok ist …Gerade wenn die gut beißen und man muss oft beködern, verpasst man keinen Biss…
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Diese Aalglöckchen mögen sicherlich ganz nett sein und man braucht nicht extra Knicklichter etc. zu kaufen aber sie sind auch extrem nervig.
Wobei, rein auf den Anbiss bezogen passen die Dinger schon. Viele Angler lassen die Bimmeln aber ja auch beim Auswerfen und Einholen an der Rutenspitze.
Das ist es ja im Grunde erst, was sie nervig dauerhaft durch die Nacht klingeln lässt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Diese Aalglöckchen mögen sicherlich ganz nett sein und man braucht nicht extra Knicklichter etc. zu kaufen aber sie sind auch extrem nervig.
Wobei, rein auf den Anbiss bezogen passen die Dinger schon. Viele Angler lassen die Bimmeln aber ja auch beim Auswerfen und Einholen an der Rutenspitze.
Das ist es ja im Grunde erst, was sie nervig dauerhaft durch die Nacht klingeln lässt.

Geh einfach mal an einem größeren Fluss/Kanal auf Grund angeln und du wirst auch Glöckchen lieben lernen. Da kannst fast immer alles andre völlig vergessen, weil untauglich bei hochgestellter Rute.;)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Geh einfach mal an einem größeren Fluss/Kanal auf Grund angeln und du wirst auch Glöckchen lieben lernen. Da kannst fast immer alles andre völlig vergessen, weil untauglich bei hochgestellter Rute.;)

Na gut - in dem Punkt wohl 1:0 für Dich. :D

Ich denke bei hochgestellten Ruten bzw. unter den beschriebenen Voraussetzungen sind diese Glöckchen vielleicht tatsächlich nicht so verkehrt.
Wobei sie auch dort nach wie vor sehr nervig sein werden, wenn man sie beim Einholen und Auswerfen an der Rutenspitze lässt.
Die meisten Angler werden das aus Gründen der Praktikabilität wohl auch machen.

ab118

 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Geh einfach mal an einem größeren Fluss/Kanal auf Grund angeln und du wirst auch Glöckchen lieben lernen. Da kannst fast immer alles andre völlig vergessen, weil untauglich bei hochgestellter Rute.;)

Seh ich auch so - wenn man bei hoch aufgestellten Ruten ständig auf die Spitze glotzt - und das auch schon mal im Sitzen auf dem Stuhl , bekommt man

"Nackenstarre".

Das Glöckchen hat aber auch Nachteile, wenn man es beim weiten Wurf dran hat, kann sich die Schnur drum legen und es reißt Alles ab - oder das Teil geht fliegen, etc.

Ich finde das ganz spannend, wenn man am großen Fluß im Umkreis von mind. 500m. hören kann, was die Konkurrenz so treibt ... bischen nächtliches "Gebimmel" hat an der Weser/dem Rhein doch schon Tradition :laugh2

Ich hab´ auch keine Lust bei jedem Käffchen nachts um 3 panisch auf die Spitzen zu gucken - man möchte ja auch mal die Atmosphäre am Wasser geniessen , den Blick schweifen lassen - wenn es dann bimmelt, ist man sofort hellwach .... :sleep bimmelbimmel :eek:

R.S.coffeegirl
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Seh ich auch so - wenn man bei hoch aufgestellten Ruten ständig auf die Spitze glotzt - und das auch schon mal im Sitzen auf dem Stuhl , bekommt man

"Nackenstarre".

Dafür gibt es heute doch die moderne Technik. Per auf die Rutenspitze ausgerichteter Kamera und Livestream auf des Anglers Smartphone kann man ganz bequem - aus allen Positionen heraus - das Geschehen verfolgen. Mal schauen welcher Gerätehersteller dieses steile System nun rausbringt? Mitlesen werden die hier ja sicherlich auch. :D
 

vonda1909

Well-Known Member
Geh einfach mal an einem größeren Fluss/Kanal auf Grund angeln und du wirst auch Glöckchen lieben lernen. Da kannst fast immer alles andre völlig vergessen, weil untauglich bei hochgestellter Rute.;)
20 Jahre am Rhein auf Aal ohne Gebimmel so wie die Kollegen auch also sowas von überflüssig bimmeln bei Zug so wie wenn der Aal los läst
 

vonda1909

Well-Known Member
Seh ich auch so - wenn man bei hoch aufgestellten Ruten ständig auf die Spitze glotzt - und das auch schon mal im Sitzen auf dem Stuhl , bekommt man

"Nackenstarre".

Das Glöckchen hat aber auch Nachteile, wenn man es beim weiten Wurf dran hat, kann sich die Schnur drum legen und es reißt Alles ab - oder das Teil geht fliegen, etc.

Ich finde das ganz spannend, wenn man am großen Fluß im Umkreis von mind. 500m. hören kann, was die Konkurrenz so treibt ... bischen nächtliches "Gebimmel" hat an der Weser/dem Rhein doch schon Tradition :laugh2

Ich hab´ auch keine Lust bei jedem Käffchen nachts um 3 panisch auf die Spitzen zu gucken - man möchte ja auch mal die Atmosphäre am Wasser geniessen , den Blick schweifen lassen - wenn es dann bimmelt, ist man sofort hellwach .... :sleep bimmelbimmel :eek:

R.S.coffeegirl
Und im Handy Filme schauen....
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ok, wenn es denn unbedingt Aalglöckchen sein sollen...aber was um Himmels Willen will man an den käuflichen Plastikdingern durch Eigenbau noch verbessern? Günstig, integrierter Knicklichthalter bzw. nachleuchtend, Rutenschonend...

Selber bin ich am Fluß (eher ein Flüsschen) auf LED-Bissanzeiger für die Rutenspitze umgestiegen, blinken bei hochgestellter Rute langsam rot und bei Biß schnell grün. Am See nutze ich elektr. Bissanzeiger mit Einhänger, die Rutenspitze zeigt Richtung Wasser (möglichst kein/kleiner Schnurwinkel).
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Es bleibt also festzuhalten, dass diese Glöckchen unter bestimmten Bedingungen durchaus noch ihre Daseinsberechtigung genießen. Bleibt weiterhin festzuhalten, dass deren Dauergebimmel aber vielen Anglern auf den Wecker geht. Das viele Gebimmel resultiert wohl aus der Nichtdemontage vor Einholen oder Auswerfen der Ruten. Warum wird nicht demontiert? Wohl aus Bequemlichkeit, das sehe ich sogar ein.

Daher scheint mir hier ein gewisser Entwicklungsbedarf zu bestehen. Aalglöckchen, mit einem Handgriff montier- bzw. demontierbar. Fest genug um, im Eifer des Gefechtes, nicht doch einmal unbeabsichtigt von der Rutenspitze zu fliegen, falls nicht abgenommen. Der Sitz muss möglichst verhedderungsfei gestaltet sein und die Rutenspitze geschont. Hmm? ab52

Diese Glöckchen sind generell gesehen ja eigentlich gar nicht verkehrt. Man kann sie immer wieder verwenden und es braucht keine Elektrizität oder irgendwelche chemischen und wieder endenden Reaktionen. Der korrekte Einsatz macht scheinbar die Musik, gegenseitige Rücksichtnahme am Ufer ist also angebracht.

In einem alten Angelbüchlein, mit allerlei Tipps & Tricks, sah ich einmal eine Anleitung für den Bau eines Bissanzeigers mit Aalglöckchen und Mausefalle.
Inwieweit so etwas am Ufer handhabbar ist, ohne sich die Finger zu klemmen, das müsste einmal erprobt werden. Wenn ich mich recht erinnere war die Falle an einem Stab / Bankstick aufrecht stehend unter der Rute / Schnur montiert. Mittels eines Clips war die Schnur mit dem Auslöser verbunden. Am Schlagbügel war dann die Aalglocke montiert. Vielleicht etwas für die Bastler & Tüftler unter den Aalglocken-Spezies?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eure Kommentare haben mich dazu bewogen, auf die Suche zu gehen. Diese Konstruktion ist schon wenigstens 15 Jahre alt, aber durch die moderne Technik eines elektronischen Bißanzeigers schon lange nicht mehr benutzt worden. Und trotzdem hat sie alles, was sie haben soll. Sie klemmt sich im Ring ein, ist dadurch verdrehsicher, die Schnur kommt nicht mit ihr in Verbindung und mit einem Handgriff ist sie ab oder angebaut. Nur Gewaltwürfe, da ist sie etwas schwach beim Wurf.
Die hölzerne Wäscheklammer mit der doppelten Aalglocke.
IMG_20210716_122533.jpg

IMG_20210716_122513.jpg


Denn unteren Teil des Holzes habe ich damals auf die passende Länge gekürzt, die Glocken sind einfach mit Heißkleber auf die Wäscheklammer geklebt. Patentgebühren fallen hierfür nicht an.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Eure Kommentare haben mich dazu bewogen, auf die Suche zu gehen. Diese Konstruktion ist schon wenigstens 15 Jahre alt, aber durch die moderne Technik eines elektronischen Bißanzeigers schon lange nicht mehr benutzt worden. Und trotzdem hat sie alles, was sie haben soll. Sie klemmt sich im Ring ein, ist dadurch verdrehsicher, die Schnur kommt nicht mit ihr in Verbindung und mit einem Handgriff ist sie ab oder angebaut. Nur Gewaltwürfe, da ist sie etwas schwach beim Wurf.
Die hölzerne Wäscheklammer mit der doppelten Aalglocke.
Anhang anzeigen 379985
Anhang anzeigen 379986

Denn unteren Teil des Holzes habe ich damals auf die passende Länge gekürzt, die Glocken sind einfach mit Heißkleber auf die Wäscheklammer geklebt. Patentgebühren fallen hierfür nicht an.

Eine super Sache und ein Knicklicht könnte man Bedarf auch noch irgendwo dranbasteln. So eine Klammer scheint mir für Aalglöckchen schon das Optimum zu sein, nur leider sind die im Handel erhältlichen Krokodilklemmen wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Eure Kommentare haben mich dazu bewogen, auf die Suche zu gehen. Diese Konstruktion ist schon wenigstens 15 Jahre alt, aber durch die moderne Technik eines elektronischen Bißanzeigers schon lange nicht mehr benutzt worden. Und trotzdem hat sie alles, was sie haben soll. Sie klemmt sich im Ring ein, ist dadurch verdrehsicher, die Schnur kommt nicht mit ihr in Verbindung und mit einem Handgriff ist sie ab oder angebaut. Nur Gewaltwürfe, da ist sie etwas schwach beim Wurf.
Die hölzerne Wäscheklammer mit der doppelten Aalglocke.
Anhang anzeigen 379985
Anhang anzeigen 379986

Denn unteren Teil des Holzes habe ich damals auf die passende Länge gekürzt, die Glocken sind einfach mit Heißkleber auf die Wäscheklammer geklebt. Patentgebühren fallen hierfür nicht an.
Nicht schlecht, aber die Schnur kann sich wieder einhängen. Das Klemmen hält sicher besser und schonender als Krokodils-Klemmen
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ab besten geht immer noch die Schnur hinters Ohr oder an den Zeh gebunden.
Wird zwar auch laut, wenn da richtig einer dran schnalltzt. (Wildes Fluchen hallt durch die Nacht)
Aber dem Wollebre sein 20m Nachbar kann nicht feststellen, ob man eine Fisch hat, oder in eine Glasscherbe getreten ist und jault wie ein Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Seh ich auch so - wenn man bei hoch aufgestellten Ruten ständig auf die Spitze glotzt - und das auch schon mal im Sitzen auf dem Stuhl , bekommt man

"Nackenstarre".

Das Glöckchen hat aber auch Nachteile, wenn man es beim weiten Wurf dran hat, kann sich die Schnur drum legen und es reißt Alles ab - oder das Teil geht fliegen, etc.

Ich finde das ganz spannend, wenn man am großen Fluß im Umkreis von mind. 500m. hören kann, was die Konkurrenz so treibt ... bischen nächtliches "Gebimmel" hat an der Weser/dem Rhein doch schon Tradition :laugh2

Ich hab´ auch keine Lust bei jedem Käffchen nachts um 3 panisch auf die Spitzen zu gucken - man möchte ja auch mal die Atmosphäre am Wasser geniessen , den Blick schweifen lassen - wenn es dann bimmelt, ist man sofort hellwach .... :sleep bimmelbimmel :eek:

R.S.coffeegirl

Desweiteren kann ein geübtes Ohr auch in völliger Dunkelheit problemlos orten welche der Glocken gerade bimmelt, ohne auch nur ansatzweise auf die Ruten zu starren.
Das Gerücht mit nervigen Nachbarn die alles wachbimmeln hält sich ja anscheinend hartnäckig..hab ich selbst noch nie erlebt.
Liegt vielleicht auch daran, das wir hier nicht gleich auf Nachbars Schoß sitzen sondern reichlich Abstand halten.
Und wenn würde ich mir eher darüber Gedanken machen warum es bei dem da andauernd bimmelt und bei mir passiert nix.

Viel schlimmer sind doch diese Dauerfunzler, die meinen die halbe Nacht permanent übern Teich leuchten zu müssen mit ihren Baustrahlern, nur weils grad im Schilf gezirpt hat. Dagegen sind Glöckchen doch noch ganz harmlos.
 

vonda1909

Well-Known Member
Ich hab´ gerade kein Handy.

Wenn ich angeln gehe , bin ich in der Natur und nicht in einem Computerspiel.

Smartphone-Zombies, die gefühlt in jeder Lebenslage drauf starren, sind mir suspekt

R.S.coffeegirl
Dann kann man doch auch des Nachts seine Rutenspitzen im Auge haben und muss nicht den Glöckner von Notre Dame machen
 
Oben