Aalglocke + Knicklicht

vonda1909

Well-Known Member
Desweiteren kann ein geübtes Ohr auch in völliger Dunkelheit problemlos orten welche der Glocken gerade bimmelt, ohne auch nur ansatzweise auf die Ruten zu starren.
Das Gerücht mit nervigen Nachbarn die alles wachbimmeln hält sich ja anscheinend hartnäckig..hab ich selbst noch nie erlebt.
Liegt vielleicht auch daran, das wir hier nicht gleich auf Nachbars Schoß sitzen sondern reichlich Abstand halten.
Und wenn würde ich mir eher darüber Gedanken machen warum es bei dem da andauernd bimmelt und bei mir passiert nix.

Viel schlimmer sind doch diese Dauerfunzler, die meinen die halbe Nacht permanent übern Teich leuchten zu müssen mit ihren Baustrahlern, nur weils grad im Schilf gezirpt hat. Dagegen sind Glöckchen doch noch ganz harmlos.
Ja wenn du im Minutentak die Grundeln fütterst mach ich mir Gedanken ob dir die Würmer früh genug ausgehen und endlich Ruhe ist
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wo Grundeln sind, angle ich grundsätzlich nicht mit Würmern...macht auch herzlich wenig Sinn, ein Plagegeist (Wollis) langt schon.
Abgesehen davon nutze ich nur Glocken an der Elbe oder eben im Winter wenns auf Quappen geht, denn da kannste nix andres gebrauchen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Viel schlimmer sind doch diese Dauerfunzler, die meinen die halbe Nacht permanent übern Teich leuchten zu müssen mit ihren Baustrahlern, nur weils grad im Schilf gezirpt hat.

Stimmt! Die gibt es ja auch noch am Wasser.
Die Welt ist ein schlechter Ort, ich sage es euch. :O_o
 

NaabMäx

Well-Known Member
Ich glaub, da wird jeder seinen Weg finden, wie es für ihn am bessten passt.

Ob jetzt auch einige dabei sind, die das Aalglöckchen und ein Knicklicht ans Ohrläppchen oder den Zeh zwicken, um auf Nummer sicher zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@ vonda1909

Kann man, muss man aber nicht.

Jeder, wie er mag.

Aber es gibt schon Gewässer ( bspw. Vereinssee ) , wo ich das nicht machen würde, weil das Klingeln der Aalglocke ( unliebsamen ) Besuch anziehen könnte.

Da gibt es die ein oder andere "Gestalt" , die nachts um den See schleicht, gerne auch besoffen mit der "Clique".... setze mich da lieber an weiter entfernte, verborgene Stellen.

Da wäre die Aalglocke ein Wagnis. Am großen Industriefluss sehe ich da keine Probleme.

R.S.coffeegirl
 

Micha1974

Active Member
Moin Leute, bin ganz neu hier und direkt über dieses Thema gestolpert. Ich habe mir auch mal was zum Thema Aal Glöckchen einfallen lassen.
Weil mir schon vor Jahren das mit den China Glöckchen so auf den Sack ging.
Eine etwas leisere Aal-Glocke, kann natürlich bei Bedarf auch mit ner Herkömmlichen Glocke versehen werden.
Benutze ich schon seit gut 2 Jahren . 3D Druck machts möglich. Garbonfaser verstärkter Kunstoff .Die bleibt da wo sie festgeschraubt wird (jedenfalls bei mir) Ist jetzt nix für an ne Winkelpicker Rute aber für ne robuste Grundrute am Rhein wo ich so Unterwegs bin perfekt.
Die erste Version hatte ich mir vor Jahren mal CNC gefräst. Das war natürlich der totale zirkus und als Kollegen auch welche wollten habe ich die jetzt mal gedruckt. Gewicht der Bimmel 8 gr.
1713256533111.png
1713256574671.png
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Moin Leute, bin ganz neu hier und direkt über dieses Thema gestolpert. Ich habe mir auch mal was zum Thema Aal Glöckchen einfallen lassen.
Weil mir schon vor Jahren das mit den China Glöckchen so auf den Sack ging.
Eine etwas leisere Aal-Glocke, kann natürlich bei Bedarf auch mit ner Herkömmlichen Glocke versehen werden.
Benutze ich schon seit gut 2 Jahren . 3D Druck machts möglich. Garbonfaser verstärkter Kunstoff .Die bleibt da wo sie festgeschraubt wird (jedenfalls bei mir) Ist jetzt nix für an ne Winkelpicker Rute aber für ne robuste Grundrute am Rhein wo ich so Unterwegs bin perfekt.
Die erste Version hatte ich mir vor Jahren mal CNC gefräst. Das war natürlich der totale zirkus und als Kollegen auch welche wollten habe ich die jetzt mal gedruckt. Gewicht der Bimmel 8 gr.
Anhang anzeigen 482760 Anhang anzeigen 482761
Mir ist die Funktionsweise auch nicht ganz klar, aber ich schätze für Deine Angelei funktionieren sie, schließlich sind sie maßgeschneidert.
Schon toll was inzwischen möglich ist, sehr beeindruckend. Das Sahnehäubchen ist ja, daß Du dir gleich eine passende Schatulle mit ausgedruckt hast.

Wir leben in faszinierenden Zeiten, bald haben wir den Replikator. Und in Synergie mit den KI kann man vielleicht bald sagen: "Computer, entwerfe mir den perfekten Bissanzeiger nach diesen und jenen Spezifikationen. Drucke mir bitte 4 Exemplare davon aus. Oh, und drucke gleich noch ein passendes Kästchen dazu aus. Farbe überlass ich Dir, aber bitte nicht dieses 70erJahre-Angel-hellgrün"

Geil!
 

Micha1974

Active Member
1713267690432.png
1713268919585.png

Hi, so wirds angeschraubt, eigendlich genau so wie die billigen grünen Dinger aber die hier ist halt was stärker und man hat mehr grip zum drehen weil die Mutter ,das orange Teil nen guten Rändel hat..Die Glocke also das schwarze runde ding lässt sich abschrauben ist ein M6 Gewinde drin und man kann sich ne normale Bimmel dran tüddeln wenn man mag. Ich mags aber was leiser. Kommt halt drauf an wo du angelst. Für mega sensible Rutenspitzen ist das nix ! bzw. ich habs noch nicht getestet. Aber bei meinen Karpfenruten z.B. ( WG 90 Gr. ) passt die gut.

:cool:
Nachtrag, mit Farben hab ich auch schon rumgespielt . Da hat man ja fast unendliche möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Sehr gut umgesetztab24

Ich hatte auf der Donau immer die billigen grünen Dinger im Einsatz, deshalb kam mir beim ersten Bild gleich die Ähnlichkeit bekannt vor.

Nur ist mir das Schraubgefummel zu umständlich.
Nach dem Einwurf muss es immer schnell gehen - detto im Drill oder beim Einholen.

Heuer habe ich die Doppelglocken zum Klemmen im Einsatz - finde ich weit praktischer.

Wenn du aber welche übrig hast, würde ich sie schon nehmen.ab115ab140
 

Micha1974

Active Member
Sehr gut umgesetztab24

Ich hatte auf der Donau immer die billigen grünen Dinger im Einsatz, deshalb kam mir beim ersten Bild gleich die Ähnlichkeit bekannt vor.

Nur ist mir das Schraubgefummel zu umständlich.
Nach dem Einwurf muss es immer schnell gehen - detto im Drill oder beim Einholen.

Heuer habe ich die Doppelglocken zum Klemmen im Einsatz - finde ich weit praktischer.

Wenn du aber welche übrig hast, würde ich sie schon nehmen.ab115ab140
Ja stimmt das abmachen von den Glöckchen nerft. Deshalb das hier. Ich lass die dran beim Wurf und anschlag .Bislang kein Problem bei mir. Alles was ich vorher an Glöckchen ect. ausprobiert hab landete im Wasser oder verdrehte sich an der Rute. Hab die schon 2 Jahre im einsatz und bislang hatte ich kein Problem damit. Ist natürlich auch bisle Geschmacksache .
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Anhang anzeigen 482785 Anhang anzeigen 482787
Hi, so wirds angeschraubt, eigendlich genau so wie die billigen grünen Dinger aber die hier ist halt was stärker und man hat mehr grip zum drehen weil die Mutter ,das orange Teil nen guten Rändel hat..Die Glocke also das schwarze runde ding lässt sich abschrauben ist ein M6 Gewinde drin und man kann sich ne normale Bimmel dran tüddeln wenn man mag. Ich mags aber was leiser. Kommt halt drauf an wo du angelst. Für mega sensible Rutenspitzen ist das nix ! bzw. ich habs noch nicht getestet. Aber bei meinen Karpfenruten z.B. ( WG 90 Gr. ) passt die gut.

:cool:
Nachtrag, mit Farben hab ich auch schon rumgespielt . Da hat man ja fast unendliche möglichkeiten

Wie hast du das mit der Kugel gemacht, einfach eine mitgedruckt oder unterm Druck eine eingefügt ?
 

Micha1974

Active Member
Wie hast du das mit der Kugel gemacht, einfach eine mitgedruckt oder unterm Druck eine eingefügt ?
Die Kügelchen hab ich einfach gedruckt. Bei der Glocke ist ja oben ein Schlitz drin, man kann die leicht zusammendrücken und dann die Kügelchen reindrücken.Der Kunstoff ist relatiev flexsibel und da die Glocke nur 0.8mm Wanstärke hat gehts ganz gut.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich wäre auch an so einem Set interessiert! Meine momentan verwendeten Glõckchen mit Knicklichthalterungen verdrehen sich auch ständig beim auswerfen und im Drill mit der Schnur, wie bereits schon beschrieben.

Manchmal gingen sie auch komplett verloren, besonders Nachts ist sowas immer ärgerlich....deshalb finde ich gut, was du dir da ausgedacht und umgesetzt hast, Respekt!

Würde gerne mal 2 deiner Special-Bells auch testen, was du an Versandkosten haben möchtest und meine Adresse können wir gerne in einer PN besprechen....:)
Ach ja, wegen einer Verbesserung bzw.Farbe: Kannst du die Glöckchen auch phosphoreszierend bzw.nach(t)leuchtend gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1974

Active Member
Ich wäre auch an so einem Set interessiert! Meine momentan verwendeten Glõckchen mit Knicklichthalterungen verdrehen sich auch ständig beim auswerfen und im Drill mit der Schnur, wie bereits schon beschrieben.

Manchmal gingen sie auch komplett verloren, besonders Nachts ist sowas immer ärgerlich....deshalb finde ich gut, was du dir da ausgedacht und umgesetzt hast, Respekt!

Würde gerne mal 2 deiner Special-Bells auch testen, was du an Versandkosten haben möchtest und meine Adresse können wir gerne in einer PN besprechen....:)
Ach ja, wegen einer Verbesserung bzw.Farbe: Kannst du die Glöckchen auch phosphoreszierend bzw.nach(t)leuchtend gestalten?
Moin, ja gerne. ich wollte sowieso mal einen Versuch mit phosphoreszierendem Filament machen. habs grade bestellt :cool:
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Da bin ich etwas skeptisch mit Glow in the Dark zumal wie lang das nachleuchtet aber versuch macht klug.
Auf jedenfall eine super Idee und Respekt für die Umsetzung und Konstruktion thumbsup

Meine Druckereien für die Angelei begrenzen sich noch auf Adapter für die Plattform, ne Große H-Pose bzw nen Ball-Maker (meist freie Vorlagen).
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Da "der mit dem Fisch tanzt" eher im ultra Nahbereich der Zenn fischt und kaum auswirft, hier mal meine Challenge an Deine Glöckchen-Konstruktion:

Weitwürfe mit 100g. Plus an der Unterweser auf Aal und Butt.

Die herkömmlichen Billigglöckchen flogen immer ab, verfingen sich auch mal ganz übel in der Schnur und die teure Montage ging flöten, bzw. etliche Meter Schnur waren verloren!

Ich würde Deine Konstruktion daher

SEHR, SEHR GERNE testen!

Inkl. Testbericht unter schwierigen. Bedingungen.

Testbericht - Veröffentlichung hier im a.b.
(oder sogar im print-Medium!?)

D'accord?

Beste Grüsse an den Ingenieur thumbsup

R. S.
 

Micha1974

Active Member
Da bin ich etwas skeptisch mit Glow in the Dark zumal wie lang das nachleuchtet aber versuch macht klug.
Auf jedenfall eine super Idee und Respekt für die Umsetzung und Konstruktion thumbsup

Meine Druckereien für die Angelei begrenzen sich noch auf Adapter für die Plattform, ne Große H-Pose bzw nen Ball-Maker (meist freie Vorlagen).
Ja, da bin ich auch mal gespannt mit dem Filament. Ich glaube auch das es nicht lang genug nachleutet.Aber in Kombination mit nem Knicklicht hats evt. auch was für sich.
Posen zu drucken hatte ich auch mal überlegt.
 

Micha1974

Active Member
Da "der mit dem Fisch tanzt" eher im ultra Nahbereich der Zenn fischt und kaum auswirft, hier mal meine Challenge an Deine Glöckchen-Konstruktion:

Weitwürfe mit 100g. Plus an der Unterweser auf Aal und Butt.

Die herkömmlichen Billigglöckchen flogen immer ab, verfingen sich auch mal ganz übel in der Schnur und die teure Montage ging flöten, bzw. etliche Meter Schnur waren verloren!

Ich würde Deine Konstruktion daher

SEHR, SEHR GERNE testen!

Inkl. Testbericht unter schwierigen. Bedingungen.

Testbericht - Veröffentlichung hier im a.b.
(oder sogar im print-Medium!?)

D'accord?

Beste Grüsse an den Ingenieur thumbsup

R. S.
Moin, Hey Super ! Das machen wir ! Bin ja total froh wenn auch andere die Dinger mal testen. Discord habe ich
 
Oben