Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Fisherking

Member
Servus liebe Anglerkollegen,
ich habe vor in einer Woche ein paar Tage an einem Fluss in meiner Nähe auf Aale zu fischen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit Tauwürmern und Köderfischen gemacht habe, wollt ich mich jetzt auch mal nach anderen Ködern umhören, wie z.B. Leber.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Leberfetzen gemacht?
Wenn ja, lässt sich damit der ein oder andere Aal überlisten?
Spielt es eine Rolle von welchem Tier die Leber stammt (Rind, Schwein) ? Oder bevorzugt auch ihr lieber den guten, alten Tauwurm?
Freue mich auf zahlreiche Antworten
Gruß Julian
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Habe über viele Jahre mit allem möglichen experimentiert.
Meine Meinung: will man möglichst viele Aale fangen, geht gar nix über Wurm.

Willst'e eher einen Dicken, ist kl. KöFi od. Fetzen erste Wahl. Man verzichtet aber auf viele mögliche Bisse.

Leber nehm ich auch manchmal (wenn, dann Geflügelleber, weil einfach zu besorgen & billig). Die setz ich aber nur in bestimmten Fällen ein, z.B. wenn ich mit kleinen Ködern (Biss, sofortiger Anhieb, sofort raus) über 'ner Steinpackung fische. Da taugt Leber gut, weil sie ordentlich Geruchsstoffe abgibt. Muss aber ganz oft gewechstelt werden. Dazu fütter ich mit pürierter Leber an.

Exotische Köder (Flusskrebsfleisch, Schnecken, Muscheln,...) probiere ich gern aus. Einfach weil's Spaß macht, damit zu fangen. Die 'Exotenköderrute' ist aber immer(!) die, die am wenigsten bringt.
Aber: meinen größten Aal fing ich trotzdem auf Garnele, fertig gepuhlt vom Krabbenbrötchen.
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Ich angle meistens mit Tau und Laubwürmern aber auch die Bienenmade oder Teboraupe ist nicht zu verachten ! Mit Bienenmaden und Tebos angle ich während den Laichzeiten, und sonst mir Würmern.

gruß Dennis
 

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Ich bevorzuge auf Aal auch den Tauwurm,und den Laubwurm,und Hähnchenleber.

MfG
 

Andi Fish

Zanderexperte
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Fischfetzen fangen größere Würmer mehr... Aber an fließgewässern kann man sich die nase der schlängler zu nutze machen :)
Garnelen weil sie Salzig sind oder vielleicht auch mit Futterkorb versuchen....

Petri
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Da ich am Rhein regelmäßig Aale fange, die randvoll mit Bachflohkrebsen sind, sollte man diesen evtl. auch mal Beachtung schenken - ansonsten macht bei mir der Tauwurm das Rennen & bringt die besten Erfolge.

Auch Lockstoffe wie "Aalkiller" habe ich zumindest immer dabei, wenn sie mal nicht so beißen, dann fische ich manchmal 1 Rute MIT Lockstoff und 1 Rute Ohne Lockstoff am Wurm - je nach Gewässer & Tagesform klappt manchmal die "mit" Variante besser - also - probieren geht über studieren!

Aber das man mit Locksoff pauschal besser fängt kann ich auch nicht sagen - jedoch gibt es manchmal Bisse, wenn der Tauwurm ohne Locksoff schon über Stunden verschmäht wurde!

Petri!

Ernie
 

CarperNittenau

New Member
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Hallo, ich habe auch schon mit Schweineleber auf Aale geangelt --> Ergebnis: Bisse kommen, aber sie reißen die Leber vom Haken. Ich fische eig. nur mit Tauwürmern auf Aale. |bla:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Hallo, ich habe auch schon mit Schweineleber auf Aale geangelt --> Ergebnis: Bisse kommen, aber sie reißen die Leber vom Haken. Ich fische eig. nur mit Tauwürmern auf Aale. |bla:

Probier mal, die Leber in einem Gasesäckchen an den Haken zu frickeln - oder nimm eine ausgediente Strumpfhose!....dann hält die Leber besser & der Fisch schluckt den Haken mit!

...eine "Leber-im-Beutelchen-am-Haar-Montage" geht da auch!

WENN die Bisse auf Leber gut kommen, dann kann das echte Erfolge bringen!!!

Petri!

Ernie
 

Fisherking

Member
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Hey super für die zahlreichen Antworten, ich denk ich stell mir einfach mal ein Ködersortiment mit eueren Tipps zusammen und schau was am besten geht.
|supergri
Gruß Julian
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Mein erster Köder ist der Tauwurm, mit der Wurmnadel aufgezogen.
Ich hab es mit Süßwasser "rubby-dubby" probiert, hatte damit aber keinen Erfolg (Lauben und kleine Rotaugen durch die Moulinex und in einen geschlossenen Futterkorb).
Lockstoffe fangen mal, mal nicht.
#c

mfg Backi
 

Andi Fish

Zanderexperte
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Unvergessliche Nacht,
bin grad vorhin Heim gekommen, wollte eigentlich auf Karpfen angeln.
Die Typische Montage Festblei mit Hartmais.
Anstatt Karpfen zu fangen, bin ich jetzt mit 11 Aalen nach Hause gekommen.
Keiner war kleiner wie 80cm... Was für eine Nacht.
Also damit füge ich Hartmais gesalzen dazu.

Gehe jetzt schlafen ^^

Petri
 

khrudolf

New Member
AW: Aalköder: Tauwurm, Leber oder Köderfisch

Ich angle ja seit längerem in Salzwasser, habe aber auch Erfahrungen mit Süßwasser, meine besten Aalfänge habe ich mit Krebsschwänze und mit gevierteilten Hünerherzen, die halten auch besser am Haken wie Leber
 
Oben