Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Lechfischer

Member
Gibt es beim Aalangeln gute Alternativen zur Laufbleimontage?Zeigt eure Alternativen her!Was haltet ihr von der hier???
 

Anhänge

  • Aalmontage.jpg
    Aalmontage.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.460
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Aal fange ich gern mit der Pose. Der Köder darf den Grund nicht berühren, sondern treibt langsam sehr dicht darüber. Du kannst ein größeres Gebiet abfischen. Wenn ich genau weiß, das sich der Köder nicht verhaken kann ( erste Rinne, Sandboden in der Ostsee) und etwas Strömung ist, kann der Köder auch schleifen. Der Köder ist dann ein Tauwurm.
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ja,danke,aber ich mein eine Grundmontage,weil meine Laufbleimontage verheddert sich immer.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Hallo Tim, das Blei kann nicht lang genug rollen. Verlängere doch mal die Schnur für das Laufblei. Dann gibt es keinen Tüdel. Wieviel Gramm hat das Blei?
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

@Rosi:Ih hab gar keine Schnur für das Laufblei.Ich hänge da Blei(30-40gr)gleich in den Wirbel und den dann auf die Schnur.
 

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

@rosi#h
die montage würd ich gern mal in der ostsee testen#6
kannst die mal näher beschreiben, posenform vorfachlänge usw|kopfkrat
 

Dorschi

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Versuch doch mal einen Anti Tangle- Boom um das Blei zu montieren.
Fische hier in der Saale nur so, da Posenfischen wegen der Strömung nahezu sinnlos ist.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

MEERESLEHRLING schrieb:
@rosi#h
die montage würd ich gern mal in der ostsee testen#6
kannst die mal näher beschreiben, posenform vorfachlänge usw|kopfkrat

Hallo Meereslehrling, der Aufbau ist ganz einfach. Aalhaken an 40-50cm Fireline, Wirbel mit Karabiner. Den Karabiner hänge ich in die Schlinge der Hauptschnur. Zuvor wird über die Schlinge ein Wirbel mit Karabiner gezogen. Daran kommt ein Birnenblei je nach Strömung 20-60g max. ( du kannst auch den Karabiner weglassen und Laufblei aufziehen, ich finde es mit Karabiner und wechselndem Gewicht flexibler ), Perle, Pose ( ich habe lieber lange dünne Posen mit Knicklichthalter, die sehe ich nachts besser ) und Stopper. Du kannst auch Mono nehmen, ich bilde mir ein, daß der Aal die Fireline nicht so schnell bemerkt wie eine Monoschnur.

Aber ich frage mich wieso die Montage vertüdeln soll, wenn die (ohne Pose ) auf Grund liegt?? Es sieht ja so aus, als ob Lechfischer das Blei auch auf der Hauptschnur (unendlich) laufen läßt;+
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ne,Rosi!So mein ichs.Das verheddert sich bei mir immer.Hoffe,du kannsts erkennen.
 

Anhänge

  • Laufbleimontage.jpg
    Laufbleimontage.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 1.122

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Was haltet ihr von der hier?
 

Anhänge

  • Aalmontage.JPG
    Aalmontage.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 1.329

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Hast du Seitenarm mit Haken und Seitenarm mit Blei an dem selben Wirbel ?
Ich finde 90 cm ganz schön lang. 5o cm reichen, wenn das Blei gut laufen kann.

Nimm 2 Teile. Ein Vorfach mit Haken, 50cm lang, am Ende ein Wirbel mit Karabiner.
Kannst du dann gleich mit Aal abhaken und ein neues Teil anhängen.;)

Das 2. Stück ist die Hauptschnur. Du bindest eine Schlaufe und schiebst einen Karabiner mit Wirbel drüber. Fertig. Das Blei kann ewig laufen, sind ja 200m Schnur (sozusagen).

Dann hakst du den Karabiner von Teil1 in die Schlaufe von der Hauptschnur.
Das vertüdelt nur noch bei sehr viel Brandung/Strömung, oder wenn das Blei zu leicht ist.
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

OK,danke,so hab ichs bisher immer gemacht,aber es hat sich oft verheddert.Das ist ja dann praktisch die erste Zeichnung(Beitrag 9).Ich werds nochmal ausprobieren.Das Blei ist 30 oder 40 gr schwer und damit wohl net zu leicht.Und Strömung-ich angel im See.Wenn du meinst,so gehts bei dir,probier ichs einfach auch nöchmal.Vielleicht war ja irgendwas unbewusst falsch.

Was haltet ihr denn von der 2.Zeichnung(Beitrag 10)?Vielleicht eine Alternative als Aalvorfach?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Wichtig wäre doch ertsmal zu wissen in was für einem Gewässer Du überhaupt fischst. Ist es ein See, oder ein mäßig fließender kleiner Bach, vielliecht ist es aber auch einer der großern Flüsse mit ordentlich Strömung oder die Ostsee?
Für all diese Gewässer gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Montage.

Die Einfachste, da verhedert sich so gut wie nie was, ist aber sicher die mit einem Sargblei auf der Hauptschnur und einem 30-50cm Vorfach und einem 1/0'er langschenkligen Haken.
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Oh Gott!Sagblei!Das hat sich bei mir zu 100% der Würfe Verheddert!Ich glaub langsam,ich werf irgendwie falsch.Machst du damit Überkopfwürfe oder Seitwürfe?

Ich angel an einem See fast ganz ohne Strömung mit schlammigen und kiesigen Grund.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Moment mal - Sargblei ist glaub ich das inline-blei, was ich mal bei meinem Opa inner Kiste gefunden hab... Trapez-form, kein Plastik drinnen sodass die Schnur aufrauht - das ist doch son ding oder??? ich nehm 15cm gebogene (!) Anti-Tangle-Booms vom Karpfenangeln für alle Grundmontagen, todsicher und man hat schnell mal das Blei gewechselt!
 

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

^^ @ AngelAndy du meinste bestimmt feederbooms ?!

ich benutze die feeder booms :) da haste nie nen tüdel
 

AngelAndy20

Active Member
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

@ AngelAndy20,
also bis so ein Sargblei deine Schnur aufrauht das sie reist vergeht schon eine ganze Weihle. ;) Ganze Generationen haben mit dieser Methode schon gefischt und auch ihre Fische gefangen. Du hast aber vollkommen Recht, mit einem Anti Tangle Boom ist das schon einfacher, gerade das Wechseln des Blei's und Schnurschonender ist es allemal. :q

@ Lechfischer,
wenn Du in einem See, mit viel Schlamm, auf Aal angeln willst würde ich dir zu einer Posenmontage raten. Mit der kannst Du deinen Köder so einstellen das er nicht im Schalmm versinkt, also knapp darüber bleibt, und damit für den Aal leichter zu "finden" ist.

Achso, noch etwas zu meiner Montage. ich fische hier an der Donau. Und da benutze ich eine sehr einfache Montage. Einfach einen Anti Tangle Boom mit 80-100g Blei und ein min. 50cm Vorfach mit 1/0 Butthaken. Das ganze muss dann ordentlich weit raus. Ein Überkopfwurf, wie Du es beschreibst, ist dabei unabdingbar. Verhedert hat sich dabei aber noch nie was. #h :q
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

@Andi:Wierum macht man so ein Teil eigentlich auf die Schnur?So,dass die Hälfte mit dem Wirbel in Richtung Vorfach zeigt oder so,dass die Hälfte mit dem Wirbel vom Vorfachweg zeigt?
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ja, genau, Andy, das ist ein Sargblei. Wird aber trotzdem noch gern benutzt.
Sag mal, Lechfischer, dass sich das verheddert ist doch ganz klar, so´n Tüddelkram.
Bei meiner Montage hat sich noch niemals, selbst bei den härtesten Gewaltwürfen was verheddert.
Tiroler Hölzl auf die Hauptschnur, aber nicht einfach mit dem Öhr sondern mit so einem Karabinerwirbel mit Laufperle obendran.
Dann kommt eine große Gummiperle, ein Karabinerwirbel, dann das Vorfach.
Da geht nichts schief!
Beim Wurf drückt sich das Hölzl an die Gummiperle, das Vorfach flattert ähnlich wie bei einem Helikopter-Rig drumherum.
Platsch ins Wasser - kurz warten - paar Kurbelumdrehungen - Freilauf einschalten - gut is.
TODsicher.
Vorteil:
Das Hölzl hält das Ganze durch sein Stehvermögen über unreinem Grund.
Es gibt ausser freie Leine quasi keine einfachere, billigere, narrensichere und,
vor allem, UNAUFFÄLLIGERE Montage.
Widerstand für den Aal ist buchstäblich NULL.
Es gibt so blaue Laufperlen - kauf die mal, führ die Schnur durch - die sind so was von glatt, das geht schon fast gar nicht mehr.
Einmal angepustet rutscht das Ding auf gerader Schnur meterweit von Dir weg.
 
Oben