Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Bei stark verschlammmten stehenden Gewässern benutze ich eine gefüllte Wasserkugel am Anti-Tangle anstelle des Grundbleis.
 
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

also ich sag euch hier meine ganze montage wo ich mein sie ist am fängigsten also man kann harte sowohl auch weiche ruten verwenden harte ruten sind besser da man den aal dann schneller an land bekommt was aber im drill nicht sehr viel spass macht da macht der drill mit weichen ruten mehr spass aber der aal hat da mehr bewegungsfreiheit als bei harten ruten deshalb nehme ich harte ruten zum angeln mit tauwurm auf spitzköppe nehme ich eine relativ stabile rolle und eine 30er mono oder eine 12er geflecht die schnur sollte mindestens 3.50kg tragkraft haben so schwer wird der aal zwar nicht aber er zieht sehr hart als montage nehme ich eine normale posenmontage ich stelle die pose so ein das der köder ca. ein cm über dem grund ist als vorfach nehme ich eine 27er fluocarbon und einen 2er haken nicht wundern der haken ist nicht zu gross da man aale mit kleinen haken nich gut haken kann nehme ich grosse haken das ist meine montage:)
 

Fischotte

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

hatten die beste beisszeit auf aal zwischen 22 - 1 uhr, danach gar nichts mehr bis 4 uhr, haben dann auch abgebrochen, gefangen >> 2 55er aale und einen 62 cm aal auf tauwurm, die kleineren fingen wir auf made, aber wie gesagt, nach 1 uhr biss nichts mehr!
 

1.AVM

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ist bei uns auch so. 22 bis 1 Uhr ist die beste Zeit, um danach noch nach Hause zu gehen und nicht am Wasser zu übernachten :-D

Zur Montage:
ich verwende die alt eingesessene Methode im Fluss (Saale): 80 g Sargblei auf die Hauptschnur, ne Gummiperle als Puffer, nen Karabinerwirbel in den das 50 - 80 cm lange Vorfach eingehangen wird.
Ist gut und günstig und bei nem Hänger (öfters), ist es keine teure Investition.
 

Maurice0709

New Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Die beste Beißzeit ist einfach nach einbruch der dunkelheit & meistens ist dann so ab 1 Uhr feierabend..
Soviel ich gehört habe, kann man auch sehr gut mit kleinen fischfetzen oder sehr kleine köderfische gut Aale fangen..
Lohnt es sich das mal auszuprobieren oder lieber auf den alten guten tauwurm zurück greifen?
 

mathei

Well-Known Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

bei mir letzteswe um 23 uhr der 1. aal. das we davor erst um 1:30. ich mach das birnenblei auf die hauptschnur dann karabiner und vorfach.
 

Matu1986

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

bei Schlamm einfach das Sargblei oder welches auch immer benutzt wird durch nen Spirolino ersetzen,natürlich sinkend bzw schnell sinkend und natürlich mit ausreichend Gewicht mein größter ist 100gr.glaub ich.
 
Oben