Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Das werd ich ausprobieren,danke,Onkel Petrus.Aber:Seit ihr auch der Meinung,dass auf Schlammgrund nur Posenmontagen gut sind,weil sich der Köder sonst eingräbt???
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

ich bin oft die ganze nacht auf aal, wenn schon denn schon quasi - und dann die ganze zeit n knicki anstarren??? ne..... Also wie Petrus meinte - Tiroler Hölz (kennst du?) ist echt super - dann 10 cm vor dem wurm ein blei aufs vorfach und was luft in den Wurm spritzen (einwegspritze aus der aphoteke - erklär warum du die brauchst...)
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Lechfischer schrieb:
Das werd ich ausprobieren,danke,Onkel Petrus.Aber:Seit ihr auch der Meinung,dass auf Schlammgrund nur Posenmontagen gut sind,weil sich der Köder sonst eingräbt???

Nein, auch die von mir beschriebene Montage hält Deinen Köder über Schlamm.
Spritz dem Wurm/Fisch noch ein ganz bisschen Luft ein, um sicherzugehen.
Nebenbei gesagt: Wenn der Köder nur ein wenig einsinkt, ist das egal, solange er nicht 10cm tief im Schlamm steckt. Der Aal findet ihn - glaub mir.
Zur Vorsicht kannst Du auch Aallockstoff benutzen - der vielleicht einzige Lockstoff, der wirklich funktioniert.
Bedenke immer: Der Aal hat die beste Nase im Tierreich, er ist in der Lage,
einen Geruch wahrzunehmen, wenn er nur 2 Moleküle in den Riecher bekommt - selbst bei Hunden sind Millionen davon notwendig.
Rechnerisch ergibt das, dass ein Aal einen Fingerhut voll Rosenöl in der 600fachen Wassermenge des Bodensees noch wahrnehmen könnte.
Quelle: BLINKER FACHHEFT AAL
 
F

Franky

Guest
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Nicht der Köder "gräbt" sich ein, sondern das Blei versinkt sutjepiano im Modder... Damit wird unter Umständen auch der Haken samt Köder versenkt. Auf jeden Fall erhöhr sich der Widerstand dem abziehenden Fisch gegenüber, der erst die Schnur aus dem Matsch ziehen muss. Daher: Posenmontage... VIEL kann sich dabei nicht einbuddeln!

Was das Sargblei angeht, so hab ich dem entsa(r)gt und nutze ein "entkoppeltes" Anti-Tangle-Boom, ungefähr dieser (Selbst)bauart:
nachlaeufer_schlepp.jpg


Einem "kompletten Boom" für meinen Geschmack vorzuziehen, da das Blei frei drehen kann!

Vermutlich beantwortet das auch schon eine andere Frage: Der "lange" Teil gehört in Richtung Haken... ;)
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Lechfischer schrieb:
@Andi:Wierum macht man so ein Teil eigentlich auf die Schnur?So,dass die Hälfte mit dem Wirbel in Richtung Vorfach zeigt oder so,dass die Hälfte mit dem Wirbel vom Vorfachweg zeigt?

Also ich versteh nich so ganz was du meinst... Die sind ja geknickt und kommen so drauf, das das kürzere Stück näher an der Rute ist... oki? sonst mache ich dir morgen mal ein bild davon
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ah, Andy, Du hast das mit der Spritze schon gesagt - ich brauchte zu lange zum Tippen. Hast vollkommen recht.
@Lechfischer: Das Blei vor dem Wurm ist OK, aber muss leichter sein als der Wurm, sonst kriegt das Ganze im Flug nen Knick und hängt sich ums Hölzl.
Kleines Schrotblei, nur dass die Schnur aufliegt.
Da man ja meist Tauwurm oder ein Bündel andere Würmer nimmt, ergibt sich das Problem in den meisten Fällen ja eh nicht.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Franky schrieb:
Nicht der Köder "gräbt" sich ein, sondern das Blei versinkt sutjepiano im Modder... Damit wird unter Umständen auch der Haken samt Köder versenkt. Auf jeden Fall erhöhr sich der Widerstand dem abziehenden Fisch gegenüber, der erst die Schnur aus dem Matsch ziehen muss. Daher: Posenmontage... VIEL kann sich dabei nicht einbuddeln!

Was das Sargblei angeht, so hab ich dem entsa(r)gt und nutze ein "entkoppeltes" Anti-Tangle-Boom, ungefähr dieser (Selbst)bauart:


Einem "kompletten Boom" für meinen Geschmack vorzuziehen, da das Blei frei drehen kann!

Vermutlich beantwortet das auch schon eine andere Frage: Der "lange" Teil gehört in Richtung Haken... ;)


Beim Tiroler Hölzl geschieht das nicht wenn der Schlamm nicht extrem weich ist.
Selbst wenn:
Ist die Schlammschicht nicht höher als Hölzl, so guckt die Öse mit der Perle oben raus - der Fisch spürt immer noch keinen Widerstand.

Nebenbei: Der Widerstand selbst der am perfektest austarierten Pose ist allein durch den Wasserwiderstand wesentlich höher als bei meiner Montage.

Dazu kommt in der Tat noch das bereits erwähnte Anstarren der Knicklichtpose in der Nacht - also, gemacht hab ich das auch schon.
Das hat dazu geführt, dass mir nach ein paar Stunden tierisch die Augen schmerzten, den nächsten Tag knallerot waren und ich regelrechte Hallus hatte - meinte, die Pose würde hin- und herwandern, was nicht der Fall war.
Auf einen erleuchteten kleinen Fleck in der Finsternis der Nacht zu starren ist so ziemlich das Schlechteste, was man den Augen antun kann, nebenbei.

@Lechfischer: Hat Dein Gewässer überhaupt Schlamm oder stellt sich diese Frage für Dich gar nicht?
 

Dorschi

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

weiß jemand, wo ich 80 -100 Gramm Tiroler Hölzl herbekomme? Alle leichteren halten bei uns in der Strömung nicht. War auch schon auf dem Hölzl- trip. ;)
 

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

80 und 100 gr Tiroler Hölzel gibts
Hier und hier.Sind vom gleichen Anbieter.Da sparst du Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lechfischer

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ja,hat viel Schlamm,der sollte aber nicht so weich sein,dass das Hölzl versinkt.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Hat eigentlich jeder gut sortierte Angelladen.
Sonst mal bei Askari vorbeischauen.
 

Palerado

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Die Posenmontage hat für mich den eindeutigen Nachteil dass sie sich nicht mit einem Bissanzeiger koppeln läßt.
Ansonsten fische ich bei uns im See mit der Pose bis ich schlafen will.
Dann lege ich ne Grundrute raus.
Die Pose hat ausserdem den "Nachteil" dass sie treibt und so kann es sein dass der Köder irgendwann im Mittelwasser hängt wenn man Pech hat.
 

Palerado

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Noch ein kurzer Nachtrag: Bei der Knicklichtpose sollte man darauf achten, dass die Pose so austariert ist, dass das Knicklicht auf Höhe der Wasseroberfläche ist.
So hat man nur einen Punkt auf den man schaut und nicht 2 (Knicklicht und Spiegelung).
Das macht das ganze ein wenig leichter.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Du angelst während du schläfst mit Wurm??? Das is mir zu stressig...und zu unergiebig...
 

Palerado

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Manchmal ja.
Das Wahre ist das natürlich nicht, da muss ich Dir schon recht geben.
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ich finds noch aus nem anderen Grund nicht gut - bei uns am see hängt nach dem aufstehen dann 100%ig ein krepierter Kaulbarsch dran...muss ja nich sein...
Bitte nicht bestandteil der Diskussion werden lassen!
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Anti-Tangle-Booms sind schon mal gut.
Aber gehören die nicht normal anders herum?
Mit den Dingern hat man wirklich keinen Streß mit verheddern.
 

spin89

Member
AW: Aalmontage-Alternativen zur Laufbleimontage

Ich fische sofern ich auf Aal fische auch mit Anit tangle Booms , das ist einfach und günstig.Bei stag verschlammten Gewässern verwende ich Antitangle uin Verbindung mit einem Triler Hözl wie auch hier schon beschrieben. Verheddern tut sich dabei bei mir nichts.
Beim Fischen mit Wurm verwende ich zudem eine Feederute mit Freilaufrolle, womit ich eine sehr gut bisserkennung habe
 
Oben