Aalmuttern ?

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Aalmuttern ?

Finde ich auch schade, dass die Aalmuttern fast verschwunden sind.:c
Ist aber kein Phänomen der Ostaee allein, sondern im Kattegat sieht es genau so traurig aus. Habe die letzte vor sechs Jahren gefangen.
War einer meiner Lieblingsfische..... hatte sie zum fressen gern:m Für eine 35er Aalmutter schmeiße ich jeden Aal weg. Klein aber fein.
Seeskorpione habe ich auch schon lange nicht mehr am Haken gehabt.|kopfkrat

@Rosi
Aalmuttern mußt Du genau so zubereiten wie Aale. Haben nur nicht so viel Fett. Zum Räuchern die Haut dran lassen. Ansonsten wie einen Aal abziehen. An Seebrücken müßten sie direkt am Pfeiler zu fangen sein.
Haben ein Mindestmass von 20cm.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aalmuttern ?

Man kann sie noch sehr oft in Bliesdorf fangen! Dort scheint die Welt noch i.O. zu sein.....
 

Joka

Active Member
AW: Aalmuttern ?

Aalmutter (Zoarcoidei)

  • Die Aalmuttern gehören zur Ordnung der Dorschfische.
Gekennzeichnet sind sie durch einen aalartigen Körper mit auffallend dickem Kopf und einem aus Rücken-, Schwanz- und Afterflosse zusammengewachsenen Flossensaum. Die Tiere erreichen eine Gesamtkörperlänge von 60 cm.

hmmm viele infos findet man leider nicht über die Muttis #d
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Aalmuttern ?

wow 60 cm wär aber schon n ganz schöner Brocken .
Son Ding will ich mal am Haken haben =)
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Aalmuttern ?

Die letzte Aalmutti hat Katze am Samstag Abend in Heiligenhafen (Gillhus) ausm Wasser gezogen, gute 30-35cm und einen häßlich dicken Bauch und ein noch häßlicheres Maul... :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Aalmuttern ?

Ich hatte gestern auch eine am Blinker. Die war etwa 5cm lang und ich dachte zuerst es ist Kraut. So lütte sind noch süß, hoffentlich überlebt sie das anpieken.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Aalmuttern ?

Ich glaube ich habe die letzte Aalmutter vor 10 Jahren oder so gefangen, kann ich mich garnicht mehr wirklich dran erinnen, schon komisch irgendwie... na, vieleicht ja bald mal ;)
 

degl

Well-Known Member
AW: Aalmuttern ?

@all,

so eine 30cm Aalmutti hatte ich am Dienstag am Bülker Leuchturm auch,zum Dank frischte der wind innerhalb von 2Min. um das Doppelte auf,so das fast alles umflog was wir auf der kleinen Mole gestellt hatten:(

gruß degl
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Aalmuttern ?

Auf Bornholm hatte ich vor ca. 6 Jahren immer erst 3 bis 4 Aalmutern bevor eine Platte am Hacken hing. Ich habe aber auch alle wieder ins nasse Element zurückgesetzt. Ich fand sie nicht besonders ansehenswert und hatte den Eindruck, dass sie eigentümlich gerochen haben. Im Schnitt waren sie ca. 20 bis 25 cm lang.

Tomasz
 

pohlk

Member
AW: Aalmuttern ?

Gefangen habe ich auch schon ewig keine mehr.

Als ich mit Brandungsangeln angefangen habe (vor ca. 7 Jahren), war das neben untermaßigen Flundern meine häufigste Beute.
Aber irgendwie sind die wirklich nicht mehr da. |kopfkrat

Und lecker sind die echt, schade eigentlich.
 

boot

Well-Known Member
AW: Aalmuttern ?

Pst es gibt noch genug ,man muss nur wissen wo
Und dann fängt man auch .ich dachte das sollte
Auch nach Jahren mal gesagt werden.lgb
 
AW: Aalmuttern ?

Kann ich bestätigen,ewig keine mehr gefangen in der Reriker Gegend.|kopfkrat


Und ja,die Dinger sind geräuchert eine Delikatesse!!!!#g
 

Baum1309

Member
AW: Aalmuttern ?

Hm ich hab am Wochenende eine in Marienleuchte gefangen. Ist zum erstenmal, dass ich eine mitgenommen habe und bin gespannt wie Sie schmeckt.
 

boot

Well-Known Member
AW: Aalmuttern ?

Hm ich hab am Wochenende eine in Marienleuchte gefangen. Ist zum erstenmal, dass ich eine mitgenommen habe und bin gespannt wie Sie schmeckt.

Da wo eine ist sollten noch weitere sein ,wenn sie
dir schmeckt dann versuche es dort nochmal welche
Zu fangen
 

2911hecht

Member
AW: Aalmuttern ?

Jetzt mal ein Bild von einem Freund,was hat eurer Meihnung nach dieser Dorsch ausgespuckt?
 

Anhänge

  • 10406367_688388121269532_9066582624168327616_n.jpg
    10406367_688388121269532_9066582624168327616_n.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 251

2911hecht

Member
AW: Aalmuttern ?

Auch wenn es so aussieht,eine Aalmutter ist es nicht.Bis gestern hätte ich auch auf Aalmutter gewettet.....
 
Zuletzt bearbeitet:

boot

Well-Known Member
AW: Aalmuttern ?

warum sollte es keine sein ?was brachte dich von
Deiner Meinung ab.
 
Oben