Aalschnüre im Angelladen!?

Schleuse

Hirte
Hi Leute,

hab ich doch letztens im Sortiment eines grossen Berliner Angelfachmarktes Aalschnüre entdeckt!
Das hat mich doch schon etwas verwundert,
dachte mir die gehen wohl so nach dem Motto ran;
"wenn schon der Angler nix kauft, dann vielleicht der Fischräuber!?"|kopfkrat

dann könnten die ja auch gleich noch Aalreusen, Stellnetze und so'n Kram verkaufen...
find ich irgend wie krass...#d

gibts das wo anders auch? #c
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Hi,
was findest du daran verwunderlich? Es gibt durchaus Angelvereine, die ihren Mitgliedern das legen von Aalschnüren erlauben. Es muß nicht immer gleich etwas mit Fischräuberei zu tun haben, diese Leute bauen sich ihre "Fanggeräte" meistens selber weil das viel effektiver ist.
 
N

Nauke

Guest
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Hallo,

die Dinger kriegste in fast jeden Angelladen. Kriegst ja auch im Fachmarkt
Radarwarner.
Is halt alles fürs Anwenden im Ausland gedacht.
Und wer es hier anwendet macht es so oder so. Dann wird halt selbst gebastelt
oder importiert.|wavey:
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Jo kenne ich... von Balzer und Co für kleines Geld :(
 

charly151

Member
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

|wavey: @schleuse

Erstmal vorneweg,
habe noch nie welche benutzt, aber der Erwerb in Deutschland ist ja nicht strafbar. Es soll ja Länder geben in denen mann Sie benutzen darf.
Stellnetze, Aalreusen etc. kannste in Deutschland auch an fast jeder Strassenecke kaufen.
Angeln darfste auch nur mit Fischereischein aber kein Tackledealer
wird dich danach fragen, wenn Du ne Angelrute kaufst
(warum auch, besitz ist nicht strafbar).

Gruß Charly |wavey:
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Hi,
nochmal es ist in Deutschland NICHT verboten Langleinen/Aalschnüre zu verwenden! Diese Einschränkung kommt höchstens von Seite der Anngelvereine und oder (ich weiß es nicht genau) einiger Bundesländer.
 

esox_105

... im Exil
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

AndreL schrieb:
Hi,
nochmal es ist in Deutschland NICHT verboten Langleinen/Aalschnüre zu verwenden! Diese Einschränkung kommt höchstens von Seite der Anngelvereine und oder (ich weiß es nicht genau) einiger Bundesländer.

Dann sag mal wo die Dinger erlaubt sind.
 

charly151

Member
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

@AndreL

Das legen von Aalschnüren wird nicht durch Bundesgesetze geregelt sondern unterliegt den Fischereigesetzen bzw. Fischereiverordnungen der Länder.
Auf Anhieb fällt mir kein Bundesland ein in dem es erlaubt ist.

Gruß Charly
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

esox_105 schrieb:
Dann sag mal wo die Dinger erlaubt sind.

Kein Problem,
auf Deutschlandweiter Ebene gibt es schonmal kein Verbot, weil es sonst nicht möglich währe das Bundesländer Lizenzen zum legen von Langleinen an Fischereischeininhaber verkaufen dürfen. Beispiel Schleswig Holstein, ich kenne alleine 2 Angelvereine die das legen von Aalschnüren ausdrücklich ERLAUBEN und es gibt wie gesagt als Fischereischeininhaber vom Land Schleswig Holstein eine Zusatzlizenz zum legen von Langleinen in Küstengewässern zu erwerben.....

Langt das?
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

charly151 schrieb:
@AndreL

Das legen von Aalschnüren wird nicht durch Bundesgesetze geregelt sondern unterliegt den Fischereigesetzen bzw. Fischereiverordnungen der Länder.
Auf Anhieb fällt mir kein Bundesland ein in dem es erlaubt ist.

Gruß Charly

Schon klar charly,
nur währe es möglich aufgrund des Tierschutzgesetztes ein Bundesweites Verbot zu erwirken......
 

esox_105

... im Exil
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Evtl. dürfen Berufsfischer Aalschnüre benutzen, aber für Angler sind die Teile tabu, immerhin sind da bis zu 30 und mehr Haken dran und das sind ne Menge Anbisstellen.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

esox_105 schrieb:
Evtl. dürfen Berufsfischer Aalschnüre benutzen, aber für Angler sind die Teile tabu, immerhin sind da bis zu 30 und mehr Haken dran und das sind ne Menge Anbisstellen.

Für Schleswig Holstein ist diese Aussage nicht zutreffend!
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

charly151 schrieb:
Meine Stimme würde ich dafür geben.

Gruß Charly

Wurde schon massiv versucht und ist gescheitert, da damit auch alle Berufsfischer getroffen würden.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Schleuse schrieb:
dann liegen die Dinger bei Euch wohl auch im Laden rum...|kopfkrat

Ja, das ist richtig, wobei wenn du dich in Angelläden genau umschaust findest du den Schrott in fast jedem Laden den ich bisher betreten habe, auch außerhalb von Schleswig Holstein.
 

Seebaer

Active Member
AW: Aalschnüre im Angelladen!?

Schleuse schrieb:
Hi Leute,

hab ich doch letztens im Sortiment eines grossen Berliner Angelfachmarktes Aalschnüre entdeckt!
Das hat mich doch schon etwas verwundert,
dachte mir die gehen wohl so nach dem Motto ran;
"wenn schon der Angler nix kauft, dann vielleicht der Fischräuber!?"|kopfkrat

dann könnten die ja auch gleich noch Aalreusen, Stellnetze und so'n Kram verkaufen...
find ich irgend wie krass...#d

gibts das wo anders auch? #c

Hallo Schleuse

ich arbeite jetzt seit fast 30zig Jahren am Wasser und war davon fast 20 Jahre in der Berufstaucherei tätig. Was meinst was man da alles findet. Da sind Aalschnüre noch harmlos.

Seebaer
 
Oben