aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120

Member
hallo angler

wie benutze ich aalschnüre???? hab das noch nie gemacht und will es nun mal probieren, da es mir gestattet ist in meinem Klub.

an alle kritiker, es ist mir egal was ihr darüber denkt.....

Mfg Marc :m
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: aalschnüre richtig benutzen!

du nimmst eine schnur monofil 0,35 langt völlig aus #6 dann knotest du alle 10 cm einen tauwurm ran,wichtig ist das du den knoten nicht zu fest machst da sonst der wurm durchtrennt wird und auch nicht zu lose da der wurm sonst rausschlüpft also schön mit gefühl am ende noch ein 500 gramm blei ran und ab geht die post |supergri|supergri|supergri ansonsten ist es mir egal ob du was fängst |splat2: und ein petri heil gibt es dafür auch nicht :r
 

AngelAndy20

Active Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Am besten du kaufst dir ein netz und knotest an jedes "Feld" einen wurm, dann ziehst du das gesocks am besten bei gewitter nachts über den see oder fluss und wenn es reißt kaufst du ein neues.....:m

Nix für ungut, aber das hier is nich das berufsfischerforum....;)
 
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Marc38120 schrieb:
hallo angler

wie benutze ich aalschnüre???? hab das noch nie gemacht und will es nun mal probieren, da es mir gestattet ist in meinem Klub.

an alle kritiker, es ist mir egal was ihr darüber denkt.....

Mfg Marc :m
und mir ist es egal ob es in deinem "Klub" erlaubt ist oder nicht !:)
Scheinst ja genau den richtigen Haufen gefunden zu haben in der kurzen Zeit !?
ich bin auch aus Braunschweig, neu im klub (kenne dort keine gewässer) und hab noch nichts gefangen :(
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

hahahaha, lustiger kanalbulle!!!!!!!!!!!!!!!! #6

du hast vergessen das ich 7 jahre im ASV war und da hab ich genug gefangen.... und da kannte ich die gewässer,wie meine westentasche!
gleich gehts los, die aalschnüre auslegen!!! muahahah, regt euch ruhig auf kritiker, ich lach drüber.....



danke fette beute..... |bla:

@angel andy: ich bin kein berufsfischer, nur hobbyangler :m und wieso sollte ich das nicht ausnutzen , wenn es mir gestattet ist.
 
O

oknel

Guest
AW: aalschnüre richtig benutzen!

vergiss nicht deine bierflaschen nach dem "angeln" mit nach hause zu nehmen
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

ja, sowas klappt! ich hab es so gemacht, 2-3m 0,40er mono, 35g blei, 2 bleischrote 30cm vorm haken, den ich direkt an die schnur geknüpft habe. Die schnur hab ich in die mitte des flusses geworfen und am ufer mit einem rutenständer verankert.....
 

Kurzer

Active Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

@Marc38120

Was rauchst Du denn für ein Zeug? Kennt Dein "Verein" das Fischereigesetzbuch? Soll ich euch mal eins zukommen lassen?

@Moderatoren

Dieser Thread sollt umgehend geschlossen werden!!!!!

MfG
 

Veit

I ♥ Zander
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Sehe ich ähnlich. Aalschnüre sind eh Quatsch. Ich kenne Leute die es probiert haben und mehr als ein Aal hing bei denen selten dran. Der hatte dann meist noch alles verknotet. Meine Meinung dazu deshalb: Sch..., weils kein Angeln ist in meinen Augen, Aufwand und Nutzen stehen in keinen verhältnis, untermaßige Aale werden verangelt, Tierquälerei
 

Tyron

Meeresfan
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Na das muss ja n ganz toller Angelverein sein:r :r #d .

Erklär mir mal bitte, warum euer Angelverein so einen Scheiß erlaubt?|kopfkrat :r

Wenn dus nicht weißt, frag nach!!!!!!!! So ersparst du dir hier im AB viel Ärger, glaub mir!:m
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Hallo Leute,
erstmal vorweg, ich werde keine Tipps bezüglich der Benutzung und des Aufbaus von Aalschnüren / Langleinen geben, weil mir die Art der Fragestellung wiederstrebt.
Aber von wegen "Fischereigesetzbuch" der Einsatz von Langleinen / Aalschnüren ist (zumindest in Schleswig-Holstein) eine Fangmethode die nicht vom Gesetzgeber verboten ist. In den Küstengewässern muß man zwar eine "Extralizens" vom Land Schleswig-Holstein erwerben aber in verpachteten Binnengewässern liegt es am Pächter ob er das legen von Langleinen zuläßt oder nicht. Ob der Einsatz dieser Fanggeräte nun sonderlich "sportlich" (ja ich benutze absichtlich dieses Wort und ich weiß das es nichts mit Sport zu tun hat) ist oder nicht liegt meinermeinung nach am empfinden des Betrachters. Desweiteren sind bisher alle Klagen gegen diese Fischereimethode wegen Tirquälerei felgeschlagen (was sehr deutlich daran zu sehen ist das das Land nach wie vor die Lizenzen verkauft). Es ist auch durchaus möglich sehr selektiv die kleinen Aale zu umfischen indem man große Kofis und große Haken verwendet. Sicher gehört die Langleinenfischerei nicht in den Bereich Angeln sondern in den Bereich Fischerei, aber das das nun mehr Quälerei sein soll als Schleppnetzfischerei, Reusenfischerei usw. wage ich zu bezweifeln.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Mahlzeit,
Aalschnüre sind eh Quatsch. Ich kenne Leute die es probiert haben und mehr als ein Aal hing bei denen selten dran.
Na da hat wohl jemand nicht die Ahnung.*gg*.
Aalschnüre werden/wurden in der Berufsfischerei reglmäßig eingeseetzt.Allerdings nicht mit Wurmköderung sondern mit Fischfetzen.In Zeiten als die Aalbestände noch besser waren war das sehr erfolgreich.Die Auslegung sowie Herstellung der Aalschnüre ist allerdings nicht so einfach wie es aussieht.Da werden viele Fehler gemacht.Mit ein Hauptgrund warum Laien damit relativ erfolglos sind.Als Kind/Jugendlicher habe ich mich damit auch beschäftigit , erst als ich Schnüre nachbaute die auch der Fischer verwendet stellten sich die Erfolge ein. Das beste Ergebnis was wir hatten waren 73 Aale auf 100 Haken.Sowas kam aber selten vor. Im Schnitt waren max. 30-40% der Haken besetzt.

Bevor einer auf die Idee kommt......Ich werde hier nicht Anleitungen und Tipps zur Herstellung/Handhabung von Aalschnüren geben ,auch nicht über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Sicherlich ist das Aalleinenlegen nicht überall verboten (siehe dazu Ausführungen im Thread), genauso sicher ist es keine "Angelmethiode" im eigentlichen Sinne sondern eher der Fischerei als dem Angeln zu zurechnen.
Warum aber den Thread dichtmachen wie hier gefordert?
Solange alle in einem vernünftigen Ton diskutieren oder dazu zurückkehren, kann man hier auch darüber diskutieren - wie übr andere Themen auch.

Solle es allerdings zu Entgleisungen kommen oder es - egal von welcher Seite- persönlich werden, werde ich den Thread selbstverständlich schliessen, inkl. einer Verwarnung/Sperrung für diejenigen, die uns Mods auf Grund ihres Verhaltens dann dazu zwingen.

Also wie immer an "Board":
Diskutieren ja, aber bitte dabei die Regeln beachten!
 

Kurzer

Active Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Hallo,

Wer kann mir erklären was die Benutzung von Aalschnüren mit angeln zu tun hat?

Das ist eine ganz normale Fragen und an niemanden Explizites gerichtet.

Gruß
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Ich kann,
wenn du dir die vorhergegangenen Beiträge nochmal durchliest wirst du die Antwort finden. Aber auch gerne nochmal, das legen von Langleinen / Aalschnüren hat NICHTS mit angeln zu tun, was auch niemand behauptet hat. Es ist eine legitime Form der Fischerei, die aber auch zum teilweise von Anglern genutzt wird / werden darf. Nur das jemand Angler ist schließt doch nicht automatisch aus das derjenige nicht auch Fischereimethoden anwendet sofern erlaubt. Jemand der fischt und nicht angelt ist doch nicht gleich ein schlechterer Mensch (zumindest nach meiner Meinung) und ich persönlich sehe auch nicht jeden Fischer als meinen Feind nur weil er mit seinem Beruf / Nebenerwerbe / Hobby zufällig das selbe Ziel mit anderen Methoden verfolgt wie ein Angler.
Sicher kann man jetzt darüber streiten ob dieses Thema nicht eher in "Anglerlatein und anderes Gelaber" gehört hätte, da es ja nichts mit angeln zu tun hat. Aber wir diskutieren hier in diesem Forum über so viele Themen die nichts mit angeln zu tun hat, da tut doch so ein Thema auch nicht weh.
 

Marc38120

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Hallo zusammen!!!

@Kurzer: ich rauch ab und zu ein joint!!! und nein,nicht nötig dein fischereigesetzbuch.

@tyron: Es ist mir egal,wieso es bei mir im Klub erlaubt ist.

@Gunnar: 73 aale auf 100 haken? Geil....

@AndreL: du hast ahnung!!!

@thomas9904: Da hast du recht!!!!

Mit freundlichem Gruß
Marc
 

tim_carp

Member
AW: aalschnüre richtig benutzen!

Die Diskussion ist allerdings sehr interessant.

Man sollte bei dieser Art der Fischerei bedenken, dass man dem Tier über einen längeren Zeitraum hinweg Strapazen zumutet, die man als Tierquälerei bezeichnen könnte.

Wenn man angeln geht, muss man seine Ruten beaufsichtigen um vorzubeugen, dass dem Fisch solche Qualen zugemutet werden. Dann los zu gehen und Aalschnüre auszulegen...#d

Ich denke, es ist unmoralisch, aus purer "Fanggier" Tiere zu quälen, vor allen Dingen, weil weil man es ja durchaus mit anderen Methoden schaffen kann, Aale zu fangen. (Angeln, Reusen).

Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füße getreten, ;) aber das ist ein sehr ernstes Thema. Übrigens ist es nur schwer verständlich, dass der Gesetzgeber diese Art von Fischerei nicht schon lange einheitlich verboten hat, wo wir doch sonst so viel Tierschutzkrams (ist nicht abwertend gemeint) haben.

Gruß an alle. Bin mal gespannt, wie die Diskussion weitergeht. :)
 
Oben