Aalschonzeit nach dem 31.12.2017

Moin,

gerade auf der Seites des VFG rumgesurft und im LFG §19 steht dass der Aal ganzjährig bis 31.12.2015 geschont ist.

Jetzt haben wir aber 2016. Also keine Schonzeit mehr?
Ich denke Gesetz ist Gesetz und man muss/sollte sich daran halten.

Hal jemand da nähere Infos?

Petri und schönen Sonntag
 

WobblerReiter

Active Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Frag doch mal bei der Vorstandschaft deines Vereins nach . Die müssten doch so was Wissen :) :) :) Grüsse Wobbi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Vereine/Vereinsvorstände werden das wohl kaum wissen, bzw. nur wenige.

Das ist wohl zudem noch in der Schwebe.

Der LFV-BW hat sich im Landesfischereibeirat einstimmig gegen eine Verlängerung ausgesprochen.

Das Landwirtschaftsministerium plant aber die Fortführung der ganzjährigen Aalschonzeit.

In § 19 der Landesfischereiverordnung ist derzeit die ganzjährige Schonzeit für den Aal geregelt.

Eingeführt wurde das 2010 zur Umsetzung der EU-Aalverordnung und hat jetzt zum 31.12.2015 erstmal geendet.

Ob das nun weiter geführt wird (also verlängert) oder nicht, wenn ja, für wie lange, wird sich erst zeigen müssen.
 

WobblerReiter

Active Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Erst mal Danke für die Info . Daumen Hoch . Es ist doch bestimmt ausschlaggebend was auf der entsprechenden Gewässerkarte ( 2016 ) steht . Und da steht definitiv Aal ganz Jährig geschont drin . Bei der Rhein Neckar Pacht Gemeinschaft . Grüsse Wobbi
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Da Bestimmungen der Bewirtschafter oft über gesetzliche Regelungen hinaus gehen (wo sie das dürfen), zählt natürlich für den Angler zuerst mal, was auf der Karte steht, das ist eh klar.

Und normalerweise wird sich auch keiner den Stress machen und den Ärger einhandeln, um juristisch gegen solche oft, sagen wir mal, rechtlich "schwach" formulierten Beschränkungen, vorzugehen..

Zuerst also mal warten, ob die komplette Aalschonung offiziell verlängert wird in der Verordnung.

Dann abwarten, wie einzelne Bewirtschafter reagieren darauf ..

Viele Verbände, aber auch manche Vereine (als Bewirtschafter) denken ja oft mehr an Naturschutz und freuen sich über solche Verbote noch (deswegen erweitern sie die ja noch oft über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus), als an die sie letzten Ende bezahlenden Angler.

Der zahlende Angler muss eh schlucken, was von oben kommt, ob von Gesetzgeber, Behörden oder anglerfeindlichen Verbänden/Vereinen..
 
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

So sieht es amtlich aus:

laut Auskunft Ministerium soll das Aalfangverbot im Rhein verlängert werden und demnächst im Gesetzblatt BW veröffentlicht werden.


Einen schönen Tag wünscht Ihnen

Dr. Michael Schramm
Geschäftsführer
_________________________________________________________________________
Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.
Hauptgeschäftsstelle
LFVBW GmbH
Goethestr. 9, 70174 Stuttgart
Tel.: 0711 - 252947 - 50
Fax: 0711 - 252947 - 99
 
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Ich denke , dass das weniger mit "verars..en" zu tun hat .Wenn wir ehrlich zu uns sind fangen wir in den frei zugänglichen Gewässern z.B. Rhein so gut wie keine Jungaale oder Schnürsenkel mehr. Was an den Haken geht sind brummer i.d.R jenseits der 500gr Größe.Oft Alttiere auf dem Weg zu den Laichplätzen im Meer.Ich bin ein leidenschaftlicher Aalangler gewesen ,verzichte seit etlichen Jahren auf den gezielten Fang vom Aal, da es nach meiner festen Überzeugung bald keine natürlichen Bestände mehr geben wird.Ich kann dadurch den Niedergang der Population wohl nicht verhindern aber beschleunigen will ich das auch nicht deshalb kann ich ein Fangverbot über die gestzlichen Vorgaben nachvollziehen.In vielen Europäischen Ländern gibt es bereits Fangverbote -auch Kommerzielle. Als Angler kann man auch Zeichen setzen.
 

H.J.R.

Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Da frag ich mich wieso nur in BW? Und die Glasaale die Tonnenweise zu den Asiaten verkauft werden bevor sie zu uns kommen können für teures Geld?

HJR
 

SirAdam

Wiedereinsteiger
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

H.J.R. hat alles gesagt. Ich sitze am Rhein und schau zu wie der Rheinlad-Pfälzer gegenüber die Aale fängt und lacht. Ich suche da immer noch nach Logik. In alle anderen Bundesländern ist glaube ich auch der Fang erlaubt. Habe an sich nichts dagegen, die Aale zu schohnen, aber wenn - das alle.
 
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Adam,

du darfst in BW Aale angeln, nur nicht mit Deiner Karte. Die Schonbezike sind kilometerabhängig.

Und lasst doch meinen Kretschmann noch 8 Wochen in Ruhe, danach hat er nämlich Ruhe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

H.J.R. hat alles gesagt. Ich sitze am Rhein und schau zu wie der Rheinlad-Pfälzer gegenüber die Aale fängt und lacht. Ich suche da immer noch nach Logik. In alle anderen Bundesländern ist glaube ich auch der Fang erlaubt. Habe an sich nichts dagegen, die Aale zu schohnen, aber wenn - das alle.
Nicht zu vergessen:
Die Aale, welche Du nicht fängst, werden dann im näxten Wasserkraftwerk massenhaft gehäckselt (gerade beim abwandern der Großen, da gibts ja noch keine vernünftige technische Lösung im Gegensatz zu Aufstiegshilfen) - aber Hauptsache Angler sind brav ;-)))
 

Malerlein

Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Sind wir mal ehrlich; der jenige welche in BW, welcher nen Aal an der Angel, sofern er ihn nicht wieder schwimmen, und davon gehe ich ja mal aus, der nimmt ihn ja eh mit. In geschlossene Seen, darf man ihn eh befischen, sofern diese keinen Zugang zum Rhein odgl. haben.
 
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

H.J.R. hat alles gesagt. Ich sitze am Rhein und schau zu wie der Rheinlad-Pfälzer gegenüber die Aale fängt und lacht. Ich suche da immer noch nach Logik. In alle anderen Bundesländern ist glaube ich auch der Fang erlaubt. Habe an sich nichts dagegen, die Aale zu schohnen, aber wenn - das alle.
Ich fische in NRW am Rhein und da ist der Aalfang von September bis Februar verboten und das schon seit vielen Jahren.Das wissen nur die wenigsten weil das nur auf der HP der Rheinfischereigenossenschaft nach zu lesen ist und nicht auf den Jahres oder 3-Tageskarten.Da kann ich mir eigentlich eine solches Verbot auch sparen wenns keiner kennt.Die Intention war und ist den abwandernden Aal zu schutzen|uhoh:
 

bootszander

Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Was ist nur aus unserem aal geworden?
Anfang der 1970er konnte ich noch am rhein und main mit einer rute bis zu 50 aale in einer nacht fangen. Und heute fange ich mehr waller wie aale. Mein 2m räucherofen mit drei etagen steht schon seit vielen jahren sinnlos in meiner werkstatt. Hatte ihn auch schon zum verschenken angeboten. Geräucherte aale, eine teure delikatesse und auch immer drei vier große brassen mitgeräuchert (klasse). In dänemark gibt es noch viele aale, so viele das sie noch immer pöddern können. Aber von Ffm. aus ist es zu weit, da gehen andere urlaube einfach vor. Schade?
Für aalangler noch ein trick:
2 30l eimer mit deckel nehmen.
In den einen deckel ein ca. 10cm großes loch in der mitte schneiden und den eimer schließen.
Vom zweiten eimer den boden heraus schneiden und auf den ersten eimer stellen.
So braucht man nur den gefangenen aal über die eimer halten und das vorfach mit dem anglermesser durchschneiden.
(kein aalschleim mehr beim angeln.)
Da kann sich kein aal mehr verflüchtigen und die haken werden beim schlachten entfernt.
Zu meist habe ich immer drei tüten für den froster verwendet und gesammelt, klein, mittel und große aale. Oder ich mußte halt die kleineren früher aus dem räucherofen nehmen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Servus Bootszander,


leider war in deinem Text ein Satz (der nicht auf dich, sondern auf die damalige Zeit - egal an welchem Ort wo es Aale gab und gibt) zutrifft.


Früher hatte man in der Nacht sehr viele Aale gefangen... dann nicht mehr. Der Zusammenhang ist leider neben den Umweltbedingungen klar. Aale die gefangen werden und als Blankaale nicht in die Saragassosee abwandern können - produzieren keinen Nachwuchs.


Dann der Schwimmblasenwurm der sich gerne beim Aal einnistet...
 

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Nicht zu vergessen, die chinesischen Fischer, die die Glasaale auf ihrem Rückweg fangen, weil die so Lecker sind. Das ist leider einer der Hauptgründe für die Grfährdung der Aale. Die Fänge für die Aufzucht sind somit nicht mehr ausreichend.
 

bootszander

Member
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

Jetzt sind wir wider wo anders zu hause?
Die chinesen haben einen anderen aalstamm, bei uns sind es vor allem die marokaner.
Schwimmblasenwurm, von nord bis süd, im plattensee bis zu den gewässern um berlin konnte ich sie finden und beangeln. Daran sind sie aber nicht gestorben, sie konnten nur nicht mehr vom boden aufsteigen.
Wenn man jetzt sagt wir angler hätten sie so weit dezimiert das sie auf die rote liste gehören, so ist dieses falsch. Wir angler haben noch keinen fisch so weit dezimiert oder dezimieren können.
Dem schleusenhexeln würde ich dieses dann schon eher zutrauen.
Oder den fangvorrichtungen an den flussmündungen.
Alles zusammen könnte ein ganzes ergeben aber wir angler haben daran die gerinste schuld.
 
AW: Aalschonzeit nach dem 31.12.2015

..... In dänemark gibt es noch viele aale, so viele das sie noch immer pöddern können.... .
Dem möchte ich ganz energisch Wiedersprechen.Versuche bei den Berufs-oder Nebenerwerbsfischer in DK Aale zu kaufen(Langeland ,Fünen).Was du haben kannst sind Klopper jenseits der 750gr.Die jungen Aale bis 500 gr bekommst du einfach nicht mehr weil die Fischer keine (Kaum) in ihren Reusen haben.Ich bin mehrfach im Jahr in Dänemark aber habe zu mindest beim Meeresangeln seit Jahren keine Aale mehr gefangen.In der Haelnesbucht und Umgebung wurden bis vor ca.10 Jahren Tonnen von Aalen im Herbst gefangen,wenn die Fischer z.B. in Boijden noch 500-1000 Kg in ihren Reusen haben ist das viel.(Aussage vom Hafenmeister).Aber wie steht schon in der Bibel : Wer säht wird ernten,aber wer nur erntet wie die Fischer,der ...????????

Meine These bzgl. des Niedergangs der Aalpopulation ist ,das sich etwas am Golfstrom verändert.Was wäre wenn sich seine Fliessgeschwindigkeit ändert,oder die Fliessrichtung auch wenn es nur minimal ist ,verlagert ,schaffen es dann die Larven noch an Europas Küsten?Gibt es die richtige Nahrung wenn durch die Erderwärmung auch die Temperatur eine andere ist.
Die "paar" Hexelwerke so schlimm das auch ist,löschen keine Population europaweit aus.Und die Population geht europaweit zurück sonst gäbe es nicht in einigen Ländern Fangverbote
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben