Ab 06. August: Brandungsangeln um Sonderborg

scholzro

Member
Hallo zusammen,

wir fahren mit der Familie vom 06.-20.08.2011 in die Nähe
von Sonderborg. Ich will mit den Kindern und evtl. auch
alleine morgens ein Paar Mal von der Küste aus die Würmer
baden gehen (Angelschein in FL DS Angelsport, Würmer
in Sonderborg kaufen). Dazu habe ich den Angelführer von
der Rapsbande (Als) gekauftund mir die drei Plätze
- Hafen von Sonderburg (Mit Kindern, Plattfisch)
- ALs Fjord Stevning (Ohne Kinder, Platte)
- Als Sund Arnkill Vesterhage (Ohne Kinder, Platte und Aal)
ausgesucht.
An diesen drei Stellen, soll auch im August was auf Platte gehen. (Lt. Buch sind an den anderen Stellen im Augsut für Platte keine idealen Bedingungen.

Weiß jemand von Euch, ob auch an anderen Stellen aus dem Buch der Rapsbande (z.B.: Hardeshoy, Augustenborg, Nygard Strand, Drejet, Gammel Pol,...) etwas auf Platte geht? Sind auch an diesen drei Stellen zurzeit die
Schollen rar?

Danke schon ein Mal im Voraus.|supergri

Gruß

scholzro
 

scholzro

Member
AW: Ab 06. August: Brandungsangeln um Sonderborg

Hallo zusammen,

es reichen auch allgemeine Tipps für
das Brandungsangeln auf Als/Sonderborg /Fynshav
zur Zeit.

Schöne Grüße

scholzro
 

FischFan

Member
AW: Ab 06. August: Brandungsangeln um Sonderborg

#h
Stelle hin, Stelle her...
Such Dir auflandigen Wind und am besten auflaufendes Wasser (geht auch an der Ostsee). Über sandigem Grund und NICHT zu weit raus (testen) man kann sie nämlich prima überwerfen!
Ich würde es wohl auch ehr an der offenen Küste probieren (Drejet). Wie gesagt ausprobieren.

Naja, so ähnlich hat es bei mir jedenfalls letztes Jahr ganz gut funktioniert. #6
Viel Erfolg und berichte mal
 

scholzro

Member
AW: Ab 06. August: Brandungsangeln um Sonderborg

Hallo FischFan,

vielen dank für die Tipps, Drejet war bisher eher keine Erfolgsstelle,
eher für Hornhecht. Aber z.B. Sonderborg Hafen, da geht manchmal
auch was...

Gruß

scholzro
 

scholzro

Member
AW: Ab 06. August: Brandungsangeln um Sonderborg

Hallo zusammen,

hier eine Kurzzusammenfassung meiner Angeleien:

- Das Buch von der Rapsbande (Als Angelführer) zeigt unzählige Plätze in der Region mit allen Angelmöglichkeiten.
- Für nicht sehr geübte Angler wie mich ist es allerdings etwas fragwürdig, warum allen möglichen Plätzen sehr viel Raum gewidmet wird, aber der Sonderburger Hafen nur am Rande ganz kurz erwähnt wird. (Leider kann ich wie viele Angler nicht auf ein Boot zurückgreifen)

Folgende Plätze habe ich in den letzten 10 Jahren probiert:
Vemmingbund Strand, Kragesand, Gammel Poel, Drejet, Stevning, Arnkil Vesterhage, Oesterhage, Skovmose, Mommark Hafen, einige Plätze an der Ostküste von Als...
Bis auf ein paar zu kleine Dorsche und einige gaaanz wenige Hornhechte war hier leider nie etwas zu holen (Herbst oder Sommer, alle Köder, alle Tiefen)

Sobald man im Sonderborg Hafen angelt gibt es immer etwas zu fangen: Maßige Dorsche, sogar bis 55 cm, Schollen, Wittlinge, sogar selten Aale.

Vielleicht beweisen mir einige ja das Gegenteil, das sind aber meine persönlichen Erfahrungen.

In diesem Jahr gab es ein paar Dorsche um 45 cm, immerhin etwas. Ich war aber auch nur 3 Mal ca 2 h auf kleiner Angeltour (war schließlich ein Urlaub mit Familie) ;)

Gruß

scholzro
 
Oben