Ab 10 Jahre zum Angelschein???

Newsmeldung

Im schweizerischen Kanton Thurgau sollen Angler in Zukunft bereits ab dem Alter von zehn Jahren einen Angelschein machen können.

bonding-1868513_1920.jpg

Selber Angeln ab Zehn? Im schweizer Kanton Thurgau vielleicht bal möglich (Beispielbild)


Die Regierung in der Schweiz will das Gesetz dafür anpassen und hat erste Schritte dafür bereits in die Wege geleitet. Das aktuell geltende Fischereigesetz stammt aus dem Jahr 1976 und soll in diesem Zuge komplett überarbeitet werden.
Der kantonale Fischereiverband und verschiedene Fischereivereine beantragten nun die Herabsetzungdes Mindestalters für die Fischereibewilligung auf ein Alter von zehn Jahren.

Was haltet Ihr davon? Wäre das in Deutschland auch denkbar und sollten Kinder mit zehn Jahren schon einen eigenen Angelschein bekommen? Schreibt uns Eure Meinung dazu!



Quelle: https://www.nau.ch/ort/frauenfeld/i...its-zehnjahrige-fische-fangen-durfen-65886840
 
In einem Punkt bin ich auch noch unsicher, wie ich ihn einschätzen soll: das Töten des Fangs. Darf man das einem 10-Jährigen alleine überlassen? Schließlich geht es darum, das Leben eines Tieres zu beenden.

Ich finde ganz klar JA!
Und ich sag auch warum.
Weil das Töten von Tieren in der heutigen Zeit von Tierrechtlern unnnötigerweise zu einen Drama gemacht wird.
Seit dem Anbeginn der Zeit tötet eine Spezies die andere um zu (fr)essen und der Mensch macht da keine Ausnahme.
Wir müssen zurück zu mehr Natürlicheit und weg vom Bambisyndrom.

Ein Fisch der gegessen werden soll, muss wie jedes andere Tier sterben und da ist überhaupt nichts dabei.
Ein banaler Vorgang der täglich millionenfach auf der Welt in allen Nahrungsketten passiert.
Dem Fisch ist es scheißegal.
Er hat weder ein Ich-Bewusstsein noch weiß etwas vom durch Menschen erfundenen "Leid" oder ähnlichen Pseudoargumenten der Tierrechtler.
 
Professor Tinca schrieb:
Weil das Töten von Tieren in der heutigen Zeit von Tierrechtlern unnnötigerweise zu einen Drama gemacht wird.
Seit dem Anbeginn der Zeit tötet eine Spezies die andere um zu (fr)essen und der Mensch macht da keine Ausnahme.
Wir müssen zurück zu mehr Natürlicheit und weg vom Bambisyndrom.
Ich habe auch von klein auf gelernt Tiere zu töten, weil zumeist Nahrungsmittel.
Ob nun Stallhasen, Hühner, Gänse, im Feld kranke Kaninchen (Myxomatose), Ratten, Mäuse, oder halt Fische, ich habe keinen seelischen Schaden erlitten, so what?
Kein Grund darum irgend ein Aufsehen zu machen, eine technische Anleitung ist dennoch kein Fehler, idealerweise.

Jürgen
 
Ich hab mit ca. fünf Jahren angefangen zu angeln (erste Male im Forellenpuff zum Ausprobieren) und mit ca. sechs Jahren unter Anleitung meine ersten Fische abgeschlagen und ausgenommen.

Da war mir aber bereits 100 % bewusst, dass ein Messer ein Werkzeug und kein Spielzeug ist. Ohne Taschenmesser bin ich damals nie rausgegangen in die Natur - man wollte ja draußen Stecken schnitzen, Äpfel spalten usw.

Irgendwelche Gewissensbisse von wegen "Tier töten" hatte ich damals auch keine - für mich war schon immer ganz normal, dass man halt ein Viech killen muss, wenn man es essen will (bin auf dem Land aufgewachsen). Daher genau null Grund zum Rumheulen.

Wenn das schnell und ordentlich vonstatten geht, war und ist da alles im Lack für mich.
 
Ich habe auch von klein auf gelernt Tiere zu töten, weil zumeist Nahrungsmittel.
Ob nun Stallhasen, Hühner, Gänse, im Feld kranke Kaninchen (Myxomatose), Ratten, Mäuse, oder halt Fische, ich habe keinen seelischen Schaden erlitten, so what?
Kein Grund darum irgend ein Aufsehen zu machen, eine technische Anleitung ist dennoch kein Fehler, idealerweise.

Jürgen
Hallo,

schon klar, war bei mir auch so (leben auf dem Lande :laugh2) aber auch erst so ab 10-12 Jahren Hühner, Gänse, Enten, Tauben, Hasen nicht so gerne, weil mein Vater da der Meinung war, we A sagt muss auch B sagen und verlangte, dass man den Hasen auch abzog, wobei ich mich mit zwölf da noch ein bißchen anstellte, wenn ich mich noch recht erinnere.
Seelische Probleme hatte ich da auch nicht und wusste auch nicht, dass es so etwas überhaupt gab. Die Tiere waren letzten Endes als Nahrung gedacht und dies wusste man und das wars dann auch.

Gruß

Lajos
 
Mangels Möglichkeiten habe ich erst mit 10 Jahren angefangen zu angeln, die Aufnahme und der Jahresbeitrag für den Angelverein war ein Geschenk meines Patenonkels.

Mein eigener Kurzer hat dann mit 5 Jahren angefangen zu angeln. Ich glaube, mein damaliger Verein hätte mich rausgeschmissen, hätte ich das Angeln meinem Junior nicht erlaubt. Mein Junior hat sogar mit 5 Jahren vom Vereinsvorsitzendem eine Angelrute geschenkt bekommen, damit er nicht immer mit einer der Angelruten vom Vater angeln musste.

Ich denke, so muss das sein. ab4
 
Mangels Möglichkeiten habe ich erst mit 10 Jahren angefangen zu angeln, die Aufnahme und der Jahresbeitrag für den Angelverein war ein Geschenk meines Patenonkels.

Mein eigener Kurzer hat dann mit 5 Jahren angefangen zu angeln. Ich glaube, mein damaliger Verein hätte mich rausgeschmissen, hätte ich das Angeln meinem Junior nicht erlaubt. Mein Junior hat sogar mit 5 Jahren vom Vereinsvorsitzendem eine Angelrute geschenkt bekommen, damit er nicht immer mit einer der Angelruten vom Vater angeln musste.

Ich denke, so muss das sein. ab4
Sauber! Das nenne ich mal zukunftsorientierte Vereinsarbeit thumbsup
 
Wir mussten als Verein Jahreskarten bei der Stadt (Zweckverband) kaufen, hatten also kein eigenes Gewässer. Da der Zweckverband keine Ahnung hatte, was anglerich rechtlich erlaubt war, suchte der Zweckverband einen Fischereiaufseher, das hat der 2. Vorsitzende übernommen. Sein Argument war, wenn ich das mache, brauchen und holen die keinen anderen.
Der 2. Vorsitzende hat sich immer darum bemüht, das Kinder und Jugendliche ohne Angelschein an dem Gewässer (100 ha See) angeln dürfen, seine Begründung war: "Wenn die hier am See sitzen konsumieren die keinen Alkohol oder Drogen und treiben sich nicht in zwielichtige Stadtteile rum." Darauf wollte sich der Zweckverband nicht einlassen, er hat lediglich zugestimmt, dass für Kinder und Jugendliche der Angelschein nur halb so teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die deren Eltern Geschwister sind

Und wie gesagt bei uns brauchen Kinder keine Prüfung ablegen.

Das hat jeder von uns der 80 oder früher Geboren wurde :whistling
mein Jott wat für Spätzünder , wir vor 50 geborenen , als ich mit sechs Jahren angefangen habe
war mein Kumpel 7 und sein Bruder 5 Jährchen , nee auf Waller haben wir nicht angesessen
aber so an die hundert Plötzen u.ä. haben wir schon an einem Nachmittag für die Hühner
und Katzen zur Strecke gebracht ,
 
Oben