Ab 10 Jahre zum Angelschein???

Newsmeldung

Im schweizerischen Kanton Thurgau sollen Angler in Zukunft bereits ab dem Alter von zehn Jahren einen Angelschein machen können.

bonding-1868513_1920.jpg

Selber Angeln ab Zehn? Im schweizer Kanton Thurgau vielleicht bal möglich (Beispielbild)


Die Regierung in der Schweiz will das Gesetz dafür anpassen und hat erste Schritte dafür bereits in die Wege geleitet. Das aktuell geltende Fischereigesetz stammt aus dem Jahr 1976 und soll in diesem Zuge komplett überarbeitet werden.
Der kantonale Fischereiverband und verschiedene Fischereivereine beantragten nun die Herabsetzungdes Mindestalters für die Fischereibewilligung auf ein Alter von zehn Jahren.

Was haltet Ihr davon? Wäre das in Deutschland auch denkbar und sollten Kinder mit zehn Jahren schon einen eigenen Angelschein bekommen? Schreibt uns Eure Meinung dazu!



Quelle: https://www.nau.ch/ort/frauenfeld/i...its-zehnjahrige-fische-fangen-durfen-65886840
 
Ich finde Kinder sollten keinen Angelschein bekommen oder überhaupt benötigen!
Kinder sollten grundsätzlich ohne Schein angeln dürfen!

Dann mit 14 oder 16 Jahren - wenn sie in der Lage sind den umfangreichen Prüfungsstoff zu verstehen und eine Prüfung abzulegen(die man im Grunde auch völlig wegfallen lassen sollte denn eine Belehrung reicht erwiesenermaßen(siehe MV Touristenfischereischein)) - ist die richtige Zeit für den Schein gekommen.
 
Ich finde Kinder sollten keinen Angelschein bekommen oder überhaupt benötigen!
Kinder sollten grundsätzlich ohne Schein angeln dürfen!

Dann mit 14 oder 16 Jahren - wenn sie in der Lage sind den umfangreichen Prüfungsstoff zu verstehen und eine Prüfung abzulegen(die man im Grunde auch völlig wegfallen lassen sollte denn eine Belehrung reicht erwiesenermaßen(siehe MV Touristenfischereischein)) - ist die richtige Zeit für den Schein gekommen.
in den Niederlanden ist es ja seit jeher so das dort weder Prüfungen gibt noch Belehrungen gemacht werden und es klappt dort sehr gut, mit Kindern am Wasser wird man dort immer gerne selbst als Deutscher gesehen, meine Enkeltochter hat dort auch mit 5 Jahren das Angeln begonnen.
hier in der BRD mit all den Gesetzen (zb. Entnahme) der Vereinsmeierei und was sonst noch alles eigentlich unvorstellbar.
 
Ich finde Kinder sollten keinen Angelschein bekommen oder überhaupt benötigen!
Kinder sollten grundsätzlich ohne Schein angeln dürfen!
Genau so sollte es sein!
Der Quatsch mit dieser deutschen Überregulierung lähmt nur und hält die Menschen in Unmündigkeit.
Wegen mir könnte sich die Prüfung auf die nötigen Tierschutzaspekte und zwar mit einer praktischen Übung, beschränken. Das wärs dann aber auch schon!
Alles weitere am Hobby wäre dann dem angelnden Menschen selbst überlassen, z.B. auch die Einhaltung weiterer Regeln, die ja zur Not auf Papier gedruckt, oder gar als App verfügbar sind.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder brauchen doch eh nix , die bezahlen Ihre 7 Euro Gebühr geben
ein Passbild ab und bekommen den gelben Schein. Ohne irgendwas bis zum
16 Lebensjahr. Was soll sich da jetzt ändern wenn es ein eigener Angelschein wäre ?

Dazu kommt:
Wer würde den heutzutage sein Kind zb 8 Jahre alleine ans Wasser fahren lassen ?
Kein Mensch....
Es wäre immer jemand dabei und da sich Mutti in den meisten Fällen nicht
Stundenlang dazu setzen wollte wäre es dann in den meisten Fällen der Vater/Onkel/Opa
und wenn der einen Schein hat darf der Nachwuchs sowieso wieder Fischen.
Ist ne Lustige Idee aber mehr nicht

Wegen mir könnte sich die Prüfung auf die nötigen Tierschutzaspekte und zwar mit einer praktischen Übung, beschränken. Das wärs dann aber auch schon!
Auch wenn ich mich wiederhole den Schein bekommt man fast Geschenkt die Prüfungsfragen bekommst du sogar in deiner Heimatsprache oder es ist ein Übersetzer
dabei. Wenn du nicht Lesen kannst werden dir die Fragen vorgelesen. Da kann man nicht Durchfallen.
 
Auch wenn ich mich wiederhole den Schein bekommt man fast Geschenkt die Prüfungsfragen bekommst du sogar in deiner Heimatsprache oder es ist ein Übersetzer
dabei. Wenn du nicht Lesen kannst werden dir die Fragen vorgelesen. Da kann man nicht Durchfallen.

Man muss aber alt genug sein den Inhalt der Fragen auch zu verstehen. Außerdem reicht eine Belehrung bzw. ein Merkblatt mit den Vorschriften, anstatt einer Prüfung, um sicherzugehen dass der Angler die Vorschriften kennt.
 
Da kann man nicht Durchfallen.
Und doch schaffen es einige immer wieder.

Mit den Beiträgen von Professor Tinca und Taxidermist ist eigentlich alles gesagt.

Durch eine Prüfung verhindert man eh nicht, dass sich manche asozial am Wasser verhalten.
Da fehlt es an Erziehung.
Ich hab mit 8 alleine am Steg gesessen und gestippt. Vorher mit Opa und anderen guten Bekannten meiner Eltern.
Die haben mir beigebracht, wie man sich am Wasser und gegenüber Tieren und der Natur verhält, oder waidgerecht einen Fisch abschlägt, ausnimmt und zubereitet.
 
Man muss aber alt genug sein den Inhalt der Fragen auch zu verstehen. Außerdem reicht eine Belehrung bzw. ein Merkblatt mit den Vorschriften, anstatt einer Prüfung, um sicherzugehen dass der Angler die Vorschriften kennt.
Frage aus meiner Prüfung war:
Ich habe einen Fisch gefangen und möchte den jetzt mitnehmen welche Vorgehensweise ist richtig?

Antworten zum Ankreuzen:

Betäuben Herzstich
Mit dem Fahrrad überfahren bis er tot ist
Auf Fisch hauen bis er tot ist
In den Eimer legen bis er tot ist

Wie soll man da Durchfallen ?
 
bekommst du sogar in deiner Heimatsprache oder es ist ein Übersetzer
dabei

zumindest in Hessen ist da nicht mehr gültig.


zum Thema: ich finde diese Paragrafenreiterei und auch das Thema Prüfung affig..... am Ende wird wer alles abkloppen will eh alles abkloppen und sich an nix halten wenn er net will...


zumal laut nem Artikel vor längerer Zeit hier eh 3/4 angeblich ohne Schein angeln..


dann lieber nen kurzen "Ethik"-Kurs zum angemessenen Umgang mit den Fischen etc.

und ganz ehrlich... auch das wird letztendlich irgendwelche Assis eh net abhalten.
 
Frage aus meiner Prüfung war:
Ich habe einen Fisch gefangen und möchte den jetzt mitnehmen welche Vorgehensweise ist richtig?

Antworten zum Ankreuzen:

Betäuben Herzstich
Mit dem Fahrrad überfahren bis er tot ist
Auf Fisch hauen bis er tot ist
In den Eimer legen bis er tot ist

Wie soll man da Durchfallen ?


ich fand es auch bei meiner Prüfung sehr hilfreich (.....) zu wissen wieviel Glasaale in einer Tüte bei 1kg Gewicht drin sind...


PS: Bei uns war es so, dass die die durchgefallen sind bzw. abgebrochen haben es einfach wegen der mangelnden Zeit zu lernen oder Deutschkenntnisse gemacht haben.
 
Frage aus meiner Prüfung war:
Ich habe einen Fisch gefangen und möchte den jetzt mitnehmen welche Vorgehensweise ist richtig?

Antworten zum Ankreuzen:

Betäuben Herzstich
Mit dem Fahrrad überfahren bis er tot ist
Auf Fisch hauen bis er tot ist
In den Eimer legen bis er tot ist

Wie soll man da Durchfallen ?

Sehr lustig aber die Prüfung besteht nicht nur aus solchen Fragen.
Es gibt aber auch Fragen zur Gewässerökolie, die das Verstndnis eines Kidnes überfordern.
SBV Wert usw...um nur mal ein Stichwort zu nennen.
 
Sehr lustig aber die Prüfung besteht nicht nur aus solchen Fragen.
Es gibt aber auch Fragen zur Gewässerökolie, die das Verstndnis eines Kidnes überfordern.
SBV Wert usw...um nur mal ein Stichwort zu nennen.
Eine Prüfung ist ja auch erst nach vollendetem 14ten Lebensjahr möglich, so in NRW, aber wohl auch in anderen Bundesländern?
In BW z.B. kann man bis zum 16ten Geburtstag mit dem Jugendfischereischein angeln, ungeprüft!

Jürgen
 
Das hat jeder von uns der 80 oder früher Geboren wurde
Darauf wollt ich hinaus. Heutzutage gehen doch viele Eltern mit ihren Kindern nicht raus und erklären ihren Kindern die Natur.
Ganz im Gegenteil
Da pfeffern Eltern die McD Tüte ausm Fenster, während die Blagen hinten mit der Happy Tüte zugucken.
Da hilft dann in den wenigsten Fällen die Prüfung, damit z. B. kein Müll in der Natur landet.
 
Welches BL ist das?
RLP
Sehr lustig aber die Prüfung besteht nicht nur aus solchen Fragen.
Es gibt aber auch Fragen zur Gewässerökolie, die das Verstndnis eines Kidnes überfordern.
SBV Wert usw...um nur mal ein Stichwort zu nennen.
Gab es bei mir genau 1 Frage zu dem Thema.

Der Denkfehler ist das Fischerei Landesrecht ist und es nie in jedem Bundesland zu einer Einheitlichen
Lösung bzgl des alters kommen wird.

Bsp:
Mein Angelschein aus dem Saarland 2,5 Tage Unterricht inkl. nen Spaziergang an einen Bach und der Kursleiter fing nen Saibling amPuff
der dann geräuchert wurde dann Prüfung.

Und jetzt schau dir im Gegensatz dazu an was BW oder Bayern aufrufen.
 
Hat man damit auch die selben Rechte wie ein erwachsener Angler?
Natürlich nicht, kannst nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers.
Ich habe deshalb damals als einer der Ersten mit 14 Jahren, 1972 die Prüfung in NRW gemacht.
Ich hatte keine Lust mehr von den Alten ausm Verein versetzt zu werden.
Dann konnte ich endlich alleine nach der Schule los und Abräumen, zB. die übrig gebliebenen Forellen vom Vatertag, die ruhelos durch den Baggersee kreisten.

Jürgen
 
Antworten zum Ankreuzen:

Betäuben Herzstich
Mit dem Fahrrad überfahren bis er tot ist
Auf Fisch hauen bis er tot ist
In den Eimer legen bis er tot ist

Wie soll man da Durchfallen ?
Garnicht so einfach wenn man kein Fahrrad oder Eimer dabei hat :XD:laugh:roflmao...

Ohne Grundlage des Umgangs und Verhalten am Wasser hätten wir in Deutschland Kriegszustände am Wasser ... Manche wissen es heute alles besser obwohl man alles richtig macht, nur weil die einen die eigene Meinung aufzwingen wollen...
 
Oben