Ab wann geht das Kraut zurück

Waidbruder

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

ich habe einen grossen See, der bei meinem letzten Besuch Anfang Juni im Uferbereich stark verkrautet war. Gern würde ich dort wieder angeln, aber erst dann wenn sich das Kraut beginnt zurückuzuziehen. Ich muss eine längere Anfahrt in Kauf nehmen und möchte beim nächsten Mal nicht dieselbe Situation wie Anfang Juni vorfinden. Deswegen meine Frage: Kann man pauschal sagen wann das Kraut zu fallen beginnt? Ich rechne mit Mitte/Ende August.

Besten Dank.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Kann man pauschal sagen wann das Kraut zu fallen beginnt? Ich rechne mit Mitte/Ende August.
Bei uns am See gibt es recht viel Laichkraut, welches im August in voller Blüte ist. Die Pflanzenstengel sind dann so ca.7m lang, damit hat man also auch im vermeintlichen Freiwasser zu tun?
Merklich zusammen fällt das Kraut erst so ab Mitte Oktober.
Die anderen Arten wie Tausendblatt, Hornkraut, schwimmen dann so ab Ende September frei im Gewässer rum.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Kenne einen anderen See, wo es Anfang September schon deutlich weniger wird.
Ich denke, dass kann man pauschal gar nicht beantworten.
Kommt ja auch immer auf die Wetterlage an.
Klar, werden die Tage kürzer und die Sonneneinstrahlung auch dadurch weniger, aber wenn es lange warm bleibt und der Oktober ebenfalls warm bleibt, bin ich da auch eher bei Taxidermist
 

Taxidermist

Well-Known Member
aber wenn es lange warm bleibt und der Oktober ebenfalls warm bleibt
Genau so ist es wohl, ich gehe im sonnigen Baden zum Angeln, da zieht sich der (Indianer)Sommer.
Tagestemperaturen um die 20 Grad im Oktober, sind da nicht selten gegeben.

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
Hi, bei uns gibt's soviel von dem Zeug, da ist selbst bis in den Dezember rein immernoch merklich was vorhanden, so ab Ende September beginnt es sich zu lichten, insbesondere Valisneria geht dann im großen Stil zurück, Wasserpest dauert m.M. nach wesentlich länger und fällt erstmal nur etwas in sich zusammen.
Ich hatte sogar schon Frühjahressesions auf Karpfen bei denen immernoch Wasserpest aus der vorherigen Saison da war.
Andere Seen haben im September schon kaum noch Kraut, also insgesamt wie andere schrieben, absolut gewässerabhängig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben