Ab wann mit dem Angeln beginnen?

nicco

Member
hallo.
ich würde gern mal wissen ,wann ihr so mit dem Angeln beginnt.Kann man es schonmal auf friedfische im märz/april probieren?und wann auf raubfisch? ich möchte einen 23ha und einen 50ha großen see beangeln,der eine ist bis zu 6.5m und der andere bis zu 16.5m tief.
bin gespannt auf eure fragen!
danke,gruß nicco.
---------------------------------------------------------------
PS:
bis zu welcher tiefe angelt ihr auf friedfisch? ich schätze mal so 4-8m,oder?
auf welcher uferseite angelt ihr? auf der ostseite wegen dem warmen wind?
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

wen die seen offen sind wird gefischt :)

jetzt im frühjahr fische ich meistens mit feeder,swingespitze und futterkorb.

ab märtz kommen die karpfenruten intensiv dran mit boilies.

gefischt wird immer aufm grund 3-5m je nach gewässer

zwecksraubfisch,nach der arbeit werden sie mit kunstöder gejagt bis zur schonzeit.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Stell dir vor, probieren kann man es schon ab dem 01.01.- egal ob auf RF oder FF, je nachdem, ab wann die Schonzeit beginnt, bzw. endet.
1. Frage von mir:
Wie sieht so deine Erfahrung in Sachen Angeln aus? Seit wann angelst du?
2.: Welche Möglichkeiten hast du, bzw. welche Methoden hast du dir vorgenommen, anzuwenden? Weil welchen Sinn macht es, wenn ich dir die Angelei mit der Winkelpicker- Rute empfehle, du aber nichtmal weisst, was eine solche Rute ist oder gar keine solche Rute besitzt?
Noch was: vergiss mal definitiv, dass wir dir mit der Tiefe weiterhelfen können, obwohl wir dein Gewässer gar nicht kennen.Genauso unbeantwortbar wie deine Frage nach der "richtigen Uferseite"... Beobachte erfahrene Angler oder rede mit an dem entsprechenden Gewässer erfahrene Leute, die können dir besser und fundierter helfen.
Erzähle also am besten noch ein bisschen mehr, weil wie sollen wir dir mit diesen dürftigen Angaben, die du gerade gemacht hast, helfen?
3. Frage: Dir ist schon klar, dass der Begriff "Friedfisch" ca. 30 Arten hierzulande und "Raubfisch" ca. 10- 15 Arten umfasst?
Also, welche Arten konkret willst du fangen?
Einen generellen Tipp kann ich dir vorab ruhigen Gewissens geben: Probiere es zuerst am kleineren, bis 6,5 m tiefen See, die Chancen auf Erfolg werden dort wohl größer sein.
 
U

Udo561

Guest
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Hi,
ich angele durchgehend auf Karpfen , zumindest so lange die Gewässer eisfrei sind.
Da hat man dann auch im Winter die ein oder andere Brasse oder Schleie als Beifang am Haken.
Versuch es mal auf Brassen mit Soft Hook Pellets ;)
Auf Raubfisch ( Hecht , Zander , Barsch ) wird eh das ganze Jahr über geangelt , Schonzeit ausgenommen.
Gruß Udo
 

nicco

Member
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

hallo,
@anglermeister17
1.Ich angel schon so 5jahre lang.
2.auf karpfen:festblei,
posenangeln,grundangeln,feederangeln
3.friedfisch: brassen,schleie,karpfen
raubfisch: barsch,hecht

gruß
 

xXKaoSXx

Suchti.
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Also ich gehe oft im Januar und Februar los, jeden Sonntag. Hab aber wenig bis keinen Erfolg. Also ich werde es ab März wieder probieren, hab Gefeedert und hab's mit Kunstköder und totem Köderfisch probiert wo noch keine Schonzeit war, keine Chance bei mir.

Mfg
 

carpfreak96

New Member
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Hallo,
also ich habe meine Angelsaison gestern eröffnet :)
Ich hab 2 tage angefüttert und konnte nach zwei stunden einen Karpfen fangen #6
Also du kannst Angeln gehen, sobald die Gewässer eisfrei sind :)
lg
 

barschkönig

Allrounder
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Also ich habe meine Angelsaison letzte Woche eröffnet. Hab 4 Stunden mit Futterkorb und Maden gefischt. Ich konnte leider nur eine Brasse von 20 cm erwischen und eine gleichgroße Güster. Gestern war ich da auch noch mal nur es war 5 grad kälter :c. Da hat gar nichts mehr gebissen. Und wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue: Heute Nacht - 13 grad bei uns und das bleibt die ganze Woche so :c
 

nicco

Member
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

hallo,
vielen dank
welche hakengröße nehmt ihr für brassen,wenn ich mit mais/wurm angeln wollt?und wie schwer wählt ihr den futterkorb in einem see?
gruß
 

barschkönig

Allrounder
AW: Ab wann mit dem Angeln beginnen?

Also ich nehm meist Hakengröße 10 und die schwere des Futterkorbs kann im See eigentlich leicht sein und im Fluss schwerer wegen der Strömung.
 
Oben