Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

kaschie

Member
Hallo Fischfreunde,

wie schon an einer anderen Stelle beschrieben, habe ich in diesem Jahr Probleme mit dem Kormoran gehabt. Von 170 Forellen sind vielleicht noch max. 20 übrig geblieben. Alle Abwehrversuche (Schnüre über Teich, Vogelscheuche und schwarzer Kunstschwan) haben nichts genutzt. Die paar Forellen haben jetzt eine Größe bzw. Gewicht von ca. 300-500g. Habe mir überlegt bald welche nachzusetzen. Habt ihr Erfahrung ab welchen Gewicht oder Größe die Fische „Vogelsicher“ sind? Wollte nur ein paar für den Eigengebrauch setzen.

Gruß
Karsten
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

vor kormoranen ist kein fisch sicher die hacken selbst karpfen von 20 kg noch an und schwimmen dann weiter weil sie ihn nicht fressen können #d
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Also, erstmal den Besatz an die Gewässergröße anpassen, wäre wohl das Wichtigste, was zu tun wäre. Da ich aber keine Angaben über die Größe deines Gewässers habe, ist das nicht so leicht abzuschätzen. Zweitens sollte man sicher gehen, dass keine anderen "Einflussfaktoren" als der Kormoran die Fischbestände dezimiert, weil Forellen in "Portionsgröße" haben viele "Fans", wie jeder weiss. Konkret zu nennen wären Fischreiher, Menschen, irgendwie ins Gewässer gelangte Hechte oder sogar Welse etc. Nicht zu vergessen die Krankheiten, die ja auch manchmal grassieren und schnell Bestände dezimieren. Wenn du diese Sachen ausschliessen kannst, mache es dem Kormoran einfach so schwer wie möglich: Wenn er die Forellen schon von der Luft aus sieht, weil das Gewässer so flach ist, dass sich die Fische kaum in tieferes Wasser zurück ziehen können, das wäre sehr zum Vorteil des Kormorans. Wenn es schon für den Mensch, der es ja bequem haben will, ein leichtes ist, alle Stellen am Ufer zu erreichen, ist es für den Vogel ja noch einfacher. Also muss man hier Kompromisse finden: So viele Stellen am Ufer wie nur möglich dicht bewachsen lassen, an so wenig Stellen wie möglich das Ufer "Beschneiden". Im Wasser selbst kann man auch etwas tun: Umgestürzte Bäume bieten nicht nur irgendeine, sondern DIE Rückzugmögslichkeit für Fische, vor Fressfeinden, der Sonne, usw.! Auch Schilfbänke sowie Seerosen erfüllen den Zweck fast ebenso wie Bäume.
An Steilufern,sofern vorhanden, kann man Brombeersträucher anpflanzen. Diese wachsen ein gutes Stück ins Wasser hinein, den Fischen machen die Stacheln der Pflanzen nichts, aber der Kormoran will sein Gefieder nicht für ein paar Fischlis riskieren. Das ist jetzt natürlich kein "Allheilmittel" gegen den Kormoran, weil das sehr intelligente Tiere sind, die die Fresszeiten der Fische kennen und dann fressen wenn die Fische fressen. Aber in den meisten Fällen werden dir diese Maßnahmen helfen, und in jedem Fall ein paar Fische retten, die der Kormoran vlt. sonst erwischt hätte.
 

kaschie

Member
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Gewässer ist ca. 2000 qm groß, aber nicht sehr tief (max. 1,5 Meter). Das Wasser sehr klar, da ich nur Forellen und Graskarpfen besetzt habe. Der Teich wurde im Winter ausgebaggert und kann abgelassen werden.
Ab und zu ist auch ein Fischreier da, der macht mir nicht so große Sorge. Krankheiten kann ich nicht feststellen, ich habe auch noch keine toten Fische sehen können. Der Teich befindet sich in unmittelbarer Hausnähe, keine Schwarzangler! Es wird wohl die Wassertiefe sein und die Klarheit des Wassers. Im Winter habe ich ein paar Erlen gepflanzt, leider sind diese noch sehr klein und ranken noch nicht ins Wasser. Aber es befindet sich eine mittelgroße Weide am Uferrand. Vielleicht sollte ich diese im Winter ansägen, damit sie ins Wasser fällt. Seerosen habe ich im Frühjahr gesetzt, diese sind aber noch kaum zu sehen. Ein Schilfgürtel ist vorhanden.

Gruß
Karsten
 

Mikesch

Allrounder
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Hallo Kaschie,
Vogelscheuche und schwarzer Schwan nutzen nicht viel gegen den Kormoran.
Schnüre spannen schon, nur musst du an die Schnüre noch zusätzlich Bänder knoten, z. B. rotweisses Absperrband, welches dann im Wind flattert.
Sichersten Schutz gewährt ein sogenanntes Kormoran Abwehrnetz das den kompletten Weiher überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Ich habe Forellen ab 800gr besetzt und er hat sie noch nicht einmal angehakt, alle anderen Fische die kleiner waren (Aland,Rotaugen und Barsche) sind weg.
 
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

@kaschie du musst so oft wie möglich am teich sein wenn der kormoran da ist ihn so richtig erschrecken:). Wenn es aus zeitlichen gründen nicht klappt kann ich dir vieleicht mal anbieten das ich da öfters hin fahre und den kormoran verscheuche Kasseedorf ist doch in der nähe von Eutin? Habe nämlich zeit da ich schüler bin. Ist nur ein vorschlag kannst ja mal darüber nachdenken!
 

padotcom

Havelangler
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Nicht bös sein über die Antwort aber nachdem ich Bilder gesehen habe was in einen Kormoran rein passt und auch was die anhacken, weil es zu groß ist, bleibt nur eine Antwort:

Wirklich sicher vor dem Kormoran sind nur Fische in der Bratpfanne.:m


Nicht wenn du das Küchenfenster offen lässt.
:q
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

was du auch machen köntest wär nen paar spiegel- oder schuppenkarpfen ein zu setzen die sind am gründeln und machen so das gewässer trüber
 

kaschie

Member
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Auch möchte ich „Friedfisch Spezi“ danken, dass er meinen Teich bzw. Fische schützen möchte. Ich denke, es ist aber nicht notwendig bzw. effektiv, es sei denn Du schwänzt die Schule und ziehst zu mir an den Teich J. Mein Haus befindet sich in ummittelbarer Nähe, sobald ich den Vogel anfliegen sehe, dann bin ich zur Stelle. Leider bin ich nicht immer zu Hause, muss ja auch mal arbeiten. Außerdem war der Vogel im Sommer so frech, dass er von einer Ecke zu anderen geschwommen bzw. geflogen ist. Aber irgendwann konnte ich ihn dann doch mit Erfolg „verscheuchen“. Der neue Kormoran muss sein Kumpel sein, auf jeden Fall ist er ängstlicher und fliegt sofort weg wenn er mich sieht. Jedenfalls bis jetzt. Außerdem befinden sich um meinen Teich noch 6 andere Teiche, die ich verpachtet habe. Die Pächter sind auch oft da.
Über den Besatz mit Karpfen habe ich auch schon nachgedacht, aber dann ist das Wasser ja trübe. Stört das die Forellen denn nicht?
Auch wenn es technisch wohl möglich ist, finde ich den Teich zu groß, um ihn mit einem Netz zu bespannen. Mache das ganze ja nur ein bisschen zum Spaß um mit etwas Glück im Herbst oder Winter ein paar Forellen zu räuchern. Außerdem sind noch andere Wildvögel da, die mich nicht stören (Enten usw.).
Ich werde es wohl mit dem Karpfenbesatz probieren und die Forellengröße etwas anheben. Wenn möglich werde ich auch für mehr Rückzugsmöglichkeiten sorgen. Und wenn das alles nicht klappt, dann habe ich wohl Pech gehabt.

Danke
Karsten
 
AW: Ab wann sind Fische sicher vor Kormoran?

schade|supergri. die schule müsste ich aber nicht schwänzen,nachmittags frei! Und ne keline radtour tut auch gut. Naja eine frage habe ich aber noch! hast eine Nachricht von mir!
 
Oben