ab wann treibst sich da was rum?

Nimos

Member
Hallo,

mein Hausgewässer ist die Eyter ein c.a. 5-10m breiter Fluss mit 1-2m tiefe kann mir jemand von euch sagen ob es sich dort schon lohnt zu angeln und wenn ja was da so rumschwimmt? Bin Anfänger und bin für jeden Tipp dankbar ich wollts mal auf Barsch oder mit der Stipprute versuchen. Nur ab wann lohnt es sich dort mal zu angeln? Ab wann kommen die Fische in solche kleinen Flüsse?;+
 

Nimos

Member
AW: ab wann treibst sich da was rum?

entschuldigt bitte das ich mich verschrieben habe beim Titel des Themas -.-
 
AW: ab wann treibst sich da was rum?

wenn der fluss langsam fliesst, kannst du fast mit allem rechnen. wenn er schnell fliesst, kannst du vorwiegend mit forellen rechnen. ich würde mein glück mit kleinen spinnern und wobblern versuchen. abends würde ich auch regenwürmer auf grund versuchen. viel glück.
 
AW: ab wann treibst sich da was rum?

Theoretisch kannst du dort das ganze Jahr fangen. Kommt allerdings auf die Strömung an und die vorkommenden Fischarten. Gerade in stark fließenden Gewässer sind die Fische im Winter noch aktiver.

Musst eben nur die Schonzeiten der Salmoniden und evtl. Kunstköderverbote etc. beachten.

Theoretisch kannst du dort von Aal-Hecht alles antreffen, kommt aber auf die Gewässer spezifischen Bedingungen an.
 

Nimos

Member
AW: ab wann treibst sich da was rum?

Der Fluss fließt an manchen stellen langsam und an manchen schnell nur gibts es um dieses Jahreszeit dort schon Fische oder sind die alle in die Weser "geflüchtet"?
 
AW: ab wann treibst sich da was rum?

der Fluss führt garantiert das ganze Jahr über Fische. Besser als eine ferndiagnose wäre, wenn du mit Anglern vor Ort sprechen könntest. Im Idealfall eine Jugendgruppe oder ein älterer Angler mit dem du mal losziehen kannst, alternativ fragst du mal bei Vereinskollegen oder beim örtlichen Gerätehändler nach.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: ab wann treibst sich da was rum?

Stelle mir das ähnlich wie die Fulda vor. Da kann man den ganzen Winter selbst bei kanckigster Kälte noch dicke Döbel und Barsche fangen. Versuchs mal mit Fischfetzen oder dicken Würmern an einer tiefen Biegung mit möglichst ruhigem Wasser.
 

Nimos

Member
AW: ab wann treibst sich da was rum?

Allerdings is die Fulda doch wesentlich größer als die Eyter oder?
 
Oben