Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren ab welchem alter man mit dem boot fahren darf und unter welchen voraussetzungen (alter, fischereischein...) |kopfkrat

Danke!!:m
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Ruderboot ??? Motorboot ??? Gummipaddelboot ??? Welche PS ??? Und warum sollte nen Fischereischein ausschlaggebend für das Führen eines Boot´s sein ???
 
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Also ich geh jetzt von einem Ruderboot auf einem See aus
Es wäre ein Stahlboot

Wegen dem Fischereischein weiß ich nicht ich hatte nur gemeint das man zum boot fahren einen Schein braucht
 
U

Udo561

Guest
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Hi,
davon mal abgesehen findest du in Bayern wohl kaum einen See auf dem du mit Verbrenner Motor fahren darfst.
Es sei denn Papa legt einige zehntausend Euro für ne Ausnahmegenemigung auf den Tisch .
Einen Bootsführerschein kannst du ab deinem 16 Lebensjahr erwerben , ein Binnenschein kostet dich um die 300-400 Euro.
Gruß Udo
ps. ach so , Rudern darfste auch schon füher ;-))
 
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Also ich mein das so:

Ich möchte einfach mit einem boot wie z.b Stahl oder Plastikboot
auf unserm Vereinssee rumpaddeln. Boote sind erlaubt, das weiß ich aber ab welchem alter und wiegesagt welchen voraussetungen |uhoh:
Oder hat jeder Verein seine eigenen Voraussetungen bzw. Regelungen???

Aber schonmal Danke für eure Bemühungen:m
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Frag in Deinem Verein nach; ich kann mir nicht vorstellen das es ein Mindestalter zum Rumpaddeln gibt.
 
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Kleiner Nachtrag: Natürlich möchte ich auch vom dem Boot aus Angeln ;)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Moin,
soviel ich weiß, solltest du keine Probleme mit einem Ruderboot in Deutschland haben. In Vereinsgewässern immer mal nachfragen, ist besser so.

Wenn Verbrennungsmotoren erlaubt sind, darfst du die 4-Takt Modelle mit 5PS Führerscheinfrei fahren, die 2-Takter angeblich 6 PS. Mit meinem Boot mit 5PS wurde ich in der Ostsee schon genau 7mal von der Küstenwache oder Wasserschutz Kontroliert, das ich mit 14 mit 5Ps rumtucker scheint sie nicht zu stören....


Und geh am besten nicht ohne Schwimmweste los, wenn man kontroliert wird, macht das aufn Boot immer einen besseren Eindruck wenn die Weste sitzt und nicht verwuselt in der Ecke liegt.


Gruß, Jochen
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Es ist egal welchen Motor man nutzt; ab einer Leistung von 3,86 kW an der Schraube ist der Sportbootführerschein Binnen Pflicht.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

... Natürlich möchte ich auch vom dem Boot aus Angeln ...
Ich vermute mal, dass das Gewässer, wie dein Wohnort, in Bayern liegt.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du hast einen Jugendfischereischein, dann darfst du nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers die Angelei ausüben. Der wäre dann gleichzeitig der Bootsführer und du hättest keine Probleme.
2. Du hast einen Fischereischein (Fischerprüfung bestanden), dann darfst du alleine zum Angeln. Ob dir dann aber der Verein eine Bootsangelerlaubnis ausstellt steht auf einem anderen Blatt. Falls du nämlich versehentlich absäufst hat der Verein/Eltern ein Problem.
 

dukewolf

Member
AW: Ab welchem alter Boot fahren in Bayern???

Tach D.S.A.
Du benötigst keinen Schein, wenn du nur paddeln möchtest.
Solltest dir aber von einem erfahrenen Bootsführer eine gewisse Unterweisung geben lassen.
Egal ob See, Fluss oder Straßen, gelten gewisse Regeln. Rechts vor Links, zum Beispiel.
Oder Wetterwarnungen, die an vielen Seen mit Leuchten oder Signalhörnern gegeben werden.
Wie auch folgende Frage:
" Es kommt plötzlich heftiger Wind auf, wie komme ich trotzt vergeblicher Ruderversuche wieder an Land...usw. "
Denn so einfach, mal ohne Erfahrung, sich in ein Boot zu setzen, kann ein schlimmes Ende nehmen. |uhoh:
 
Oben