Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erlernen

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

die (Haupt)Saison geht ja wieder an und mancher wird sich die Frage stellen, ab wann der Nachwuchs geeignet ist, das Fliegenwerfen/fischen zu erlernen.
Auslöser dieses Threads war eine Beobachtung von mir im letztes Jahr in Österreich, wo sich ein Vater sehr bemühte seinem ca. 7-8 Jahre alten Sprößling dieses beizubringen.
Man konnte deutlich erkennen, daß das Kind stark überfordert war und ich denke, so kommt keine Freude an der Sache auf.
Ich selbst lernte das Werfen mit 13 Jahren beim Casting und seit meinem 14. Lebensjahr fische ich auch mit der Fliege.
Mein Sohn erlernte es mit 11 Jahren und er ist der Meinung, daß dies so ungefähr auch die Untergrenze für das Erlernen darstellt.
Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Es gibt kein "ab wann"....

Es geht um Menschen..

Die sind unterschiedlich...

Sowohl von den physischen wie auch von den geistigen Möglichkeiten her..

Dementsprechend unterschiedlich ist das Alter, ab wann man mit (egal) was anfangen kann...

Auch wenns der bürokrateutonischen Seele zutiefst zuwider sein mag, nicht alles bis ins kleinste geregelt zu haben, gibts dazu einfach keine sinnvolle Antwort zu einem festen Alter, solange jeder Mensch unterschiedlich ist.

Die einzig sinnvolle Antwort:
Sobald es dem Lütten Spaß macht............
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo Thomas,

selbstverständlich kann das (Zugangs)Alter für eine Sache variieren, das ist schon klar. Aber je jünger ein Mensch ist, desto geringer ist hier die Bandbreite und geregelt will ich gar nichts wissen.
Ich habe nur nach Erfahrungen und Meinungen dazu gefragt und daß das Fliegenwerfen schon etwas komplizierter ist als mal die Angel auszuwerfen und auf Rotaugen und Co. zu fischen ist ja wohl klar.
Es soll ja auch, wie Du richtig schreibst Spaß machen und da tat der von mir beobachtete Vater dem Jungen keinen Gefallen. Ob aus dem ein Fliegenfischer erwächst wage ich zu bezweifeln. Druck erzeugt Gegendruck, das gilt nicht nur in der Physik.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Also ich meine ersten zahrten Wurfbewegungen mit 6 Jahre gemacht, natürlich mit Hilfe vom Vater.
Denke da gibt es auch keine Grenze, je früher desto besser. Klar macht man da keine wunderbaren Schwünge, aber man kriegt Gefühl für die Rute und Schnur.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Na dann, also bitte, mein Tipp:
Unter 9 Jahren 4 Monaten, 3 Wochen und 2 Tagen Alter sollte man nicht mit Fliegenfischen anfangen wollen..

Das stresst dann Kinder wie Erwachsene nur zu sehr.......

(Ironie/Sarkasmus???).................


PS:
Fliegenfischen ist ungefähr so kompliziert wie früher als Kiddies mit nem Haselnussstecken, angespitzt, Kartoffeln oder Äpfel aufspiessen und so weit wie möglich zu schleudern..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Wenn Kind will, dann soll es! Andersrum* wird nie ein Schuh draus - egal wie alt Kind ist... Angeln und speziell Fliegenfischen ist keine Frage des Alters!


(* wenn Kind soll, hat es zu wollen - leider auch schon beobachtet)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Also ich meine ersten zahrten Wurfbewegungen mit 6 Jahre gemacht, natürlich mit Hilfe vom Vater.
Denke da gibt es auch keine Grenze, je früher desto besser. Klar macht man da keine wunderbaren Schwünge, aber man kriegt Gefühl für die Rute und Schnur.

Hallo,

ich werde hier offenbar mißverstanden, ich wollte nichts geregelt haben (Thomas) noch habe von einer Grenze geschrieben. Ich wollte nur wissen, ab welchem Alter in etwa es Sinn macht mit dem Fliegenwerfen/fischen zu beginnen.
Und Du hast wirklich mit 6 Jahren begonnen und mit 7 dann den Rollwurf und Doppelzug beherrscht?
Ich meine hier das sinnvolle Beginnen, also daß der Kerl nach ein paar Stunden Unterweisung auch selbstständig Fische fangen kann und auch einen Wurf hinbekommt, der über zehn Meter geht, was man halt so braucht um auch ein paar Stunden am Wasser damit zurechtzukommen und auch seinen ersten Fisch zu fangen.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Man kann auch alles mit Gewalt verkomplizieren.

Wenn Du meinst, dass ein 4, 14 oder 40-jähriger Anfänger nur mit Rollwurf und Doppelzug Fliegenfischen kann - nun ja....

Mir hat das schon Spaß gemacht, als ich erst mal mit Selbststudium ein paar Meter werfen und die ersten Döbel und Rotaugen mit Nassfliege und Nymphe bekommen habe - alles andere kommt dann mit der Zeit und dann wenn mans braucht.

Ist nun wahrlich keine große Kunst, auch wenns immer wieder welche gibt, die gerne ne Kunst draus machen wollen.

Franky hats gut beschrieben, das ist der einzige Punkt, um den es gehen darf:
Wenn Kind will, dann soll es! Andersrum* wird nie ein Schuh draus - egal wie alt Kind ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Na dann, also bitte, mein Tipp:


PS:
Fliegenfischen ist ungefähr so kompliziert wie früher als Kiddies mit nem Haselnussstecken, angespitzt, Kartoffeln oder Äpfel aufspiessen und so weit wie möglich zu schleudern..

Hallo,

das ist aber nicht Dein Ernst, denn wenn das so wäre, hätte ein ca. Fünfjähriger keinerlei Probleme mit Rollwurf, Doppelzug, Switchcast etc.
Oder sind da die Schwaben den Bayern doch voraus?

Petri Heil

Lajos
 
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Ich habe letztes Jahr meinem Patenkind die Fliegenrute mal in die Hand gedrückt, 9Jahre. Und er war rein vom Bewegungsablauf, Körperkoordination überfordert mit der ganzen Sachen, ergo es ging gar nicht. Dadurch hatte er auch keinen Spass, ich hab ihm dann tunlichst die Fliegenrute wieder weggenommen, nicht dass sich eine Antipathie entwickelt und schnell die Spinnrute in die Hand gegeben. :m Das war zwar auch nicht schön, aber wesentlich spassiger für ihn imd darauf kommt es ja an.

Was mir dabei noch auffiel, beim Ballspiel war das auch zu beobachten, da fehlte einfach noch ein bisl Koordinationsvermögen, speziel beim Fangen von Bällen, dieses Jahr macht das schon mehr Spass, deswegen werd ich ihm im Sommer einfach nochmal die Fliegenrute in die Hand drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

denn wenn das so wäre, hätte ein ca. Fünfjähriger keinerlei Probleme mit Rollwurf, Doppelzug, Switchcast etc.
#d#d#d
Man kann auch alles mit Gewalt verkomplizieren.

Wenn Du meinst, dass ein 4, 14 oder 40-jähriger Anfänger nur mit Rollwurf und Doppelzug Fliegenfischen kann - nun ja....

Mir hat das schon Spaß gemacht, als ich erst mal mit Selbststudium ein paar Meter werfen und die ersten Döbel und Rotaugen mit Nassfliege und Nymphe bekommen habe - alles andere kommt dann mit der Zeit und dann wenn mans braucht.

Ist nun wahrlich keine große Kunst, auch wenns immer wieder welche gibt, die gerne ne Kunst draus machen wollen.

Franky hats gut beschrieben, das ist der einzige Punkt, um den es gehen darf:
Wenn Kind will, dann soll es! Andersrum* wird nie ein Schuh draus - egal wie alt Kind ist...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo,

nein, eine große Kunst ist das Fliegenfischen nicht (wird eh meist nur von Nichtfliegenfischern behauptet), jeder der nicht zwei linke Hände hat, kann es in ein paar Stunden erlernen - die Perfektion kommt dann eh später.
Du interpretierst in meinen Beiträgen Sachen rein, die nicht drinstehen.
Ironie an: Wenn Seele schreibt, daß er mit 6 angefangen hat, kann ich wohl annehmen, daß er ein Jahr später schon fortgeschritten ist. Ironie aus.
Und, ich verkompliziere gar nichts, les mal den Eingangsbeitrag nochmal durch. Wo ist da was verkompliziert oder verstehe ich die Deutsche Sprache auf einmal nicht mehr.

Petri Heil

Lajos
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Man kann´s ja immer mal versuchen. Da gibt´s kein bestimmtes Alter. Ich kenne genügend junge Leute die wurden "genötigt", hatten aber überhaupt keinen Spaß dran. Jetzt sind sie mit großer Freude Ansitzangler.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo,

Nachdem ich und zwei Kontrollleser in meinem Eröffnungsbeitrag keinen Hinweis auf eine bürokratische Seele, die alles geregelt haben muß, noch auf jemand der alles mit Gewalt verkompliziert, erkennen konnten gebs ich auch auf.

Petri Heil

Lajos





die (Haupt)Saison geht ja wieder an und mancher wird sich die Frage stellen, ab wann der Nachwuchs geeignet ist, das Fliegenwerfen/fischen zu erlernen.
Auslöser dieses Threads war eine Beobachtung von mir im letztes Jahr in Österreich, wo sich ein Vater sehr bemühte seinem ca. 7-8 Jahre alten Sprößling dieses beizubringen.
Man konnte deutlich erkennen, daß das Kind stark überfordert war und ich denke, so kommt keine Freude an der Sache auf.
Ich selbst lernte das Werfen mit 13 Jahren beim Casting und seit meinem 14. Lebensjahr fische ich auch mit der Fliege.
Mein Sohn erlernte es mit 11 Jahren und er ist der Meinung, daß dies so ungefähr auch die Untergrenze für das Erlernen darstellt.
Was meint ihr, was sind eure Erfahrungen?

Petri Heil

Lajos[/QUOTE]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Unter 9 Jahren 4 Monaten, 3 Wochen und 2 Tagen Alter sollte man nicht mit Fliegenfischen anfangen wollen..
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

manche haben mit 12 Sex, manche erst mit 18

....wird Zeit, dass es wieder ans Wasser geht.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

OK, habe verstanden. Ich bin raus hier und verspreche, daß ich künftig keine neuen Themen mehr eröffnen werde.

Petri Heil

Lajos
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

OK, habe verstanden. Ich bin raus hier und verspreche, daß ich künftig keine neuen Themen mehr eröffnen werde.

Petri Heil

Lajos

Okay sorry Lajos...also ich kenne zwei Kids, die sollten es so mit 9 Jahren versuchen. Der eine hat es super gepackt, weil er motorisch und geistig wohl etwas weiter war wie der andere. Ich kenne auch einige, die haben so mit 10-12 angefangen. Ich kenne auch einen, der hat erst mit 48 angefangen (das war aber unterste Grenze) :) Und ich kenne auch ein paar Kids, denen hat es überhaupt keinen Spaß gemacht (die sahen eher genötigt aus).
 

huawei71

Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Setzt ihm eine Brille auf(soll ja nicht ins Auge gehen) drück ihm die Rute in die Hand...übe mit ihm zusammen...der rest ergibt sich ganz einfach...
 
Oben