Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erlernen

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Lajos, Du hast alle Antworten auf die Frage erhalten....- leider wolltest oder konntest Du sie scheinbar nicht verstehen :(

Wenn ein Kind da Bock druff hat, lass es probieren und frag nicht nach seinem Alter....
 
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Alle bisl spitzfindig und angespannt heute? Berichtet doch einfach von euren Erfahrungen, nicht mehr und weniger, Lajos wollte bestimmt keine Angabe ala 3650 Tage 7h 6min haben. Wird anscheinend Zeit, dass Frühling wird und wir alle wieder ans Wasser kommen.
 
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo,

finde die Frage von Lajos hat ihre Berechtigung. Und warum sollten nicht gerade viele fliegenfischende Väter sich diese stellen.

Der Bewegungsablauf ist doch etwas kompliziert. Und ein gewisses eigenes Körpergefühl ist schon Voraussetzung dafür. Andererseits: schon die Kleinsten können Voltigieren, Turnen, Fußballspielen. Also mit etwas Willen sollte das Alter bezüglich des Lernens der Technik kein so großes Problem darstellen.

Anders hingegen würde ich die Gefahren beim Werfen und Fischen beurteilen. Ein Kind das Haken mit großer Geschwindigkeit in der Luft herumschleudert, und die Technik bzw. eben auch die Risiken nicht wirklich verinnerlicht hat, ist für sich und andere eben schon ne Gefahr. Wie oft `vergessen´ Kinder was? Was wenn mal die Schutzbrille nicht auf is, der Freund nebendran steht, oder dahinter usw. Ganz abgesehen vom praktischen Fischen am fließenden Gewässer.. Da wird auch Papa nicht jeden Fehltritt verhindern können...

Das wären so meine Überlegungen dazu..

Grüße
Simon

PS: Denke allerdings wie alles sollte in jungem Alter das Ganze dann spielerisch beigebracht werden. Der Papa der mit strenger Disziplin und fordernd das Werfen beibringt, dürfte das Gegenteil erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

dreampike

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Ich habe bei meinen Söhnen so ab 5 Jahren begonnen, ihnen das Fliegenfischen beizubringen.
Bei dem jüngeren Sohn hat das hervorragend geklappt, der hat dann auch gleich im ersten Jahr eine Regenbogenforelle mit 63cm auf eine Nassfliege gefangen. Selber geworfen und gedrillt, Papa durfte lediglich keschern.

Wolfgang aus Ismaning
 
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo,

hier ein 5 jähriger beim Fliegenfischen; man achte drauf wie schön er drillt und keschert!
https://www.youtube.com/watch?v=RCZ3HhvpDIk

hier eine schöne reportage über ein 4-tägiges Anfänger-Kinder-Fliegenfischer-Camp. Die lernen besser und ernsthafter als manche "Große" #6 Schön anzuschaun. und is doch was anderes als die Videospiel-Konsole!
https://www.youtube.com/watch?v=N9lqNrqejtY

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

thanatos

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Wenn es das Kind will dann kann es es auch bald wenn man ihm
das passende Gerät zusammenstellt.Wenn es soll wird es eh nix.
Habe mich mit 11 Jahren auf´s Fahrrad meiner Schwester gesetzt und bin losgefahren,mit 14 bin ich wie ein Köter über den See geschwommen,
beibringen konnte mir das keiner -einfach weil ich´s nicht wollte.
Angeln wollte mir keiner beibringen aber das "konnte"ich schon mit 7.
 

tozi

Active Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Hallo,
hab mir das Video angeschaut, muss aber da sagen, dass der Papa den Fisch gekeschert hat. Allein der Winkel des Kescherkopfes und das "thank-you-dad" ist ja Indiz genug. Schmälert aber die Leistung des kleinen Fliegenfischers nicht...
Der macht das schon richtig, wenn er größer wird.
Gruß
Thomas
 

tozi

Active Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Dazu kann ich sagen, dass ich damals Ostern 2007 meine Tochter einen Tag vor ihrem 2. Geburtstag zum Angeln mitgenommen hab. Hab ihr alles geduldig erklärt, wie und was und sie hat dann mit ner kurzen 210er-Telerute ihre ersten Fische (Sonnenbarsche) aus dem Kraut geholt. N´Vierteljahr später hat sie dann ihren ersten ernstzunehmenden Barsch (25 cm) per Twister gedrillt, (ausgeworfen hab ich, gedreht/-drillt hat sie)
Auf die Frage was wir denn mit dem Fisch machen sollen, sage sie: ESSEN!!!
Bin vor Lachen fast ins Wasser gefallen....
Sie ist schon immer übers Essen an die Sache rangegangen.....
Fliegenfischen ist da aber sicher ne andere Kajüte..
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher.1984

New Member
AW: Ab welchem Alter haltet ihr Kinder für geeignet das Fliegenwerfen/fischen zu erle

Klar macht man da keine wunderbaren Schwünge, aber man kriegt Gefühl für die Rute und Schnur.

Also die Schwünge und das Gefühl konnte ich bei dem Video nicht besonders feststellen.Da hast wohl etwas Übung noch notwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=CYAdSssB8jA

:vik::vik::vik::vik::vik:

Lajos1 danke you made my Day super Kommentare, ich denke die Qualitäten liegen beim Thomas im Bereich Anglerverbände und ihrer Politik, aber Fliegenfischen? Da ist der Thomas anscheinend etwas überfordert.

Zu deiner Frage: Ich denke ein sehr leichtes kurzes Gerät mit einer Schnur 1+Klasse müsste es dem Kind leichter machen. Als psychologischer Trick, mach doch ein Spiel daraus, wenn er richtig wirft gibts ein Eis oder ein Besuch im Schwimmbad. Was der Bub gerne macht. Und als Rute würde ich vorschlagen eine 2-3er Rute, maximum 6 Fuss.#6#6#6
 
Oben