Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

Wünscht Du dir eine Änderung der Abfahrtzeit der Heiligenhafener Angelkutter?

  • ja, Sommer 07.00, Winter 08.00

    Stimmen: 3 15,0%
  • ja, Sommer 06.45, Winter 07.45

    Stimmen: 1 5,0%
  • ja, Sommer 06.30, Winter 07.30

    Stimmen: 9 45,0%
  • so lassen wie es ist

    Stimmen: 2 10,0%
  • ist mir egal

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Waldima

S-Her aus Überzeugung
Abfahrtzeit Angelkutter Heiligenhafen

Moin, Kutterangler,
möchte folgendes von Euch wissen:
Seit 01.06.2002, also seit fast genau vier Jahren, fahren die Kutter von Heiligenhafen ganzjährig um 7.30 h zum Angeln. Rückehr soll um 15.30 h sein, ist aber meist (deutlich) früher. Vor dem 01.06.2002 gab es die unterschiedlichsten Varianten. Für die meisten Kutter galt über Jahrzehnte:

April-September: 7.00 - 15.00 h /15.15 h/ 15.30 je nach Reederei (Abfahrt meist noch etwas früher, Rückkehr häufig später)

Oktober - März: 8.00 -16.00 h/16.15 h (Abfahrt meist noch etwas früher)

Dann kam Rades in den Heiligenhafener Kommunalhafen und führte die Zeiten 6.45 -15.00 h/ 7.45 - 16.00 h ein.

Als der zollfreie Einkauf wegfiel, wurden 6.30-14.30/ 7.30-15.30 als Fahrtzeiten festgesetzt.

Zur ganzjährigen Abfahrt um 7.30 h kam es angeblich auf vielfachen Kundenwunsch. Dieses Schild hängt immer noch an der Holzbude der "Ostpreussen 1".

Eine ganz andere Begründung gab einmal Klaus Nagel. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Großenbrode einen Campingplatz, der erst um 7.00 die Schranke öffnet, so dass die Angler vorher nicht an Bord sein können. Klaus, der 2002 die neue Abfahrtzeit als einziger ja nicht sofort mitgemacht, sondern zunächst weiter um 7.00 abgelegt hat, hat aber nach eigener Aussage noch nie einen Angler von diesem Campingplatz auf seinem Schiff gesehen.

Wenn ich mich unter den Anglern umhöre, gefiel die frühere Abfahrtzeit (zumindest im Sommer) den meisten Anglern besser. Früh aufstehen müssen wir sowieso, und bei den ersten Stopps sind die Fangaussichten meist besonders gut.

Wie seht Ihr das?

Gruß,

Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Abfahrtzeit Angelkutter Heiligenhafen

Moin!

Würde ich die früheren auch besser finden.
Auch wenn es echt kurze Ausfahren sind!
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
meinen Beitrag zu dem Thema habe ich ja schon geschrieben (Abfahrtzeit Angelkutter Heiligenhafen). Nun möchte ich das Thema durch eine Umfrage ergänzen.

Gruß,

Waldima
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abfahrtzeit Angelkutter Heiligenhafen

moin,

ich wäre im winter für eine abfahrtszeit von 8 uhr, da sie da sowieso meistens noch nicht um 7:30 uhr rausfahren dürfen. im sommer meinetwegen auch schon um 7:30, weil man ja eh meistens schon so ab 6 uhr im hafen ist.

gruß
kiepenangler
 
AW: Abfahrtzeit Angelkutter Heiligenhafen

kiepenangler schrieb:
moin,

ich wäre im winter für eine abfahrtszeit von 8 uhr, da sie da sowieso meistens noch nicht um 7:30 uhr rausfahren dürfen. im sommer meinetwegen auch schon um 7:30, weil man ja eh meistens schon so ab 6 uhr im hafen ist.

gruß
kiepenangler

habe mich verschrieben, meinte nicht 7:30 uhr sondern 7:00 uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

keine weiteren Meinungen , Leute?

Wenn wir etwas ändern wollen, können wir den Kutterkapitänen nur ein Umfrageergebnis vorlegen, an dem viele von uns aktiv mitgewirkt haben.

Gruß,

Waldima
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

Hallo, Leute,

war kürzlich in Heiligenhafen und wäre gern mit den Kapitänen in eine Diskussion um die Abfahrtzeiten getreten, aber mit einer so geringen Resonanz auf meine Umfrage habe ich keine Gesprächsgrundlage gesehen. Schade, denn ich habe nach wie vor das Gefühl, dass längst nicht alle Angler glücklich über einen Start erst (Sommer) / schon (Winter) um 7.30 h sind.
Wer noch eine (nicht geäußerte) Meinung hat, äußere sie bitte hier und stimme mit ab.

Gruß,

Waldima
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

ih finde es ist am besten so wie es ist!!da man ja,bei den dann noch früheren abfahrtszeiten noch früher aufstehen muss!!Und ich finde 4.00 schon ziehmlich früh!|supergri
 
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

Waldima schrieb:
Hallo, Leute,

war kürzlich in Heiligenhafen und wäre gern mit den Kapitänen in eine Diskussion um die Abfahrtzeiten getreten, aber mit einer so geringen Resonanz auf meine Umfrage habe ich keine Gesprächsgrundlage gesehen. Schade, denn ich habe nach wie vor das Gefühl, dass längst nicht alle Angler glücklich über einen Start erst (Sommer) / schon (Winter) um 7.30 h sind.
Wer noch eine (nicht geäußerte) Meinung hat, äußere sie bitte hier und stimme mit ab.

Gruß,

Waldima

wenn die reeder oder kapitäne die abfahrtszeiten verändern wollen, brauchen sie glaube ich nicht deine aufforderung dazu. oder denkste, gehst erstmal zu eienm kapitän hin, sachst ihm das und ab sofort fahren alle kutter nach deinen wünschen raus. am besten noch mit vorher anrufen, wie es einem am besten passt. und den zoll stört das in seiener planung auch nicht, dass er immer zu verschiedene zeiten beim einlaufen da sein muss.
 

Waldima

S-Her aus Überzeugung
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

kiepenangler schrieb:
wenn die reeder oder kapitäne die abfahrtszeiten verändern wollen, brauchen sie glaube ich nicht deine aufforderung dazu. oder denkste, gehst erstmal zu eienm kapitän hin, sachst ihm das und ab sofort fahren alle kutter nach deinen wünschen raus. am besten noch mit vorher anrufen, wie es einem am besten passt. und den zoll stört das in seiener planung auch nicht, dass er immer zu verschiedene zeiten beim einlaufen da sein muss.

Lieber kiepenangler,

Dein jüngster Beitrag scheint mir sowohl im Ton als auch inhaltlich etwas daneben zu sein. #d

Schließlich soll die ganzjährige Abfahrtszeit um 7.30 h ja auch angeblich auf "vielfachen Kundenwunsch" (wörtliches Zitat) eingeführt worden sein. Dieser Hinweis hängt heute noch an der Bude der MS "Ostpreussen 1" , obwohl diese Änderung bereits zum 01.06.2002, also vor über vier Jahren, in Kraft trat. Ein Kapitän hat es mal - übrigens auch auf Nachfrage von Anglern, die mit dieser Regelung auch nicht so glücklich waren - erläutert. Ich habe in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben, wie es angeblich zur 7,30 h - Regelung gekommen sein soll. Wenn wir Kunden jetzt aber mehrheitlich umgedacht haben und das den Kutterkapitänen mitteilen, warum sollten die Reeder auf vielfachen Kundenwunsch nicht zu alten Abfahrtszeiten zurückkehren ? Ich denke, wenn sie im Sommer bereits gegen 14.30 h wieder im Hafen sind, haben sie nichts gegen einen um eine Stunde vorgezogenen Feierabend einzuwenden. Schließlich arbeiten sie sieben Tage/Woche.

Ob eine erneute Änderung der Abfahrt- bzw. Ankunftszeiten für den Zoll so ein Problem darstellt, wie Du hier suggerierst, wage ich ebenfalls zu bezweifeln, denn schließlich hat es ja die von mir aufgeführten Modelle in der Vergangenheit bereits alle gegeben, und der Zoll hat offensichtlich damit keine Probleme gehabt. Wenn ich Dich daran erinnern darf, gab es über Jahrzehnte immer den Wechsel zwischen Sommer- bzw. Winterabfahrts- und Ankunftszeit.

Übrigens leben wir immer mehr in einer Dienstleistungs-gesellschaft. Einzelhandel, Banken, öffentlicher Personenverkehr, Arztpraxen und viele mehr passen ihre Öffnungs- bzw. Fahrtzeiten auch ständig den veränderten Bedürfnissen der Gesellschaft an und kehren bei geringer Akzetanz neuer Modelle auch mal zu Altbewährtem zurück.

Sollte sich herausstellen, dass ich mich mit meinem Wunsch nach veränderten Abfahrtzeiten in der Minderheit befinde, schlucke ich diese "Kröte" natürlich. Nur darum geht es in meiner Umfrage - herauszufinden, wie andere Boardies so denken. Offensichtlich haben ja auch andere Angler den Wunsch nach veränderten Abfahtszeiten. Nur ist das Ergebnis dieser Umfrage mit aktuell sechzehn abgegebenen Stimmen zur Zeit natürlich wenig aussagekräftig. Was die Kutterkapitäne letzlich aus diesem Abstimmungsergenis machen würden ist ihre SAche. Aber ich bin mir sicher, dass kein Reeder daran ein Interesse hat, die in den letzten Jahren stark rückläufigen Gästezahlen weiter sinken zu lassen.

Gruß,

Waldima
 

Carptigers

Der Lange
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

Um 7 wär schon gängig, da die Anfahrt bis nach Tonne 5 ja meist 2 Stunden dauert . Allerdings würde ich für eine Verlängerung der Angelzeit plädieren , da ja höchstens 3 Stunden reine Angelzeit ist !!! Bis 16 Uhr wäre in Ordnung !!!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Abfahrtszeiten Angelkutter Heiligenhafen

Bei Längerer Fahrtzeit in die Fanggründe wäre ein früheres Auslaufen
sinnvoll.

Es gibt aber viel gravierende Mängel oder Ärgernisse bei den Kuttern, die den Angelkollegen "Unmut" hervorrufen.|splat:

-Spritsparen, sei es bei der Anfahrt, beim Suchen oder bei der Rückfahrt-
-Besenstiele an der Reling
-Zustand der Toiletten

Wenn man den Mitanglern auf´m Kutter mal zuhört, gewinnt man den Eindruck, daß die Abfahrtzeiten ein eher geringes Problem sind.
 
Oben