abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Also nochmal ein kleines wörtchen an die Helden, die hier Angst haben, dass (zitat) “gewissen gruppierungen hier eine Steilvorlage geboten wird“, um das Angeln in den Dreck zu ziehen:

Ihr seid mir ja mal echt die besten:q. Als Angler sollte man zwangsläufig auch ein gewissen Maß an Umweltbewusstsein an den Tag legen. Was ihr hier fordert: das Problem unter den Teppich kehren! Eure Angst vor künftigen Verboten impliziert ja schon automatisch, dass ein Problem vorliegt (wenn auch keines dass stark ins Gewicht fällt, wie ich hier jetzt rauslese). Und als Angler wird man wohl doch noch drüber reden dürfen. Oder darf man jetz auch nicht mehr drüber reden, ob übermäßiges Anfüttern schlecht fürs Gewässer ist, aus Angst dass ihr dann keine 50 Tonnen Boilies mehr versenken dürft? :D

Lachhaft. Es wird doch in Gottes namen erlaubt sein, sich mal mit dem Thema öffentlich auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich seid ihr gerade die Art von Anglern, die es am wenigsten juckt, wie das Gewässer aussieht, hauptsache Fisch am Haken, der rest ist egal.

Schon fragwürdig diese Beiträge...|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Es wird doch in Gottes namen erlaubt sein, sich mal mit dem Thema öffentlich auseinanderzusetzen.
Wer verbietet das?

Auseinandersetzen heisst aber nicht, dass alle Deiner Meinung sein müssen.

Fakt ist schlicht (siehe Blei), dass der Eintrag durch Angler nicht das eigentliche Problem ist:
@SigmundFreud
schau auch mal da rein:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334750

Da hatten wir das Thema "Bleibelastung" in den Gewässern erst.

Hier z.B. mal Werte aus Hessen:
http://atlas.umwelt.hessen.de/servlet/Frame/atlas/wasser/of_wasser/sm_txt.htm

Einfach links auf Wasser klicken und dann Blei anwählen.

Man sieht dann recht schnell, dass Bleibelastung quasi kein Thema ist.

Sich selber (als Angler) geisseln, in der Hoffnung, dass andere aufwachen (um Angeln zu verbieten oder einzuschränken?) kann schneller kommen als mancher denkt.

Denn anglerfeindliche und FAKTENFREIE Politik hat Hochkonjunktur:
Angelpolitik: Der Tod der Fakten - R.I.P.
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Auseinandersetzen heisst aber nicht, dass alle Deiner Meinung sein müssen.

Frage:

Welche Meinung ließt du.denn aus meiner Anfangsfrage raus? Denn eigentlich war meine Frage eine neutrale Frage, die nur darauf ausgelegt war, eventuell vorliegende und unbegründete bedenken meieinerseits aus der Welt zu schaffen. Eine “Meinung“ hab ich eigentlich bei genauerem Betrachten meiner Anfangsfrage nicht dargelegt|kopfkrat

Um gegenteil, da ich klar erwähnt habe, dass ich selber zwei Gummifische abgerissen habe.

Fakten - das war meine Intention
Und nicht, irgendeine (nicht vorhandene) Meinung durchzudrücken
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Ich habe da klare Meinung und Intention rausgelesen (ich kann mich natürlich täuschen oder falsch interpretiert haben):
Wolfram Atom schrieb:
Also nochmal ein kleines wörtchen an die Helden, die hier Angst haben, dass (zitat) “gewissen gruppierungen hier eine Steilvorlage geboten wird“, um das Angeln in den Dreck zu ziehen:

Ihr seid mir ja mal echt die besten. Als Angler sollte man zwangsläufig auch ein gewissen Maß an Umweltbewusstsein an den Tag legen. Was ihr hier fordert: das Problem unter den Teppich kehren!
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Ich habe da klare Meinung und Intention rausgelesen (ich kann mich natürlich täuschen oder falsch interpretiert haben):

Also hier überflüssige Kommentare abzugeben, wie ZB durch hernn Wollebre (zitat: Wie kann man so dämlich sein [so etwas anzusprechen])
Ist lächerlich und eines anglerforums nicht würdig.
Da beziehe ich klar eine meinung - das ist richtig.
Nicht richtig jedoch ist es, dass ich jemals gefordert habe, dass jetzt hier niemand mehr mit kunstköder angeln darf, wie ich deiner Aussage “nicht alle müssen deiner meinung sein“ entnehme. Denn ich vertrete keine meinung - weder pro kunstköder, noch Contra kunstköder. Also scheint mir der von dir in klammern hinzugefügte teil deines Zitats zuzutreffen

Zu erwähnen noch: ich sprach eigentlich von einer meinung, die du aus meiner anfangsfrage!!! Rausließt. Zitiert hast du meinen zweiten Beitrag
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

"eines Anglerforums nicht würdig"?

Entscheidet wer?

Du?

ok....

vielsagend....
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

"eines Anglerforums nicht würdig"?

Entscheidet wer?

Du?

ok....

vielsagend....

Andere leute als dämlich zu betiteln ist würdig für eine forengemeinschaft? Nun gut...

Jedenfalls denke ich dass ich jetzt deutlich dargelegt habe, dass hier nirgends eine “Meinung“ bezüglich Pro oder Contra mit einfließen sollte bzw ich erwartet habe, dass keiner mehr mit Kunstköder angelt, wie du vllt dachtest. Aber das thema wird doch erlaubt sein, ohne als dämlich betitelt zu werden, oder? Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Aaaachsooo, es geht gar nicht um abgerissene Kunstköder, sondern um persönliche Befindlichkeit?

Ja, da hab ich das falsch interpretiert:
Wolfram Atom schrieb:
Also nochmal ein kleines wörtchen an die Helden, die hier Angst haben, dass (zitat) “gewissen gruppierungen hier eine Steilvorlage geboten wird“, um das Angeln in den Dreck zu ziehen:

Ihr seid mir ja mal echt die besten. Als Angler sollte man zwangsläufig auch ein gewissen Maß an Umweltbewusstsein an den Tag legen. Was ihr hier fordert: das Problem unter den Teppich kehren!

Recht geb ich Dir in Bezug auf Wollebres Wortwahl, die leider den in meinem Augen faktisch richtigen, angelpolitischen Inhalt seiner Aussage nicht fördert und unangemessen ist.
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Och weißt du, es soll auch Angler geben, die sich mit 500 versenkten Blei+Weichmacher-Gufis pro Jahr rühmen und genauso viel ständig nachkaufen

So ist es leider.... so viel zum thema ich würde hier die angler geisseln. Wohl eher diejenigen, die sowas machen denke ich. Gerade solche Fakten wie im zitat angesprochen machen meinen thread denke ich durchaus berechtigt
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Zusammenfassend lässt sich sagen: der Eintrag durch Angler ist vernachlässigbar. Danke an diejenigen, die die Frage sachlich beantwortet haben, womit eigentlich schon alles geschwätzt gewesen wäre.
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Sich selber (als Angler) geisseln, in der Hoffnung, dass andere aufwachen (um Angeln zu verbieten oder einzuschränken?) kann schneller kommen als mancher denkt.

da liegt die Fehlinterpretation, lieber Thomas
Ich bin doch selber Angler der letztens zwei Köder abgerissen hat.... also von dem her|kopfkrat
 

UMueller

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Lachhaft. Es wird doch in Gottes namen erlaubt sein, sich mal mit dem Thema öffentlich auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich seid ihr gerade die Art von Anglern, die es am wenigsten juckt, wie das Gewässer aussieht, hauptsache Fisch am Haken, der rest ist egal.

Schon fragwürdig diese Beiträge...|kopfkrat
Dein Beitrag ist noch fragwürdiger. Du unterstellst hier einfach was ( Wahrscheinlich seid ihr gerade die Art von Anglern . . . . )
Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen. Und nein mir ist es nicht egal wie es am Wasser aussieht und von wegen nur Fisch am Haken Rest egal. Das Thema kann vernünftig diskutiert werden aber du holst hier zum Rundumschlag aus.|uhoh:
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Dein Beitrag ist noch fragwürdiger. Du unterstellst hier einfach was ( Wahrscheinlich seid ihr gerade die Art von Anglern . . . . )
Vielleicht solltest du dich selbst mal hinterfragen. Und nein mir ist es nicht egal wie es am Wasser aussieht und von wegen nur Fisch am Haken Rest egal. Das Thema kann vernünftig diskutiert werden aber du holst hier zum Rundumschlag aus.|uhoh:

Wenn du der meinung bist, dass das thema.diskutiert werden kann, dann bist du auch nicht angesprochen. Das richtet sich nämlich an genau die leute, die denken dass man das thema eben nicht ansprechen darf, so nach dem motto: probleme untern teppich kehren. und zum thema vernünftig verweise ich nochmals auf wollebres Beitrag,durch welchen die Diskussion hier erst entbrannt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ReptiAmphiArthro

Angel Azubi
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Gibt doch auch noch genug andere die kein Problem damit haben fremnden Müll vom Angelplatz mitzunehmen.
Ob das nun von Anglern, Spaziergängern, Jugendlichen oder sonst wem ist spielt keine Rolle, ich persönlich sehe mich als Angler durchaus als Umweltschützer und hoffe doch das andere das gleiche tun und Müll mit Heim nehmen und in in die vorgesehene Tonne werfen.^^
Rheingebiet ist aber schon recht schmutzig, gab keinen Tag an dem wir ohne vollen Müllbeutel Heim kamen.


Allerdings gings ja nicht um den Angelplatz sondern um Müll im Gewässer, einen Schaden aufgrund der Inhaltsstoffe von Ködern kann ich mir nicht Vorstellen, da hab ich mehr bedenken bei den ganzen Fässern und Kanistern mit gefahrgut aufklebern.
Lediglich die Schnüre mit nicht verotteten Haken halte ich für bedenklich,(wenn auch aus anderen Gründen) auch weil ich erst letztes Jahr auf eine Möwe traf die sich verheddert hatte ... befreit wurde sie selbstverständlich,(Haken hing zum glück in der Schnur, nicht im Gefieder) dankbar erschien sie mir nach dem gehacke aber nicht.
Aber auch hier gibts genug Angler und andere die gern bei niedrigem Wasserstand auf Schatzsuche gehen, könnte ja überall ein illexwobbler dran hängen.^^

Ich schätze meine lieben Anglerkollegen aber eigentlich schon so ein das sie Müll vermeiden und ihre Umwelt respektieren und lieben, andernfalls würde es an deutschen Gewässern bestimmt schlimmer aussehen.;)

Wünsche euch allen noch eine gute Nacht:vik:

Liebe Grüße
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

vernünftig verweise ich nochmals auf wollebres Beitrag,durch welchen die Diskussion hier erst entbrannt ist
Das stimmt so nicht, ausser Dir (weil persönlich eben) hat den Beitrag keiner diskutiert..
Aus Deinen Beiträgen insgesamt isst Deine Meinung und Haltung, denke ich, für die geneigten Mitleser und Diskutanten ganz gut herauslesbar.
Und das ist gut so..
 
AW: abgerissene Kunstköder Umweltverschmutzung?

Also ich kann schon verstehen, dass Wolfram Atom sich da wiederholt rechtfertigt. Wenn wir uns in einem öffentlichen Forum nicht konstruktiv und kritisch mit einer solchen Frage auseinandersetzen können, dann haben mM nach die von Wollebre genannten "bekannten Gruppierungen" ihr Ziel erreicht. Denn wir fangen an uns im Austausch selber zu beschränken. Umabhängig vom Thema kann das doch nicht zielführend für ein selbstbewusstes Auftreten der Anglerschaft sein.

Wenn wir uns dem postfaktischen Meinungszeitalter so widerstandslos hingeben sehe ich auch Schwarz für unsere Rechte als Angler.

Eigendlich ist die Art der Diskussion ziemlich spannend, denn hier treffen zwei Ideologien aufeinander. Zum einen der konstruktive Ansatz um die Frage zu diskutieren ohne die Konsequenzen vorab zu verurteilen. Zum anderen der Ansatz das Thema nicht aufzubauschen um die Frage nicht subjektiv bewerten zu müssen mit der Hoffnung etwaige negative Folgen zu unterbinden. Das führt unweigerlich zum hier entstandenen Konflikt auf der persönlichen Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben