SpinToWin

Member
Sehr geehrtes Forum,

ich bin beigetreten zwecks aktuellem Anlass. Da ich noch blutiger Anfänger bin, habe ich meine erste eigene Ausrüstung besorgt, auf die nur noch Schnur musste, damit der Spaß losgehen kann.

Also schnell zum nächsten Angelladen gegangen und gefragt ob man mir dort die Rolle mit geflochtener Schnur aufrollen kann. Dies wurde positiv erwidert und ich habe mich in der Zwischenzeit nach geeigneten Kunstködern umgeschaut (Zielfisch: Barsch, Hecht & Forelle).

Mein FEHLER: Ich hatte mich nicht im Vorfeld nach dem Preis der Schnur erkundigt!:(

Als ich an die Kasse ging, kam dann das böse Erwachen: Der freundliche Verkäufer hatte mir 400m von einer 8fach geflochtenen, sehr feinen Schnur aufgewickelt und nannte dann einen Preis von 19,90€ pro 100m. Das ganze kostete mich also schon 80€ ohne die Köder die ich wollte. Mir fiel erstmal die Kinnlade runter, da ich mit so einem hohen Preis nicht gerechnet hatte. Mir blieb aber nichts anderes übrig als einzuwilligen, da die Schnur schon auf der Rolle war. Der Verkäufer sah mir den Schock auch an und beteuerte die herausragende Qualität der Schnur und dass diese auch locker 2-3 Jahre hält.

Irgendwie kam ich mir jedoch trotzdem geprellt vor, da ich nicht über den Preis davor aufgeklärt wurde und ich das Gefühl hatte, meine Naivität und Blauäugigkeit wurde ausgenutzt. Außerdem wird auf meiner Rolle auch nur eine Länge von 300m bei geflochtener Schnur angegeben.

Meine Frage: Ist das ein „normaler Preis“, ist das eine angemessene Menge an Schnur und wurde ich abgezockt oder bin ich einfach paranoid?

Vielen Dank schonmal.

MfG & Petri,
SpinToWin
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mal ne andere Frage ?
Auf welche Rolle für Hecht Barsch und Zander passen 400m ?
Ich gehe mal davon aus, dass es eine 2000-4000er Rolle ist.
Welche Schnur war das denn und welche Rolle ?

Da ist wohl was schief gelaufen. Zum einen geh ich davon aus, dass die Schnur nicht wirklich Zielfischorientiert zu sein scheint, wenn 400m auf die Rolle passen und eine vorherige Absprache über den Preis beiderseits hat gefehlt. Klar kann man mit ner 0,06er Schnur mal nen Hecht fangen, aber für Hecht und Barsch und Zander würde ich mich eher so im 0,10 bis 014er Bereich orientieren, wenn nicht sogar noch stärker.

Ablegen unter Lehrgeld, so schmerzhaft das auch ist.
Dennoch nicht sehr cool vom Händler. 400m sind einfach Schwachsinn für die Süßwasserangelei.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Falls die Rolle ne Ersatzspule hat mach da 100m Mono drauf und spul von der mit 400m die Hälfte auf die andere. Dann haste zumindest 2 Füllungen und für die nächste Saison ne frische Schnur. Und wenn es eine 0.6er ist passen auf ne daiwa Ninja 2000 mehr wie 300m. Hab auf einer Spule 200m 0.12 und die ist voll.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Der Preis ist für eine hochwertige Geflochtene schon in Ordnung. Als Trost kann ich Dir noch mit geben, dass die Schnur minimum 2-3 Jahre halten wird (wenn Du nicht zum extrem Angler wirst ;)) und dass Du danach die Schnur auch noch umspulen kannst, d.h. Du kannst die obenliegende Schnur nach unten spulen und hast dann die vormals unten liegende, nicht benutzte Schnur oben...

Beste Grüße
Justsu
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Ich würde auch erstmal in Erfahrung bringen, was da genau drauf kam auf die Rolle.
Anschließend würde ich zu einem erfahrenen Angler und mir das anders auf weitere Rollen aufteilen lassen.
400 Meter spule ich zum Beispiel auf drei Spinnangelrollen (mit enstprechender Unterschnur)... da kostet dich dann eine Rollenfüllung um die 26 Eu - das passt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Blöd gelaufen, noch blöder das du nicht mal weißt welche Schnur du nun drauf hast?
Wer einem Jungangler, 400m wahrscheinlich sehr dünne Schnur aufspult, der hat ihn eindeutig in die Preisfalle laufen lassen!
Es hätte wenigstens mal nachfragen müssen, ob einer eventuellen Unterfütterung.
Den Laden würde ich nicht mehr betreten, wenn es eine Kette ist, auch den Rest welcher dazu gehört, ebenso nicht mehr.

Jürgen
 
Oben