Ablandig oder Auflandig

SebastianSottek

Sebastian "Socke" Sottek
Moin Moin,

mein Kumpel und ich wollen Samstag ab an den Strand. So genau kennen wir uns beim Brandungsangeln nicht aus und von daher wollte ich euch mal fragen was momentan mehr Sinn macht: Auflandig oder Ablandig zu fischen

Wir wollen entweder die Ecke Neustädter Bucht oder rüber die Ecke Dazendorf befischen.

Bis dann...
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Ablandig oder Auflandig

Aussuchen, kann man sich den Wind eh nicht, wenn die Tour schon geplant ist. Für einen spontanen Trip, würde ich immer bei auflandigem Wind los fahren.
 

cafabu

Active Member
AW: Ablandig oder Auflandig

Moinsen,
so sieht es aus, Auflandig sind die besten Nahrungsbedingungen. Da kommen die Fische näher ran.
Carsten
 

djoerni

...gestern war gut!
AW: Ablandig oder Auflandig

Prinzipiell bin ich da bei euch. Nur bei den angesagten 6-8 Windstärken aus Süd wird es am Samstag schwer sich direkt in den Wind zu stellen ausser Fehmarnsund vielleicht ;)
Wir haben auch schon ablandig Fisch gefangen, aber dann an Stränden mit tiefem Wasser in Wurfentfernung.
Alternative wären die zahlreichen Seebrücken.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Ablandig oder Auflandig

Suedwind und Fehmarnsund meide .Stroemung und Kraut ohne Ende.


Normalerweise auflandingen Wind, allerdings bei Suedwind gute Plateze um Fehmarn ALTENTEIL, WESTERMARKELSDORF. Die ganze Nordkueste ist gut fuer Platten. Dorsche werden eher weg bleiben. WEISSENHAUS IST AUCH NICHT ZU VERACHTEN.

Wirst reichlich Gesellschaft haben zur Zeit.Viel Glueck
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Ablandig oder Auflandig

Wind ist egal, Brandung muß sein...:)
 

a.bu

Member
AW: Ablandig oder Auflandig

Moin Sebastian,

am Samstag rechne ich mit einem Wasserstand von -40 bis -60cm, das sind top Bedingungen um ablandig richtig Fische zu fangen. Ich werde mir am Samstag entweder eine schöne Buhne am Schönberger Strand aussuchen oder nach Sehlendorf fahren. In Sehlendorf fallen bei diesem Wasserstand die ersten Sandbänke frei und man erreicht schon mit 60m Würfen eine gute Wassertiefe. Am Schönberger Strand kann man trocknen Fußes bis zu den Buhnenköpfen gehen und kann dort im Bereich Kalifornien mit einem normalen Wurf 3- 3,50m Wassertiefe erreichen. Ich bevorzuge solche Bedingungen vor jeder auflandigen Wetterlage, aber so macht jeder halt seine eigenen Erfahrungen. Wünsche Euch auf jeden Fall Petri Heil

Gruß Andreas
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Ablandig oder Auflandig

Wenn man es sich aussuchen kann, besser auflandig. Heißt ja schließlich Brandungsangeln |rolleyes. Ansonsten sind meine Erfahrungen: Ablandig ist besser als starker Seitenwind oder gar kein Wind.

Bei Südwind sind die Strände von Neustadt bis Dahmeshöved zu empfehlen.

Die Erfahrungen in Schönberg und Sehlendorf bei Flachwasser kann ich ebenfalls bestätigen, besonders nach kräftigem Südwest-Sturm und wiederkehrendem Wasser. In Sehlendorf ist dann aber eine Wathose empfehlenswert.
 
Oben