Absoluter Anfänger auf dem Weg zum Angelschein?

Tari

Member
Hi,

ich noch ein mal.
Also mein Angelwunsch festigt sich immer weiter! Der Schein wird definitiv gemacht, auch wenn ich noch nicht am Wasser war.

Jetzt habe ich im Internet gelesen ( geändert von Mod, bitte Boardregeln beachten) , das es Probleme geben kann mit dem saarländischen Prüfungszeugnis, in Rheinland-Pfalz einen Fischereischein zu erhalten.
Vorab hatte ich an Fishing-King eine E-Mail geschrieben um mich dort zu erkundigen und eine schriftliche Bestätigung zu erhalten das es hier keine Probleme gibt.

Dies habe ich als Antwort erhalten:
Nur im Saarland ist es möglich, den Fischereischein direkt - ohne weiteren Behördengang - vom Fischereiverband Saar ausgestellt zu bekommen: Hier kannst du dir den offiziellen Fischereischein direkt ausstellen lassen.

Damit ist eine Erstausstellung gewährleistet, die erforderlich ist, um nach dem Fischereigesetz von Rheinland-Pfalz dort den saarländischen Fischereischein auf Rheinland-Pfalz umschreiben lassen zu können.

Ist hier jemand aus Rheinland-Pfalz, der dort seinen Schein gemacht hat und dies bestätigen kann?


Wie bereits mitgeteilt werden wir in KW 39 an die Mosel/Sauer nach Luxemburg zum angeln fahren und hier werde ich mal meine erste Praxiserfahrung sammeln.
Geplant ist hier eine Spinnfisch- und eine Grundrute.

Jetzt hat er mal in seinem Sortiment geschaut was er noch da hat und abgeben könnte/würde.

Spinnruten
  • Comoran Black Bull Spinning 2,40m - 20-60g WG
  • J. C. Striker Spin 2,40m - 15-45g WG
  • Balzer High Density IM-7 Diamond Carbon 2,70m - 20-75g

Karpfenruten
  • Pelzer Carp Fighter 11" 3,30m - 2,75lbs (~80g) WG
  • DAIWA Black Widow BW2234 3,60m - 2,75lbs (~80g) WG
Rollen
  • 2x Cormoran Pro Liner 6000 (mit geflochtener 0,30er - an der DAIWA, ein mal ohne Schnur)
Also, die Karpfenruten sagte er, kann man auch ohne Probleme für das Grundfischen nutzen.

Auch wenn ich es auf Leihbasis ausprobieren könnte, möchte ich mich doch eher für das bessere Equipment entscheiden.

Welches davon würdet ihr empfehlen?
Ebenso würde ggf. eine Rolle zum Spinnfischen fehlen. Eine 6000er wird hier etwas überdimensioniert sein oder? Was empfehlt ijr

Was würdet ihr bei Zielfisch Zander/Barsch empfehlen? Ggf. auch mal auf Hecht/Forellen?

Oder ratet ihr komplett von dem Equipment ab und könnt mir etwas anderes empfehlen?

LG,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chief Brolly

Well-Known Member
Also, das Tackle und die Marken taugen schon für den vorgesehen Einsatz!
Sicher gibt es was besseres, aber für den Anfang sind mit der Ausrüstung (fast) alle Fischarten abgedeckt.
Lediglich für den Köderfischfang empfehle ich dir noch eine Kopfrute so in 4,5m Länge, es sei denn, du kannst/darfst eine Senke benutzen.

Ich nehme an, Sitzgelegenheit, Wetterschutz, Bißanzeiger, Futteral(e) und Kescher sind vorhanden?

Wegen dem Fischereischein: Ich habe meine Prüfung 1982 in Niedersachsen gemacht und mit dem Prüfungszeugnis 2016 in Bayern den Staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit erworben.

Ähnlich wird es auch bei dir sein. Jetzt mach erstmal deine Prüfung und bestehe sie! Dann sieht man weiter....

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und am Wasser allzeit ein fettes Petri Heil! :)
 

Tari

Member
Also, das Tackle und die Marken taugen schon für den vorgesehen Einsatz!

Also ist es relativ egal, für welche ich mich dort entscheiden würde?
Persönlich dachte ich an die Daiwa Black Widow (die ist auch inkl. Rolle/Schnur) und entweder die die Cormoran Black Bull (neu inkl. Futteral) und/oder die Balzer High Density IM-7.
Könnte alle drei, für 60,- € in die Spardosen der Kinder bekommen, denke das ist in Ordnung oder?

Denke nur nicht, das ich tatsächlich 2 Spinnruten brauche und ggf. doch eher die Pelzer Carp Fighter auswähle für eine weitere Grundmontage, falls ich nicht gerade aktiv angeln möchtet. Wäre denke ich die sinnvollere Lösung.

Für die Spinnrute dachte ich an eine Daiwa RX LT 3000-C (hätte da eine um die 30,- € im Angebot gefunden) und mir diese mit einer geflochtenen 0,18-0,20er aufziehen lassen.

Bei der zweiten Grundrute würde ich ggf. auch seine zweite Rolle dazu holen.

Lediglich für den Köderfischfang empfehle ich dir noch eine Kopfrute so in 4,5m Länge, es sei denn, du kannst/darfst eine Senke benutzen.

Also grundsätzlich sollte das ja auch mit der Black Widow für den Anfang realisierbar sein. Klar, sobald sich mein Wissen festigt und ich weiß wie oft ich tatsächlich ans Wasser komme, wird mein Equipment natürlich erweitert und dann würde eine Stipprute wahrscheinlich die nächste Anschaffung sein.

Ich nehme an, Sitzgelegenheit, Wetterschutz, Bißanzeiger, Futteral(e) und Kescher sind vorhanden?

Sitzgelegenheit ist natürlich vorhanden.
Zu dem Rest schau ich morgen mal was so alles mit nach Hause kommt. Fahre morgen gemeinsam mit dem Kollegen mal ins nächste Angelgeschäft und werd mir die wichtigsten Sachen mal zulegen.


Wegen dem Fischereischein: Ich habe meine Prüfung 1982 in Niedersachsen gemacht und mit dem Prüfungszeugnis 2016 in Bayern den Staatlichen Fischereischein auf Lebenszeit erworben.

Also, ich bin jetzt offiziell bei Fishing King angemeldet und hab auch schon einiges durchgeackert. Wenn ich es zeitlich hin bekomme, möchte ich die Prüfung auch vorziehen - sieht bisher ganz gut aus.

Es gibt aber anscheinend Probleme mit Erlaubnisscheinen, wenn man einen saarländischen Fischereischein besitzt und diesen noch nicht in Rheinland-Pfalz hat umschreiben lassen.
Das ist aber handlebar.



Jetzt hat der Kollege durch eine OP strikte Ruhe bis Ende Oktober verordnet bekommen. Mal schauen ob unser gemeinsamer Trip nach Luxemburg nicht doch noch ins Wasser fällt.

Wir werden sehen!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Von den Ruten mußt du natürlich die auswählen, mit denen du am besten zurechtkommst und die deiner Anforderung an die Transportlänge genügen.
Da würde ich dann die Ruten auswählen, die in etwa die gleiche haben, so bringst du beide ins selbe Futteral, das gut gepolstert sein sollte.

Die Schnurstärken sind okay. Du kannst ja an einer Spinnrute ne Dropshot Montage fischen und an der anderen ein Chebu-, Carolina- oder Texasrig, kommt ganz auf das Gewässer und Hindernisse an...

Theoretisch könntest du an einer 3. Spinnrute Spinner, Wobbler, und Gummifische verwenden...
 

Tari

Member
Ich schau sie mir morgen mal genauer an, bevor wir ins Angelgeschäft fahren und werd dann recht spontan entscheiden.

Da würde ich dann die Ruten auswählen, die in etwa die gleiche haben, so bringst du beide ins selbe Futteral, das gut gepolstert sein sollte
Bei der Black Bull wäre ein Futteral dabei, die ist von der Transportlänge aber auf jeden Fall etwas kürzer. Heisst ich bräuchte noch ein passendes Futteral für die andere Angel.

Ich schau morgen mal und lass mich halt auch mal entsprechend im Angelgeschäft beraten.
 

Tari

Member
So, meine Shoppingtour hat mein anfänglich genanntes Budget schon gesprengt.
Das war ja tatsächlich schlimmer, als wenn ich für den Hund einkaufen gehe

Also, was mir jetzt noch fehlen würde wäre Komfortausstattung.
Bei dem Futteral hab ich aber nicht eingesehen 70€+ zu zahlen, da schau ich lieber mal bei der Bucht.

Jetzt hab ich ihm auch direkt die Cormoran, Daiwa und Pelzer für ne kleine Geld-/Süßigkeiten Spende an die Kinder abgekauft.

Jetzt übe ich mich erst mal in den Knoten und Vorfächer bauen. Mal schauen was draus wird.

Prüfung habe ich mich jetzt für den 10.10. angemeldet.
 

Tari

Member
Dienstag gehts nun endlich ans Wasser für 2-3 Tage. Ich muss wirklich gestehen das ich mega aufgeregt bin und mich mega drauf freue. :XD:XD

Meine Lebensgefährtin freut sich auch bereits, mal 2-3 Tage nichts vom angeln zu hören. :O_o

Vielleicht hat hier ja noch wer den ein oder anderen Tipp für die Mosel/Sauer/Our.

Sauer wollen wir auf jedenfall mal etwas auf Raubfische gehen und bisschen Strecke machen, da hier nur 1 Angel/Person erlaubt ist. Im Verlaufe des Tages wollen wir uns dann irgendwo an der Mosel niederlassen und etwas ansitzen. Ich werd versuchen an der Mosel einen Aal zu landen - wenn das nicht funktionieren sollte, versuch ich mich an Grundeln um meiner Lebensgefährtin wenigstens sagen zu können, das ich etwas gefangen habe. :D

Und dann ist es gar nicht mehr so lange hin bis zur Prüfung. :)
 

Tari

Member
Kleiner Tipp - sollte es anfangs nicht gleich rund laufen mit dicken Fischen - nicht entmutigen lassen :)

Ach ganz und gar nicht!

Ich hatte zwei wirklich tolle Tage am Wasser und konnte wirklich viel lernen und die Natur genießen!

Auch am ersten Abend waren in der Dunkelheit einige interessante Bisse dran, die ich leider nicht verwerten konnte - der Kumpel mit dem ich da war, hat zudem noch seinen größten Aal überhaupt überlisten können. (97cm - knapp 1,5kg) Ich werde mal fragen, ob ich das Bild von ihm hier veröffentlichen darf.

Ich hatte zum Teil wirklich Spaß mit den Grundeln und hab mir hier auch tatsächlich selbst welche mit genommen um diese mal zu probieren. Die sollen ja doch sehr gut schmecken.

Grundsätzlich sind mir aber einige Dinge bewusst geworden, die ich etwas - ich nenn es mal - falsch an der Prüfung finde.
Rein theoretisch könnte ich die Prüfung direkt ablegen und würde diese auch bestehen.
Theoretisch wusste ich auch, was ich zu tun habe - in der Praxis ist es als Anfänger aber tatsächlich was vollkommen anderes. Hier war ich froh jemanden dabei gehabt zu haben, der Erfahrung mit bringt. Wer sowas nicht hat, kann durch aus auf gewisse Grenzen stoßen.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man die Prüfung und die Vorbereitung tatsächlich praxisbezogener durchführen. Gerade den Umgang mit dem Fisch.

Als Fazit:
Ich freu mich noch viel mehr, bald endlich meinen Fischereischein in der Hand zu halten und auch mal spontan an die näheren Gewässer zu fahren.
Wir haben auf jedenfall noch die ein oder andere Tour vor und ich werde euch hier erhalten bleiben. :XD :O_o
 

DenizJP

Well-Known Member
naja Prüfungen sind ja meistens Theorie.

wenn du da im Kurs 100 Teilnehmer hast wird ein Praxisteil sich recht schwierig gestalten...


ich finde es sogar besser! Denn sonst hätten Neulinge ja Probleme bei der Prüfung wenn sie manche Bereiche erst mit der Zeit und Erfahrung beherrschen täten.
 

Tari

Member
So Samstag geht es dann endlich los - um 9:00 Uhr hab ich Termin für meine Prüfung. :07_Cool

Danach geht es noch zu einem Praktikum Gewässer leider vollkommen unbekannt. Könnten Weiher sein, oder eine Teilstrecke der Saar.
Bekannt ist das auf Weißfisch geangelt werden soll.

Hier hab ich mir jetzt von dem Bekannten noch eine Feederrute ausgeliehen und werde es hier mal mit Futterkorb ausprobieren. Sollte das nicht funktionieren, werde ich mit es mit Pose versuchen.

Da ich bisher die Probeprüfungen und die Übungsfragen in über 99% der Fälle ohne Fehler abschließe, mache ich mir hier wenig Gedanken darüber das etwas schief laufen könnte.

Sollte dann alles gut verlaufen am Samstag, wollen wir auch die darauf folgende Woche direkt wieder ans Wasser. :)

naja Prüfungen sind ja meistens Theorie.

Das sehe ich persönlich allerdings als kritikfähig an.
Gerade im Bereich, wenn es um Lebewesen geht - wie es bei dem angeln nun mal der Fall ist.

Ich meine allgemein - aber im praktischen Sinne - tatsächlich den Umgang mit einem frisch gefangenen Fisch, nicht den Zusammenbau oder die Zusammenstellung der Ruten.
Gerade was Equipment anbelangt, kommt halt viel das persönliche Empfinden hinzu.
Und m. M. n. ist doch der Umgang mit dem Fisch das wichtigste als Angler.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und m. M. n. ist doch der Umgang mit dem Fisch das wichtigste als Angler.

Gute Einstellung, hoffentlich bleibst du dabei!

Bezüglich der Prüfung mache ich mir bei dir gar keine Sorgen, denn du bist ja gut vorbereitet, wie man hier im Thread lesen konnte.
Außerdem ist diese Prüfung eigentlich nur eine reine Formsache und ist sicherlich auch nicht schwer zu bestehen, so ist diese jedenfalls ausgelegt.
Gut finde ich das ihr wenigstens etwas praktische Übung macht und so vielleicht die Chance besteht, etwas den wirklichen Umgang mit dem Objekt der Begierde, dem Fisch, zu üben.
Danach geht es noch zu einem Praktikum Gewässer leider vollkommen unbekannt.

Drücke dir aber dennoch die Daumen, für Samstag!

Jürgen
 

Tari

Member
Gute Einstellung, hoffentlich bleibst du dabei!

Wüsste nicht warum sich das ändern sollte. :D
Nein, schon klar was du meinst. Bin mir aber sicher das sich hier tatsächlich nichts ändern wird. :)


Außerdem ist diese Prüfung eigentlich nur eine reine Formsache und ist sicherlich auch nicht schwer zu bestehen, so ist diese jedenfalls ausgelegt.

Das sollte man allerdings auch etwas kritisieren... Es geht hier halt immer noch um Lebewesen und da sollte es nicht nur "Formsache" sein.


Gut finde ich das ihr wenigstens etwas praktische Übung macht und so vielleicht die Chance besteht, etwas den wirklichen Umgang mit dem Objekt der Begierde, dem Fisch, zu üben.

Ja, das finde ich tatsächlich auch gut.
Dies ist aber scheinbar auf 2-3h begrenzt, da sich die beiden Prüfungsgruppen nicht begegnen sollen - Corona-Hygienekonzept.
Bin gespannt wie das abläuft und werde gerne berichten.

Ich hoffe doch das hier der ein oder andere Fisch von einem Prüfling gefangen wird, an dem dann der richtige Umgang am Fisch gezeigt wird.
Drücke dir aber dennoch die Daumen, für Samstag!

Vielen Dank!
Ich werde auf jedenfall berichten! :D

LG
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Es geht hier halt immer noch um Lebewesen und da sollte es nicht nur "Formsache" sein.
Die Prüfung, sowie die meisten der Lehrgänge lehren aber nur theoretisch den Umgang mit Fischen, selten bis gar nicht das waidgerechte Töten dergleichen.
Wenn ich nicht vor Ablegen der Prüfung durch meinen Opa und Erfahrungen am Forellenteich gewusst hätte, wie man einen Fisch tötet, hätte ich wahrscheinlich so meine Schwierigkeiten gehabt.

Angeln bekommt man auch nicht beigebracht.

Daher der Begriff Formsache. Denke, @Taxidermist hat es so oder so ähnlich gemeint.

Ich hoffe doch das hier der ein oder andere Fisch von einem Prüfling gefangen wird, an dem dann der richtige Umgang am Fisch gezeigt wird.

Das ist dann wirklich löblich, dass so ein praktischer Tag dazugehört und zumindest die Chance besteht, es zu lernen.



Viel Erfolg auf jeden Fall.
 

Tari

Member
Jetzt bin ich dann doch seit gestern offiziell Besitzer des Fischereischeins!

Wie zu erwarten war und ja auch schon mehrfach genannt, ist die Prüfung halt tatsächlich reine Formsache.

Gestern wurden dort insgesamt 167 Prüfungen (in mehreren Gruppen) abgelegt.
Das anschließende Praktikum, hake ich unter dem Punkt Geldmacherei ab. Hier hatte ich mir tatsächlich vorgestellt, das sich hier ein erfahrener Angler mal dazu stellt und ggf Tipps gibt oder ähnliches.
Außer der Stempelkontrolle des ausführenden Vereins, hatte man aber sonst niemanden bei den Praktikanten gesehen - schade! Hat für mich einen sehr faden Beigeschmack gehabt.

Im Großen und Ganzen, war der Weg zum Fischereischein - durch die Onlinemöglichkeit - recht unbeschwert und simpel.
Einen Vergleich zum Präsenzkurs hier in Rheinland-Pfalz kann ich natürlich nicht wirklich abgeben. Außer das mir hier durch Schichtdienst der Weg zum Fischereischein nicht möglich gewesen wäre.
 

Hilmija2

New Member
Als Anfänger hat man sicherlich viele Fragen. So war es auch bei mir.
Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wo er was kaufen will oder sich informieren will.

Ich mache das meistens wirklich im Web. Da habe ich auch unterschiedliche Seiten, die ich gerne besuche.
Habe dann auch einen Shop gefunden, wo man sich gutes Zubehör zum angeln finden kann. Ich finde, dass die Auswahl dort echt gut ist und auch die Preise sind vollkommen akzeptabel.

Wo kaufst du denn dein Zubehör?

Edit by Mod!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben