Absoluter Anfänger auf dem Weg zum Angelschein?

Tobias85

Well-Known Member
Er sagte allerdings, das es wahrscheinlich für einen absoluten Anfänger sehr langweilig werden könnte am Biggesee, da er halt Karpfen angeln möchte.

Lass dich davon nicht abschrecken, das ist wahrscheinlich wirklich nur rumsitzen und stundenlang warten. :laugh2
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,

ich würde ganz anders vorgehen.

Ersteinmal die Prüfung ablegen.

Falls bestanden ( :laugh2 ) kommt es darauf an, welche Gewässer in Reichweite sind und rel. bequem beangelt werden können.

Also die Gewässer im "vertretbaren" Umkreis eruieren .

Wenn das Gewässer gefunden ist, macht man sich über die vorkommenden Fische schlau und tadaaaa :

Danach richtet sich ersteinmal das Gerät.

An bspw. einem kleineren , trüben, verschlammten Angelteich mit Schilf , Seerosen etc. und prächtigem Weißfisch/Schleien/Satzkarpfenbestand würde eine leichte,

beringte Stipp und Posenrute Sinn machen.

Wie gesagt : Gewässer ins Auge fassen , ( Haupt ) Fischarten herausfinden und evtl. in einen Verein eintreten , da wird Ihnen geholfen smile01

Ein blutiger Anfänger ( der ich auch mal war ) schaut den Anglern des jeweiligen Gewässers über die Schulter und fragt und fragt und fragt.

Als Kiddi war ich bei den Rheinanglern seeeehr beliebt, weil ich quasselte, bis das "Veto" kam - Einige schickten mich weg, andere verrieten Viel - es lohnte sich.

Und wenn man genug erfahren hat, dann fängt man auch immer besser.

Also :

Prüfung
Gewässer/Fischbestand
Gerät
Kontakt
Üben
Oft am Wasser sein . angler2

Grüße, R.S.
 

Tari

Member
Lass dich davon nicht abschrecken, das ist wahrscheinlich wirklich nur rumsitzen und stundenlang warten. :laugh2

Das stört mich aber nicht, mir ist auch bewusst das man nicht immer mit Fisch nach Hause geht.

Hallo,

ich würde ganz anders vorgehen.

Ersteinmal die Prüfung ablegen.

Also das ist tatsächlich mein Plan.

Also Gewässer hätte ich recht nah, die Mosel, den Rhein und eine Fischzucht mit verschiedenen Angelteichen.



Aber noch einmal auf meinen Eingangspost:
Kann wer noch gute Lektüre/Bücher/Internetseiten empfehlen, die man haben sollte/kennen muss?

LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ideal wäre natürlich, kann man aber nicht kaufen, ein ehrlicher und freundschaftlich verbundener Mentor. Einer, der dich behutsam, aber richtig herum aufs Ross setzt.
 

Tari

Member
Ideal wäre natürlich, kann man aber nicht kaufen, ein ehrlicher und freundschaftlich verbundener Mentor. Einer, der dich behutsam, aber richtig herum aufs Ross setzt.

Ich glaube den habe ich gefunden.

Er stellt mir im Laufe des Tages mal eine Liste zusammen, was man hier in der Nähe alles so fangen kann und was am häufigsten anzutreffen ist.

Wie bereits geschrieben, plane ich Ende Oktober, Anfang November meine Prüfung abzulegen und bis dahin habe ich dann Zeit mich um das drum herum zu bemühen.

LG
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

und wie hier schon erwähnt wurde, ans Kleinmaterial denken. Hierfür gehen auch nochmal 200-300 Euro weg, mitunter auch mehr. Und immer an den Spruch von Wilhelm Busch denken: "Ein Wunsch, ist er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge". :laugh2

Petri Heil

Lajos
 

Tobias85

Well-Known Member
ans Kleinmaterial denken. Hierfür gehen auch nochmal 200-300 Euro weg

:oops:

Ne günstige "Zielfischschnur" (25er oder so), Wirbel, Vorfächer, Hakenlöser, einfaches Messer, einfacher Priest, günstiger Klappkescher, paar Grundbleie, Bleischrote und eine kleine Auswahl an einfachen Posen, da kommt man gut mit um die 50€ aus, wenn man günstiges Material bestellt oder bei Askari kauft. Zum ausprobieren für die ersten Monate reicht das allemal.
 

Lajos1

Well-Known Member
:oops:

Ne günstige "Zielfischschnur" (25er oder so), Wirbel, Vorfächer, Hakenlöser, einfaches Messer, einfacher Priest, günstiger Klappkescher, paar Grundbleie, Bleischrote und eine kleine Auswahl an einfachen Posen, da kommt man gut mit um die 50€ aus, wenn man günstiges Material bestellt oder bei Askari kauft. Zum ausprobieren für die ersten Monate reicht das allemal.

Hallo,

klar, wenn man nur ein paar Monate ein bißchen fischen will reicht das. Wenn man länger fischen will dann aber beileibe nicht. Dann merkt man schnell, dass eben die einfachen Dinge eben auch meist einfach sind und muss manchmal eben doppelt kaufen. Man braucht durchaus nicht hochpreisig einsteigen, mittlere Preislagen reichen allemal. Aber z. B. würde ich nicht an Schnur, Wirbel oder Vorfächer, Haken etc. sparen Außerdem kommen da ja noch Sitz oder Kiepe, evtl. Tasche oder Rucksack dazu, u. U. Gummistiefel. Am Kescher würde ich garantiert nicht sparen, habe schon oft erlebt, welche Probleme, gerade Anfänger mit billigen Keschern hatten, mit denen man nicht mal in der Lage ist einen 3 Kilo Karpfen zu landen, ohne dass der vielleicht schon die Grätsche macht.
Ich bin bestimmt kein Anhänger von: "teuer ist auch besser" und tendiere seit jeher eher zu den mittleren Preisklassen. Aber wenn man z. B. für 3 Euro 30 Wirbel kauft nun, dann kauft man halt Schund und darf sich nicht wundern, wenns dann auch mal zu Pannen (gerätebedingt) kommt.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ganz so krass ist es auch wieder nicht. Man kann schon den einen, oder anderen Zwischenwirt im Handel ausklammern und trotz sparsamer Preise gut Qualität erhalten.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Aber wenn man z. B. für 3 Euro 30 Wirbel kauft

Kommt ganz drauf wo man die kauft.

Direkt beim Hersteller, direkt beim Exporteur, direkt beim Importeur usw. .

Nur kriegt man da selten nur 30 Stück.

Wenn man es nicht eilig und ne gute Bezugsquelle hat, kann man sich schon für wenig Geld ne Vorrat für Jahre anlegen.

Darf man dann aber auch nicht jammern, wenn die stationären Angelläden weniger werden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die lokalen Angelläden kümmern sich auch nicht um unsere geschundenen Bankkonten. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,



Kommt ganz drauf wo man die kauft.

Direkt beim Hersteller, direkt beim Exporteur, direkt beim Importeur usw. .

Nur kriegt man da selten nur 30 Stück.

Wenn man es nicht eilig und ne gute Bezugsquelle hat, kann man sich schon für wenig Geld ne Vorrat für Jahre anlegen.

Darf man dann aber auch nicht jammern, wenn die stationären Angelläden weniger werden.

Hallo,

sicher kann man auch günstig und gut einkaufen. Ich brauche vermutlich bis an mein Lebensende keine Wirbel mehr kaufen und auch bei einem der besten Hechtwobbler der letzten Jahre habe ich mich, als der vom Markt genommen wurde, noch so gut eingedeckt, gerade auch bei den Abverkäufen dieses Modells, dass ich da die nächsten 20 Jahren keinen Engpass bekommen werde und dann bin ich 93 und dann sehen wir mal weiter :laugh2.
Aber hier startet ein Neuling, welcher die entsprechenden Einkaufsquellen nicht kennt und auch, gerade einkaufsmässig, überfordert sein dürfte. Deshalb mein Ratschlag eher zu den mittleren Preisklassen zu greifen.

Petri Heil

Lajos
 

Tari

Member
Hey Lajos,

also das die Verschleißteile Geld kosten und auf kurz oder lang wahrscheinlich am meisten ins Geld gehen, habe ich mir gedacht.

Ich bin tatsächlich allgemein eher einer, der wie du es nennst, eher in die mittlere Preissektion schaut. Sonst hätte ich mir ein 40€ Komplettset gekauft

Werde mich nächste Woche mal mit dem Bekannten treffen und hoffentlich Anfang September mal mit ihm ans Wasser fahren.

Wenn das geschehen ist, buche ich mir den Vorbereitungskurs und fahr mit ihm mal die umliegenden Angelgeschäfte ab.

Nur beim Angeleimer ist es unerlässlich, dass es auch ein echter Markeneimer ist! :laugh :laugh :laugh


Oha, danke für den Hinweis!
Ich hätte mir nachher fälschlicherweise einen im Baumarkt mit Deckel geholt, oder mal geschaut was ich noch Zuhause so stehen habe!

Toller Thread, danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann passt das. :) Für mich kam der Trööt zu spät. Ich war da schon total versaut und fische daher mit leeren Majo- und Ketchupkübeln. ;)
 

Tari

Member
Also, kleines Update.

War heute bei dem bekannten zu Besuch um mich etwas mit ihm zu unterhalten und zu informieren.

Soweit so interessant.

Jetzt wollen wir im September mal nach Luxemburg an die Grenzgewässer fahren und hier mal 1-2 Tage gemeinsam angeln. Ist nicht so weit von uns.
Dort soll man scheinbar nur einen Erlaubnisschein brauchen - ich hoffe das ist so korrekt.

Hier möchte er mir dann mal verschiedene Techniken zeigen und genauer erklären und hier kann ich auf Leihbasis, bzw. einen kleinen Obulus in die Spardose der Kinder, seine Ausrüstung erst mal mit benutzen.

Aber von meiner jetzigen Sicht her und den Gesprächen heute, wird es auf eine Spinnfischrute und eine Rute für Zander/Barsch hinauslaufen.

Ich freu mich schon drauf, wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

LG
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Aber von meiner jetzigen Sicht her und den Gesprächen heute, wird es auf eine Spinnfischrute und eine Rute für Zander/Barsch hinauslaufen.

Wählst du die Spinnrute entsprechend kannst du damit später natürlich auch auf Grund oder aber mit der Pose angeln.
Mit einer Länge von 2,70m und einem Wurfgewicht bis 45g war ich damals gut bedient. Mit dieser zweiteiligen Kohlefaser Steckrute
konnte ich die meisten meiner Kunstköder fischen aber eben auch mal mit dem Grundblei oder der Pose. Gefangen habe ich damit Hechte bis
75cm aber auch Aale, Karpfen und alles andere. thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
...womit wir wieder mal bei der "Meerforellenrute" als Universalrute wären!

Ich denke schon, so in etwa könnte man meine damalige Rute wohl beschreiben.

Auf jeden Fall machen "extreme" Spinnruten sicher erst im Laufe der späteren Anglerkarriere Sinn.
Zum Anfang braucht man kein 1,80m UL-Stöckchen und auch keinen fetten Wallerprügel, zum Werfen von ganzen Hühnern am Drachkovitch-System.
 
Oben