Absoluter Anfänger auf dem Weg zum Angelschein?

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Da hast du recht, ich habe diese Rute schließlich noch heute und benutze sie auch regelmäßig.
Der Effzett ist natürlich eine Legende und mit 16 Gramm sicherlich eine gute "Universalwaffe".

Wobei mein damaliger Erfolgsköder ein alter silberner ABU Toby in 20 Gramm war, viele Barsche und einige Hechte hat er mir beschert.
Irgendwann kam er von der "Feindfahrt" leider nicht mehr zurück und allerlei Rapala Wobbler und Mepps Spinner hielten Einzug.
Mein Köderarsenal wächst dabei bis heute kontinuierlich aber das kennt wohl jeder Spinnfischer. :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bezüglich der Wobbler hier noch ein kleiner Tipp für die Anfänger im Bereich des Spinnfischens.

Don't put the Wobblers to the Twisters. Never ever! ab161

So habe ich mir damals jedenfalls leider einige schöne / teure Wobblerdekore versaut bzw. war der Weichmacher aus den Gummiködern daran schuld.
Von daher sollten wohl auch entsprechende Köderbehältnisse von einem Anfänger nicht außer Acht gelassen werden.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich empfehle für den Anfang meist eine Stippe und ein Toastbrot :laugh2 . Der Erfolg bleibt selten aus und macht Lust auf mehr ... ;)

Das stimmt,
eine einfache Stippe hat noch niemandem geschadet und hilft die Köderfische für Hecht & Co. zu besorgen.
Von daher ist eine solche Rute sehr zu empfehlen und es gibt sie im Grunde überall für einen schlanken Taler zu kaufen.

Wobei sich nur auf eine solche Rute zu beschränken, das wird gerade für ältere Angler eventuell doch schnell zu langweilig.
Für Kinder halte ich eine solche Stipprute anfangs auf jeden Fall auch für vollkommen ausreichend. thumbsup
 

Thomas.

Heckbremser
Wobei sich nur auf eine solche Rute zu beschränken, das wird gerade für ältere Angler eventuell doch schnell zu langweilig.
ich wohne ja hier schon mit einen Bein in NL, und dort am Wasser sieht es ganz anderes aus, da siehst du keinen (ein zwei ausnahmen) älteren Angler der nicht mit der Stippe fischt. wenn ich dort zum angeln bin und ein Stipper sitzt am Wasser, schaue ich mir das ganze 5min an und wenn er in der zeit nix rausholt fahre ich zur einer anderen stelle, ein Alter Holländer der in 5 min mit der Stippe nichts fängt ,da brauche ich erst Garnichts auspacken.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
ich wohne ja hier schon mit einen Bein in NL, und dort am Wasser sieht es ganz anderes aus, da siehst du keinen (ein zwei ausnahmen) älteren Angler der nicht mit der Stippe fischt. wenn ich dort zum angeln bin und ein Stipper sitzt am Wasser, schaue ich mir das ganze 5min an und wenn er in der zeit nix rausholt fahre ich zur einer anderen stelle, ein Alter Holländer der in 5 min mit der Stippe nichts fängt ,da brauche ich erst Garnichts auspacken.

Mit älteren Anglern meinte ich eigentlich solche Neuanfänger, welche aufgrund ihrer bereits fortgeschrittenen motorischen & körperlichen Fähigkeiten mit einer solchen Stipprute eventuell doch schnell unterfordert / gelangweilt wären. Wir sprechen hier nicht von professionellen Kopfruten, sondern von 08/15 Teleskopstippen, wie sie für den einfachen Fang von Köderfischen verwendet werden. Natürlich gibt es dabei auch Liebhaber des Stippfischens, wie es wohl traditionell die Niederländer sind, welche das Stippfischen dem Wurfangeln immer vorziehen werden.

Alte / erfahrene Angler sind dabei generell quasi so etwas wie die Möwen und Thune unter uns Anglern,
wo sie auftauchen gibt es in der Regel Fisch. angler2
 

Tari

Member
Wählst du die Spinnrute entsprechend kannst du damit später natürlich auch auf Grund oder aber mit der Pose angeln.

Ich werde da erst einmal nicht mit "eigener" Ausrüstung angeln.

Vielleicht gefällt mir am Ende ja auch was ganz anderes.
Sollte ich mich da allerdings entscheiden, werde ich etwas mehr investieren.

Auf jeden Fall freu ich mich schon mega drauf.

Hab jetzt auch mal noch bisschen gegoogelt und herausgefunden, das eine Wochenkarte dort wo wir planen hin zu fahren 10,- € kostet.

Mal schauen wie lange er (oder ich) Lust und Zeit haben - hab Ende September Urlaub
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Zurück zu deiner Frage wegen Büchern: Als ich in den frühen 80igern mit dem Angeln begonnen habe, haben mir die Bildbände vom "Blinker" sehr weitergeholfen: Fischbilder-Lexikons 1 und 2, und das Köderlexikon.

Obs die noch gibt, weiß ich nicht. Kannst ja mal in der "Blinker" - Redaktion in Hamburg anrufen.
Als Angelzeitschriften gibt's da noch die Fisch & Fang, die Angel Zeitung, Raubfisch sowie Rute & Rolle.

Wenn du Abos abschließt, kannst du aus verschiedenen Prämien dir eine aussuchen, mußt bei bestimmten Markengeräten aber etwas dazuzahlen....

Das wäre auch ein Weg, um an eine qualitätsvolle, und recht günstige Ausrüstung heranzukommen!
Lesen kannst du ja am Wasser....
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Schau mal hier....
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Als Angelzeitschriften gibt's da noch die Fisch & Fang, die Angel Zeitung, Raubfisch sowie Rute & Rolle.

Mir haben die diversen Angelzeitschriften damals sehr viel gebracht, aus ihnen konnte ich jede Menge Wissen mitnehmen, vor und auch nach der Prüfung zum Fischereischein. Ansonsten gab es in meiner Familie oder unter den damaligen Kumpels nämlich keine Angler, von denen ich hätte etwas lernen können. Mein erster Angelschirm war damals übrigens eine Abo-Zugabe. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich zeitweise sogar 2 verschieden Abos gleichzeitig.

Heute sehe ich das mit den Angelzeitschriften etwas kritischer bzw. schreibt jeder dasselbe, nur wird es zu unterschiedlichen Zeiten alle Jahre wieder aufgewärmt.
Aber was soll's, man kann das Angeln eben nicht neu erfinden, auch wenn die Angelindustrie und ihre Helfer das natürlich stets behaupten. Man wird wohl auch älter / erfahrener und die Zeitschriften verlieren daher etwas ihren Glanz.
 

Tobias85

Well-Known Member
Wenn du Abos abschließt, kannst du aus verschiedenen Prämien dir eine aussuchen, mußt bei bestimmten Markengeräten aber etwas dazuzahlen....

Ein eigenes Abo ist jetzt wohl ein wenig verfrüht ;)

Aber: Wenn du die Möglichkeit hast, an alte Angelzeitschriften zu kommen (alt darf auch gerne 10 oder 20 Jahre alt sein - da steht sogar oft noch mehr spannendes zum Friedfischangeln drin), dann schnapp sie dir UNBEDINGT und blättere sie einfach mal durch. Mein Onkel hat mir zu Junganglerzeiten immer seine gelesenen Zeitschriften zur Seite gelegt, über ein paar Jahre hat sich ein ganzer Umzugskarton voll davon angesammelt mit Artikeln zu den unterschiedlichsten Fischarten. Ich hab die damals verschlungen und so einen guten Überblick über die Möglichkeiten bekommen. Außerdem habe ich eine Menge draus gelernt und sie haben permanent das Feuer in mir geschürt. :)
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn du die Möglichkeit hast, an alte Angelzeitschriften zu kommen (alt darf auch gerne 10 oder 20 Jahre alt sein - da steht sogar oft noch mehr spannendes zum Friedfischangeln drin), dann schnapp sie dir UNBEDINGT und blättere sie einfach mal durch.

So schaut es aus, heute ist leider alles relativ grell / amerikanisch geworden, vor allem das Angeln.
Meine alten Angelhefte und auch die Motorradmagazine habe ich leider irgendwann alle einmal entsorgt. :thumbsdown
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Falls es dich tröstet, du bist nicht der einzige. :mad::mad::mad:

Ich ärgere mich darüber heute auch sehr. Wenn ich mich recht erinnere gab es damals Zoff mit dem Alten,
im Eifer des Gefechts habe ich dann alles zusammengerafft und vor lauter Wut in die blaue Tonne gekloppt.
Wobei es mehrere blaue Tonnen voll waren, da kam einiges an Papier zusammen.

Wobei einige Exemplare bei uns auf dem Dachboden gelagert waren,
dadurch sind sie natürlich nicht besser geworden.
 

Tari

Member
Als ich in den frühen 80igern mit dem Angeln begonnen habe, haben mir die Bildbände vom "Blinker" sehr weitergeholfen: Fischbilder-Lexikons 1 und 2, und das Köderlexikon.

Mal schauen, ob ich an sowas noch dran komme!

Wenn du Abos abschließt, kannst du aus verschiedenen Prämien dir eine aussuchen, mußt bei bestimmten Markengeräten aber etwas dazuzahlen....

Also von Abos sehe ich derzeit (allgemein) eigentlich ab. Aber ich werd mir die genannten Zeitschriften definitiv mal anschauen und mir mal die ein oder andere gönnen.

Aber: Wenn du die Möglichkeit hast, an alte Angelzeitschriften zu kommen (alt darf auch gerne 10 oder 20 Jahre alt sein - da steht sogar oft noch mehr spannendes zum Friedfischangeln drin), dann schnapp sie dir UNBEDINGT und blättere sie einfach mal durch.

Da werd ich definitiv mal schauen, ob ich was finde! Danke für den Hinweis!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich hatte damals als Jugendangler ein Blinkerabo von meinen Eltern zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt bekommen.
Bloß damals gab's keine Prämien, sondern nur ein Schlüsselanhänger!

Hatte auch die blauen Sammelordner... Bloß, als ich 1988 nach Nürnberg zog, hat mein Alter ohne mich vorher zu fragen, ob ich die Blinker-Jahrgänge behalten will, einfach weggeschmissen!

Das tat er auch mit einem Teil meiner damaligen Angelausrüstung....
Als Bücher hatte ich noch: "Hier steht der Fisch" von Eckhard Wiederholz (Paul Parey Verlag, 2.Auflage) und das "Handbuch für den Sportfischer" von Eduard Rehbronn, welches mich erfolgreich zur Sportfischerprüfung begleitete und darüber hinaus immer ein gutes Nachschlagewerk war bzw. Ist.

In der Bücherei habe ich mir ausgeliehen: "Aalangeln" von Dieter Schicker und so manches Werk von Rudolf Sack.
Diese Bücher sind heute antiquarisch, aber man bekommt sie heute (für teuer) Geld immer noch. Sogar Horst Hrubesch, ein früherer HSV-Spieler, hat einige tolle Angelbücher geschrieben!

Lesen war damals in Zeiten ohne Internet und Handys, bei mir immer Trumpf, so habe ich meine Angeltechniken in unterschiedlichsten Gewässern auf unterschiedliche Zielfische gelernt, verbessert und verändert....

Zwei Onkels haben mich zum Angeln mitgenommen, wo ich zum einen auf Wobbler und eigene Ausrüstung in der Wispe meine erste Bachforelle und in Kroatien meine ersten Fluß- und Sonnenbarsche, auch einige Meeresfische fing, noch bevor ich mit 13 den 6- wöchentlichen Lehrgang zur Sportfischerprüfung machte.

Die vorherige Praxis half mir gut, schnell und Erfolgreich durch den theoretischen Prüfungsteil. Auch die ganzen Bücher...

So gehst Du es am besten auch an und dann wird die Prüfung recht einfach!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zwei Bücher solltest du dir trotzdem besorgen, oder wenigstens einmal gelesen haben...

Jens Bursell "Specimenhunting" - absolut nicht rein karpfenlastig

und

John Bailey "Fische Finden"

Beides elementare Grundwerke, mit denen dann auch der Einstieg ins Raubfischangeln viel leichter fällt.
 
Oben