Absoluter Neuling - Wie zum ersten Karpfenfang

foxroll

New Member
Hallo zusammen,
ich habe ganz frisch meine Angelprüfung bestanden und halte nun den Fischereischein in der Hand. Ich möchte nun im März oder April das erste mal angeln gehen auf Karpfen an einer Kiesgrube und/oder an einer Talsperre. Habt ihr Tipps für mich, welche Montage, wie lang das Vorfach, etc? Meine Idee wäre eine Haarmontage mit Boilie Vorfachlänge ca. 25 30cm Länge und Laufpose. Macht das Sinn? Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überfordert weil das Thema angeln meiner Meinung nach ziemlich verkompliziert wird. Es gibt hunderte Videos und in jedem Video oder auch auf jeder Website / Angelblog wird was anderes geschrieben. Daher hoffe ich auf ein paar einfache und hilfreiche Tipps für einen absoluten Anfänger um hoffentlich bald seinen ersten Karpfen zu fangen.

Danke!
 

jkc

Well-Known Member
Hi, Gratulation zur bestandenen Prüfung und herzlich willkommen im Forum.
Boilies haben ihre Stärke in der Selektivität und langen Haltbarkeit am Haar, was sie besonders für lange Ansitze mit Grundmontage geeignet macht. Wenn Du mit der Pose fischt, bekommst Du besser mit was am Köder passiert, es bieten sich dadurch andere Köder mit höherer Attraktivität und geringerer Selektivität an, wie z.B. Dosenmais oder Teig.
Bzgl. der "Komplizierung" stimme ich Dir zu. Das A und O ist dort zu angeln wo sich die Fische aufhalten und im besten Fall sogar fressen und es dann nicht zu sehr zu versauen...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Würde dir anstatt eines Boilies eher Frolic empfehlen und zwar das mit Rind , trocknen lassen ist von Vorteil , Frolic geht immer im Gegensatz zu Boilies an die mann die Karpfen erst gewöhnen mus , ich nehme eine Festbleimontage für Karpfen . 60 - 80 gramm Inlinerblei , Vorfach wie beim Boilie , ich befestige das Frolic mit einem Boiliestopper , hält meiner meinung nach besser , sind die Frolics gut getrocknet mus mann mit Boiliebohrer vorbohren , der runde ist ein Frolicboile selbstgemacht
16.8.06 010.jpg
24.8.06 004.jpg
 

Justin123

Well-Known Member
An Boilies musst du Karpfen gewöhnen aber Frolic kenne sie?:roflmao:rolleyes: Such die Fische und schmeiß ihnen ein Boilie, Maiskorn, Tigernuss, Pop Up oder von mir aus auch einen Legostein "vors" Maul das wars schon. Oder du wartest bis es wärmer wird und fütterst dir ein paar Tage einen Platz vor. Karpfen fangen ist kein Hexenwerk!

Im Frühjahr vorzugsweise schauen wo sind die flacheren Bereiche im See wo die Sonne drauf steht und das Wasser sich schneller erwärmt, schauen wo sich Karpfen rollen oder anderweitig bemerkbar machen. Totholz lohnt sich auch fast immer, wobei als Anfänger würde ich dir empfehlen dort erstmal nicht zu angeln.
 

Orothred

Well-Known Member
Vielleicht auch einfach mal ganz oldschool versuchen für den Anfang, bevor man sich mit modernen fancy Karpfenrigs beschäftigt. Haken, Vorfach, Sargblei, ein paar Maiskörner oder nen Wurm. Auch damit fängt man Fisch, auch gerne Karpfen :)
 

Floma

Well-Known Member
März kann für Anfänger fies sein. Richtung Sommer gibt dir das Gewässer Feedback, wie du dich anstellst. So früh im Jahr passiert aber mitunter den ganzen Angeltag nichts. An einem guten Tag ist das auch so, mit Ausnahne eines raren Bisses. Wie willst du da einschätzen, ob du nun total daneben liegst oder den Glücksmoment noch vor dir hast?
Mit selektiven Ködern tut man sich als Anfänger in so einer Situation wirklich keinen Gefallen.
 

Floma

Well-Known Member
Ein einfacher Weg zu den ersten Karpfen dürfte mit dem Method Feeder sein. Bei uns zumindest im Frühjahr eine Bank.
Ja. Ich meine aber, dass 1-2 mal ein erfahrener Angler dabei sein sollte. Beim Method Feeder sollten ein paar grundsätzliche Dinge vermittelt werden, dann klappt das auch. Ohne Erfahrung passt die Konsistenz nur zufällig, der Wurf ist eher nicht so, dass der Korb samt Füllung sauber sinkt, bevor man das Problem verstanden hat, hat man schon 3 Körbe mit lautem Knall verloren, etc.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Für die ersten Versuche würde ich auch die Pose mit normalen Naturködern empfehlen - super Biss-/Aktivitäts-Anzeige und spannend.

Im Frühjahr funktioniert da bei uns Dosenmais mit einem kleineren Zusatz-Dendro am Haken gut auf Karpfen (also Köder insgesamt nicht zu allzu mächtig).

Zwecks Anfüttern schieße ich einfach mit der Schleuder ne Ladung Dosenmais rund um die Pose. Aber nicht zu viel auf einmal sowie über die ganze Angelzeit verteilt.

Achtung:

Bei abgelegter Posenrute immer den Rollenbügel offen lassen - Karpfen beißen meiner Erfahrung nach oft sehr vehement (= Pose ist schlagartig weg ohne vorheriges Köder-Genuckel) und marschieren dann gleich ab.

Wenn der Bügel zu ist, kann da die Rute flöten gehen, falls man mal nen Tick zu spät reagiert.

Falls Wind, Seitenströmung etc.:

Einfach die Schnur bei offenem Bügel leicht per Haushaltsgummi o. Ä. am Blank fixieren. Dann kann es keinen Schnurbogen runterziehen - aber auch ein Satzer bekommt das ggf. problemlos rausgerupft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ab121
Als blutiger Anfänger gebe ich dir den Tip "Fang klein an" soll heißen befasse dich erstmal mit Stippen erstmal die Kleinen
ärgern Rotaugen, Brassen, Güstern und dergleichen so lernst du mit deinem Angelgerät umzugehen fängst Fische und sammelst
Erfahrungen.
Ne Matchrute, Kescher ein wenig Kleinkram, ein bisschen Futter und schon kann es losgehen so lernst du dein Gewsser kennen
und der Umgang mit den Fischen (Keschern/Landen und Versorgen)
Dann beim angeln die Augen offenhalten und das Gewässer beobachten, wo sind Fischaktivitäten wie ist der Grund beschaffen
also erstmal üben und schauen was geht dann kommt der Rest von allein und wenn möglich einen erfahrenen Angler an der Seite
haben und lernen.


Gruß Frank
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ich schließe mich an, Glückwunsch zum Schein!

Und ich schließe mich auch dem Tenor an, dass es vielleicht nicht die motivierendste Idee ist, gleich auf Karpfen zu gehen. Method Feeder wurde erwähnt, das scheint mir ein ziemlich guter Vorschlag zu sein. Da kann man erstmal nicht so viel verkehrt machen und hat mit etwas Glück trotzdem einen Karpfen dran.

Oder mit Pose und einem bewährtem Köder wie Made, Wurm etc. (auch da kann praktisch allles beißen, auch Karpfen).

Am Anfang will man ja erstmal Fische fangen, das selektive Angeln auf eine bestimmte Art würde ich ein paar Monate nach hinten schieben.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Auch von mir Glückwunsch.

Du wirst schnell merken, wenn du Karpfen überlisten willst, dass du einen Karpfeneimer brauchst.

Mich wundert es, dass das noch keiner empfohlen hatt ... es ist essentiell ...
 

Bogaversenker

Well-Known Member
Servus,
um mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen...Laufpose und Boilie funktioniert.
Als ich Ende der Achtziger mit dem Boilieangeln begonnen habe und noch kein Vertrauen in die Festbleimontage hatte hab ich das ausprobiert und gefangen...allerdings dann auch schnell auf Festblei umgestellt...
Ich persönlich würde allerdings mit den Basics starten,sprich einfaches Stipp-und Grundangeln,, und mich dann spezialisieren...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Auch von mir Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich an deiner Stelle würde an einer Rute eine leichte Posenmontage und Maden als Köder wählen, mit die zweiten auf Grund angeln, evtl. mit einem Kombiköder wie Tauwurm/Mais, Kartoffel/Mais.. usw.
Noch etwas Vanillearoma dran und du hast so ganz gute Chancen auf Karpfen und andere Friedfische!
 

Tweak

Active Member
Glückwunsch zum Schein, wenn so weit erlaubt, kann ich empfehlen 4-7tage lang deinen angelsplatz zur selben Uhrzeit vor deinem ansitz anzufüttern und deinen angeltag ein paar Stunden vor der fütterungszeit zu beginnen, platzierst deinen Köder auf der futterstelle aber ohne zu füttern.sollten die Fische den Platz annommen haben werden sie am besagten Tag ordentlich suchen und deinen leckerbissen(kann wärmstens Mais, tauwurm, mistwurm, made Kombi empfehlen) im optimal Fall mitnehmen. Und wichtig immer Bügel, Bremse, Freilauf etc auf sonst ist die Rute fix im wasser(spreche aus erfahrung) zum anfüttern nochmal-bitte nicht rauhe Mengen anfüttern in Rücksicht auf das Gewässer, Petri und lg
 
Oben