Absorber/Gas Kühlbox

Justin123

Well-Known Member
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell:
Dometic RC 2200 EGP

Oder kann jemand eine Box empfehlen. Bis ~250 Euro.
Wie lange kann man so eine Kühlbox betreiben mit einer 5/11 Kg Gasflasche betreiben?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Box ist gut, als Absorberkühlung aber immer in den Schatten stellen, je kühler die Umgebung desto mehr kühlt sie ab. 20 Grad unter Umgebungstemperaturen sind möglich. Gasverbrauch ca 1,5 - 2 kg pro Woche, das heißt mit einer 11 kg Flasche kann man 1 Monat Dauerbetrieb fahren. Wenn du sie von hinten mit kalter Luft versorgst z.B. aus der Fahrzeugklimaanlage schafft sie es auch unter Null Grad zu kommen.
 

Justin123

Well-Known Member
Okay, also reichen definitiv auch 5kg flaschen dafür.
Und hast du mit genau dieser Box erfahrung oder nur allgemein mit Absorberkühlboxen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich müsste nachschauen, welche die Marke der letzten Box ist, die hat aber der Junior gekauft. Ansonsten standen früher Weaco, Campinggas und was weißlich noch auf den Boxen. Wir hatten die im Lkw-Bereich eingesetzt, weil auf dem Mittelmeerfähren ansonsten die Batterien für eine Kompressorbox meistens nicht ausreichten. Die kleinen Boxen habe ich sonst auch schon für die Essenserwärmung genutzt, Frikadellen oder Kotlett in Alufolie, bei 60 Grad passende Tischtemperatur. ( umgestellt auf Heizen ) Du kannst sie aber nicht mit einer Kompressorbox vergleichen, sie können nicht mehr als ca. 20 Grad unter Umgebungstemperaturen. Und immer darauf achten das die Lüftungsgitter frei sind. Im Vorzelt mit 230 Volt für Getränke voll ausreichend, aber für sensible Lebensmittel wie z. B. Hackfleisch, da wäre ich vorsichtig.
 

Justin123

Well-Known Member
Box würde im freien stehen beim Angeln (Schatten)
Hauptsächlich geht es mir um das kühlhalten von Lebensmitteln über mehrere Tage. Fleisch, Wurst etc. bei unseren Temperaturen hier (bis 35 Grad würde ich sagen)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du auf eingeschweißte Lebensmittel zurückgreifen, die normale Kühlschranktemperatur von ca. 5 Grad wird eine Absorberbox bei 35 Grad nicht einhalten können.
 

Justin123

Well-Known Member
In der Beschreibung steht 30 Grad unter Umgebungstemperatur. Wird geschönt sein aber 25 sollten wohl drinne sein?! Macht bei 35 Grad immerhin noch 10.
Mein Kühlschrank hat im oberen Fach auch nur ~10 Grad.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Glaube mir, 20 Grad unter Umgebung sind realistisch. Außer die neuen haben jetzt eine andere Technik bekommen.
 

Justin123

Well-Known Member
Deswegen wäre jemand hilfreich der mit diesem Modell erfahrung hat. Oder jemand der ein anderes benutzt und empfehlen kann.
 

zandertex

Well-Known Member
bei rock am ring hat es für eis am boden der box gereicht.
 

Justin123

Well-Known Member
Naja eine Seite die gleich Amazon Affiliate Links angibt halte ich nicht für sehr aussagekräftig. Da warte ich lieber auf Leute mit Erfahrung

bei rock am ring hat es für eis am boden der box gereicht.

War es diese Box oder eine andere?
Dann sollte es wohl kein Problem sein wenn man die Lebensmittel weiter unten lagert und oben drüber die Getränke so das die Box auch gut ausgefüllt ist.
Box würde sowieso im Schatten stehen und nicht irgendwo in der prallen Sonne oder irgendeinem Zelt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Es ging auch nicht um die Werbung, sondern um die Aussage das eine Absorberbox maximal zwischen 20 und 30 Grad unter Umgebung kühlen kann. Mehr ist technisch nicht möglich.
bei rock am ring hat es für eis am boden der box gereicht.
Wie waren den die Temperaturen am Nürnburgring??
 

zandertex

Well-Known Member
die temperaturen waren nicht so wie sie zur zeit sind..............aber ihr werdet es überleben.
 
Oben