ABU 500 Serie / Kapselrollen

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer,

diesen Thread möchte ich der legendären ABU 500 Serie widmen !
Ich hoffe, dass es keinen Thread zu dem Thema bereits gibt !

Meine ABU 503 war die erste hochwertige Rolle die ich damals zusammen mit einer Karat-Teleskoprute / 6.20m von meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk bekommen habe. Diese für mich historische Rolle besitze ich immer noch und werde sie in keinem Fall abgeben (Gehäuseausführung noch in Schrumpflack) Im Zuge einer Neuerwerbung einer sehr schön erhaltenen ABU 505 habe ich die ABU 503 auch wieder hervorgekramt und ein bißchen aufgehübscht. Daneben existiert noch eine ABU 506, die zwar technisch in Ordung ist, aber einige Macken am Gehäuse aufweist.

Gruß an alle,

Dr. Mabuse


Original aus den 70ziger Jahren:

image.jpeg


image.jpeg
 

eiszeit

Well-Known Member
Hallo Männer,

diesen Thread möchte ich der legendären ABU 500 Serie widmen !
Ich hoffe, dass es keinen Thread zu dem Thema bereits gibt !

Meine ABU 503 war die erste hochwertige Rolle die ich damals zusammen mit einer Karat-Teleskoprute / 6.20m von meinen Eltern als Weihnachtsgeschenk bekommen habe. Diese für mich historische Rolle besitze ich immer noch und werde sie in keinem Fall abgeben (Gehäuseausführung noch in Schrumpflack) Im Zuge einer Neuerwerbung einer sehr schön erhaltenen ABU 505 habe ich die ABU 503 auch wieder hervorgekramt und ein bißchen aufgehübscht. Daneben existiert noch eine ABU 506, die zwar technisch in Ordung ist, aber einige Macken am Gehäuse aufweist.

Gruß an alle,

Dr. Mabuse


Original aus den 70ziger Jahren:

Anhang anzeigen 367199

Anhang anzeigen 367200

Oh in Schrumpflack, ich vermute auch noch Svängsta unten auf dem Emblem.
Die kam schon Ende der 60er auf den Markt.
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Eiszeit,

ja Svängsta auf dem Emblem !
Ich persönlich war sehr erstaunt, dass die ABU 505 die erste aus der 500 Serie war - das habe ich hier gelernt. Da ich hier einen alten A5 Katalog aus 1974 vorliegen habe, und in diesem die Modelle 503, 505, 506 und 507 angezogen wurden, bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese Modelle gleichzeitig auf dem Markt angeboten wurden.

Gruß,

Dr. Mabuse
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Noch eine Frage zum dem Logo auf der Deckelseite. Meine ABU 503 hat ein kleines quadratisches Logo in orange - die kürzlich erworbene ABU 505 ein Logo in blau-grün. Lasst sich daraus das Baujahr zuordnen. Die Experten hier wissen das bestimmt oder ?!

Gruß,

Dr. Mabuse
 
Zuletzt bearbeitet:

Trotta

Well-Known Member
Mit Experte fühle ich mich jetzt eher nicht angesprochen, aber wenn nicht auf dem Rollenfuß, dann sollte sich auf der Innenseite des Deckels eine Seriennummer finden, die Rückschlusse auf das Baujahr erlaubt. Wie sich die Seriennummer konkret aufschlüsselt, weiß ich allerdings nicht. Hier wird z.B. darüber spekuliert.

IMG_20210223_175721_compress99.jpg

Ansonsten finden sich unter diesem Link viele nützliche Infos über die 500 Serie:

Dieser Grafik nach scheinen Deine Logo-Farben die Standardfarben der Serien zu sein:

Aber ich bin, wie gesagt, kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Hallo Männer,

im Internet bin ich auf einen Anbieter gestossen, der verbesserte Reserve-Spulen für die 500 Kapsel-Serie anbietet. Interessant finde ich das feature mit den verwendeten O-Ringen. Hat jemand diese Spulen im Einsatz und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen ?!

Gruß,

Dr. Mabuse

image.jpeg


image.jpeg
 

Knecht Ruprecht

New Member
Hallo Männer,

im Internet bin ich auf einen Anbieter gestossen, der verbesserte Reserve-Spulen für die 500 Kapsel-Serie anbietet. Interessant finde ich das feature mit den verwendeten O-Ringen. Hat jemand diese Spulen im Einsatz und kann ggf. eine Empfehlung aussprechen ?!

Gruß,

Dr. Mabuse

Anhang anzeigen 367459

Anhang anzeigen 367460
Hallo,

bist du in der Zwischenzeit bzgl. dieser Spulen weiter gekommen? Würde mir sehr gut für meine 506 gefallen, finde aber keine Preise zu den Spulen.

Bin gespannt ob sich da was getan hat.

Grüße

Pascal
 

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Leider nein - das letzte Mal hatte der Anbieter nur derartige Spülen für die großen Kapselausführungen - werde Ihn aber diesbezüglich nochmal kontaktieren.
Hallo,

bist du in der Zwischenzeit bzgl. dieser Spulen weiter gekommen? Würde mir sehr gut für meine 506 gefallen, finde aber keine Preise zu den Spulen.

Bin gespannt ob sich da was getan hat.

Grüße

Pascal
 

Forellio

New Member
Hallo Dr. Mabuse
Ich hatte diese Reservespulen vor einiger Zeit im Internet gesehen. Leider habe ich die Seite vergessen zu speichern. Kannst du mir evtl. den Link zum Anbieter senden? Habe großes Interesse an den Spulen.
Im Voraus herzlichen Dank.
Gruß, Forellio
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde,
dann möchte ich mal meine Abu Garcia 507 Gold max MK 2 vorstellen inkl.Wartung

Hier ist das gute Stück, viel gefischt wurde sie nicht

002.JPG


sieht sehr neuwertig aus

003.JPG


Mit Heftchen und Karton (ok hat es nicht aufs Bild geschafft)

001.JPG


Das tolle alles genau beschrieben, wo Fett und wo Öl

005.JPG


Das alte Fett, sehr schlecht sah es noch nicht aus

006.JPG


man sieht schön alles aus Alu, was leider auch das Gewicht aus macht rund 400gr

007.JPG


Das neue Fett ist drin, ja vielleicht ein wenig viel aber so zieht sich das immer wieder schön durch die Zahnräder

009.JPG


Größtenteils war das Fett recht sauber

008.JPG


Die Schnurglocke wird nur geölt, nach ein paar mal kurbeln das überschüssige Öl entfernen und gut

010.JPG


Links die Kunststoff Spule und rechts die Alu Spule bei der sich leider der Kunststoffring aufgelöst hat.
Welche Funktion hat dieser Kunststoffring und gibt es Ersatz???

012.JPG


Hier noch mal im Detail

011.JPG


Wenn jemand Rat weiß schon mal Danke im voraus




Gruß Frank
 

SGH

Well-Known Member
Morgen Frank,
400 Gramm und der Kunststoffring gebrochen, das geht so nicht !!!!

Am besten du sendest sie zu mir und ich nehme mich dieser unmöglichen Rolle an. ;)
Gefällt mir sehr gut.

Wie immer toller Wartungsbericht von dir.ab30

Was hat die Rolle für eine Übersetzung?

Zum Kunststoffring, ist der eher weich und unterhalb oder oberhalb?
Denke der ist nur als Schnurfang gedacht, also das keine Schnur unterhalb gelangen kann - wenn unten?
Wenn oben und profiliert ist er auch, dann fängt er die Schnur nicht, sondern greift danach?

Warum nicht gegen ein Gummiringerl ersetzen?
Hast du eh schon oben auf der Schnur.
Oder stärkerer O-Ring aus dem Bauhaus.

Auf jeden Fall versuchsweise, denn ob die Originale noch zu bekommen sind?
Ist zwar dann auch jährlich zu tauschen, bzw. zu kontrollieren, aber vermutlich besser als nix.

Bitte weitermachen mit diesen interessanten Threads.:love

Danke vorweg, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Mabuse

Well-Known Member
Ich würde den gebrochenen Kunststoff-Ring gegen einen Viton O-Ring tauschen. Im Fachgeschäft für derartige Ringe gibt es unzählige Abmessungen dieser Ringe und der Fachverkäufer wird Dir einen 'passgenauen' Ring verkaufen. Lass Dir dann auch gleich die gewählten Abmessungen des Rings nennen ... für künftigen Ersatz!

Dr. Mabuse
 

heinzi

Well-Known Member
Ich hatte diese und auch einige andere von diesen Rollentypen ( Abu, Zebco) und finde sie echt gut. Wenn nur die Bremse nicht so hakelig und unrund wäre. Ich habe solche Rollen auch zum angeln auf Meerforellen in den dänischen Auen verwendet, mit Wurm als Köder. Man kann dabei sehr schnell Schnur freigeben und die Pose mit der Strömung treiben lassen. Diese Rollen sind sehr vielseitig einsetzbar.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich würde den gebrochenen Kunststoff-Ring gegen einen Viton O-Ring tauschen. Im Fachgeschäft für derartige Ringe gibt es unzählige Abmessungen dieser Ringe und der Fachverkäufer wird Dir einen 'passgenauen' Ring verkaufen. Lass Dir dann auch gleich die gewählten Abmessungen des Rings nennen ... für künftigen Ersatz!

Dr. Mabuse

Aus Interesse,wo bzw wie findet man solche Fachgeschäfte für wirklich qualitativ hochwertige O-Ringe ?
 
Oben