ABU Cardinal Rollen

Henry

Well-Known Member
Ich bin mittlerweile ein Fan der alten ABUs. Nicht nur von den Ambassadeurs, sondern auch von den Cardinals. Ein paar hatte ich schon und bevor ich mich nach was Neuem umsehe, halte ich nun wieder gern Ausschau nach den guten alten Schweden.

Nun gab es da ein paar einschlägige Serien, die alle zum Teil aus unterschiedlichen Jahren stammen und in sich unterschiedliche Rollengrößen für unterschiedliche Anwendungsbereiche beinhalteten. Ich bin bei weitem kein Kenner und habe keine Sammlung, aber würde hier gern mit eurer Hilfe eine kleine Zusammenstellung beginnen, um auch anderen Interessierten die Auswahl der passenden Rolle zu erleichtern. Über rege Beteiligung würde ich mich freuen. Gerne auch mit Bildern der Rollen im Vergleich zu einem ähnlichen Modell usw., wofür ihr die Rolle benützt und warum. Natürlich auch wenn es Schwachstellen der einzelnen Modelle gibt und Vorschläge diese zu beseitigen. Und weil Fotos gucken so viel Spaß macht, fotografiert eure Cardinals doch gerne mal in der freien Wildbahn und bei der Arbeit ;-)



Ich mache hier mal den Anfang mit zwei Rollen der Cardinal C-Serie. Diese Serie gab es meines Wissens nach in den 1980'er Jahren. Erkennbar an dem schwarzen Gehäuse und den goldenen Modellbezeichnungen "Cardinal C...". Eine andere Serie mit grünen Streifen unter der Modellbezeichnung (ohne "C") und auf der Spule gab es auch noch. Rein optisch unterscheiden sie sich nicht. Ich denke aus technischer Sicht auch nicht. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte. :)

Die Serie umfasste die Modelle

Cardinal C3
Cardinal C4
Cardinal C4 X (höhere Übersetzung)
Cardinal C5

Von den C3 und C4 gab es meines Wissens nach noch eine "Royal Plus" Serie (für den Japanischen Markt?). Wo da der Unterschied liegt, ist mir nicht bekannt. Sollte ich ein Modell vergessen habe, meldet euch gern zu Wort :)

Ich selbst habe derzeit die Cardinal C4 und C5 in Gebrauch. Die C4 sitzt auf einer klassischen Hohlglas-Spinnrute mit max. 40g WG, die C5 auf einer Hohlglas-Spinnrute mit 75g WG. Auf der schweren Hechtrute hatte ich vorher eine Cardinal 66, diese musste aber weichen da sie einfach unpraktisch vom Bügelumschlag und dem Gewicht her war. Demnächst muss noch eine C3 Einzug halten, da die Barschgerte für den Sommer auch reanimiert werden soll.

Anbei habe ich mal ein paar Bilder der C4 und der C5 im Vergleich beigefügt.

20210118_093724.jpg 20210118_093739.jpg 20210118_093758.jpg 20210118_093811.jpg 20210118_093855.jpg 20210118_093904.jpg

Die Schnurkapazität der Rollen beträgt:

C4
0,25mm 240m
0,30mm 170m
0,35mm 130m

C5
0,35mm 190m
0,40mm 140m
0,45mm 110m

Schon im Buch "Wobbler" von Hans Nordin habe ich auf Bildern die Cardinal C5 gesehen und musste sie einfach auch mal ausprobieren. Sicherlich ist dieses Modell nicht mit den modernen Spinnrollen vergleichbar, aber man kann sie uneingeschränkt nutzen und viel Spaß damit haben. Ihren Dienst verrichten die Cardinals auch heute noch gewissenhaft und sind mit Sicherheit langlebiger als so manche "Highend Rolle" aus der Neuzeit. Immerhin sind meine Rollen genauso alt wie ich und haben keine Macken, das hat schon was zu bedeuten. der Bremssound der Modelle hat auf jeden Fall Suchtpotenzial. Ich kann gar nicht verstehen, warum die Hersteller mittlerweile "Silent Brake Systems" verbauen.


Die C4 und C5 sah/sieht man auch viel auf klassischen Friedfischruten. Die C5 wäre ohne Probleme auch zum stationären Hechtfischen oder für die Karpfenangelei einsetzbar. Die C4 macht sich gut an einer Match-/ Quiever-/ oder Winklepickerrute, obwohl ich da die höhere Übersetzung bevorzugen würde. Bei den Cardinal 54, 55 und 57 habe ich schon mal von gebrochenen Spulen gehört, die nach Jahren der Benutzung und sprödem Material einfach aufgeben. Für einige Modelle scheint es nachgefertigte Metallspulen zu geben. Vielleicht weiß da ja jemand mehr und mag was dazu schreiben, vielleicht auch ob die Spulen ebenso für die C-Serie passen.


Nun seid ihr dran... her mit schönen Fotos Eurer schwedischen Lieblinge.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schön das es einen ABU-Liebhaber gibt.
Mein Abu-Schätzchen ist eine ABU 60 Mod A, Baujahr ab Ende der 70er Jahre, Heckbremse, anklappbare Kurbel, Übersetzung ca 1:3,6-3,7, Spule mit Schnelllöseknopf, Produkt of Sweden, Rollen-Nr. 781000. Bügel und Kurbel anklappbar. Gewicht 430 gr. Katalogdaten habe ich im Moment keine.

IMG_20210118_113618.jpg

IMG_20210118_113629.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Von mir auch ein paar Bildchen von ABU`s vor 1980, nicht nur Cardinal.
buch15 034.png

1., Wohl die bekannteste Serie aus den frühen Zeiten, TOP Klasse
Buch18 007.png

2., Rollen der Mittelklasse, die Cardinal 40-70
P8180001.jpg

3., Nachfolger-Serie von 2.,
1.png

4., Nachfolger von 3.,, ebenso Mittelklasse
P4210001.jpg

5., Cardinal 152 vis 157, es gab sie auch mit Kurbel umbaubar (52,54,55 und 57)
von Rechts- auf Linkshandbetrieb TOP Klasse
Buch15 066.png

6., die 500er Serie Kapselrolle, an der Rute hängend zu fischen
abu72.jpg

7., ein große Anzahl von Kapselrolle auf der Rute stehend zu fischen, hier Abumatic 72
........
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Für die ABU Cardinal Rollen habe ich einmal irgendwo eine Webseite gesehen, wo man aus Aluminium gefräste Ersatzspulen kaufen konnte.
Sicherlich eine gute Option, wenn die originalen Spulen irgendwann einmal ihren Geist bzw. Weichmacher aufgeben. thumbsup

Leider ist mir der Name dieser Seite entfallen, es war aber etwas aus England.
 

Henry

Well-Known Member
Schöne Bildchen habt ihr da eingestellt ;-)

Eine 506 und 507 Kapselrolle hatte ich auch. Schöne Teile sind das und die größere der beiden ist durchaus auch für das Hechtangeln mit Köderfisch verwendbar. Die 506 M hatte eine höhere Übersetzung richtig? Sozusagen "Highspeed". Die 66 war schon nicht schlecht, nur sehr schwer und für die mobile Angelei für mich leider zu unpraktisch. Die Cardinal 40 hatte ich auch, blaues Gehäuse - heller Rotor. Gab's da im Innenleben eigentlich gravierende Unterschiede zu den 44'ern? Der Seitendeckel war wie ich mich erinnere aus Plastik und an sich alles bisschen "einfacher", oder irre ich da?

Ich hatte auch im Hinterkopf irgendwo im Netz mal eine Seite mit den ALU-Spulen für die Cardinals gesehen zu haben. Bin beim Suchen aber nur auf eine (japanische?) Seite gestoßen, wo man Ersatz- und Tuningteile für die Cardinal 33 kaufen konnte. Da war dann gleich wieder dieser "Habenwollen-Reflex" da. Aber die Preise für eine Cardinal 33 übersteigen gerade büschn mein Budget.

Die Cardinal 152 sieht ja auch richtig schick aus. Obwohl ich ja sonst eher Frontbremse mag (nicht nur aus optischen Gründen) gefällt mir das Design der Cardinal Rollen mit dem hinten-unten liegenden Bremsrädchen ausgesprochen gut.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Meinst Du vielleicht diese Seite:


Gruß Heinz

Ja, diese Seite war es.
Super, vielen Dank! thumbsup

Nachtrag:
Ich sehe gerade, für die 500er ABU Kapselrollen gibt es auch Ersatzspulen aus Aluminium.
https://www.classicvintagefishingtackle.com/abu500seriesparts.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Für die Revolvergriffruten hätte ich auch noch was anzubieten, ABUmatic 220. Müßte auch schon um die 50 Jahre alt sein. Vom Aussehen her ist sie noch nie am Wasser gewesen.

IMG_20210118_152517.jpg

IMG_20210118_152508.jpg

Edit: wie es sich anfühlt, hat sie auch die Synchro-Bremse
 

eiszeit

Well-Known Member
Für die Revolvergriffruten hätte ich auch noch was anzubieten, ABUmatic 220. Müßte auch schon um die 50 Jahre alt sein. Vom Aussehen her ist sie noch nie am Wasser gewesen.

Anhang anzeigen 364649

Anhang anzeigen 364650

Edit: wie es sich anfühlt, hat sie auch die Synchro-Bremse
Ab 1971, müsste eigentlich ne Auto-Synchro Bremse (vom Werk voreingestellt) sein. Kannst du sie mal probieren, ich hab gerade keine vor mir liegen.
War auch ein günstigeres Modell von den Abumatics, 39,00DM
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bremse funktioniert, je nach Griffstellung,bis kurz vor dem Blockieren. Ist eine Auto-Synchro-Bremse. Was noch auffiel, der Rollenfuß ist gebogen

IMG_20210118_162743.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Schöne Bildchen habt ihr da eingestellt ;-)

Eine 506 und 507 Kapselrolle hatte ich auch. Schöne Teile sind das und die größere der beiden ist durchaus auch für das Hechtangeln mit Köderfisch verwendbar. Die 506 M hatte eine höhere Übersetzung richtig? Sozusagen "Highspeed". Die 66 war schon nicht schlecht, nur sehr schwer und für die mobile Angelei für mich leider zu unpraktisch. Die Cardinal 40 hatte ich auch, blaues Gehäuse - heller Rotor. Gab's da im Innenleben eigentlich gravierende Unterschiede zu den 44'ern? Der Seitendeckel war wie ich mich erinnere aus Plastik und an sich alles bisschen "einfacher", oder irre ich da?

Ich hatte auch im Hinterkopf irgendwo im Netz mal eine Seite mit den ALU-Spulen für die Cardinals gesehen zu haben. Bin beim Suchen aber nur auf eine (japanische?) Seite gestoßen, wo man Ersatz- und Tuningteile für die Cardinal 33 kaufen konnte. Da war dann gleich wieder dieser "Habenwollen-Reflex" da. Aber die Preise für eine Cardinal 33 übersteigen gerade büschn mein Budget.

Die Cardinal 152 sieht ja auch richtig schick aus. Obwohl ich ja sonst eher Frontbremse mag (nicht nur aus optischen Gründen) gefällt mir das Design der Cardinal Rollen mit dem hinten-unten liegenden Bremsrädchen ausgesprochen gut.
Übersetzung 506 1:3,9, Übersetzung 506M 1:4,0, jedoch wesentlich geringeres Schnurfassungsvermögen bei der 506M eben Matchrolle und fast gleich der 501 jedoch mit anderem Bremssystem.
Die Cardinal 40 hat im wesentlichen ein anderes Getriebe als die Cardinal 44.
 

ragbar

disparu en mer....
Für die Revolvergriffruten hätte ich auch noch was anzubieten, ABUmatic 220. Müßte auch schon um die 50 Jahre alt sein. Vom Aussehen her ist sie noch nie am Wasser gewesen.

Anhang anzeigen 364649

Anhang anzeigen 364650

Edit: wie es sich anfühlt, hat sie auch die Synchro-Bremse
Die,die hatte ich auch. Hab sie gekauft,weil Vattern so auf seine Daiwa-Kapsel geschworen hatte. Diese (Plastikdings),die konnte ich von meinem Taschengeld bezahlen,die Daiwa nicht.
Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt der Unterschied zwischen hängend- und stehend zu fischender Rolle nicht bekannt....
Egal, hab damit(an meiner Cormoran Swing-King Glasrute) rückwärtskurbelnd und hängend und mit Tauwurm als Köder nen dicken Schuppenkarpfen gefangen(er kam hinter dem gekurbelten Wurm an einer einfachen Posenmontage her und biß dann an)-daß man die Bremse nicht einstellen konnte,hab ich mit Freilauf und Fingerbremse mit der Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger wettgemacht-der Karpfen ist trotzdem in Mutters Backofen gelandet. Der Karpfen,der war aus nem Privatteich mit Faulschlamm.....hmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Die,die hatte ich auch. Hab sie gekauft,weil Vattern so auf seine Daiwa-Kapsel geschworen hatte. Diese (Plastikdings),die konnte ich von meinem Taschengeld bezahlen,die Daiwa nicht.
Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt der Unterschied zwischen hängend- und stehend zu fischender Rolle nicht bekannt....
Egal, hab damit(an meiner Cormoran Swing-King Glasrute) rückwärtskurbelnd und hängend und mit Tauwurm als Köder nen dicken Schuppenkarpfen gefangen(er kam hinter dem gekurbelten Wurm an einer einfachen Posenmontage her und biß dann an)-daß man die Bremse nicht einstellen konnte,hab ich mit Freilauf und Fingerbremse mit der Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger wettgemacht-der Karpfen ist trotzdem in Mutters Backofen gelandet. Der Karpfen,der war aus nem Privatteich mit Faulschlamm.....hmmmmm
Da sind die so schönen Geschichten aus vergangener Zeit. Ich musste mich am Anfang auch mit der DAM Kosmos oder DAM 103 begnügen während
der Vater zwei Quick 330 fischte. Erst als die N-Serie von DAM rauskam wurden mir die 330er übergeben. Muß aber sagen, es war vielleicht leichter zu fischen
mit der 330, der Erfolg an Fischen blieb gleich.
 
Oben