Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Prosac

New Member
Hallo,
Ich fische bisher eine Speedmaster h und bin ehrlich gesagt nicht so zufrieden. Hauptsächlich bin ich mit 4er Kopytos an 10-15 g Bleinen in Seen unterwegs. Was mich stört ist, das ich das Aufkommen auf dem Boden oft nicht mitbekomme und Bisse daher oft als Bodendutzer deute und nicht anschlage. ( ich fische mit gespannter Schnur, übrigens mit ner 12er Spiderwire) Deshalb überlege ich mir eine andere Rute zu kaufen. Im Visier habe ich die Abu Fantasista 902 MH 2,70m Wurfgewicht 15-50 gr
Die geht im Moment günstig her und wäre ein Schnäppchen, wenn sie gut ist.
Stimmt das Wurfgewicht, ist die eher weich oder hart?
Bitte schreibt nur wenn ihr Erfahrungen mit der Rute gesammelt habt, dass es Tausende andere gibt, weiß ich auch. Mich interessiert diese spezielle Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTom

New Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Hallo,

ich hab die Aozora und gehe mit keiner anderen Rute mehr Spinnfischen. Gerade für Gufis am Offsethaken ne tolle Rute mit viel Gefühl.
 

allegoric

Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Ich hab die Fantasista Red auch gegen meine Shimano eingetauscht! 2 Welten! Lohnt sich auf jeden Fall! Wobei ich am See eine kürzere und damit auch leichtere Variante empfehlen würde ;-)
 

zappalot

New Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Hallo Prosac!

Hatte die angesprochene Rute (902mh) schon zuhause, war mir allerdings ne ganze Spur zu kopflastig. (mit ner 3000er caldia)
Wenn Du sie im Shop in den Händen hattest und zufrieden bist, dann nimm sie. Bestimmt ne gute Rute. An der Kopflastigket kann man allerdings auch feilen.
Hab mir stattdessen eine Team Daiwa geholt, welche für meine Zwecke einfach ausgewogener ist.

Zur Härte: Denke die Rute hat mehr Rückgrat als die Speedmaster (hab sie auch gefischt), verhält sich von der Schnelligkeit in der Spitze relativ gleich. Die Aozora ist allerdings auch nen Tacken schwerer als die Speedmaster.
Wirst bestimmt Spaß haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Hallo Kollegen,

die Aozora ist eine wunderbare Rute, hatte sie auch schon in den Händen!
OK - sie könnte 10-20g leichter sein, aber sonst glaub ich zum Jiggen im Fluss extrem gut!

Die Kopflastigkeit ist mir auch aufgefallen!
Könnte man ins Griffende Blei einbringen - hat sich das wer genauer angeschaut?


Gruß
Niederbayer
 

Prosac

New Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

So, nachdem ich die Rute am Mo gekauft habe, bin ich heute zum Testen gekommen. Allerdings war das Wetter nicht optimal. Starker Wind, Regen, Wellen.
Wenn man die 50g der Shimano Speedmaster gewohnt ist, kommt einem diese Rute deutlich steifer vor, als 50g. Sie Läd sich besser auf, als die Speedmaster und die Würfe fallen dadurch erheblich weiter aus. Von der Aktion her ist der Blank steiff, die Spitze schön sensibel, so wie man sich das bei solch einer Rute vorstellt. Trotz der wiedriger Bedingungen ein Top Ködergefühl. Ich will's mal so ausdrücken. Während die Shimano flüstert, spricht die Aozora laut und deutlich. Ein völlig anderes Feeling.
Ich habe jetzt so manche Rute ausprobiert , Diwa Excellier in verschiedenen Stärken, R'Nessa, Speedmaster.....die Aozora ist zwar eigentlich teurer als alle diese Ruten, aber ihr Geld allemale Wert. Wer also die Gelegenheit hat, sie im Moment vergünstigt zu bekommen, sollte unbedingt zuschlagen.
Ich habe zwar heute nichts gefangen, aber mich über die Rute gefreut wie Schnizel :)
Danke nochmal an Alle, die mir geantwortet haben
Grüße Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

BickFish79

New Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Hallo Leute,
um nicht einen neuen Fred zu eröffnen hänge ich meine Frage hier an, da es sich auf oben genannte Rute bezieht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Rute um kleine Popper zb Sk POP von illex, art gerecht zu bewegen. Meine Köder haben zw. 5 und 10 gr. Heute hatte ich ein Abu G. Fant. Aozora mit 10-40g (1.80 m) in der Hand. Eine sehr tolle Rute muss ich sagen und vom Gefühl her ( im Laden hin und her gewedelt) auch geignet. Nun meine Frage, da es sich um eine Rute zum vertikal angeln handelt, kann man diese zum poppern und zweitrangig zum twitchen benutzen? Oder gibt es aus einem Grund den ich nicht sehe Probleme mit der Aktion (weiss nicht was vertikal Ruten fÜr charakteristika haben) oder sonst etwas? Kennt jemand die kurze Aozora und hat evtl dahin gehend Erfahrungen gemacht?
Auch bin ich für ander Vorschläge dankbar.
Vielen Dank schon mal
Petri
 

Reeno

New Member
AW: Abu Fantasista Aozora wer hat Erfahrungen

Hallo Leute,
um nicht einen neuen Fred zu eröffnen hänge ich meine Frage hier an, da es sich auf oben genannte Rute bezieht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Rute um kleine Popper zb Sk POP von illex, art gerecht zu bewegen. Meine Köder haben zw. 5 und 10 gr. Heute hatte ich ein Abu G. Fant. Aozora mit 10-40g (1.80 m) in der Hand. Eine sehr tolle Rute muss ich sagen und vom Gefühl her ( im Laden hin und her gewedelt) auch geignet. Nun meine Frage, da es sich um eine Rute zum vertikal angeln handelt, kann man diese zum poppern und zweitrangig zum twitchen benutzen? Oder gibt es aus einem Grund den ich nicht sehe Probleme mit der Aktion (weiss nicht was vertikal Ruten fÜr charakteristika haben) oder sonst etwas? Kennt jemand die kurze Aozora und hat evtl dahin gehend Erfahrungen gemacht?
Auch bin ich für ander Vorschläge dankbar.
Vielen Dank schon mal
Petri
Hallo BickFish79,

überlege auch gerade mir diese Rute zuzulegen. Hast du sie mitlerweile schon gefischt? Oder auf anderem Wege Antwort auf deine Frage erhalten?

Gruß Reeno
 
Oben