Abu Floating Anzug ?

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Abu Floating Anzug ?

Na ich weiß nicht. Nach der Marke her ist das wirklich egal. Aber Penn ist mit Sicherheit dichter als alle anderen zusammen. Besonders ist der von oben bis unten voll mit den Auftriebskörpern, was bei dem ABU und auch bei meinem (no name) nicht ist! Aber das ist nur meine Meinung. Ich will hier niemanden persönlich angreifen!!! Ich werde mir auf jeden Fall nie wieder einen Einteiler holen!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Abu Floating Anzug ?

hallo jungs #h

ein heikles thema - auch die definition, welcher flotation besser ist, fällt in diese kategorie ;) ein flotation ist nix anderes als eine schwimmhilfe und selbst diese kann im erstfall, welchen ich niemanden wünsche, schall & rauch sein. die definition der schwimmhilfe umfasst unter anderem auch den schutz vor unterkühlung. bei nem plumps in´s wasser, muß ein guter flotation verhindern, daß wasser in den anzug eindringt bzw. diesen prozess so weit wie möglich hinauszögert.

2teiler sind sicherlich bequemer, ohne frage – aber bei´m supergau haben sie definitv nachteile gegenüber den einteilern. auch die vorrichtungen, daß die jacke abdichtend mit gummi- und klemmvorrichtungen an den körper getackert werden können, werden nicht verhindern, daß sich das wasser seinen weg sucht.

soll jetzt um gottes willen nicht als moralpredigt rüberkommen ;) dennoch wird zu oft negiert, wobei es eigentlich beim flotation geht. wasserabweisend und mollig warm halten mit sicherheit alle – mit wenigen ausnahmen. nur im ernstfall trennt sich die spreu vom weizen. gute flotations müssen neben der eigenschaft, warm und trocken (auf´m deck) zu halten, im ernstfall auch im wasser dafür sorge tragen, daß der eintritt von kühlem meereswasser so weit wie möglich herausgezögert wird (verhindert werden kann er über einen langen zeitraum definitiv nicht!), den körper in balance auf´m wasser hält und man(n) visuell auch über weite entfernungen gesichtet werden kann.

und genau hier kommt die schwimmweste in´s spiel. es gibt kein flotation, der einem über einen längeren zeitraum in stabiler und ohnmachtssicherer lage auf´m wasser hält. bei unterkühlung tritt ohnmacht ein und ne stabile rückenlage garantiert kein flotation!...

...275N schwimmweste für die meeresfischerei ist demzufolge ein unabdingbares muß... nur diese hält den kopf in gebührendem abstand über wasser... auch dann, wenn man das bewußtsein verloren hat. ein guter flotation muß in diesem fall dafür sorge tragen, daß der körper nicht unterkühlt wird... eine andere funktion hat ein flotation im ernstfall nicht...

...auf´n kahn verrichten alle ihren dienst... nur nicht im ernstfall... und ob in dieser beziehung selbst der flotation von PENN geeignet ist, möchte ich jetzt nicht bezweifeln, aber dennoch´n fragezeichen hinten anstellen (dto. beim ABU!) ;) #h
 

bine

Active Member
AW: Abu Floating Anzug ?

Ich bekomm heut oder morgen die beiden letzten Penn Anzüge der Grösse "S" für Anni und mich!!! Lt. Aussage von Penn werden die in dieser Grösse nicht mehr hergestellt! Nachdem Anni bei Volker in Nord-Norge vom Norge-Virus infiziert wurde, braucht sie natürlich auch einen. Denn das ist bestimmt nicht das letzte mal, dass wir uns nach Norge bewegen (nächstes Jahr Juli z.B. Hamneidet... ) ;-))))
 
AW: Abu Floating Anzug ?

Besonders ist der von oben bis unten voll mit den Auftriebskörpern, was bei dem ABU und auch bei meinem (no name) nicht ist!
@Sylvesterpasi, und gerade das ist es was ich bei den alten Penn bemängel, ziehst Du nämlich die Jacke aus, schwimmen Deine Beine wie ein Kronenkorken oben, was das dann noch mit Überlebensanzug zu tun hat.#c
 

FischDose

Member
AW: Abu Floating Anzug ?

Hallo Ralf Rapfen,
wenn du die Jacke ausziehst, solltest du danach auch tunlichst deine Rettungsweste anziehen. Ist in Norwegen sowieso Pflicht.
Rolf
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Abu Floating Anzug ?

Ralf Rapfen schrieb:
@Sylvesterpasi, und gerade das ist es was ich bei den alten Penn bemängel, ziehst Du nämlich die Jacke aus, schwimmen Deine Beine wie ein Kronenkorken oben, was das dann noch mit Überlebensanzug zu tun hat.#c
Ich glaube nicht, dass ich im Winter meine Jacke ausziehe. *g* Und Schwimmweste ist sowieso immer am Mann. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummer

ein Angler
AW: Abu Floating Anzug ?

1,87 m-112 kg da müsste doch xxxl reichen ,gelle?
Passt!

Aber Penn ist mit Sicherheit dichter als alle anderen zusammen. Besonders ist der von oben bis unten voll mit den Auftriebskörpern, was bei dem ABU und auch bei meinem (no name) nicht ist!
Dichter als dicht geht nicht und der ABU ist dicht.
Der einteilige ABU ist komplett mit Auftriebsschaum gefüttert.

Petri

Hummer
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Abu Floating Anzug ?

Der einteilige ABU ist komplett mit Auftriebsschaum gefüttert.

Bis runter zu den Füssen? Den ich in der Hand hatte, war nur bis zu den Knien mit den Auftriebskörpern gefertigt. Ebenso auch nur bis zu den Ellenbogen! Gibt es da 2 verschiedene Versionen?
 

Hummer

ein Angler
AW: Abu Floating Anzug ?

Der Auftriebsschaum in meinem ABU endet etwa 10 cm vor dem Bündchen sowohl an den Armen als auch an den Beinen. Das ist auch gut so, da er ja mittels Klettverschluss dicht gemacht werden soll und das geht ohne sperrigen Auftriebschaum besser. Ob es da noch eine andere Version gibt - #c

Petri

Hummer
 
Zuletzt bearbeitet:

oh-nemo

Auspeitscher
AW: Abu Floating Anzug ?

Hummer schrieb:
Der Auftriebsschaum in meinem ABU endet etwa 10 cm vor dem Bündchen sowohl an den Armen als auch an den Beinen. Das ist auch gut so, da er ja mittels Klettverschluss dicht gemacht werden soll und das geht ohne sperrigen Auftriebschaum besser. Ob es da noch eine andere Version gibt - #c

Petri

Hummer
Guten Morgen lieber Hummer
Ich freu mich schon auf den ABU-Flotation.
Gibt einem auf einem Klein-Boot im Winter doch schon Mental-Sicherheit.
Wenn Rute & Rolle einen Penn Anzug als Prämie hatte würde ich den auch nehmen.
Wichtig für mich ist halt das ich überhaubt einen anhabe ;)
 

bine

Active Member
AW: Abu Floating Anzug ?

Meine beiden Penn Anzüge sind gestern gekommen!!!! Einfach geil!!! :z :z
 

Yupii

Active Member
AW: Abu Floating Anzug ?

@ oh-nemo:

hast Du schon etwas von Deinem Anzug gehört? Ich frage nur, weil ich 14 Tage vor Dir das Abo abgeschlossen habe. Bis heute ist bei mir nur die neue R&R eingetroffen, aber beim Werber noch kein Anzug. Es wird langsam frischer und ich wollte eigentlich schön eingepackt Ende Oktober auf die Ostsee.

Gruss Uwe P.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Abu Floating Anzug ?

Hi Yupii #h

keine Angst...hat bei mir auch ca. 5-6 Wochen gedauert ! Der kommt schon noch ! ;) :m

Grüßle #h
Robert
 

Yupii

Active Member
AW: Abu Floating Anzug ?

dann würde es ja reichen, sonst muss halt mein Thermo-Zweiteiler herhalten:q

Gruss Uwe P.
 
Oben