ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
moin moin wollte mal nachfragen was ihr zu dieser baitcaster rolle halten tut....

Für jede Info wäre ich dankbar vielleicht auch eigene Erfahrungen bin echt für jeden Tipp dankbar

danke schon mal im voraus
 

cafabu

Active Member
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Moin, moin,
die Abu Revo's waren bei mir auch gerade Thema und Qual der Wahl.
Die SX ist schon eine sehr gute Baitcaster. WG liegt ab 10gr und geht bis max. 25-30gr. Klasse verarbeitet gut zu händeln. Zum Spinnangeln ein feines Sahnestück. Bei mir ist es die Premier gewoden, da sie noch leichter werfen kann.
Bin mal gespannt wann die ersten Shimanovorschläge kommen.
Gruß Carsten
 
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

...
Die SX ist schon eine sehr gute Baitcaster. WG liegt ab 10gr und geht bis max. 25-30gr. Klasse verarbeitet gut zu händeln. ...

Die SX egal ob 2009 oder 2010er Modell geht ab 6/7 g gut los und kann locker 50 g ab. Für Gewichte im Bereich 5-30 g würde ich eine Shimano Curado e51 empfehlen.
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

also seit ihr der Meinung das es sich lohnt diese zuzulegen ja.
denn ich bin neu auf den Gebiet baitcaster.
könnt ihr mir vielleicht sagen wozu diese Rädchen ist,also habe ein ihr Modell und weiß echt nicht was dieses Rädchen zu bedeuten hat also nicht die Magnet bremse nicht die Stern bremse.ich hoffe ihr wisst was ich meine.denn in der Beschreibung steht nix drin
 

cafabu

Active Member
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Die SX egal ob 2009 oder 2010er Modell geht ab 6/7 g gut los und kann locker 50 g ab. Für Gewichte im Bereich 5-30 g würde ich eine Shimano Curado e51 empfehlen.

Stimmt im Grunde schon. Aber unter 10gr muss man schon geübt sein um zufriedenstellende Wurfweiten zu erzielen. Bis 50gr verträgt sie, aber dauerhaft würde ich sie damit nicht verwenden. Die Curado ist ebenso ein feines Röllchen. Ist der alte Instanzenstreit. Ich persönlich würde die ABU vorziehen. Ist halt eine "Geschmacksfrage".
Gruß Carsten

Nachtrag, habe mich in der Bezeichnung geirrt, die SX verträgt die 50 gr., tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

also seit ihr der Meinung das es sich lohnt diese zuzulegen ja.
denn ich bin neu auf den Gebiet baitcaster.
könnt ihr mir vielleicht sagen wozu diese Rädchen ist,also habe ein ihr Modell und weiß echt nicht was dieses Rädchen zu bedeuten hat also nicht die Magnet bremse nicht die Stern bremse.ich hoffe ihr wisst was ich meine.denn in der Beschreibung steht nix drin

Ist die Spulenbremse, die sollte so eingestellt sein dass die Spule kein Spiel mehr hat. Der kleine Knubbel neben der Sternbremse ist es.

Stimmt im Grunde schon. Aber unter 10gr muss man schon geübt sein um zufriedenstellende Wurfweiten zu erzielen...

Die Wurfweite wird bei dem Gewicht das kleinste Problem darstellen. Häufige Perrücken und keine gute Zielgenauigkeit sind das Problem dabei.
 

Anhänge

  • 91295695736.jpg
    91295695736.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 208

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Ist die Spulenbremse, die sollte so eingestellt sein dass die Spule kein Spiel mehr hat. Der kleine Knubbel neben der Sternbremse ist es.

ne das meine ich nicht....also ich meine wenn ich ein links Hand Modell verwende,dann hat man logischer weise links die Kurbel und rechte Seite ist so ein Rädchen mit zahlen die von 1-10 gehen

Die Wurfweite wird bei dem Gewicht das kleinste Problem darstellen. Häufige Perrücken und keine gute Zielgenauigkeit sind das Problem dabei.

jetzt bei der abu garcia oder wie
 
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

ne das meine ich nicht....also ich meine wenn ich ein links Hand Modell verwende,dann hat man logischer weise links die Kurbel und rechte Seite ist so ein Rädchen mit zahlen die von 1-10 gehen
Das ist die Wurfbremse die das Überschlagen der Spule nach dem der Köder abgestoppt hat verhindern soll.



jetzt bei der abu garcia oder wie
Nein, bei fast allen Multis.
 

cafabu

Active Member
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Die Wurfweite wird bei dem Gewicht das kleinste Problem darstellen. Häufige Perrücken und keine gute Zielgenauigkeit sind das Problem dabei.

Genau, deswegen ja die Ungeübtheit. Bei geübten Werfern ist Perücke und Ziel ja nicht das Problem, allerdings, und da hast Du absolut recht, bei Ungeübten.
Gruß Carsten
 

Chrizzi

Active Member
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

ne das meine ich nicht....also ich meine wenn ich ein links Hand Modell verwende,dann hat man logischer weise links die Kurbel und rechte Seite ist so ein Rädchen mit zahlen die von 1-10 gehen

Das ist die Magnetbremse. Einfach auf's maximum stellen und am Wasser nach und nach lösen, wenn das mit den Würfen gut klappt. Irgendwann kommt man an ein Punkt, wo man nicht weiter Richtung minimum stellen kann, ohne Perrücken zu riskieren, dann einfach ein Klick weiter zu Maximum und gut ist.
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Das ist die Magnetbremse. Einfach auf's maximum stellen und am Wasser nach und nach lösen, wenn das mit den Würfen gut klappt. Irgendwann kommt man an ein Punkt, wo man nicht weiter Richtung minimum stellen kann, ohne Perrücken zu riskieren, dann einfach ein Klick weiter zu Maximum und gut ist.

na das meinte ich doch nicht hab ich doch schon weiter unten beschrieben;)die magnet bremse ist doch die unter der stern bremse oder nicht falls ja dann ist das nicht was ich meine und der unter dir hat es ja schon beschrieben
 

_aal_Angler

is einfach nur nen Traum
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

hab gerade ma gegoogelt das ist anscheint auch nicht das was ich meine mit der wurf bremse
 

Anhänge

  • s_4.jpg
    s_4.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 211
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

hab gerade ma gegoogelt das ist anscheint auch nicht das was ich meine mit der wurf bremse
Ist doch schon alles erklärt, hier:
Das ist die Magnetbremse. Einfach auf's maximum stellen und am Wasser nach und nach lösen, wenn das mit den Würfen gut klappt. Irgendwann kommt man an ein Punkt, wo man nicht weiter Richtung minimum stellen kann, ohne Perrücken zu riskieren, dann einfach ein Klick weiter zu Maximum und gut ist.
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: ABU GARCIA AMBASSADEUR revo sx lh

Schau mal hier: Baitcasterforum, da gibts einige "Stickys" die die Einstellung und das Werfen mit einer Baitcastercombo ganz gut beschreiben. Außerdem findest du da eine Auflistung der gängigsten Rollen und die Wurfgewichtsbereiche in der die jeweilige Rolle gut funktioniert.
 
Oben