Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Hallo,

da ich mir nee Baitcastrolle zulegen will, seit vielen Wochen gelesen und gelesen habe...
...der Kopf qualmt, ich schon eine 10-40g Rute erworben habe...

Kurzum...

Ich möchte Köder bis max. 50-70g fischen können...
Aber das max. Nach unten!!!
8 g...

Köderbox 5-30 Wobbler!

Die einzelnen Arten der Fischerei möchte ich dann mit der passenden Rute abdecken!!!

Das Highspeed da ich keine Lust habe mir nen Wolf zu kurbeln!

Zusammengefasst!

Revo STX HS oder SX HS!!!!
Köder bis max. 50-75g

Wäre super NUR zu beiden Rollen Infos zu erhalten was geht, was darf etc...

War schon schwer aus alles Rollen zu sortieren und hänge jetzt bei den beiden fest ;)
Kann mich nur nicht aus TECHNISCHEN Gründen nicht entscheiden...

Danke euch schon im Voraus!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Dann nimm die STX, die SX würde ich nicht so schwer belasten. Es gibt irgendwo im Web eine Datenbank mit Wurfgewichten von Multirollen.

Wobei die 8 Gramm wohl schon eine Menge Übung erfordern.

Ich benutz für den Bereich 2 Kombos da man das ganze WG Spektrum auch nicht so dolle an einer Rute fischen kann (Aufladung,Rückmeldung).
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Nimm die, welche dir gefällt, auch preislich.
Und schaue nicht so genau auf irgendwelche Tabellen, die weder von Herstellern stammen, noch über "gefühlte Erfahrung" mit individuellen Präferenzen und Rutenbenutzungen hinaus gehen.
Wenn du eine SX Spule mit 80gr Ködern zerlegst, poste das einmal, gesehen habe ich das noch nirgendwo. Die Revos sind quer durch die Bank fast identisch in der Konstruktion, hier mal eine andere Spule, dort ein anderes Kugellager und sehr viele optische Spielereien, die keine Auswirkungen auf die Benutzung haben. Lediglich die Bremssysteme variieren, nach der üblichen Eingewöhnungsphase, wirst du die ohnehin nur noch spärlich einsetzen.

8 Gramm erfordern lediglich normale Übung und die passende Rute, sind eigentlich für alle BC eher Standard, das was man noch bequem werfen kann.
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Danke für die Antworten!
Preislich machts 15€ aus!
Es ist halt so das ich zwar keine 5g werfen kann aber eben die technisch beste Rolle nehmen möchte wo die Optik absolut keine Rolle Spielt!!!
Habe diese Tabelle gesehen und da ist die Sx schlechter als die Stx!
Die HS hat weniger WG als die normale!
Heute hat mir eine Bekannter gesagt, das die Stx besser werfen soll als die SX die er selbst auch fischt!

Ich denke es wird ehr die STX denn ich bin leicht geprägt durch einige negativ Erfahrungen bei Stationären...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Am Anfang erstmal den unteren WG Bereich mit der 10-40g abdecken aber auch grenzwertig unter 10g KÖNNEN!
Deswegen auch die am leichtesten arbeitende Spule!
Aber eben nach oben Luft haben


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Habe diese Tabelle gesehen und da ist die Sx schlechter als die Stx! Die HS hat weniger WG als die normale!
Heute hat mir eine Bekannter gesagt, das die Stx besser werfen soll als die SX die er selbst auch fischt!

Lese einmal genau was ich über diese Tabellen geschrieben habe. Ich halte sie für einen schlechten Witz.

Das HS heisst nichts anderes, wie eine andere Getriebeübersetzung, reine Physik, hat mit dem WG direkt überhaupt nichts zu tun, beim Wurf ist das Getriebe ausgekoppelt. Eher mit den Kräften, die beim Einholen solcher Köder auf das Getriebe wirken..

Auf Stabilität kann man die Tabelle trotzdem nicht beziehen, weil es rein subjektive Meinungen sind und keiner dort jede Rolle bis zum Spulenriß oder Getriebeschaden getestet hat!
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Für mich ist einfach das min. Und max Wurfgewicht das wichtigste.
Wirft eine stx besser als die sx und welche läuft besser!
Wo ist die Quallität besser der beiden ohnehin guten Rollen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

So hab mir nu die Stx HS gekauft...
Vom Wochenlanges spekulieren bekommt man Nerventripper!!!
Heute ist auch meine 1,98m Mantikor Nakama Specialist 10-40g gekommen und dann kann es bei Zeiten losgehen.

Ich bedanke mich noch recht herzlich für die Infos und wünsche euch ein frohes und gesegnetes Fest und auch guten Rutsch ins neue Jahr!

Treibt es nicht zu eild aber RICHTIG ;)




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Ha hier ich nochmal!!!

Hat die 2012 Stx HS eigentlich auch diese Pin verstellung für die Bremse?
Deckel runter und ewig verstellen!?

Rolle kommt Montag :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

MIG 29

Member
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Ja, STX HS hat auch eine Pin Bremse. "Ewig" verstellen(wer das behauptet, hat keine Ahnung von BC Fishing) muss man gar nicht, nur die Pin's rausdrücken geht ganz locker, 1 bis 2 reichen eigentlich aus. Ansonsten nur an Magnetbremse und Spulenbremse etwas verstellen bzw. Optimieren.
 
Ich habe die Rolle bekommen und bin begeistert nur haben sich Fragen aufgetan!!!

1) wofür ist oben links eine Rendelschraube mit der ich vor der Spule einen Stift lösen kann der zwischen den beiden hälften verläuft!?
2) Ist es normal das die Spule zum Getriebe leichtes Spiel aufweist!?
Gibt auch leichtes Geräusch beim schnellen Kurbeln!
Auch wenn ich die Spule festhalte und drehe, läuft alles etwas schwerer beim loslassen bis es sich dann löst und sanft weiterläuft!!!!
3) Wie bekomme ich den Seitendeckel auf um ggf. Pinne zu setzen!?

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

MIG 29

Member
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Rendelschraube musst du aufdrehen um Seitendeckel zu öffnen(Seitendeckel nach oben drehen), dann kann man die Spule rausnehmen und die Pin's rausdrücken bzw. eindrücken.

2) - je mehr du die Spulenbremse öffnest, desto mehr Spiel weist die Spule auf. Ich habe es so gemacht: am Anfang die Spulenbremse zu drehen, dann Nachhinein langsam öffnen bis ein winziges Spiel die Spule aufweist, habe ich zumindest so gemacht. Musst natürlich zwischendurch noch Paar Würfe machen um zu schauen wie schwer die Spule sich dreht. Wenn die Spule sich immer noch schwer dreht musst du noch die Bremse öffnen, aber ganz minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Hey...
Ja den deckel hab ich auf bekomme und sind 3 pins aktiviert!
Das mit dem spiel war nicht das seitenspiel!!!
Is ehr der schlupf zwischen der kurbel getriebe und spulenachse!
Aber scheint alles ok zu sein!
Ist wohl ehr wegen der übersetzung!
Läuft sooo leicht da zieht sogar ein nacktes stahlvorfach schnur ab...
Bin begeistert muss mal schauen wann ich die ersten würfe mache...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

MIG 29

Member
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

2 Pin's müssen am Anfang reichen, glaube nicht dass du 3 brauchst. Aber musst du wissen. Im Seitendeckel befindet sich noch Magnetbremse, die verhindert Perücken am ende des Wurfes. Die tu ich nach unten drehen, ist gleich 0 Stellung und dann auf Position 3,4 drehen(beim drehen hört man "klaks"" Geräusche, so nenne ich die), dann passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIG 29

Member
AW: Abu Revo STX HS oder SX HS 2012

Bitte! Wenn ich dir damit geholfen habe, dann ist ja ganz Super.

Viel Spass mit STX, das ist eine sehr gute Rolle. :m
 
Oben