Abu Toby- Meerforellenblinker??

volkerm

Active Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Hallo Reverend,

der Einwurf mit dem Beissen von vorn ist nicht ohne, beim Fliegenfischen habe ich das bei dicken Bachforellen mehrfach beobachtet.
Die folgen, überholen, und beissen von vorn.
Genützt hat es ihnen nix:vik:.
Darum habe ich beim Blechfischen auch nur eine Einholgeschwindigkeit#6.

Grüße

Volker
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Fazit der ganzen Theorie:

Wenn Du an den Blinker glaubst, wird er Dir auch Deinen Fisch bringen. Den Forellen sind Modeerscheinungen egal. Hechte werden auch heute noch auf Effzet beissen, Gummi- und Jerkgepose hin oder her. Viel wichtiger als der Typ sind das individuelle Vertrauen in den Köder. Und auch Größe und Führung haben m.E. mehr Einfluss auf den Erfolg als die Marke.

Moin, das unterschreibe ich sofort.#6

Seinen Lieblingsblinker hat man hundert Mal geworfen, kennt seine Bewegungen genau, kann Bisse wie im Schlaf von Berührungen durch Hindernisse unterscheiden, nachts Entfernungen einschätzen usw. Meine Lieblinge sind immer etwas schwerer, weil es sofort tief wird und Wathose hier nicht lohnt. Schwerer hieß immer auch länger und windanfälliger. Deshalb sollten Watangler mit leichten Gewichten unter 20g mal weghören.

Vor ein paar Jahren habe ich Blinker und Wobbler aller Richtungen ganz bewußt getestet. Sie mußten alle weit fliegen. Der Abu Tobi ist dabei durchgefallen, weil er sich nicht zielgenau werfen läßt und im Wind flattert. Was unter Wasser sehr vorteilhaft sein kann, denn dort bewegt er sich genau so zapplig. Eigentlich habe ich nach diesen Versuchen alle langen Blinker aussortiert. Die hatten bis auf Hansen Viktor den selben Fehler, auch der Silda. Der Viktor war fast gerade, flog unbeeindruckt vom Wind und man konnte ihn super schnell einkurbeln, ohne daß er aus dem Wasser sprang. Irgendwann wurde die Produktion dann eingestellt. Dafür entdeckte ich bei einem anderen Angler Gno/Wiggler und Snap. Der Snap hat mich sehr eingewickelt:q Inzwischen habe ich mich mit dem Kula angefreundet.

Doch im Grunde ist es langweilig, mit immer dem selben Geschoß. Ich probiere zwischendurch gern interessant aussehende Blinker aus. z.B. den DK-Blink von K&L. Der ist etwas abgerundet und kürzer, fliegt dadurch erstaunlich weit und ist trotzdem ziemlich zapplig unter Wasser. Die Entwickler haben wohl bemerkt, daß kürzere Blinker/Wobbler auch schwerer produziert werden können, ohne daß sich ihre Größe verändert. Gäbe es den Abu Tobi in 26g mit selber Länge wie in 10g, dann würde er bestimmt besser fliegen, müßte eben etwas schneller eingeholt werden. Was ja bei Mefos genau richtig ist. Vielleicht kommt ja mal Jemand auf die Idee.
Kennt eigentlich wer den Tuwob von Pfeiffer? Den probiere ich grad aus.

Die erste Mefo hatte ich übrigens auf einem Böx.
 

Oceansoul77

New Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

ja stimmt. ich kann mich auch noch erinnern, dass er damals als top-meerforellenköder galt. ich denke aber das er immernoch ein guter blinker ist. ich kenne sogar jemand der letzes jahr einen guten lachs in flensburgs-aussenförde auf einen toby gefangen hat.

meine erste mefo hatte ich auf einen stripper. der ist immernoch einer meiner favoriten und ist immer mit dabei.

----------------------
Gruss, Oceansoul77
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Letztlich ist es also wie immer- ein Köder, den man kennt und dem man vertraut, der fängt auch. Ob nun Toby oder sonstwas. Ich geb ihm einfach mal bei ruhigem Wetter ne Chance. Fürs Wochenende ist der Wetterbericht ja leider eher nicht tobyfreundlich.
 

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Gäbe es den Abu Tobi in 26g mit selber Länge wie in 10g, dann würde er bestimmt besser fliegen, müßte eben etwas schneller eingeholt werden. Was ja bei Mefos genau richtig ist. Vielleicht kommt ja mal Jemand auf die Idee.
[/QUOTE]


Hallo Rosi,

habe nach langem suchen son Teil in Japan gefunden. 14, 18, 24 und 28 Gramm -> alle 5,5 cm lang. Kommen in wenigen Tagen übern Teich zum testen. (Aus dem Süden von Japan!)

Werden dort für Lachs und Forelle sowohl im Salz- wie auch im Süßwasser eingesetzt.

Sind auch nette Farben dabei, siehe Bild.

MFG
 

Anhänge

  • 0-japan.jpg
    0-japan.jpg
    68 KB · Aufrufe: 283

dido_43

Daiko Artesano Castasia
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Die sehen aber schon ein wenig anders aus |kopfkrat

Ging bei den von mir geposteten Blinkern auch nicht ums Aussehen, Form etc., sondern um die gleiche "kompakte" Größe eines Blinkers in verschiedenen Gewichten.

War der Wunsch von Rosi, gleiche Größe + versch. Gewichte.

Klar hat die Form rein garnichts mit dem ABU zu tun.

Die Japaner sind m. M. bestens für Mefo geeignet.

Selbst der Boss in noch etwas größer, aber nur bis ca. 20 g zu bekommen.

Werd mal meine Erfahrungen mit den Teilen posten.

MFG
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Nach einigen Tests mit verschiedenen Blinkern und speziell dem Toby hab ich meine persönliche Rangliste für Lauf und Wurfweite erstellt.

Wurfweite:
1. Snaps 25 und 30 Gramm
2. Wiggler in 18 und 28 Gramm
3. Jensen Tobis 20 Gramm, Abu Toby 28 Gramm und More Silda 22 Gramm nehmen sich nix
4. Hansen Stripper, Toby 18 Gramm, Moere Silda 27 und 32 Gramm- die werfen sich wie Eimer, der Toby in 40 Gramm überlastet die Rute...

Lauf:
1. Moere Silda, Abu Toby, Hansen Stripper
2. Jensen Tobis, Snaps
3. Wiggler

Für mich folgt daraus, daß je nach Bedingungen verschiedene Blinker ran kommen und der Toby seine Chance bekommt. Vielleicht eher bei wenig Wind ;) !
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Vermesser, hast du schon Erfahrungen mit einzelhaken am Toby Blinker gesammelt?
Welches Modell und welche Größe empfiehlt sich?
 

vermesser

Well-Known Member

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Moin .

Ist zwar OT aber hat einer schon mal Einzelhaken mit schlaufen

verbindung probiert,eventuell mit Schnur ;knoten empfehlung,

plus Foto.|kopfkrat


Gruss Jochen.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Abu Toby- Meerforellenblinker??

Moin zu dir, hab ich ausprobiert und verworfen. Diese Schlaufenhaken hatte ich in Südfrankreich gesehen und natürlich gleich gekauft. Leider waren die Haken zu groß für die Ostsee, also habe ich sie mir selbst an meine Haken gebunden. Sieht toll aus, fängt auch, blos wozu der Aufwand? 2 Schlüsselringe sind genau so wendig und obendrein noch kostengünstiger.
 
Oben