Abzocke der Hersteller!

Waller2m15

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, daß wir Angler von den Geräteherstellern nur noch abgezockt werden. Die Preisentwicklung bei Ruten und Rollen ist utopisch. Die Qualität der Produkte steigt dagegen überhaupt nicht.
Ich habe mir letztes Jahr im Juni eine Penn "Prion Boat", 20lbs, 2,10m beim Fischermanspartner in München gekauft. Die Rute hat 149 Euro gekostet. Meiner Meinung nach ein guter Preis, da die gleiche Rute beim Gerlinger 169 Euro gekostet hätte.
Diese Woche schlage ich den Penn Katalog 2003 auf, und traue meinen Augen nicht, da kostet die gleiche Rute 249 Euro!
Eine Preissteigerung von 67% für das gleiche Produkt! Woher kommt der höhere Preis? Der Dollarkurs kanns eigendlich nicht sein, da letztes Jahr der Dollar wesendlich höher war.
Das gleiche gilt für Rollen. Um eine Rolle zu bekommen, die auch mal eine Woche Pilken in Norwegen aushält, muß man mindestens 200 Euro berappen, und dann sind das die gleichen Produkte, die schon vor 10 Jahren auf dem Markt waren (Penn 320,330 etc). Das Tolle dabei ist, daß man diese Rollen nach einer Woche Norwegen wegschmeißen kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Martl
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Du solltest da mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Denn zwischen dem Empfohlenen Verkaufspreis der Hersteller und dem Verkaufspreis der Händler sind doch sehr große Unterschiede.
Ich habe noch keine PENN GTI 320 oder 330 für 200€ gesehen.

Das gleiche gilt für Rollen. Um eine Rolle zu bekommen, die auch mal eine Woche Pilken in Norwegen aushält, muß man mindestens 200 Euro berappen, und dann sind das die gleichen Produkte, die schon vor 10 Jahren auf dem Markt waren (Penn 320,330 etc). Das Tolle dabei ist, daß man diese Rollen nach einer Woche Norwegen wegschmeißen kann.

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich fische mit beiden Rollen seit vielen Jahren in Norwegen. Weder haben sie auch nur annähernd den Preis gekostet, und kosten auch jetzt bei weitem so viel, den Du da nennst noch haben sie "bloß" eine Woche überstanden.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Habe auch das gleiche Gefühl. Kaufe mir deshalb Rollen meist nur noch über ebay! Habe 1998 für eine Daiwa Emblem X 2500 IA (nehme sie als Spinnrolle für Mefo) ca. 230 DM bezahlt(Preisschild steht noch drauf). Heute kostet das Nachfolgemodell Daiwa Emblem X 2500 C laut Katalog 349 €!!! Im Handel ist sie für etwa 250 € zu haben. Preisanstieg über 100 %! Das einzige was neu an der Rolle ist , ist der etwas andere Schnurfangbügel und die Farbe des Gehäuses. Das Innenleben ist gleich und die Wurfeigenschaften auch. Habe die 3000 Serie sowohl die X IA, als auch Z iA als auch X C Variante! Sind kaum Unterschiede!

Deshalb kaufe ich mir jetzt lieber gebrauchte Sachen, die noch im Schuß sind!!!
 

Waller2m15

New Member
Hallo Stuffel!

Der Preis von 200 Euro sollte nicht direkt auf die 320, 330 bezogen sein, eher so als Größenordnung für eine hochwertige Rolle. Zur Stabilität der Penn Rollen, habe ich allerdings dieses Jahr schlechte Erfahrungen gemacht, da bei unserem Norwegen Urlaub (11 Mann) insgesamt 4 320 GTI, eine 209er und eine Slammer 560 den Geist aufgegeben haben. 3 der Rollen waren neu.

Gruß Martl
 

MaikNorge

Member
Preise hochgeschnellt wie fast Alles

Hallo Sportfischer

Habe mir vor ca4-5J. ne Multi im Angebot für 115DM gekauft.
Jetzt kostet die 119€, daß ist schon hart, aber für die wird
der Lebensunterhalt auch nicht billiger wie für Alle eben.
Nur das Verhältnis das Du beklagst ist anscheinend ungerechtfertigt - da muß mann wohl mal genauer hinsehen...

Nochmal zur Rolle, habe dem guten Stück die Sperre gekillt,als ich
mit ner satten geflochtenen Schnur unter Volllast (Hänger) in den Freilauf geschaltet habe - war echt dumm von mir, das konnte nicht gut gehen und hätte auch nichts gebracht.
Die Reparatur hat mich dann so die Hälfte des Kaufpreises gekostet und da war nur die Funktion wieder hergestellt mit dem Hinweis, das das Beseitigen des Laufgeräusches zu teuer sei-na ja eigentlich ganz fair.
Die Penn GTI? ging bei nem Kumpel auch mal kaputt(Schnurführung) , haben die mal aufgemacht und nicht wieder
zusammenbekommen -jetzt liegt se da...

pump up

Gruß MaikNorge
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Was angelt ihr auch mit einer Penn Gti 320 bzw. 330. Nimmt gleich die 340 bzw 345. Angel damit bereits 10 Jahre mit und habe bis heute noch keine Probleme damit!!!! Die 320 ist eher was für die Ostsee! Die 330 nur fürs leichte Pilken gedacht. Ist aber meine Meinung nur zu den Rollen!!!
 

thymallus

Member
hallo,


wenn man eine Rolle oder Rute, die im Herstellerkatalog 250 Euro ( empf. Richtpreis)kostet, für 150 bekommt , sollte man sich eigentlich freuen.Im übrigen sind die Ruten und Rollenpreise die letzten 10-15 Jahre in der Tendenz nur nach unten gegangen.Du bekommst heute eine brauchbare Rute mit einer ordentlichen Rolle für einen Preis, für den Du -bei allgemein höherer Kaufkraft Deines Geldes - 15 Jahre früher mit Mühe eines von beiden bekommen hättest.
Aber Großhandelskatalogpreis mit (Versand)handelspreis gleichzusetzenund daraus auf 50-60 % Inflation zu schließen,
ist doch sehr gewagt.

gruß
thymallus#h
 

Waller2m15

New Member
Hallo Stuffel!

Du solltest da mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Denn zwischen dem Empfohlenen Verkaufspreis der Hersteller und dem Verkaufspreis der Händler sind doch sehr große Unterschiede.

Das ist mir schon klar, Preisvergleiche machen muß, und nicht den empf. VK des Hestellers bezahlt. Das zeigt auch mein Beispiel Gerlinger-Fischermans Partner. Es bleibt jedoch die Frage, ob der Händler nicht auch einen höheren Preis bezahlt, und dann seinen VK dementsprechend anpasst.

Martl
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
@ Waller2m15,
sicher hast Du recht wenn Du sagst das die Preise unverhältnismäßig gestiegen sind. Wenn ich bedenke das ich für meine GTI320 119DM und für die GTI330 189DM gezahlt habe und mal vergleiche was diese Rollen heute beim günstigsten Online Anbieter kosten. Dann kommen mir auch die Tränen. Aber es ist nun mal so, die Preise sind leider überall gestiegen.

Ich und auch die Leute die ich kenne haben mit ihren Pen GTi's noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich durfte diese Jahr dabei sein wie eine OKUMA-Multi ihren Geist ausgehaucht hat. Das Getriebe hat versagt.
:e :e :e
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Naja die Preise(empfohlender Richtpreis) der Hersteller sind doch utopisch! Ruten die im Katalog für 200 € angeboten werden, bekommt man beim Händler in der Regel für 130-150 €. Teilweise sogar erheblich günstiger! Wer dafür also den Katalogpreis bezahlt , ist absolut nicht mehr zu helfen!!! Bitten handeln sollte man beim Händler auch. Meist geht noch was!!!
 

thymallus

Member
2.Posting

hallo

im übrigen hast Du insofern Recht, daß gerade die großen Markenhersteller bei Ihren "Flagschiffen" immer wieder mal versuchen einen großen Schluck aus der Pulle zu nehmen und nur designmäßig veränderte Produkte zu wesentlich höheren Preisen an den Mann zu bringen.Aber da es ja doch in der Branche einen recht scharfen Wettbewerb gibt, tauchen doch immer wieder neue Firmen auf-will keine Namen nennen-bei denen das Preis/Leistungsverhältnis super ist.Man muß ja keine Emblem kaufen,zumal, wenn man der Ansicht ist, daß ein Qualitätsvorsprung bei diesen Renomierprodukten in Wahrheit garnicht besteht.

gruß
thymallus
#h
 
A

Andreas Michael

Guest
Also inflationsrate ist gestiegen also müssen auch die preise steigen nur wenn ich lese vor 10 jahren 189 DM gezahlt ich habe für die 330 gti 119 euro gezahlt mit 550 meter schnur wo ist da viel gestiegen gerechnet an der inflationsrate ich sehe das eher so das es gleich bzw. teilweise gesunken ist.

Und bei den Ruten hat sich nun wirklich einiges getan an verbesserung denke da nur an glasfieber wo heute kohlefaser verwendet wird.

Die Leute / Firmen die die sachen herstellen wollen doch auch verdienen oder willste für das gleiche geld wie vor 10 jahren arbeiten na dann viel spass.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
da ich diese Preisentwicklung nicht mitmache. versuche ich gute Rollen und Ruten übers Internet zu ersteigern! Manchmal klappt es!!! Aber selbst Kleinteile sind wahnsinnig teuer gewurden! Einige Händler haben einfach nur das Zeichen DM in € gewechselt!!! Deshalb immer Preise vergleichen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Da wäre es doch mal interessant, einen Preisvergleich an Hand der tatsächlichen Inflation zu machen und dann zu sehen, ob Angelgerät wirklich mehr als die Inflationsrate gestiegen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Handel oder Grosshandel bei dem immer schärfer werdenden Wettbewerb grosse Spielräume hat, oder Gewinne realisieren kann wie vor 20 Jahren, als es nur 3 oder 4 Firmen am Markt gab.
Ein weitere Fakt ist auch die Qualität: Ich würde mir heute nicht mehr unbedingt Gerät der Qualitätsklasse kaufen, dass ich vor 20 oder 30 Jahren gefischt habe, da sind meine Ansprüche, damit leider auch der Preis, gestiegen.
Ist eben ein Unterschied ob ich nen Lupo oder ne Phaeton fahre, auch wenn auf beiden VW steht.
Und wenn man die Postings verfolgt, sieht man ja auch wie (zum Unwillen von Händlern) das Internet genutzt wird (allerdings teilweise auch von den Händlern selber!!).
Und letztlich wird der Preis genommen, den der Käufer bereit ist zu bezahlen.
 

scholle01

Member
Original geschrieben von Thomas9904
Da wäre es doch mal interessant, einen Preisvergleich an Hand der tatsächlichen Inflation zu machen und dann zu sehen, ob Angelgerät wirklich mehr als die Inflationsrate gestiegen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Handel oder Grosshandel bei dem immer schärfer werdenden Wettbewerb grosse Spielräume hat, oder Gewinne realisieren kann wie vor 20 Jahren, als es nur 3 oder 4 Firmen am Markt gab.
Ein weitere Fakt ist auch die Qualität: Ich würde mir heute nicht mehr unbedingt Gerät der Qualitätsklasse kaufen, dass ich vor 20 oder 30 Jahren gefischt habe, da sind meine Ansprüche, damit leider auch der Preis, gestiegen.
Ist eben ein Unterschied ob ich nen Lupo oder ne Phaeton fahre, auch wenn auf beiden VW steht.
Und wenn man die Postings verfolgt, sieht man ja auch wie (zum Unwillen von Händlern) das Internet genutzt wird (allerdings teilweise auch von den Händlern selber!!).
Und letztlich wird der Preis genommen, den der Käufer bereit ist zu bezahlen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.#h
 

ThomasL

Active Member
da die Händler hier in der Schweiz meist einen Knall haben was die Preise angeht, kauf ich kaum noch Sachen hier. Ich kauf fast alles in Deutschland oder USA.

Nur ein Beispiel, ich habe im Shimano Katalog eine Tasche gesehen, die ich von der Grösse her ideal fand, weil ich dort all meine Plastikboxen mit den Kunstködern schön reinbringe. Hab dann den Händler hier nach dem Preis gefragt = Fr. 115.-- (ca. Eur 77.--), Preis bei HAV Shimano für die gleiche Tasche Eur. 35.--.
Was die Rute kostet, die mich noch interessierte hab ich gar nicht mehr gefragt und beides bei HAV bestellt.

Auch ein Lowrance X85 kostete hier von 1 1/2 Jahren umgerechnet noch über Eur 1000.--#d

Gruss
Thomas
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
da bei unserem Norwegen Urlaub (11 Mann) insgesamt 4 320 GTI, eine 209er und ... den Geist aufgegeben haben.

Lass mich Raten: Lagerschaden wegen falsch eingestellter Mechanischer Bremse, oder Rücklaufsperre hin, weil mit Schnurtragkräften gefischt wurde, für die diese Rollen nicht ausgelegt sind (20 kg+)
Anders gesprochen: Wer will, kriegt alles Kaputt. Wird zeit für einen Multirollenführerschein. ;)

Bei den Preisen sollte man auch nicht von Preisen wie sie 96-99 verlangt wurden ausgehen. Da muss man nämlich auch mitbedenken, dass damals ein grosser Versandhändler versucht hat, mit DumpingVKpreisen (345Gti 189 DM) unter üblichem HändlerEK den Markt umzukrempeln. Die Konkursanmeldung kam ja nicht von ungefähr.

Meiner Meinung nach ist das Gerät in den letzten 20 Jahren durchschnittlich nicht teurer geworden. Zu den Katalog(Mond-)preisen braucht man aber wohl nichts zu sagen.

Just Monsters
Holger
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das mit der Schweiz mag schon stimmen: Ein Freund von mir ist arbeitsmässig in die Schweiz gezogen. Bei meinem ersten Besuch hats mich da fast umgeworfen.
Ob Miete, Lebensmittel, Gebrauchsgüter: Die Preise lagen da doch deutlich höher als "in diesem unseren Land".
 

Jirko

kveite jeger
Original geschrieben von Bellyboatangler
Was angelt ihr auch mit einer Penn Gti 320 bzw. 330. Nimmt gleich die 340 bzw 345. Angel damit bereits 10 Jahre mit und habe bis heute noch keine Probleme damit!!!! Die 320 ist eher was für die Ostsee! Die 330 nur fürs leichte Pilken gedacht. Ist aber meine Meinung nur zu den Rollen!!!

diesbezüglich möchte ich bellyboat vollkommen zustimmen. ich fische auch schon seit ewigen zeiten mit ner 340er (habe mir im vergangenen jahr noch ne 2. für gute € 150,-- bei ebay ersteitern können :z) und diese haben mich noch nie im stich gelassen. für norge kann man zwar auch mit ner 320er oder ner 330er von penn fischen, stößt mit diesen rollen aber schnell an seine grenze, wenn´s in´s tiefe geht!

und noch eines zu dem thema hochpreisige rollen und ruten. wer sich intensivst vor kauf mit den qualitäten hochwertiger hochseerollen und hochseeruten beschäftigt, der kann sich dann schon ein urteil darüber erlauben, welche rolle bzw. rute den zuschlag erhalten sollte! und man sollte lieber ein bischen tiefer in die tasche greifen, dafür aber equipment auf lebenszeit sein eigen nennen können!

es gibt multirollen und multirollen und es gibt hochseeruten und hochseeruten und ich würde mich immer für DIE multi und DIE rute entscheiden :m - qualität hat halt seinen preis...

ps: schaut euch den thread von thomasl an. thomas ist glücklicher besitzer einer penn formula 10kg. hat dafür einiges auf den tisch legen müssen. aber ich glaube, thomas weiß, was er für eine freude mit dieser rolle haben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rueganer

Guest
Dies ist wieder ein typischer Vergleich, früher ja da war alles billiger und die Hersteller haben nen Knall, das ist einfach nur Quatsch.

Vergleicht doch einmal die Angelknüppel und Rollen von vor 5-6 Jahren mit den heutigem Entwicklungsstand, da liegen Welten zwischen.

Die Preise am Markt resultieren aus Angebot und Nachfrage, so ist es leider nun mal, ich habe noch keinen Händler erlebt der freiwillig auf seine Marge verzichtet, warum auch.

Wer Markenartikel haben will muß dafür auch entsprechend zahlen, ob für eine Jeans wie für eine Angel oder Rolle.

Der persönliche Anspruch bestimmt letztendlich auch den Erwerbspreis, will ich billig oder will ich teuer.

Lest Euch doch einfach mal die ganzen Threads über Geräteempfehlungen durch, Penn, Shimano, Abu, Sportex.
 
Oben