Achterwasser

steffen1

Member
Hallo zusammen,
wir fahren in 14 Tagen das erste mal nach Usedom. Unterkunft ist in Warthe wo auch das Boot zu Wasser kommt.
Kann uns jemand paar allgemeine Tipps geben wo und wie?
Sind im Achterwasser selbst Fische zu fangen und welche?
War vielleicht schon mal jemand dort?
Danke!
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Achterwasser

Hallo Steffen,

das Achterwasser ist relativ flach und wird sehr intensiv von Berufsfischern und von riesigen Kormoranschwärmen befischt. Das Wasser ist meist recht trübe. Ich habe mit GuFi in knalligen Farben gefischt und immerhin 1 Biß bekommen. Gefangen habe ich nichts. Fischereilich interessanter ist da der Peenestrom, der ja auch an Usedom vorbeifließt. Wir hatten uns damals einen Guide gegönnt, was die Chancen auf Zander deutlich erhöht (zumindest theoretisch, praktisch haben wir dann im Greifswalder Bodden auf Hecht gefischt, um endlich mal was Größeres dran zu haben).
Ist aber auf jeden Fall eine schöne Gegend da oben!

Wolfgang aus Ismaning
 

steffen1

Member
AW: Achterwasser

Danke euch,
wir probieren es einfach und schauen was passiert. Boot haben wir ja und der Vermieter wird uns sicher auch einen Tip geben können.
Aber trotzdem,was für Fische schwimmen denn im Achterwasser? Gibt es Weissfische? Oder Aal? Oder wirklich gar nichts? Wenn ich vom Steg eine Angel mit z.Bsp.Tauwurm auslege besteht da eine theoretische Chance auf einen Biss? Das würde mich echt interessieren! Von Friedfisch,Ausser Brassen, liest man ja nichts.
Raubfisch können wir mit dem Boot suchen oder einen Guide nehmen.
vG
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Achterwasser

Hallo Steffen,

da wird schon was drin sein, die o.g. "Interessensgruppen" werden da nicht umsonst aktiv. Selber gesehen habe ich Unmengen an Brachsen, die damals gerade in der Laichzeit waren und im Uferbereich herumtobten. Dadurch war ein normales Angeln an unserem Bootssteg leider nicht möglich.
Aber es müssten sich dort auf jeden Fall auch Rotaugen, Barsch, Aale und andere Brackwasserfische herumtreiben...
Bin mal gespannt, ob Du brauchbare Tipps vom Vermieter bekommst, nach meinen bisherigen Erfahrungen scheinen sich alle lokalen Kenner der Szene an eine Art informelle Kommunikationssperre zu halten. Ggf. solltest Du genau das Gegenteil von dem machen, was Dir empfohlen wird.
Wolfgang aus Ismaning
 

steffen1

Member
AW: Achterwasser

Hallo Wolfgang,danke für die Info.

ich versuch einfach einiges und dann werden wir sehen. Ist ja immer so wenn man neu ist.
Am 29. sind wir wieder da dann werde ich Dir berichten.Hoffe schon das es ein paar Fische werden.

vG Steffen
 
AW: Achterwasser

Ich war vor ein 3-4 Jahren auch öftes mal auf Usdeom in Ückeritz. Haben dann auch mal 1-2 Abende an nem kleinen Hafen am Achterwasser gefischt. Sonst kommt man ja meist schlecht ran ans Wasser. Wir hatten ein paar Barsche auf Wurm. Friedfisch ist da aber definitiv drin, sicher Plötzen und Brassen. Hatte mit ein paar einheimischen Anglern gesprochen die meinten ist schon was drin, aber mit Kunstköder im Sommer ist eher schwierig. Eventuell könnt Ihr euch ja ein Boot leihen. Uferstellen ausser kleine Häfen sind schwer zu finden. Glaube direkt in der Ostsee sollte man es auch mal probieren, Barsche, Hechte, Zander und Aale sollen da wohl auch unterwegs sein. Ist ja kaum noch Salz drin. Ansonsten gibt es auf Usedom auch schöne Seen und Teiche mit gutem Besatz.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Achterwasser

ich konnte 2013 vom Kajak Barsche in grillbaren Größen fangen...ca 30-40 Fische in 2 Stunden, ca 10 waren grillbar..
>25 cm

spot: achterwasser vorm Koserower Hafen, Tiefe 1,5 -2 m
Köder Minikopyto 5cm, grün-glitter, braun-glitter
 

zeepter1

Member
AW: Achterwasser

Ist bisschen spät geworden aber trotzdem noch ein kurzer Bericht.
Wetter war super,konnten jeden Tag aufs Wasser.
Gefangen haben wir nichts,zwei Anfasser auf Gummifisch war alles.
Vom Steg auf Grund mit Tauwurm ging immerhin etwas. Recht gute Barsche,ein 43iger Brassen und Weißfisch. Auf dem Wasser so gut wie keine Netze, Kormoran nicht einen gesehen dafür Fischadler.
Werden im November noch mal eine Woche da sein,ist eine schöne Ecke.
vG
 

FoBaZa

Thüringer
AW: Achterwasser

Im Juni fahren wir in den Urlaub nach Koserow. Macht es denn Sinn vom Ufer aus im Achterwasser zu fischen? Welche Möglichkeiten gibt es da so? Denke zum Beispiel an den Hafen in Ückeritz. Zielfisch wäre da doch am ehesten Barsch, oder?
 

RicoPike82

Member
AW: Achterwasser

Ihr könnt nach Damerow fahren. Das liegt ja gleich um die Ecke. Wenn ihr dort am Deich entlang geht, gibt es dort einige Angelstellen.
 
Oben