Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

moppedx

Member
Ich möchte euch hiermit vor einer neuen Masche warnen.
Angeboten wird bei ebay Kleinanzeigen
verschiedenes Angeltackle oft ,fast neue, Stradic's für einen günstigen Kurs.
Geld soll über Paypal-Freunde und Verwandte überwiesen werden.Wegen den Gebühren.
Machen viele.Klappt bei ehrlichen Leuten ja auch.
Auf jeden Fall gibt es nach der Überweisung keine Ware oder jeglichen Kontakt.
Im aktuellen Fall ein [edit by Admin],
gibt Adressen in Premnitz und Umgebung an.
Falls jemand auch so einen Fall oder Fragen hat der kann sich gern bei mir über Pn bei mir melden.
Am besten wäre wenn jemand den richtigen Namen/Adresse hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ruti Island

Guest
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Wenn über PayPal bezahlt wird, hat man doch Käuferschutz. Oder?
 

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Wenn man über Freunde sendet nicht soweit ich weiß.
Der Fall ist schon ganz oft auf FB erwähnt worden. Und dort ging es immer um eine Stradic für 50€ und nach dem Kauf wurde noch eine Rute für 50€ Angeboten.

War das bei dir auch der Fall?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Geld soll über Paypal-Freunde und Verwandte überwiesen werden.Wegen den Gebühren.


Jetzt versteh ich die ganze Sache erst.

Bei eBay Kleinanzeigen entstehen bei einem Verkauf doch gar keine Gebühren?!
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Nein, Paypal normal kostet Gebühren.
Die Überweisung "Family & Friends" nicht, dafür hat man auch keinen Käuferschutz.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Jetzt bin ich durchgestiegen [emoji106]
 
C

Casso

Guest
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Danke für die Warnung! #6

Diese Menschen versuchen es halt immer wieder und jeden Tag steht ein potenzielles Opfer auf. Nur gut, dass ich von Paypal und Co ohnehin die Finger lasse. Irgendwie traue ich dem Braten nicht. Dann lieber in Form von Bargeld bei Abholung oder durch Online-Überweisung. Diese Abwicklungen über Dritte sind mir dann doch sehr suspekt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Und warum muss man da nun warnen?
Wer wildfremden Leuten einfach wegen der mickrigen Gebühren das Geld so über Paypal sendet hat es nicht anders verdient-Blödheit gehört nun mal bestraft, das man es nicht wieder tut.
Jeden Morgen steht ein Blöder auf, den muss der Anbieter der Sachen nur finden-klappt anscheinend.:q
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Eigentlich ist Ebay und Paypal für Käufer so ziemlich das beste was man machen kann. Man hat alle Sicherheiten und Freiheiten, wenn mans richtig macht. (Für VK mMn leider oftmals aber der absolute Dreck.)
 
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Eigentlich ist Ebay und Paypal für Käufer so ziemlich das beste was man machen kann. Man hat alle Sicherheiten und Freiheiten, wenn mans richtig macht. (Für VK mMn leider oftmals aber der absolute Dreck.)

|good:

So handhabe ich das auch. Beim Ebay Einkauf bezahle ich immer mit Paypal. Verkauft wird ohne Paypal.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsen83

Active Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen NUR MIT ABHOLUNG und Barzahlung!!!! Keine Überweisung, kein Paypal, nix anderes.

Ich hab selber mal Mist gebaut und 400€ in den Wind geschossen (und jetzt kommt mir nicht mit: "mir passiert sowas nie!"...dacht ich nämlich auch:q). daraufhin habe ich mich in die Thematik mal intensiv eingelesen.

Da gibts gefälschte Ausweise als Scan um euch in Sicherheit zu wiegen, super freundlichen Mail- und Telefonkontakt, es wird so getan als ob Abholung kein Problem wäre und kurze Zeit später dann aber doch nicht usw. usw.

Mit den gefälschten Ausweisen werden übrigens auch problemlos Konten via postident-Verfahren eröffnet. Alles kein Ding...

Wer Paypal nutzt, unbedingt mal die AGB´s zu Gemüte führen (sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer) da gehen euch die Augen auf|bigeyes|bigeyes|bigeyes. Sobald der VK z.B. einen entsprechenden Versandnachweis nach PP-AGB vorlegt, wird ratzfatz zu seinen Gunsten entschieden. Diese Entscheidungen werden durch die PP-Mitarbeiter durch pimaldaumenmalnasebohren getroffen. Wenn euer PP-Konto dann mal im Minus ist, kommt die freundliche Inkassobude von neben an und fängt an einzutreiben...
PP ist solange supi, bis es euch mal erwischt. Und zum Thema Sicherheit: Kennt ihr eine "richtige" Bank, die Transaktionen beim Online-Banking durch ein selbstvergebenes, email-gekoppeltes Passwort ermöglicht;) da herrschen nämlich andere Standards und das hat auch seinen Grund. (wen das Thema tiefergehend interessiert > www.auktionshilfe.info)

Aber zurück zum Thema, ich wiederhole mich einfach mal damit andere sich nicht genauso ärgern wie ich:
KLEINANZEIGEN NUR MIT ABHOLUNG UND BARZAHLUNG!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Und zum Thema Sicherheit: Kennt ihr eine "richtige" Bank, die Transaktionen beim Online-Banking durch ein selbstvergebenes, email-gekoppeltes Passwort ermöglicht;) da herrschen nämlich andere Standards und das hat auch seinen Grund. (wen das Thema tiefergehend interessiert > www.auktionshilfe.com)


Also zunächst mal: Dein Link von Auktionshilfe.com führt ins nichts bzw. zu einer Domain, die du kaufen kannst...

Zur Sicherheit: Ich kann Transaktionen bei Paypal nur mit Hilfe einer SMS an meine verifizierte Telefonnummer durchführen...da kommt ein nur einmal nutzbarer Code, der nach 5 Minuten abläuft...ist das bei euch anders???

Generell muss man bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen sowieso aufpassen. Wirklich teures, hochwertiges Zeug würde ich da nie kaufen...nur Sachen, wo der Verlust im Falle eines Anschisses verkraftbar ist.

Ich sehe Ebay als eine Art virtuellen Flohmarkt...da würde ja auch niemand eine x hundert Euro teure Rute ohne Garantie zum viertel Neupreis kaufen, bezahlen und hoffen, dass er sie vom anonymen Verkäufer nach ner Woche zugeschickt bekommmt ;) , oder??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Ich hatte grade so einen Fall...ich war bzw. bin auf der Suche nach einer etwas höherwertigeren, exotischen Uhr gewesen...die gibts bei Ebay für 29,- Euro..neu, angeblich mit Garantie...JEDER seriöse online Shop hat die so ab 80,- , Sonderangebote ab 65,- Euro...es ist doch LOGISCH, dass bei einem Preis von unter der Hälfte des seriösen Preises was faul ist...natürlich Zahlung nur per Überweisung...Ware kommt dann aus der Ukraine...ja nee, is klar!!
 

tomsen83

Active Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Sorry, Korrektur: www.auktionshilfe.info

Das mit der SMS höre ich zum ersten Mal??? Bisher immer kaufen >Bei PP einloggen> bezahlen, feddisch. Ich mach mich aber mal schlau, das interessiert mich...

Und natürlich gabe ich Dir völlig Recht! Der gesunde Menschenverstand schaltet sich bei offensichtlichen Betrugsversuchen wie bei dem von Dir geschilderten sofort ein. Wenn die Nummer etwas subtiler abläuft, dann sieht die Welt schon anders aus.

Mal mein Beispiel:
Ich bin auf der Suche nach einem Echolot. Auf eBay Kleinanzeigen (bis zum damaligen Zeitpunkt völlig unbefleckt gewesen) eine interessante Anzeige gefunden. Realistischer Preis, gute Beschreibung, Standort irgendwo in der Pampa in Meckpom, VHB 430€.

Also angeschrieben und in regen Mailkontakt, auch zu technischen Details, gekommen. Dann auf 400€ geeinigt. PP-Konto hatte er angeblich nicht und daher schickt er ein Foto seines Personalausweises. Ich also überwiesen. Danach, Ihr ahnt es, Funkstille.

Im Anschluss mal den Namen gegoogelt und sofort auf o.g. Seite gestoßen. Die ganze Nummer war eine Betrugsserie, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits über 40 Konten und Namen beinhaltete. beio genauerem Hinsehen wurden dann auch entsprechende Merkmale auf dem Perso deutlich. Anzeige führt ins Leere, da nicht existierende Person.
Die Bank des Empfängers wird nur auf Anweisung der Staatsanwaltschaft tätig. Rückbuchung nicht möglich.

Nochmal zur Klarstellung: Natürlich fässt man sich im Nachinein an den Schädel und denkt sich: Meine Fresse bist du blöd. Aber im Endeffekt existieren soviele, auch deutlich subtilere Betrugsmaschen (Stichwort: Dreiecksbetrug) das da m.E. keiner vor gefeilt ist.
Natürlich bin ich nicht stolz auf die Nummer, aber das Ausmaß der Beschumsereien und das Desinteresse der Banken (die Prüfung des Persos bei Kontoeröffnung am Schalter findet ja offensichtlich nicht wirklich statt...) haben mich dann wirklich überrascht.

Ich wünsche jedem, dass er davon verschont bleibt. Bin aber der festen Überzeugung, dass es auch genauso gut jeden erwischen kann, egal für wie clever man sich hält...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHam

Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

Ebay und der Paypal Käuferschutz :)
Einen Verkäuferschutz scheint es nicht zu geben, so habe ich die Erfahrung machen müssen.
Wir verkauften ein Clone Trooper Kostüm, welches mein Sohn einmal beim Fasching benutzt hatte zum halben Neupreis bei Ebay.
Eine Dame kaufte es, zahlte sofort und bekam das Kostüm, welches vorher gewaschen wurde und in die originale Verpackung verfrachtet wurde.

Dann kam eine Email, sie wolle das Teil nicht mehr haben, weil angeblich Klettverschluss kaputt und Kostüm verdreckt.
Habe dann 50% Nachlass angeboten oder wahlweise Ware zurückgeben, weil ich keinen Ärger wollte und das Ganze nur 20 Euro gekostet hatte und ich den Zustand auch nicht kannte, weil Frau das ganze gehandelt hatte mit der Wascherei und Einpackerei.

Da ich zwischenzeitlich etwas via Paypal gekauft hatte, war auf diesem Konto nicht mehr der volle Betrag von der Dame und ich konnte die Option nicht nutzen, das Geld via Ebay Button klick zurückzugeben, ergo bat ich um die Kontodaten (ca. 6 mal), aber die Dame weigerte sich mir diese zu geben.
Dann kam das Kostüm auch wieder bei uns an und was konnte man feststellen ? Genau .. es war weder am Klettverschluss defekt, noch verdreckt, nicht einmal einen klitzekleinen Fleck konnte man sehen.

Ab dann wussten wir, was die Dame vorhatte, sie hatte sich wohl etwas anderes unter dem Kostüm vorgestellt und dachte sich, nutze ich den Käuferschutz mal aus, denn sie hatte wohl Angst, dass sie ihr Geld wohl nicht überwiesen bekommt, wenn man die zurück gesendete Ware sieht und man feststellt : alles gelogen.

Habe Ebay aufgeklärt, den ganzen Schriftverkehr sehen sie ja selber und alle waren zumindest am Telefon auf meiner Seite.

Ergebnis ...... meine allererste schlechte Bewertung mit Zusatz "extrem unfreundlich und 5,xx Euro musste ich sogar noch selber für Rückversand zahlen".
Hatte Einspruch gegen diese Bewertung eingelegt. Man brauche noch etwas Zeit für die Entscheidung , kam als letzte Antwort und die ist locker mal 4 Monate her :) Passiert also rein gar nichts.

Interessanterweise braucht man einen Rückversand gar nicht selber zahlen, denn man bekommt von Ebay einen Retoureschein, den man selber nicht zahlen muss.

Achja ... die Dame bei Ebay, die zugunsten des Käufers entschieden hatte sagte mir, dass Zitat "ein Fleck, den man nicht sehen kann, schon bedeutet, dass die Ware nicht so ist wie im Angebot beschrieben" :) :) ... Goil ... und vor allem das bei einem als gebraucht angezeigtem Artikel, den Kinder vorher genutzt haben.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

@Tomsen83: Ich sage auch nicht, das mir das nie passiert! Ich hatte das mal mit ner Digicam für 10 Euro...überwiesen, nie wieder was gehört, trotz Drohung mit Anzeige...

Unter Erfahrung verbucht!

Ich bin nicht schlauer als andere, aber ich frage mich bei manchen Sachen, die man so liest, schon, ob die Leute vor lauter Gier auch nur mal 10 Sekunden nachgedacht haben...
 

tomsen83

Active Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

@Tomsen83: Ich sage auch nicht, das mir das nie passiert! Ich hatte das mal mit ner Digicam für 10 Euro...überwiesen, nie wieder was gehört, trotz Drohung mit Anzeige...

Unter Erfahrung verbucht!

Ich bin nicht schlauer als andere, aber ich frage mich bei manchen Sachen, die man so liest, schon, ob die Leute vor lauter Gier auch nur mal 10 Sekunden nachgedacht haben...

Da bin ich ganz bei Dir. Mittlererweile lach ich ja auch drüber. Daher trotzdem mein Hinweis auf die etwas subtileren Arten des Betruges bzw. die Fähigkeiten der Beschumser, sich ein gewisses Maß an Vertrauen zu erschleichen.
 

dake84

Member
AW: Achtung Betrug bei ebay Kleinanzeigen

... Und zum Thema Sicherheit: Kennt ihr eine "richtige" Bank, die Transaktionen beim Online-Banking durch ein selbstvergebenes, email-gekoppeltes Passwort ermöglicht;) da herrschen nämlich andere Standards und das hat auch seinen Grund....

Nein, meist ist es eine 4-6 stellige Zahl die man mit dem richtigen Programm innerhalb von Minuten knackt ;)

Ich finde Paypal klasse, wenn der Verkäufer mist baut habe ich 180 Tage Zeit einen Fall zu eröffnen und mein Geld zurück zu bekommen. Probier das mal mit einer Überweisung...
 
Oben