ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Lajos1

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Hallo,

ist ja Sache der Holländer und können die regeln wie sie wollen, aber wenn sogar von offizieller Seite gesagt wird, dass Kontrolleure und selbst Polizisten mitunter nicht durchblicken - da läuft etwas nicht richtig, dann sind die Regeln halt doch zu unklar/unübersichtlich/unverständlich. #c

Petri Heil

Lajos
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was an den Regeln nicht verständlich sein soll.
Bei jeder Kontrolle die innerhalb der Hechtschonzeit statt fand wurde ich bisher auch immer gefragt auf welchen Fisch ich angele.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Im Grunde genommen sind die meisten Regeln wirklich klar.
Es gibt ein paar Ausnahmen aber viel Problematischer ist eben die Tatsache, dass viele Kontrolleure nicht ordentlich geschult sind.

Wie auch bei uns, sind es dort ebenfalls ehrenamtliche Vereinsmitglieder, die kontrollieren. Und nicht jeder ist ein Jurist oder setzt sich derart ausführlich mit den Regeln auseinander, weshalb dann gerne auch Regeln von Früher mit den heutigen vermischt werden.

Bei Polizisten kommt hinzu, dass diese ebenfalls die Angler kontrollieren, jedoch eigentlich auf andere Dinge spezialisiert sind. Das da Unwissenheit an der Tagesordnung liegt, ist doch vollkommen normal. Man kann ja auch schlecht von einem Polizisten erwarten, die Regeln des Angelns im FF zu können.

-------

Ganz gleich der Gründe, warum manche Kontrolleure sich nicht auskennen. Wir sollten uns am Wasser vorbildlich und respektvoll verhalten. Und so lange wir den Kontrolleuren mit Respekt am Wasser begegnen, so lange bekommen wir auch keine Problem. Denn auch die Kontrolleure sind nur Menschen wie jeder andere auch.

Fakt ist: Jetzt kennen wir die Regeln und haben es offiziell. Wie jeder damit umgeht, muss er selber wissen.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

...Ich habe mein Anliegen der Sportvisserij Nederland geschildert und vom Juristen des Verbandes eine Antwort bekommen....

#6#6#6

Kannste die Antwort mal scannen und hier einstellen? Dann hätte man im Zweifel mal was, was man einem "ungeschulten" Kontrolleur oder auch Polizeibeamten zeigen kann. Danke vorab!
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

#6#6#6

Kannste die Antwort mal scannen und hier einstellen? Dann hätte man im Zweifel mal was, was man einem "ungeschulten" Kontrolleur oder auch Polizeibeamten zeigen kann. Danke vorab!
Ein Screenshot der E-Mail im Anhang.
 

Anhänge

  • RelgenSchonzeit.PNG
    RelgenSchonzeit.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 224

Steph75

Yabai
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Mensch.... tolle Neuigkeiten. Nur das das schon seit zwanzig Jahren so ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Und es hat hier augenscheinlich Unsicherheiten gegeben, welche Dennis beseitigt hat.

Danke für Deinen Beitrag.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Ich hatte meine Anfrage einmal an die Sportvisserij und einmal an einen Juristen der Sportvisserij direkt gestellt. Jetzt habe ich auch von der Anfrage an die Sportvisserij eine weitere Antwort erhalten. Ebenfalls von einem Juristen.

Ich zitiere:
Sehr Geehrte Herr Knoll,

Danke für ihre Fragen.

  • Basierend auf Artikel 61 des Uitvoeringsregelings Visserij ist jeder erlaubt zu angeln auf Hecht, Zander, und Barsch mit kunstköder vom letzten Samstag des mai. Dieses Jahr ist das 26 mai. Das bedeutet das Mann auf 26 mai jetzt angeln kann. Der Rest des Monats mai vor 26 Mai ist noch Schonzeit.
  • In die Niederlande kennen wir zwei Arten von schonzeiten, ein für Fischarten und für Köderarten. Die schonzeit für Hecht beginnt um 1 Märch. Von 1 Märch bis 1 April ist es nicht erlaubt Hecht zu behalten. Man kann aber auf Hecht angeln von 1 Märch bis 1 April. Es ist innerhalb dieser Zeit (1. März bis 31. März) erlaubt gezielt auf Hecht zu Angeln, wenn diese umgehend schonend in das selbe Wasser zurückgesetzt werden.
    1 April fangt auch der Schonzeit für Köder an. Man kann dann kein künstköder benutzen und aus diesem Grund nicht auf Hecht angeln.


Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Dieser Jurist von der Sportvisserij Nederland hat es noch einmal eindeutig bestätigt, dass man in der Zeit vom 1. März bis zum 31. März gezielt auf Hecht angeln darf.
 

Chris1711

Active Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Danke für deine Mühen, ehrlich spitzen Einsatz von dir. Mehr gibt dazu nicht zu sagen.
 

ronram

...
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Schon schön, dass man in NL als (ausländischer) Angler einen verlässlichen und (angler)freundlichen Ansprechpartner hat, der einem sachlich und ohne Moralpredigt erklärt, was in den verschiedenen Schonzeitformen erlaubt und nicht erlaubt ist.

Hier hätte man dir für so eine Anfrage vermutlich was aus der Ecke "gute fachliche Praxis" vorgesäuselt.
 

Carpdr

Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Hallo Dennis,

vielen Dank für die Mühe die Du Dir immer machst

Gruß
Stefan
 

Dooser75

Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Die Karpfensituation in NL ist schon sehr speziell, denn obwohl er explizit gar keine Schonzeit genießt (weshalb er auch ganzjährig beangelt werden darf), darf er doch nirgends entnommen werden.

"entnommen" heißt in diesem Fall, er darf nicht mitgenommen werden, raus nehmen zum Haken entfernen aber schon, richtig!?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

"entnommen" heißt in diesem Fall, er darf nicht mitgenommen werden, raus nehmen zum Haken entfernen aber schon, richtig!?
Mit "entnommen" ist gemein, dass ein Fisch nicht aus dem Gewässer genommen und abgeschlagen werden darf. Du darfst den Karpfen selbstverständlich aus dem Gewässer holen, abhaken, ein Foto machen und zurücksetzen.

Punkt 6 der allgemeinen Regeln besagt folgendes:
Gefangene Karpfen müssen immer lebend in dasselbe Gewässer zurückgesetzt werden. Falls nicht anders angegeben, ist eine zeitweise Aufbewahrung in einem Setzkescher oder einem Aufbewahrungsnetz erlaubt.
Quelle: http://holland-angeln.de/regeln/
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Moin,

wie sieht es in NL mit kleinen Anglern aus?
Darf man die bis 8, 10, 12 oder 16 Jahren kostenlos mitnehmen?
Dürfen die dann mit einer der "erwachsenen" Ruten oder mit einer ganz eigenen Rute mit Angeln oder hat man für sie eine eigene Karte zu erwerben?
 

Gast

Gesperrter User
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Reicht dir dies als Antwort ?
Gilt für Kids unter 14 Jahre
32170746ot.jpg
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Es beantwortet einige der Fragen. Danke.
Gut wäre, wenn die Infos hier hoch geladen würden und nicht nach kurzer Zeit, da extern, wieder verschwinden.
Unklar ist noch, ob die eine Rute von der Anzahl der selbst zu nutzenden Ruten abgezogen wird.
 

Snoek

Member
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Moin,
Habe für meinen 13jährigen patenjungen bei bei dem Verein, wo ich auch Mitglied bin einen jugendvispas gekauft. Er darf damit letztlich damit genauso fischen wie ich, mit 2 Ruten und mit allen erlaubten Ködern. Der jugendvispas hat 8 (acht)Euro gekostet ;)!!! Da lohnt es sich wirklich nicht überhaupt drüber nachzudenken...|kopfkrat

Gruß tom |wavey:
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: ACHTUNG: Neue Regeln und Gewässer 2018 in den Niederlanden

Sehr schön. Zu meiner Frage sehe ich aber keinen großen Bezug, doch hilft es vielleicht anderen weiter.
 
Oben