Achtung!!!! Tödlich giftige Pfeffermischungen auf Djerba im Umlauf!!!!

tozi

Active Member
Hallo an Alle hier.
BITTE GENAU DURCHLESEN!!!
Meine Frau kam letzten Freitag vom Djerba-Urlaub zurück und brachte mir eine bunte Pfeffermischung mit. Da ich mich mit Pfeffer auskenne, wurde ich aufmerksam, weil ich die roten Körner darin nicht kannte. Ich versuchte die Körner zu mörsern, aber sie waren sehr hart. Einen kleinen Krümel hab ich probiert, nicht scharf, also kein Pfeffer! Beim googeln nach Samen / rot / schwarz bekam ich fast einen Schock. Paternostererbse, tödlich giftig. Ich hab weitergesucht und egal was, kein Irrtum möglich.
Ich habe danach alle 3 großen Djerba-Mitgliedsgruppen im FB kontaktiert. Danach ging es dort durch die Decke! Zwei Tage später, in Zusammenarbeit mit Reiseleitern und Touristikbüros, kontrollierte dann die Polizei in Midoun den Verkäufer und stellte die Giftware sicher. BITTE alle benachrichtigen, die auf Djerba waren, oder dorthin wollen!!!! Das Zeug ist schon längere Zeit dort im Umlauf. Gegenmittel gibt es nicht, bereits ein Samenkorn kann den Tod bedeuten. Wenn ich es nicht bemerkt hätte und ich hätte die Mischung in die Mühle getan, wäre letzten Sonntag mein Todestag gewesen!!!!!! Wer Fragen hat, bitte melden.
Gruß Thomas

Es ist kein Scherz, die zuständige Polizeiabteilung Karlsruhe ist dran. Anbei Bilder
IMG-20181118-WA0042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tozi

Active Member
Danke! Verbreitet es bitte überall, Gottseidank zerfällt das Gift beim Erhitzen, jedoch Pfeffermühle auf Steak bedeutet den Tod, wenn mehr als ein Samen zermahlen wird!!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternostererbse
Gruß
Thomas

ich wollte gerade die Bilder der FB-Threads hochladen, aber sie sind dann nicht mehr lesbar..
Wer es lesen möchte, bitte PN
 

tozi

Active Member
Anglerboard ist angemailt, damit das auf die Hauptseite kommt.............
Hoffen wir dass das klappt!!!!!
 

tozi

Active Member
Mein Facebook-Profilbild ist orange......... gerne dort per Messenger-Kontakt, wer Infos möchte.
Gruß
Thomas
 

tozi

Active Member
Hallo an Alle hier.
BITTE GENAU DURCHLESEN!!!
Meine Frau kam letzten Freitag vom Djerba-Urlaub zurück und brachte mir eine bunte Pfeffermischung mit. Da ich mich mit Pfeffer auskenne, wurde ich aufmerksam, weil ich die roten Körner darin nicht kannte. Ich versuchte die Körner zu Mördern, aber sie waren sehr hat. Einen kleinen Krümel hab ich probiert, nicht scharf, also kein Pfeffer! Beim googeln nach Samen / rot / schwarz bekam ich fast einen Schock. Paternostererbse, tödlich giftig. Ich hab weitergesucht und egal was, kein Irrtum möglich.
Ich habe danach alle 3 großen Djerba-Mitgliedsgruppen im FB kontaktiert. Danach ging es dort durch die Decke! Zwei Tage später, in Zusammenarbeit mit Reiseleitern und Touristikbüros, kontrollierte dann die Polizei in Midoun den Verkäufer und stellte die Giftware sicher. BITTE alle benachrichtigen, die auf Djerba waren, oder dorthin wollen!!!! Das Zeug ist schon längere Zeit dort im Umlauf. Gegenmittel gibt es nicht, bereits ein Samenkorn kann den Tod bedeuten. Wenn ich es nicht bemerkt hätte und ich hätte die Mischung in die Mühle getan, wäre letzten Sonntag mein Todestag gewesen!!!!!! Wer Fragen hat, bitte melden.
Gruß Thomas

Es ist kein Scherz, die zuständige Polizeiabteilung Karlsruhe ist dran. Anbei Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20181118-WA0042.jpg
    IMG-20181118-WA0042.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 212

PirschHirsch

Well-Known Member
Idealerweise auch noch das Auswärtige Amt zwecks offizieller Reisewarnung, die dann evtl. auch von staatlicher Seite aus durch die Medien geht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
@tozi, danke für die Warnung, betrifft mich zwar nicht, da ich in solche (muslimische) Länder nicht Reisen würde, egal wie günstig dies derzeit wohl ist.
Aber in dem Fall könnte es einen ja auch bei einer Einladung zum Essen erwischen?
Ich frage mich, wie kommt jemand darauf, so was an Touristen zu verkaufen?

Montag sollen wir auch nicht auf der Tankstelle Tanken !!!! :rolleyes:

Was soll uns das jetzt sagen?
Soll das witzig sein, oder trollig?

Jürgen
 

tozi

Active Member
@ Dustin: sie hat eine Woche Urlaub gemacht nach ihrer Bandscheibenvorfall-Reha.
und sie war auch letztes Jahr schon im Herbst dort

@Taxi: entweder ist es Absicht, oder es wurde aus Unwissenheit druntergemischt, quasi als roter Pfeffer
 

tozi

Active Member
Es ist immer wieder dasselbe, aufgrund der ständigen Fakemeldungen wird das Wahre nicht mehr angenommen. Aber ich dachte, hier unter Leuten, die an einer Sache Freude haben, nämlich dem Angeln, finde ich eher Menschen, die das helfen zu verbreiten und sich somit schlimmeres verhindern lässt.
wie gesagt, gerne PN, da kann ich ja die FB-Screenshots schicken.
hab es hier schon versucht, aber sie sind nicht mehr lesbar, aufgrund des zu kleinen Schriftbildes..
Anglerboard verkleinert leider die Bilder sehr...
Gruß
Thomas

aber in zehn Minuten verschwinde ich ins Bett, ich darf morgen arbeiten..........
 

tozi

Active Member
@PirschHirsch: das macht die Polizei Karlsruhe, die haben da eine eigene Abteilung für solche Vorkommnisse.
Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr Händler auf Djerba oder in Tunesien mit dem Zeug an der Straße stehen. Ich befürchte aber, dass des Verkäufers Lieferant noch mehr Abnehmer für seinen "bunten" Pfeffer hat.......
 

tozi

Active Member
Oh nein......jetzt wurden alle meine Postleitzahlen-Gruppen-Posts zusammengeführt.... so war das nicht gedacht... es sollte eigentlich dort stehenbleiben....
 

Christian.Siegler

Administrator
Teammitglied
Nein. Ein Thread zu der Sache reicht völlig aus! Bitte nicht das kommplette Forum damit fluten!

Was bringt Dir das, in zig Unterforen zu der selben Sache zu diskutieren? Bündel das lieber in diesem einen Thread. Dadurch erhält dieser mehr Interesse und wird auch mehr Leute erreichen, als 20 Mal der selbe Text in unterschiedlichen PLZ-Foren!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gut gemeint die Warnung ⚠.
Aber in zu vielen Foren verliert man die Lust zum lesen.
 

tozi

Active Member
Ich dachte, so wird Deutschland erreicht. Es steht jedem frei, sich im Facebook bei den Djerba-Gruppen im Anhang anzumelden. Dort kann man alles lesen. Einfach Gruppe beitreten und schon klappt das. Ich wiederhole: absolut tödlich und kein Scherz!!!! Wenn es einer wenigstens macht und es dann allen bestätigt, reicht das schon!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181118-190023.jpg
    Screenshot_20181118-190023.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20181118-190023.jpg
    Screenshot_20181118-190023.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 207

tozi

Active Member
OK. Ich hoffe es wird ernst genommen. Leider habe ich nicht viel Feedback erhalten...... Trotzdem bitte teilen. Wenn jemand von euch sich in Facebook in eine der großen Djerba-Gruppen eintragen lässt, kann er alles nachlesen und bestätigen. Hab heute meine Firma informiert, wir waren vor 2 Jahren auf Djerba in einem großen Regierungsprojekt tätig. Die nahmen es komischerweise ernst und haben alle Mitarbeiter benachrichtigt, die damals auf Djerba waren.......
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du wirst mir bitte verzeihen wollen, dass ich seit Jahren meinen Pfeffer bei Aldi kaufe, des Preises wegen. Djerba ist jetzt doch etwas ab von meinen üblichen Wegen des täglichen Bedarfes. ;)
 
Oben