Achtung!!!! Tödlich giftige Pfeffermischungen auf Djerba im Umlauf!!!!

tozi

Active Member
Das mag sein, aber in unserem Pfingsturlaub waren wir dort. Und meine frau vor einer Woche. Und diese Märkte sind immer von Urlaubern besucht, die dort einkaufen. Hast du die paternostererbse gegoogelt.?
 

tozi

Active Member
Es ist durchaus denkbar, dass wir es hier mit einer neuen Art Terror zu tun haben. Rizin ist das gleiche, nur ist Rizin unter dem Kriegswaffenkontrollgesetz eingefasst und Abrin nicht. Das kann gleich Andal erklären. Er googelt gerade die paternostererbse
 

tozi

Active Member
Andal, es geht darum dass viele Urlauber, die in Deutschland sind, bestätigt haben, dass in ihren Mischungen die Körner auch sind.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das weiß ich jetzt. Du hast es oft genug wiederholt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
oder der ein oder andere fliegt mal eben rüber und denkt dabei innig an seine Schwiegermutter.....
Es ist durchaus denkbar, dass wir es hier mit einer neuen Art Terror zu tun haben. Rizin ist das gleiche, nur ist Rizin unter dem Kriegswaffenkontrollgesetz eingefasst und Abrin nicht. Das kann gleich Andal erklären. Er googelt gerade die paternostererbse
Der Terroristen interessiert das Kriegswaffenkontrollgesetz wohl kaum. Aber die Spekulation halte ich für übertrieben. Ich finde gut, das du gewarnt hast, aber jetzt solltest du mal durchschnaufen und andere ihre Arbeit machen lassen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Sei froh dass Ihr lebt und nichts passiert ist...Für ein paar Tacken mehr gibt es hier bessere Produkte als da auf der Strasse...
Warst Du schon bei Zoll oder Polizei und hast dein Pfeffer da schon abgegeben ???
 

tozi

Active Member
@drillsucht.alles recht was du schreibst. Die Polizei Offenburg hat es weitergegeben an die zuständige Abteilung in Karlsruhe. Leider viel Bürokratie. Buschfunk auf Djerba hat besser funktioniert. Nach 2 Tagen war die Polizei auf dem Markt und hat aufgeräumt. Nur leider wissen von den Urlaubern, die das Zeug in Deutschland zuhause haben, (du hast es gesehen auf den Screenshots) die wenigsten Bescheid. Genau das will ich erreichen. Oder hast du Lust auf ein Pfeffersteak ala Djerba bei Bekannten die grad dort im Urlaub waren?
 

tozi

Active Member
Sorry ihr seid zum Teil einfach nur......
Sozialkompetenz ist für einige hier ein Fremdwort. Die einen bedanken sich und die anderen machen sich noch lustig. Danke fürs Update. Ich mach dann lieber anderswo meine Erfahrungen. Wenn es jemanden interessiert, bitte per PN - - ansonsten ist es mir zu dumm. Nach vielen Jahren hier, mit viel Spaß am Board, zu diesem Thema haben diverse hier komplett versagt. Schade um die Zeit, die ich für die PN-Schreiberei verbraucht habe. Danke an alle, die sich mit mir auf qualitativem Niveau und Weise unterhalten haben. An die anderen, danke für nichts. An den Admin Christian: halte mich bitte auf dem Laufenden. Danke.
Ich hoffe, ich begegne dem einen oder anderen nicht am Wasser, bei vielen würde ich mich freuen. Ende meiner aktiven Zeit hier!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich glaube Du brauchst momentan nur viel Aufmerksamkeit...Spiel doch nicht die beleidigte Leberwurst...
Das mit den Radiosender war ehrlich gemeint, vielleicht senden die und Du erreichst mehr als hier, so wichtig wie es dir ist...
 

Nemo

Heckbremser
Vielen Dank für die Warnung! Ich verstehe auch nicht, was mit den Leuten hier los ist, die das verharmlosen. Wer mal ein bisschen nachliest wird feststellen, dass es höchst fraglich ist, dass das Zeug zum einen per Zufall in die Pfeffermischungen gelangt, zum anderen wird genau durch das Zerkleinern in der Mühle die Giftigkeit erzeugt, denn im Ganzen geschluckt werden die Früchte unverdaut durch den Körper ausgeschieden.
Ein dummer Zufall oder die unendliche Blödheit der Menschen ist nie ausgeschlossen, aber das stinkt schon gewaltig nach einem raffinierten Anschlag auf Touristen. Wäre ja nicht das erste Mal auf Djerba...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wer mal ein bisschen nachliest (Hv. Mm.) wird feststellen, dass es höchst fraglich ist, dass das Zeug zum einen per Zufall in die Pfeffermischungen gelangt...
Lieber ZF,
mich interessiert das Thema auch. Da ich erstens exotische Gewürze mag, und zweitens vermutlich 2019 dienstlich in den nahen Osten reisen muss, kannst Du bitte einige Links oder Literaturhinweise dazu einstellen? Wo man mal ein "bisschen nachlesen" kann bezüglich der von Dir genannten nicht-zufälligen Verbreitung bzw. wo dies belegt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie abwegig eine Verwechslung ist, kommt vermutlich drauf an wen man zum Pflücken losschickt. Zumindest einem Gewürzhändler müsste sowas natürlich auffallen, aber vielleicht war das nur ein armes Schwein (gfs. aus der Stadt), das sich am Strassenrand ein bisschen was dazuverdienen wollte. Wenn sich dann jemand vielleicht gezielt bzw. ausschliesslich an Touristen wendet, weil die mehr bezahlen, dann fällt es Einheimischen die sich auskennen und auf eine Verwechslung hinweisen könnten, nicht so leicht auf... Wer weiß...
https://de.wikipedia.org/wiki/Peruanischer_Pfefferbaum
https://de.wikipedia.org/wiki/Paternostererbse

Ich zumindest werde das in Zukunft mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mal was am Strassenrand kaufen sollte. Im Prinzip ist das aber nichts neues, denn bei uns gibt es ja auch bei manchen essbaren Pflanzen und Pilzen Verwechslungsmöglichkeiten.
 

Nemo

Heckbremser
Lieber ZF,
mich interessiert das Thema auch. Da ich erstens exotische Gewürze mag, und zweitens vermutlich 2019 dienstlich in den nahen Osten reisen muss, kannst Du bitte einige Links oder Literaturhinweise dazu einstellen? Wo man mal ein "bisschen nachlesen" kann bezüglich der von Dir genannten nicht-zufälligen Verbreitung bzw. wo dies belegt wird?
Ist vom Smartphone aus gerade ein wenig umständlich. Evtl. heute Abend. Ich habe einfach danach gesucht, wo Pfeffer eigentlich wächst und welche roten Beeren sonst den teuren roten Pfeffer ersetzen. Da gibt es einige billige Möglichkeiten.
Die Paternostererbse ist aber keine Pflanze, die in Tunesien am Straßenrand wächst und wo sich jemand einfach beim Mischen keine Gedanken gemacht hat.

Auch Pfeffer wächst nicht in Tunesien, wenn die Mischungen also importiert werden, glaube ich noch weniger an ein Versehen, denn die Lieferanten sollten es wissen und vor allem über günstigere und in größeren Mengen vorhandene Alternativen verfügen.

Wenn man sich jetzt noch die Ähnlichkeit des Giftes zu Rizin ansieht, nur dass dieses viel stärker kontrolliert wird, gehen bei mir zumindest die Alarmglocken an.

...dass der Islamist, der im August in Köln einen Anschlag mit Rizin vorbereitet hatte, ein Tunesier ist, ist auch ein interessanter Zufall.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber ZF,
hoppla, ich hab erst grade Deine sehr zutreffende Signatur bemerkt, sonst hätt ich natürlich nicht nachgefragt. Die ergänzt Dein Posting natürlich prima und läßt keine Fragen offen. Bitte, mach Dir keine Mühe mit einer weiteren Antwort hinsichtlich Deiner brillianten These. Es stimmt mich aber optimistisch, dass Du weisst, wo der Pfeffer wächst. :whistling
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben