Adlergrund

wolf

Member
Hab schon oft was darüber gehört: Lohnt sich das wirklich?
Bin ja vor allem auf größere Dorsche heiß. Und da dachte ich... irgendjemand nettes erzählt mir was
biggrin.gif
Sind das übrigens schon Mehrtagestouren?
 

wolf

Member
Ostsee! Irgendwo ganz weit draußen zwischen Rügen u Rostock??Kurz vor Ende der x-Seemeilenzone.
Soll ein Steinriff sein, wird daher von Trawlern nicht angefahren. Und für normale Angelfahrten zu weit weg.
Info??
Heißt das vielleicht anders (wenn nicht mal du das kennst, Meer-Schwerin ?!?)
 

Andi

Member
ich habe auch noch nichts davon mitbekommen, aber das hat nichts zu sagen denn wir haben nur in der nordsee gefischt.
ich werde mich mal bei meinen alten kollegen um horchen wo das genau ist und was es da zu holen gibt.
gruss
Andi
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,der Adlergrund liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Rügen und Bornholm. Die Position ist ca. 54 47 11 N und 14 20 99 E. Entfernung von Sassnitz ca. 26,5 Nautische Meilen.Das sind Unterwasserberge die bis auf eine Höhe von ca. 5 Meter unter der Wasseröberfläche ansteigen. In diesem Gebiet machen sogar die Berufsfischer Tolling. Früher wurden in der Gegend tonnenweise Aale gefangen. Ob das heute noch so ist weiß ich leider nicht. Gruß
Tiffy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 01-04-2001 um 13:50.]
 

Plup

New Member
AW: Adlergrund

Hallo, der Adlergrund ist anscheinend 2007 erste Adresse für den Dorsch. Fänge über Fänge mit rekordverdächtigen 31 Fischen im Durchschnitt je Angler bei unserer Fahrt. Ein Kutter mit Tagesverpflegung der regelmäßig im Adlergrund fischen lässt liegt in Sassnitz, Kai 3, die "MS Tiedvertriew" der Familie Speck. E-Mail: info@maritime-angelreisen

Petri Heil aus Bayern#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Adlergrund

Na Gerd - zwischen Rügen uns Sassnitz ist eigentlich mehr Rügen!
Der Grund liegt über 20 meilen raus. Ich habe da so ein jucken im
Finger..
Wenns im nächsten Jahr beim Trollingurlaub auf Rügen mal ne Zeit gutes Wetter gibt. Natürlich nicht für Dorsch, den gibts in der Nähe auch noch fett genug, aber irgendwie rieche ich da fette Lachse und Meerforellen.
 

muz660socke

Member
AW: Adlergrund

Na Gerd - zwischen Rügen uns Sassnitz ist eigentlich mehr Rügen!
Der Grund liegt über 20 meilen raus. Ich habe da so ein jucken im
Finger..
Wenns im nächsten Jahr beim Trollingurlaub auf Rügen mal ne Zeit gutes Wetter gibt. Natürlich nicht für Dorsch, den gibts in der Nähe auch noch fett genug, aber irgendwie rieche ich da fette Lachse und Meerforellen.
Ich habs ja schnell geändert.;)Kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.Zumindest ist die Karte auch für Laien recht informativ und der Adlergrund nicht zu übersehen. Wollten im Mai eigentlich 3 Tage dort unser unwesen treiben. Leider ist die Tour voll ins Wasser gefallen:Mist Das mit deinem Jucken in den Finger kann ich nachvollziehen. #6


Lachse und Meerforellen hatten wir auch angepeilt. Nun denn, bis September ist ja auch nicht mehr all zu lang.
Gruß, Gerd



 

M.P.

Member
AW: Adlergrund

Hallo wolf,
ich war schon oft raus zum Adlergrund um Dorsch zu fangen. Ob es sich lohnt weiß man erst, wenn man die Tour hinter sich hat. Seit März diesen Jahres gab es dort ordentlich Fisch. Wie pulp schon schreibt, sind 30 Dorsche pro Angler nicht selten. Kutter aus Sassnitz die dieses Gebiet anlaufen, brauchen ca. 3,5 Stunden bis dorthin. Es sind normale Tagestouren, aber man kann auch z.B. mit der MS Brigitte eine Mehrtagestour machen. Du solltest auch wissen, dass eine Fahrt zum Aldergrund stark vom Wind abhängig ist. Bis zur Stäke 4 Bft egal aus welcher Richtung ist es meist ok. Mein schlechtester Fang in den zurückliegenden 6 Jahren waren auf dem Adler 5 Dorsche. Bei der letzten Tour haben wir nach zwei Stunden das Angeln eingestellt, da jeder die Kiste voll hatte.
Fährt man von Sassnitz raus, muss es nicht immer der Adlergrund sein. Um Arkona rum gibt es auch genügend gute Fischgründe, die in viel schnellerer Fahrzeit erreicht werden.
Solltest du mal den Trip machen, wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß M.P.
 
AW: Adlergrund

Ich kann auch aus persönlicher Erfahrung berichten, dass sich ein Besuch des Adlergrundes lohnt. Da geht es teilweise Biss auf Biss. Hatte ebenfalls Ausfahrt mit der MS Brigitte, welche übrigens eine vernünftige Innenkajüte hat (Wetterschutz).
 
U

uer

Guest
AW: Adlergrund

hi dolfin #h,

steht dein urlaubstermin schon fest
Na Gerd - zwischen Rügen uns Sassnitz ist eigentlich mehr Rügen!
Der Grund liegt über 20 meilen raus. Ich habe da so ein jucken im
Finger..
Wenns im nächsten Jahr beim Trollingurlaub auf Rügen mal ne Zeit gutes Wetter gibt. Natürlich nicht für Dorsch, den gibts in der Nähe auch noch fett genug, aber irgendwie rieche ich da fette Lachse und Meerforellen.
mit 2 booten ist es bestimmt sicherer da draußen --- oder :q

#h #h ---jan
 

Pete

kveite-fan
AW: Adlergrund

@jan, nimm doch bezüglich der wunschvorstellungen von dolfin mal persönlichen kontakt mit ihm auf...hans ist ein sehr umgänglicher typ...vielleicht macht ihr ja dieses jahr etwas zusammen auf silber...potenzen hat das revier allemal....wer schleppt da schon wirklich auf silber;)
 

Sickly

Member
AW: Adlergrund

Hallo Leute,
plane in kürze einen Ausfahrt mit der Tiedvertriew von Sassnitz aus. War schon ewig nicht mehr pilken, das letzte Mal vor 10 Jahren in der Nordsee. Deshalb habe ich mal paar Anfängerfragen:

Sind Pilker um 100g OK oder zu schwer?
Brauche ich Beifänger oder kann ich mir das sparen?
Farben werde ich einen Auswahl mitnehmen, rot/schwarz und blau/silber scheint ja immer gut zu sein?
Sollte ich auch Gummifische mit schwerem Kopf einpacken oder ist pilken besser?
Die Tiedvertriew scheint ein gutes Boot zu sein wie man hört, wer kennt das Boot?

Fänds super wenn ihr mir mal wieder zu ein paar Dorschen verhelfen könntet durch ein paar tipps. Danke, Sickly
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Adlergrund

grad mal geguckt ... sieht in der Tat vielversprechend aus ...
berichtet mal wenn ihr da längs kommt ..... #h
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Adlergrund

Tiedvertriew - manche behaupten sie fahre nur der Rügenland nach (Manni).

Pilker würde ich in verschiedenen Gewichten mitnehmen (abhängig von der "Strömung")
Manchmal kommen sogar Gewichte bis 150gr.oder dann andererseits nur Pilker um die 60gr in Frage (situationsabhängig).
Viel Spaß, ist immer ein riesen Spaß, Petri Heil!
 

Sickly

Member
AW: Adlergrund

schon mal Danke für den Tipp.

Kann mir noch einer sagen ob ich nun auch Beifänger und schwere Gufis kaufen soll, oder einfach Pilker ran und gut- wie sind eire Erfahrungen in diesem Teil der Ostsee?
 
Oben