Ägypten der Bericht

Hi liebe Angelfreunde.

Nach langer Abstinez von langen 5 Monaten ging es endlich wieder ans Rote Meer. Zurück nach Hause. Zurück ans Meer. Den Sommer hatte ich noch im Gedächtnis mit wenig Fisch und viel Aufwand. Nun ist der Dezember da. Und dieser ist in der Regel gut um vom Ufer Fische zu fangen....
Wir buchten Flug für 11 Tage anstatt 7 wie üblich. Allerdings leider mit anderem Ankunftsflughafen. Normal fliege ich/wir nach Marsa alam Airport. Zum Hotel 10 min.
Wir landen leider in Hurghada um 18:00 Uhr. Entfernung 230 Kilometer zum Hotel. Und das nachts! Unser Fahrer ist ein Freund und kommt mit einem Minibus nur für uns zwei. Er sagt gleich er ist Hundemüde. Wir tuckern los. Mohammed fährt max 80Km/h. Das ist zum einen ja super. Man(n) hat keine Angst, aber irgendwie kommt man ja nicht an :) Nach einer Stunde wechseln wir und ich fahre. Würde gerne schneller fahren. Aber auch bei mir geht es nicht. Die Strassen sind super gefährlich. Regeln gibt es nicht. Strasse und Wüste sehen immer gleich aus.
Nach 3,5 Stunden und gefühlten 12 Stunden Anreise kommen wir an. Hamdullah. Gott sei Dank. 23 Uhr und erstmal allen die noch da sind Hallo sagen. Alle freuen sich.
Auf dem Zimmer dann erstmal auspacken und Tackle richten für Tag 1 angeln.

Tag 1

Wache schon sehr früh auf. Ortzeit ca. 6 Uhr. Sonnenaufgang ist ca. 6.30.

b45dfb-1576162652.jpg



Ich pack mein Zeug und laufe ans Riff ca. 100 Meter vom Hotel entfernt. Am Spot das obligatorische "Hallo" zu den Steinen und dem Wasser. Trage Neoprenhose, Badehose, Unterhemd, Fishing Shirt und Pullover und das ist auch gut. 17 Grad morgens können sich sehr "frisch" anfühlen.
Im Wasser auf dem Weg zur Saumriffkante ohhhh herrlich. Wasser hat noch 25,2 Grad. Es ist Flut und es hat bissl Welle bei schwachem Wind der von der Seite links kommt.

872a07-1576165381.jpg


Montiere meinen Köder in Form von 80gr. Casting Jig. Farbe Blau,lila silber. 0.30 geflochten und Vorfach 0,80 Fluro. Tackle Savage Gear MPP2 222cm Besenstiel mit 5000 Daiwa BG.
Es vergehen keine 3 Würfe dann hab ich den ersten Biss. Lasse dem Fisch bei fast geschlossener Bremse kein Spiel. Ziehe wie ein Pferd. Der Fisch muss her. Spielerreien gibt es nicht. Früher hatte ich immer Angst zu fest zu ziehen. Pustekuchen! Gib alles!Die Kämpfe sind ziemlich kurz am Saumriff. Aber intensiv. So sehe ich nach paar Sekunden eine gute Makrele im Knietiefen Wasser. Wo ist mein Umhängekescher??????? Ja der liegt im Zimmer :(
Trotzdem schaffe ich es den Fisch an Land zu bringen. Bin stolz wie Oskar. 3 Würfe und der erste Fische für 3 Leute zum Essen liegt sicher an Land. DAS gibt es hier nicht immer!
Kehle durch und weiter. Es vergehen keine 2 Würfe hängt der Nächste. Schnur saust durch das Wasser. Rechts und links. Ziehe wieder wie Teufel. Bääm Little Thunny. Genug für zwei zum Essen. Auf dem Weg zurück zum Ufer.. Weg... :( ... Haben noch Power Mode on... Fuck.
Wo? Wo ? Ist der Kescher?? Ich Idiot. 5. Würfe 2 Fische. Das gibt es selten hier!!!
Egal. Weiter!!! 5 Meter vor. Wurf und zack hängt der nächste Fisch. Wieder Makrele. What the hell is going on here!!!!!!!!
Zur Richtigen Zeit am Richtigen ORT
Den bekomm ich auch gelandet!. So was ist los???? 15 Mintuten hier. 3 Drills. 2 Fische and Land??!!!! Hamdullah, shokran Allah.
Innerhalb von 30 Minuten hab ich so ne Action. Am Ufer liegen 4 Fische. Gute Fische. Keine Monster. Keine Uboote aber 4 Fische die ordendlich was haben um zu Essen.
Insgesamt in den ersten 30 Minuten am Riff dann. 11 Fische gehakt. 5 Little Thunnys, 4 Makrelen und 2 Hornhechte.
Ich gehe glücklich nach 40 Minuten. Es reicht für das erste Mal anfischen ;).
Was ne geile Scheiße.
Übrigens. Jeder Drill dort ist ein spektakel für die Nerven. Und die Biester haben Power. Das sag ich euch. Außer die Hornhechte.. des sind ja Nullnummern mit 30-60cm

Die Fische sehen mini aus auf dem Bild. Aber glaubt mir selbst am kleinsten auf dem Bild werden zwei Leute satt!!!!!
Die Makrele oben hat rund 2 Kilo

b308039fc7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht Mario woran das liegt.

Vielleicht weil wir faul werden.. Fischen nurnoch Nachts im tiefen Bereich am "Sandstrand".. Man sollte sich abends/nachts mal wieder den flachen Teil widmen.. (Dort wo ich eingeschlafen bin) (Insider) oder andere Seite wo es so steinig ist..

Na ja du weisst ja ich gebe nicht auf..

Du und ich wir werden die Tischtennisplatten finden und Spass haben..
 
Hmm.....das kenne ich auch von meiner Ecke auf den Canaren.
Bin jetzt zwar wirklich nicht der Rochen-Spezi aber die Engländer sind dort sehr aktiv und fange sie auch immer seltener.

Grundsätzlich leiden Rochen, wie Haie auch, am meißten unter Befischungsdruck weil sie erst spät geschlechtsreif werden und nicht sonderlich produktiv sind.
Wie weit das auf deine Ecke zutrifft musst du selbst entscheiden.

Ich habe ja auch grade nen Trip hinter mir, der die Erwartungen nicht erfüllt hat und bin jetzt vor allem auf deine Schlgzahlen etwas neidisch:roflmao
Wie ist denn so die Wassertrübung in deiner Lagune?
Ich würde wohl eher versuchen, mit kleinen Softbaits gezielt die Bones zu befischen....das ist doch bestimmt noch ausbaufähig und 3kg ist ja schon ganz ordentlich.
Wo hat man sonst diese Möglichkeit so nah an Europa? Topab30
 
Hi Salt.

Danke für deine Rückmeldung.. Das freut mich wirklich.

Angeln dort an der Lagune ist leider ziemlich komplex. Wie steht das Wasser? Was sagt Saed..

Teile diese Lagune in zwei Teile. Der tiefe Teil von 4-7 Meter und der flache mit 0,10 bis 1 Meter.

Getrennt von zwei Korallentürmen.. Diese Tür ist der Hotspot zwischen Tag und Nacht.. Allerdings auch der, der dir Probleme macht.

Wir können dürfen dort auch nachts nicht viel Licht machen.. Kommt der AMG G Klasse Jepp vorbei und sieht dort Licht gibt es Ärger für meinen Papa. Und wir respektieren das!!!!!

Ach und wir sind viel zu faul...... auf der anderen Seite können wir sogar Feuer machen und Grillen..Aber da ist halt kein Sandstrand.

Salt du mit Minigummis und co.. ne des ist nicht mein Ding.. entweder Hardcore oder Grundangeln.. dazwischen gibt es nix..


Wassertrübung im tiefen Teil ist extrem.. da sieht man keine 3 Meter weit.

Danke Salt. Ja dessen bin ich mir bewusst.. 3 kg Bonefish ist schon.... ich sag mal....ehrlich.. ich bin ein Glückspilz.. wir hatten keine Waage, auch 4 kg wären realistisch.

Nächster full fishing Trip startet so Gott will im Februar... falls jemand Lust hat.. bisher sind wir zu 2t.
 
Ich kenne das ja auch von mir, man will immer den ganz dicken, probiert oft nur das bewährte und macht zum Schluss immer das gleiche ab84
Die regionalen Gepflogenheiten darf man natürlich nicht ignorieren...gilt überall wenn man gut auskommen will. Und da du ja vorallem auch was verwertbares fangen willst passt deine Taktik schon.
Ich würde halt aus Neugier mal nen tag mit Hochwasser im Flachen teil probieren....vielleicht sieht man nen bonefish tailen;)
 
Hi Benni
War wohl wieder ne geile Tour.
Wird man mal wieder neidisch.
Vielleicht klappt es ja im Frühjahr.
Kannst mir mal Bescheid sagen ob was geht in sachen Marsa.
LG
Rudi
 
Oben