Ältere Rutenringe gesucht

JoeBie

New Member
Moin,

ich habe eine umfangreiche Rutensammlung vor vielen Jahren erstanden.
Diese benötigt bei 2 Ruten den Ersatz von Rutenringen. Besser gesagt sind es Kunstoffeinlagen welche die Keramikringe halten die defekt sind.

Leider finde ich nirgends solche Ringe. Ich habe Bilder angehangen mit den defekten Ringen und den Bezeichnungen der Ruten.

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich solche "Einsätze" besorgen kann?

Vielen Dank
Jörg
 

Anhänge

  • 20200722_190938.jpg
    20200722_190938.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20200722_191005.jpg
    20200722_191005.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 209
  • 20200722_191043.jpg
    20200722_191043.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 210
  • 20200722_191056.jpg
    20200722_191056.jpg
    580 KB · Aufrufe: 207

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diese einfachen Telerutenringe kriegst du jederzeit bei Anbietern wie Gerlinger, oder Askari. Ich würde da auch nicht anfangen zu stückeln, sondern die Ruten gleich, aber trotzdem in diesem Stil neu beringen. Teuer sind diese Ringe ja nicht.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich bin ganz Andals Meinung! Wenn du mal Irgendwo die alten Fuji-Ringe (gab's für Tele- als auch für Steckruten) angeboten bekommst, schlag zu!
Auch wenns ein größerer Posten sein sollte.... :)
 

JoeBie

New Member
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ich glaube die Fuji Ringe sind das nicht. Ich suche eigentlich nur die defekten Kunststoffringe als Ersatz. Diese sind aufgeplatzt, die eigentlichen Keramikringe sind noch in Ordnung. Ich weiß bloß nicht wie die heißen?
 

Anhänge

  • 2020-08-03 20.18.54.jpg
    2020-08-03 20.18.54.jpg
    1 MB · Aufrufe: 170
  • 2020-08-03 20.24.21.jpg
    2020-08-03 20.24.21.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn du die Einlagen wirklich noch wo bekommst, sind die teurer, weil rar, als komplett neue Ringe.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin,

ich habe eine umfangreiche Rutensammlung vor vielen Jahren erstanden.
Diese benötigt bei 2 Ruten den Ersatz von Rutenringen. Besser gesagt sind es Kunstoffeinlagen welche die Keramikringe halten die defekt sind.

Leider finde ich nirgends solche Ringe. Ich habe Bilder angehangen mit den defekten Ringen und den Bezeichnungen der Ruten.

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben wo ich solche "Einsätze" besorgen kann?

Vielen Dank
Jörg
Hi
Ich hab mal in meiner Werkstatt nachgeschaut und ein paar Ringe gefunden.
Hier:
20200804_083502.jpg

Kannst gerne haben.
Beim herausnehmen der Kunsttoffringe wäre ich vorsichtig.
Die älteren gehen schnell kaputt.
Tausche lieber den ganzen Ring.
Der 2. Ring ist schnell getauscht.
Die Spitzen Ringe gehen bei den alten Ruten leicht runter.
Bisl mim Feuerzeug anwärmen und abziehen.
Dann bist ja schon beim 2.
Beim untersten is bisl Blöd weil man da alle abmachen muss.
Da die groß sind geht das vielleicht besser mit den Ringeinlagen heraustrennen?
Grüße Michi
 

Tricast

Kütfischangler
Wenn Dein Herz so an der Bohnenstange hängt dann würde ich die Ringe alle tauschen und neue dranmachen. Die Ringe kosten nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite, hast die nächsten 50 Jahre erst einmal Ruhe.
 

JoeBie

New Member
Danke für die neuen Tipps.

Womit klebt man die Ringe dann wieder an?
Sind die Durchmesser der Blanks genormt, das ich bedenkenlos einen ganzen Satz kaufen kann?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Durchmesser nimmst du natürlich von der sorgsam gestrippten Rute und dann befestigst du die neuen Ringe mit einem Heisskleber. Dann kann man sie auch wieder entfernen, wenn wieder mal was in die Brüche geht.

Genormt ist (leider) gar nichts!
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich würde auch jeweils alle 4 Ringe tauschen. Das ist bei Teleruten recht einfach. Miss dabei den jeweiligen Blankdurchmesser und die Rahmengrößen der Ringe. Schon hast du die benötigten Ringgrößen. Diese Ringe gibt es günstig bei den großen Angelversendern oder auch beim Angelladen um die Ecke. Zum Abziehen der Ringe musst du sie vorsichtig erhitzen und kannst sie dann mit einer Zange abziehen. Die neuen Ringe kannst du mit Heisskleber oder noch etwas haltbarer mit 2K Kleber (Uhu Endfest) festkleben. Fange dabei mit dem größten Ring an.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie schon vorgeschlagen - tauschen, aber alle dann mit Ringen ohne Kunststoffanteile.
Standard ist seit langem mit Einlagen aus Aluoxid, Zirkonia, Alconite, SIC, die direkt in den Metallrahmenträgerring geklebt werden. Kann man selber mit 2K-Epoxi auch machen.
Aber da ist kein Kunststoff mehr dabei, weder als Zwischenlage noch am Rahmen.
Ein bis wenige Ringe bei ansonsten noch Top in Ordnung uralten Einlagen tauschen, das macht Sinn. Vor allem wenn die Rute orginal bleiben muss, also Sammler etc.

Das Aufarbeiten vieler alter mülliger Ringe macht keinen Sinn.
Wenn man den Zeitaufwand rechnet, sind neue Ringe schon günstiger.
Vor allem bei der deutlich besseren Schnurschonung, wenn man die Rute denn wirklich angelt.
Es macht sogar Sinn, eine ganze Rute von ihren alten schnurbelastenden Ringen zu strippen und neu zu beringen.
 
Oben