Älteres und altes kleines Angelzubehör

G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Wieder was kleines bekommen.
Dachte die Dinger sind tierisch alt.
Aber noch genauso gibt es sie bei Solvkrokken noch zu kaufen.
20230124_154757.jpg




Soll laut Beschreibung der Dorschbringer
sein. Wohl kleine Krebstierchen sollen imitiert werden.
 

Forelle74

Well-Known Member
Sorry Verbesserung:
Hsbs auf Amazon gesehen

D.O.A ist aus U.S.A.
Sonnenbarsch Imitat vermutlich.
Zumindest wird mit Made in U.S.A geworben.

https://www.amazon.de/DOA-Lures-Gamba-Pack-vorgedrillte/dp/B003ML54T6?th=1&psc=1


 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Sorry Verbesserung:
Hsbs auf Amazon gesehen

D.O.A ist aus U.S.A.
Sonnenbarsch Imitat vermutlich.
Zumindest wird mit Made in U.S.A geworben.

https://www.amazon.de/DOA-Lures-Gamba-Pack-vorgedrillte/dp/B003ML54T6?th=1&psc=1


Das macht Sinn . Er hatte ne Tochter in Florida . Dort hat er auch geangelt. Nach Berichten der letzten Partnerin.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das macht Sinn . Er hatte ne Tochter in Florida . Dort hat er auch geangelt. Nach Berichten der letzten Partnerin.
Doa gibt's laut Webseite 37 Jahre in den USA.

Hier ist sogar dein Model dabei.
Small Pinfish:

 

zulu

Well-Known Member
Habe noch mal über meine erfolgreichsten SPINNER nachgedacht
Hatte da ja letztes Jahr im Herbst bei mir in D etwas wehmütig im Keller rumgekramt und
an die alten Zeiten gedacht.


LA5.JPG


Der hat ordentlich Druck gemacht .
Vollglasrute von DAM , Quick Finessa 330 mit 0.35er Mono war nötig um den ordentlich zum Rotieren zu bringen.
Stahlvorfach unnötig.
Hat mir ein paar schöne Hechte gebracht.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Ich kenne den allerdings nur ohne dieses Stangenvorfach, da hat man für Hecht schon ein Stahlvorfach gebraucht. Der war wirklich nicht schlecht dafür.

LG
Martin
Stange ist richtig, Vorfach nich. ;) Dit handelt sich da um eine (augenscheinlich selbst gebaute) Spinnstange. Die Teile werden hauptsächlich dazu eingesetzt um beim angeln mit Wobbler oder Jerkbait Verwicklungen des Köders beim Auswurf durch Überschlag in die Strippe zu vermeiden.( in diesem Fall wohl das Überschlagen des Spinners) Je nach Länge verhindert sie aber auch den hinterslistigen Diebstahl des Köders durch die berüchtigten Fluoschlitzer.
Dit X links unten ist eine Erfindung zur jetzt immer wieder beschworenen Nachhaltigkeit. Drückste den Zippel nach innen, kannste die Aufhängung mittels dem Drilling drehen bis die ganze Öse plötzlich offen ist und man den Dreiflunker wechseln kann ohne die Öse des Drillings abzukneifen oder einen Sprengring da einzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zulu

Well-Known Member
Lukris ist ein spanisches Unternehmen, das sich seit 1961 der Herstellung von metallischen Kunstködern widmet.
Sie vertreiben direkt an die wichtigsten Vermarktungsunternehmen für Angelgerät weltweit.
Rublex ist eine ihrer Eigenmarken
Der Veltic ist einer ihrer Klassiker.

Mein Lukris Albatros ist ca 50 Jahre alt und wurde so mit der Spinnstange im Bodenseeraum unter diesem Namen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Lukris ist ein spanisches Unternehmen, das sich seit 1961 der Herstellung von metallischen Kunstködern widmet.
Sie vertreiben direkt an die wichtigsten Vermarktungsunternehmen für Angelgerät weltweit.
Rublex ist eine ihrer Eigenmarken
Der Veltic ist einer ihrer Klassiker.

Mein Lukris Albatros ist ca 50 Jahre alt und wurde so mit der Spinnstange im Bodenseeraum unter diesem Namen verkauft.
Ah das ist ja interessant mit dem Bodenseeraum. Weißt du da den Namen der Firma die den Rubelx Verltic so verkauft hat?

Ich hab auch mal nachgesehen wegen der Spinnstange. Da finde ich nichts, bin sogar bis in
die 50er Jahre zurückgegangen. Da bot die Veltic z. B. Flechsenberger an.
Bei FAK in den 70er und 80ern ist auch nichts zu finden, die boten zwar die Veltic an, aber ohne Spinnstange.
Bei Balzer (Lauterbach), Albatros (Rijsenhout) und auch bei Arca (Linden) wurden Mepps angeboten.
 

zulu

Well-Known Member
Die hat mein Dad da unten auf einer seiner Geschäftsreisen mal gekauft.
Evtl in der Schweiz oder in Konstanz in irgendeinem Geschäft. Vielleicht auch Bregenz.
Das war 70er Jahre.
Er hat da immer was besonderes gefunden und dann mitgebracht.
Die waren einzeln in Tüten eingeschweißt und ein bedruckter Aufkleber drauf.
Da stand Lukris Albatross 5 drauf.
Kann natürlich sein, das den jemand importiert und dann so hergerichtet und verpackt hat.
Um sie dann in seinem Geschäft zu verkaufen.
Ich habe da ein paar von geerbt und alle bis auf den verangelt.
Mehr weiss ich auch nicht dazu.
 

zulu

Well-Known Member
Vater verstarb 1998 , kann auch sein das er ihn in den 90gern noch gekauft hat.
Und ich mich mit dem Alter vertan habe.

Den interessantesten Köder den er mal mitgebracht hat , den habe ich leider nicht mehr.
Das war ein leichter , großer Messing Löffel für den See mit einer besonderen eingeprägten Marke drauf.
Ein Mann mit einem Säbel oder Schwert in der Hand.
Die Waffe zeigt nach oben.
Würde gerne etwas wissen darüber . Wer den hergestellt hat und wann.
Ich habe es selbst nicht rausbekommen.
Vielleicht kann jemand von Euch helfen ?
 
Oben