Älteres und altes kleines Angelzubehör

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab auch noch 2 schöne Werke vom Parey Verlag.
20201203_192113.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion

Weißt du ob das alle waren die jemals erschienen sind ?
Von den gelben hab ich soweit fast alle bis auf eines oder so, müsste ich heute mal vergleichen.
Ich hab sogar welche aus der Bibliothek des Paul Parey Verlages selber.....wer weis wer da schon alles drin geschmöckert hat.
Einige dieser Büchlein sind mittlerweile schwer zu bekommen.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
So, ich habe als 1. mal die Schublade mit den Schwimmern durchforstet. Die alten klassischen Korkschwimmer!
IMG_3204[1].JPG
oben 3 Leuchtschwimmer aus vergangener Zeit und unten zwei Selbstleuchtende.
Am interessantesten fand ich damals den Mittleren. Weiß jemand noch welches "Geheimnis" er verbarg?
IMG_3203[1].JPG

Die alten Stachelposen durften natürlich auch nicht fehlen. Wobei es die ja mittlerweile wohl wieder gibt.
IMG_3206[1].JPG



oldie3 ab86
 

eiszeit

Well-Known Member
Weißt du ob das alle waren die jemals erschienen sind ?
Von den gelben hab ich soweit fast alle bis auf eines oder so, müsste ich heute mal vergleichen.
Ich hab sogar welche aus der Bibliothek des Paul Parey Verlages selber.....wer weis wer da schon alles drin geschmöckert hat.
Einige dieser Büchlein sind mittlerweile schwer zu bekommen.
Leg mal meine Liste von den "Gelben" bei, es gab da ja unterschiedliche Farben und ja es stimmt
mir fehlt der Huchen, ich hab ihn zwar schon öfters gesehen such und hab bzw. sammle aber nur die ersten Auflagen der Büchlein.
Ich denke das sind alle.
img20201204_08593754.jpg




 

Forelle74

Well-Known Member
So, ich habe als 1. mal die Schublade mit den Schwimmern durchforstet. Die alten klassischen Korkschwimmer! Anhang anzeigen 361093 oben 3 Leuchtschwimmer aus vergangener Zeit und unten zwei Selbstleuchtende.
Am interessantesten fand ich damals den Mittleren. Weiß jemand noch welches "Geheimnis" er verbarg? Anhang anzeigen 361094
Die alten Stachelposen durften natürlich auch nicht fehlen. Wobei es die ja mittlerweile wohl wieder gibt.
Anhang anzeigen 361095


oldie3 ab86
Ich glaube die Stachelschweinposen hat heut noch fast jeder Friedfisch Angler in seiner Box.
Sind halt zeitlos smile01 .
Die gibts(gabs) auch in allen möglichen Größen und Varianten.
Hier noch ein paar ältere mit gewickelter Öse.
20201204_105408.jpg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member

Chief Brolly

Well-Known Member
So, ich habe als 1. mal die Schublade mit den Schwimmern durchforstet. Die alten klassischen Korkschwimmer! Anhang anzeigen 361093 oben 3 Leuchtschwimmer aus vergangener Zeit und unten zwei Selbstleuchtende.
Am interessantesten fand ich damals den Mittleren. Weiß jemand noch welches "Geheimnis" er verbarg? Anhang anzeigen 361094
Die alten Stachelposen durften natürlich auch nicht fehlen. Wobei es die ja mittlerweile wohl wieder gibt.
Anhang anzeigen 361095


oldie3 ab86

Diese Posen wecken Erinnerungen... Habe alle bis auf die grüne auf Bild 1 gehabt, ich sage nur: Viele schöne Barsche und Grashechte!
Stachelschweinposen sind einfach zeitlos....

Ich suche noch das "Blinker" Sonderheft "Aal", hat jemand von euch eins anzubieten?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe auch mal in meinem Vintageposen - Sortiment gekramt und diese "Schätzchen" gefunden: Die Shakespeare-Pose hat angewickelte Ösen und auf den Korkposen steht noch der Preis und der Hersteller drauf... Eine Styroporpose ist auch zu sehen.

Einige sind restaurierte und gereinigte Fundstücke. Von den geschlitzten Korkproppen sieht man auch nicht mehr viele, die hat man so schnell auswechseln können...
IMG_20201204_141032.jpg
IMG_20201204_141059.jpg
IMG_20201204_141147.jpg
 

eiszeit

Well-Known Member
Anhang anzeigen 361131

Da fehlen mir wohl noch zwei der gelben Serie.
Danke @eiszeit fürs einstellen der Liste.
Dir fehlt übrigens noch der Waller.
Ja Josef der Waller und noch so einige fehlen mir , Waller ist aber die grüne Serie (so hab ich sie mir geordnet)
Ich leg da noch eine Liste der restlichen Paul Parey Büchlein bei die es gab bis ca. 1980, das waren 53 ST.
img20201204_17374943.jpg

Ah, da fällt mir zu den kleinen Büchlein eine Geschichte ein. Anfang der 70er Jahre war
mein Mentor ein 70 jähriger alter Herr. Der nahm mich immer mit zum angeln.
Der hatte diese kleinen handlichen Dinger und ich führte sie mir zu Gemüt
während wir fischten. So hab ich am Anfang das fischen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben